Intuition versus ???

      hallo Perfect Trader

      was mache ich denn nun, privat bin ich menschlich - beruflich sachbezogen, halt - handwerklich sachbezogen, um Aufträge einzuholen sachbezogen/menschlich. Also - eines geht in das Andere über und umgekehrt. Das einmal getrennt voneinander zu betrachten ist schon ok, in der Praxis dürften viele Menschen ein Mischmasch von beidem sein.

      Aus welcher Studie geht das hervor, dass der eher sachbezogene Trader der Bessere sein soll? Die Märkte lassen sich nunmal nicht berechnen. Den mechanischen Systemhändler würde ich als sachlich, den diskretionären Trader eher als menschlich sehen, trotzdem soll angeblich der diskretionäre Trader (wenn er es kann) erfolgreicher sein, als ein Systemhändler. Das würde aber das Gegenteil von dem belegen, was Du annimmst. Meine These ist, dass ein eher sachorientierter Trader mit Backtesting, Statistik, mechanischem Handelssystem sein Glück suchen sollte und der eher menschliche Trader auf der diskretionären Schiene. Sonst ist die Gefahr groß, dass beide scheitern. Umgekehrt können beide Erfolg haben.

      Und positives Denken führt unweigerlich zum Erfolg. Für Leute, die das von vornherein anzweifeln ist jeder Motivationskurs oder Trainer nutzlos. Wer sich darauf einlässt, kann tatsächlich über glühende Kohlen gehen, der Glaube versetzt Berge. Das sollte man nicht einfach so abtun, auch wenn man selbst dazu keinen Zugang findet und es deshalb ungleich schwerer hat. Forrest Gump ist nur ein Film, jedoch ist die Botschaft dahinter schon stimmig und millionenhaft bewährt. Die erfolgreichsten Menschen haben nie den leisesten Zweifel gehabt etwas zu schaffen, jeder sachorientierte "vernünftige" Mensch hat vorher abgeraten und die Erfolgsaussichten Nahe Null eingeschätzt. Was ist aus beiden geworden? Der eine hatte keine Chance und hat sie genutzt, der andere steht kopfschüttelnd da und versucht dieses "Wunder" wissenschaftlich mit Glück zu erklären. Nehmen wir einmal das Beispiel "Microsoft", Stichwort "Garage", die Geschichte ist zu lang, um sie hier wiederzugeben. Bill Gates hatte keine Chance und hat sie doch genutzt, der Zufall und Glück kamen hinzu, sicher. Was, wenn das im konkreten Fall ausgeblieben wäre? Er hätte so lange unbeirrt weitergemacht, bis der Zufall auf seiner Seite gewesen wäre. Erfolg durch Wille, nicht von Nörglern beirren lassen, sich die Motivation von "Realisten" nicht nehmen lassen. Erfolg im Trading ist keine Sache der Bildung (die könnte sogar hinderlich sein), sondern eine Sache der Einstellung und Motivation. Jeder kann es lernen, wie das Turtle Experiment belegt. :)
      @ibelieve
      Ich verlange aber von keinem eine Expertise... Wenn es plausibel scheint, dann ok. Wenn einer sich und andere in die Tasche lügt dann ist das nur traurig... Wer aufrichtig über seine Fehler schreibt dem kann man Tipps geben, die im besten Fall auch anderen helfen...
      ich raube, also bin ich....

      goso schrieb:

      Letzte Wortmeldung: Und genau das ist es, da wird ohne Rücksicht auf die Realität drauflosgepoltert, im Eröffnungsposting ist von einem EUR 10k Accumt die Rede und auch nicht von jahrelangem Thesaurieren der Gewinne!
      Genau das ist es was mich auch irritiert hat. Die saubere Arbeitsweise die PT den anderen immer wieder abverlangt legt er nicht mal selbst an den Tag.


      Perfect Trader schrieb:

      weil ich so verdorben bin, das Forum mit einem untragbaren akademischen Schreibstil aufzuwerten
      @ PT

      wie kommst du denn auf die Idee daß dein akademischer Schreibstil eine Aufwertung des Forums darstellt. Ich zumindest teile diese Meinung ganz und gar nicht. Ich habe während meiner Schulzeit/Studienzeit unterschiedliche Lehrer/Dozenten/Professoren kennen gelernt. Dabei manche, die es geschafft haben komplexe Sachverhalte einfach zu erklären, um ihr Wissen möglichst effektiv weiterzugeben (was ja auch deren Job ist, und auch Zweck dieses Forums), aber ich habe habe auch welche getroffen die haben sich eben genausso artikuliert wie du. Diese waren unbestritten ein Meister ihres Fachs, das stellt keiner in Frage. Nur leider konnten Dritte davon (in diesem Fall Schüler oder Studenten) nur in den seltensten Fällen profitieren. Die ihnen zugedachte Aufgabe konnten sie also nicht erfüllen. Eines hatten diese aber oft gemeinsam: Es waren Fachidioten, die ausserhalb ihres Gebietes leider nicht viel zu Stande brachten.

      Ich vertrete die These, daß nur derjenige, der komplexe Sachverhalte in einfachen Worten wiedergeben kann diese nicht nur offensichltich verstanden haben muss, sondern auch die grundlegeneden Erkenntnisse auf andere Bereiche transformieren kann. Wer hingegen eine hochgradig akademische Sprache verwenden muss hat zwar oft den Sachverhalt verstanden, keine Frage, aber die Transformationsleistung ist damit noch nicht bewiesen.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      oldschuren schrieb:

      Jeder sollte mal zeigen DÜRFEN ob was dahinter steckt oder nicht...


      in wie vielen threads hier wird wirklich gezeigt(wo bei es mir da egal wäre ob mit demo oder realkonto) das einer was kann?

      jede behauptung die eigentlich nicht durch ein reales zeitnahes posten der trades in einem festen konto belegt wird sollte erst mal nur als kleiner baustein eines ganzen gesehen weden.

      erst wenn mir jemand an abfolge vieler trades über einen langen zeitraum zeigt das seine sache geht(und er sie auch selber so handelt) glaube ich ihm heute das er mehr als ein theoretiker ist.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @Hintman
      Da ist was dran. Woran liegt das? Neigen wir durch unsere Metalität eher zum Skeptizismuss? Hoffentlich ist das heilbar...

      @Perfect Trader
      Traumrediten hin oder her. Jeder sollte mal zeigen DÜRFEN ob was dahinter steckt oder nicht... Und nochwas, posten sollte Spaß machen, inspirieren sein, lehrreich, kurzweilig... Viele Beiträge wurden in letzer Zeit aber geschrieben weil man sich ärgert, sich auf dem Schlips getrehten füllt, ungerecht behandelt fühlt...ect... Ersteres kann man natürlich nicht erzwingen... Nur wir könnten uns mal einen Spiegel vorhalten. Ich sollte Prediger werden... :D

      by the way, für ein A...ch halte ich Dich nicht. Kommst mir aber etwas zynisch vor.
      ich raube, also bin ich....
      Letzte Wortmeldung: Und genau das ist es, da wird ohne Rücksicht auf die Realität drauflosgepoltert, im Eröffnungsposting ist von einem EUR 10k Accumt die Rede und auch nicht von jahrelangem Thesaurieren der Gewinne!

      Dass das mit einem 10 Mio Account und das möglicherweise über eine sehr lange Zeit nicht machbar ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutuieren, irgendwo endet die Liquidität jedes Marktes, so würde ich Positionsgrössen über 25 Mio. -das entspricht im EURUSD auf EBS dem regular trade size- als nicht mehr empfehlenswert erachten, zumindest nicht jederzeit und im Kurzfristhandel, bei dem der Spread eine entscheinde Rolle spielt.

      Perfect Trader schrieb:

      Geh mal davon aus, daß 1 % am Tag ein super-exzellenter Wert ist. Selbst 100 % im Jahr sind schon seltene Spitzenklasse, die von den > 1.200 % im Jahr (kommt bei 1 % am Tag heraus) noch eine Größenordnung entfernt sind.


      ich schaffe es kaum euere ganzen streitpostings zu lesen,
      von daher wollte ich mich eigentlich raushalten.

      finde es aber gut das sich so viele leute gedanken um das forum machen,
      und halte den einfachsten weg für ein noch lange währendes zusammen sein einfach in mehr toleranz gegenüber den anderen.

      zu dem obiegen zitat,

      es wird meist immer unterstellt das ein trader der sagt ich mache X % am tag/woche /monat den gewinn reininvestiert
      und dann wird im vorgerechnet das er nach 3 jahren die ganze welt hätte.

      ich halte die aussage erst mal für falsch,

      entziehe ich meine gewinne laufend dem konto kann ich jahrelang eine hohe rendite auf mein tradingkapital fahren ohne das ich in absehbarer zeit die ganze welt besitze.

      hat jetzt zwar nichts damit zu tun was möglich ist oder nicht,
      aber soll halt nur aufzeigen das mir ein taschenrechner so einfach auch nicht dabei hilft.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Korrekt, im deutschen Sprachraum gibt es die positive Anstachelung wie in US-Foren leider nicht. Nur das Gegenteil.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Peganuss schrieb:



      Am Montag startet bei CMC das "Börsenrennen" mit echtem Geld (alle Teilnehmer dürfen/müssen mit exakt 300 EUR loslegen). Ich denke Phantom wollte trotz Golfsaison starten. Warum zeigt ihr nicht dort eure Fähigkeiten und tragt euren Wettkampf aus?
      Vielleicht outen sich ja ein paar Candletalker - am Einsatz (300,- EUR) dürfte es ja bei den "Super-System-Tradern nicht scheitern.
      Ich sehe das Rennen als sportliche Herausforderung und starte unter "Peganuss", falls mir den Namen vorher keiner klaut.

      Gruß Peganuss


      Wenn Du und einige andere Candletalker ihre Fahigkeiten real zeigen wäre ich der erste, der sich sehr drüber freuen würde. :)
      Hallo zusammen, wenn ich hier so die letzten Beiträge lese, kommt mir das Grausen. Was haben diese persönlichen Plänkeleien noch mit einem wissenswertem Forum zu tuen. Micha, ich beneide Dich nicht. Könnt Ihr nicht endlich mal wieder zu unserem Tagesgeschäft übergehen u. über Trading posten. Jeder , der hier eine größere Performance angibt, ist sofort ein Scharlatan. Ich schreibe es noch einmal, eigentlich sollten wir uns gemeinsam über Erfolge einzelner freuen. Aber durch den sofortigen Argwohn werden viele gute Ansätze zu nichte gemacht. SCHADE!
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      bo1 schrieb:

      lemmi schrieb:

      bo1 schrieb:

      Aufgrund Deines schnellen Rückzugs kommt bei mir dann doch der Verdacht auf, dass es von den Newcomern (also erst seit ca. ein bis acht Jahren am Traden), die hier in Candletalk gelernt haben, keiner geschafft hat, auf Dauer erfolgreich zu sein.
      Woher willst Du das wissen? Solche Mutmaßungen dienen höchstens als Entschuldigung für eigenes Versagen und sabotiert die Möglichkeit Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und aus Fehlern zu lernen.


      Realismus, nichts als Realismus. Es hat bisher nur ein Candletalk-User in einem Wettbewerb mit realem Geld unter Beweis gestellt, dass er es kann. Und dieser User ist hier vor ca. einem Jahr nicht mehr aufgetaucht, weil eben die große Mehrheit nur rumschnakt.
      (Wobei ich mir hier zur Unterhaltung gerne was durchlese und gelegentlich haben ja einige auch sehr Interessantes zu berichten, allen voran goso).
      Bei diesem Wettbewerb hatten, wenn ich es recht in Erinnerung habe, aus dem Teilnehmerfeld nur drei überhaupt nach ein paar Monaten einen Gewinn gemacht.
      Das ist eben was anderes, als an virtuellen Börsenspielen mitzumachen und da dann zu glänzen oder hier tolle Trades zu posten.


      Am Montag startet bei CMC das "Börsenrennen" mit echtem Geld (alle Teilnehmer dürfen/müssen mit exakt 300 EUR loslegen). Ich denke Phantom wollte trotz Golfsaison starten. Warum zeigt ihr nicht dort eure Fähigkeiten und tragt euren Wettkampf aus?
      Vielleicht outen sich ja ein paar Candletalker - am Einsatz (300,- EUR) dürfte es ja bei den "Super-System-Tradern nicht scheitern.
      Ich sehe das Rennen als sportliche Herausforderung und starte unter "Peganuss", falls mir den Namen vorher keiner klaut.

      Gruß Peganuss

      Rob73 schrieb:

      Wer hier über durchschnittlich 1 % Gewinn am Tag faselt ist von der Börsen-Realität noch sehr weit entfernt. :D
      hallo Rob,

      sagen wir, du riskierst 1 % pro Trade. Dann musst Du im Schnitt pro Tag "nur" 1 Gewinner mehr haben, als die Summe der Verlierer ausmacht. Sicher, leicht ist beim traden gar nichts, aber unmöglich? Das schafft doch meine Omma. :P


      World Cup Championship of Futures Trading®
      Top Overall Performance - All Divisions
      2008: Andrea Unger 672%
      2007: Michael Cook 250%
      2006: Kevin Davey 107%
      2005: Ed Twardus 278%
      2004: Kurt Sakaeda 929%
      2003: Int'l. Capital Mngt. 88%
      2002: John Holsinger 608%
      2001: David Cash 53%
      2000: Kurt Sakaeda 595%
      1999: Chuck Hughes 315%
      1998: Jason Park 99%
      1997: Michelle Williams 1,000%
      1996: Reinhart Rentsch 95%
      1995: Dennis Minogue 219%
      1994: Frank Suler 85%
      1993: Richard Hedreen 173%
      1992: Mike Lundgren 212%
      1991: Thomas Kobara 200%
      1990: Mike Lundgren 244%
      1989: Mike Lundgren 176%
      1988: David Kline 148%
      1987: Larry Williams 11,376%
      1986: Henry Thayer 231%
      1985: Ralph Casazzone 1,283%
      1984: Ralph Casazzone 264%



      Quelle: robbinstrading.com/worldcup/standings.asp

      Meine bescheidene Erfahrung an den Märkten hat mich gelehrt NICHTS ist unmöglich, weder im postiven wie im negativen Sinn. Ich weiss nicht ob es nicht irgendwo auf der Welt -oder auch hier im Forum- ein Händler gibt, der selbst Larry Williams' Performance überbietet, und IMHO kann das niemand mit Sicherheit wissen, manche Mitglieder sind aber anscheinend allwissend. ;)
      @ bo1

      Ich vermute, dass die überwiegende Mehrheit dieses Forums Erfolge im traden hat, die Nörgler sind die wenigen Verlierer . Vielleicht nicht von Anfang an, aber nach ein paar Wochen oder Monaten klappt es gewöhnlich schon. Jeder kann das schaffen, wenn man sich jedoch schon vor seinem geistigen Auge als der größte Verlierer sieht, so wird das auch eintreten. Umgekehrt aber auch. :)

      Die ganzen hier immer verbreiteten Bedenken sind Bangemacherei und sollen Nachwuchstrader entmutigen und Toptrader vergraulen. Das Glas Wasser ist immer halb voll und ich sehe mich schon als Gewinner. Hochmut kommt vor dem Fall und der größte DD steht noch bevor, ist mir schon klar. ;)

      Kennst Du den Film "Forrest Gump" ? Nimm dir an dem ein Beispiel und überlasse das Denken anderen, dann klappt das auch mit dem Traden.