Intuition versus ???

      wolli schrieb:

      Goso, kein Erleuchteter mehr, sondern "sniper"


      "Erleuchteter" ist der Benutzerrang, den mir die Boardsoftware automatisch zugewiesen hat, einerseits sehe ich mich aber nicht als Erleuchteten und andererseits mag ich keine Vorgaben, daher ein neuer Titel, sniper (dt. Scharfschütze) ist eine Bezeichnung, die mir ein paar Kollegen des HF, für den ich letztes Jahr gehandelt habe, verpasst haben, angeblich würde das meinen Handelsstil treffend beschreiben.

      wolli schrieb:



      @PerfectTrader

      Solltest du noch hin und wieder hier vorbeischauen: Spät, aber doch, nehme ich die Behauptung, deine Beiträge seien "pseudo-intellektuell" mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück!


      Ich finde sie nicht peudo-intellektuell, sondern over-intellektuell. :D

      Edit: Komisch, habe ein Häckchen beim Bedankomat gemacht, er kommt aber trotzdem bei mir nicht.
      wolli, wie hast Du das hingekriegt?
      "Deine Beschimpfung als pseudo-intellektuell erkennst Du sicher selbst als eine solche und als geschulter Psychologe in der Eröffnung eines eigens dafür gewählten Threads hast Du Deine Worte auch nicht ohne Bedacht gewählt."

      @PerfectTrader

      Solltest du noch hin und wieder hier vorbeischauen: Spät, aber doch, nehme ich die Behauptung, deine Beiträge seien "pseudo-intellektuell" mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück! Wir sind, weiß Gott, nicht immer einer Meinung, aber deine Postings waren zumeist sehr aufschlussreich und auch von Wissen geprägt. Spitze am Rande: Könntest du nur halb so gut traden, wie formulieren, müsstest du Multimillionär sein.

      Ich vermisse deine pointierten Beiträge, auch wenn ich nicht immer zustimmen kann.

      plasmapelz schrieb:

      nur ist die Frage was es Dir für Dein praktisches Trading nützt. "Alte Hasen" im Trading haben völlig verschiedene Ansichten und liegen gleichzeitig richtig - weil ihre eigenen Ansichten für sie funktionieren. Der eine hat z.B. eine Trendfolge-Strategie und der andere z.B. ein Countertrend-System. Der erstere wird Dir immer sagen, Du sollst nie gegen den Trend handeln, während der zweite sagt, nur gegen den Trend zu handeln ist richtig. Und jetzt kommst Du, was machst Du aus diesen beiden Ratschlägen und wie setzt Du das neu gewonnene Wissen um?


      eine menge praktischen nutzen kann ich daraus ziehen wenn ich offen für die antworten bin und beides kombiniere.

      wir waren ja eigentlich schon so weit das ich im großen und ganzen weiss wie ich handeln möchte, also meinen grundstil gefunden habe.

      angenommen ich habe mich für die trendfolge entschieden,
      habe mir auch gute einstiegs regeln gebastelt weil ich viele trendfolger beobachtet habe,
      nur beim ausstieg hapert es noch was.

      ich zeige mein trading und schildere meine probleme,
      dann kommt ein Countertrend-trader und sagt, " eh, da würde ich einsteigen"
      und schon habe ich einen sinnvollen stop.

      ansonsten sollte es auch jedem klar sein das so was nur für leute was bringt die sehr klare regeln handeln wollen,
      handele ich einen 1 min chart, mit sehr offenen regeln wo mein größter vorteil ist das ich über die jahre eins mit dem wert den ich handele werde
      ist der nutzen natürlich gering.
      dort werde ich wirklich nur erfolg haben wenn ich täglich etliche stunden vor dem chart verbringe und einfach versuche ein teil von diesem zu werden.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      ibelieve schrieb:

      sollte mich mit dem schreiben eh mehr zurück halten,
      da ich das gefühl habe das so wie noch alles gegen mich verwendet wird.
      Nein, warum? Gegen Dich verwendet habe ich nichts... nur nachgefragt was Du Dir davon erwartest und meine Meinung dazu geschrieben.

      ibelieve schrieb:

      wo ist da das problem mal andere um rat zu fragen?
      Nirgends. Du wirst sicher auch gut gemeinten Rat bekommen... nur ist die Frage was es Dir für Dein praktisches Trading nützt. "Alte Hasen" im Trading haben völlig verschiedene Ansichten und liegen gleichzeitig richtig - weil ihre eigenen Ansichten für sie funktionieren. Der eine hat z.B. eine Trendfolge-Strategie und der andere z.B. ein Countertrend-System. Der erstere wird Dir immer sagen, Du sollst nie gegen den Trend handeln, während der zweite sagt, nur gegen den Trend zu handeln ist richtig. Und jetzt kommst Du, was machst Du aus diesen beiden Ratschlägen und wie setzt Du das neu gewonnene Wissen um?

      Ein Beispiel: Ich verfolge sehr interessiert die Setups, die Coco in der Forex Sektion postet. Aber ein Mehrwert entsteht mir erst, wenn ich meine eigenen Vorstellungen habe und mit denen von Coco vergleichen kann (dann wiederum muss ich aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr beeinflussen lasse). Solange ich nicht in der Lage bin, solche oder ähnliche Setups selbständig zu entdecken und zu handeln, kann ich Coco's Beiträge nur hochachtungsvoll zur Kenntnis nehmen - was ich auch tue.
      Er selber sagte mal er hat Jahre gebraucht um soweit zu kommen, und ich glaube nicht dass man das duch Lesen von Forenbeiträgen umgehen kann.

      ibelieve schrieb:

      kommt für dich sicherlich niocht in frage da es bei dir ja schon klick gemacht hat.

      Kann ich so direkt noch nicht sagen... das stellt sich erst raus, wenn es "ernst" wird. Aber ich arbeite dran ;).
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      Als diskretionärer Trader ist man im Endeffekt ziehmlich allein mit seinen Charts. Per definitionem besteht der Vorteil in langjähriger Erfahrung, und die sammelt man nun mal nicht in einem Forum oder sonstiger Internet-Kooperation. Sicher kann man Teilaspekte wie Risiko- und Trademanangement in einem Forum sehr gut diskutieren, aber der Knackpunkt, die Erfahrung, ist nicht so einfach per Postings vermittelbar.

      Für systematische Trader würde sich so eine Kooperation meiner Meinung nach viel eher anbieten. Allein eine gemeinsame gut gepflegte Datenbasis würde viel Geld und Zeit sparen. Oder man könnte gegenseitig Test-Ergebnisse validieren, oder gemeinsame Test-Methoden entwickeln (ohne die persönliche secret sauce preiszugeben). Funktioniert aber sicher auch nur wenn man auf der selben Wellenlänge ist.

      plasmapelz schrieb:

      1)Welches Ziel soll das haben? 2)Es nimmt Dir niemand ab, Deinen eigenen Stil zu finden. 3)Traden ist eine Sache bei der es einfach "klick" machen muss...


      1)
      manchmal sind es nur kleinigkeiten die fehlen,
      und man selber sieht den wald vor lauter bäumen nicht.
      wo ist da das problem mal andere um rat zu fragen?

      2)
      klar muss ich meinen eigenen stil finden,
      aber den muss/sollte ich ja dann noch verfeinern,
      bzw muss ich ihn mir ja erst mal zusammen bauen.
      auch da sehe ich nicht das problem wenn ich mal nach frage ob ich die 2 sachen die mir grade so vorschweben verbinden könnte.

      3)
      selbst wenn ich den punkt des klicks machen erreicht habe,
      sehe ich kein problem darin mit anderen darüber zu sprechen was sie davon halten,
      oder ob sie verbesserungs vorschläge haben.

      um punkt 2 zu erreichen ist es wertvoll wenn einige alte hasen über ihr trading sprechen,

      um meinen tradingplan aus zu arbeiten oder zu verfeinern halte ich es für sinnvoller gezielte fragen zu meinem trading zu stellen.
      kommt für dich sicherlich niocht in frage da es bei dir ja schon klick gemacht hat.
      aber andere scheinen schon jahre hier zu lesen und fragen sich immer noch warum sie nur verlust machen, da wäre es doch vielleicht eine alternative.

      aber mir eh egal,
      soll jeder so halten wie er will.

      sollte mich mit dem schreiben eh mehr zurück halten,
      da ich das gefühl habe das so wie noch alles gegen mich verwendet wird.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      plasmapelz schrieb:

      nachdem Du 100e male auf die Nase gefallen bist. Da kann Dir jemand von außerhalb wenig helfen.


      ich bin davon überzeugt das meine 3 kinder das radfahren ohne 100 mal auf die nase zu fallen gelernt haben weil ich ihnen nicht nur vor gefahren bin, sondern sie beim lernen durch festhalten und anschieben aktiv unterstüzt habe.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      ibelieve schrieb:

      ich frage mich nur was das ganze mit meiner aussage zu tun hat das es wahrscheinlich besser ist jemanden zu seinem trading zu fragen, als jahre lang andere nur beim traden zu zu schauen.


      Welches Ziel soll das haben? Es nimmt Dir niemand ab, Deinen eigenen Stil zu finden. Traden ist eine Sache bei der es einfach "klick" machen muss... so wie Du von heute auf morgen radfahren gelernt hast, weil es irgendwann "klick" gemacht hat... nachdem Du 100e male auf die Nase gefallen bist. Da kann Dir jemand von außerhalb wenig helfen.
      Das Forum gibt dazu viele gute Anregungen (insbesondere die Literaturtipps von PT sind sehr gut) - und ist ein guter Zeitvertreib auf dem Weg zum "klick" ;).
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      Perfect Trader schrieb:

      Nein, ich meinte wirklich ganz unterschiedliche Trading-Stile,


      ich frage mich nur was das ganze mit meiner aussage zu tun hat das es wahrscheinlich besser ist jemanden zu seinem trading zu fragen, als jahre lang andere nur beim traden zu zu schauen.

      lese ich natürlich auch nur von leuten die grundsätzlich auch noch anders handeln wie ich, ist ja selbst das lesen vergeudete zeit.
      (den aspekt der allgemeinen bildung mal aussen vor gelassen)
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @ Rob
      Man sollte nicht alles glauben, aber auch nicht alles anzweifeln. Das ist wie beim Sperrmüll, für die "Schätze" lohnt es sich anzuhalten. Die Kunst ist es nur aufzunehmen, was man selbst noch verwenden kann.
      Es ist mir auch ziemlich egal, ob Dein altes Profil richtig war, oder Dein neues oder keines von beiden. Schreibst Du wertvolle Beiträge, so wirst Du beachtet, ansonsten überlesen. :)

      @ PT
      Sehr guter Beitrag. Vor allem die Regeln sollte sich jeder über den Bildschirm tackern, falls noch nicht geschehen. :thumbup:

      @ Zweifler
      Es bedarf hier keinerlei Kontoauszug oder Befähigungsnachweis des Autors. Ob der geschilderte Werdegang stimmt oder nur der Phantasie entsprang ist für die Wertigkeit des Inhalts völlig belanglos.

      plasmapelz schrieb:

      Dobi schrieb:

      Hier geht es nicht um konstruktive Formulierungen, sondern um konstruktiven Inhalt.

      kon|struk|tiv <Adj.> [spätlat. constructivus, zu lat. construere, ->konstruieren]: 1. (bildungsspr.) aufbauend... (Duden)
      eine Konstruktion betreffend, (folgerichtig) aufbauend, zusammenfügend, entwickelnd, schöpferisch. (wissen.de)

      Inhalte können sinnvoll sein, lehrreich, usw. (oder das Gegenteil davon). Formulierungen von Inhalten können konstruktiv sein (oder das Gegenteil davon).


      @Plasmapelz
      Ist das nach der alten oder neuen Rechtschreibreform? :rolleyes:
      Jeder sollte für sich entscheiden, wann seine Unterhaltung beendet ist. :) :)

      @ PT
      Kann mich EF.EM60 nur an schließen sehr schön geschrieben .
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      @PT

      eigentlich wollte ich eine PN schicken, habe mich aber doch entschlossen, es öffentlich zu machen. Dein letztes Posting sehr beindruckend. Wie ich meinte, erspart mir den ein o. anderen Seminarbesuch u. das ein oder andere Buch. Leider kann ich derselbiges (noch) nicht dagegenhalten. Hochachtung!
      Gib nie nie nie auf H.Ford