Was Klaus sich fragt

      -6,7% DD geht ja noch, das war großteils der Adecco-Short mit dem Gap, fast -3 IR. Startkapital war ja 20.000€, also DD von 28.700 auf 26.785.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Die Equity 1 zeigt das Webinar Portfolio wie vorgestellt,


      Immer wenn ich mir die anschaue Frage ich mich warum das Gesetz der größten Gemeinheit mich nicht vor 2 Wochen Real anfangen lies.

      Wie viele machen weiter wenn sie mit so einem DD anfangen?

      Nachtrag,
      hat sich irgend was offensichtliches am allgemeinen MArkt geändert seit es so abwärts geht?

      Ich bin jetzt am falschen Rechner muss mir das Morgen mal genauer anschauen.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Hier hab ich was für dich:

      Die Equity 1 zeigt das Webinar Portfolio wie vorgestellt, alleinige Trendbestimmung über die Fibos die ganz fantasielos angelegt werden.

      Euqity 2 nun bestimmt zusätzlich den Trend durch einen EMA 50 auf den S&P 500. Grottig, und ich hab von EMA 5 bis 200 alles durch in 5er Schritten.

      Ist halt jetzt als zusätzlicher, und nicht als alleiniger Filter getestet. Das würde ja wieder ganz anderen Arbeitsaufwand bedeuten.
      Bilder
      • equity1.png

        12,99 kB, 640×480, 372 mal angesehen
      • equity2.png

        12,85 kB, 640×480, 358 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Wo ich mir ja schon viel eher vorstellen kann dass ein Indexfilter funktioniert, sind z.B. der S&P 500 oder Nasdaq100.


      Wenn ich nicht nach dem schreiben und vor dem absenden zum Fernseher geschaut hätte wäre ich schneller gewesen ;)

      edit,

      hatte die letzten Tage viele schöne Shorts in Finanztitel im AmiLand,
      die meisten Charts glichen dann wieder dem passenden Index 1zu 1.


      Eine überlegung hier wäre dann natürlich Werte aus starken iNdexen Long zu gehen und aus schwachen Indexen short.
      Aber das artet dann schon wieder in Arbeit aus :(
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Hintman schrieb:

      wie im SMI etwa Nestle, Novartis und Roche, funktionieren so natürlich gut.


      Weil hier 5 Werte den Index bewegen.

      Ich schaue eigentlich nie nach dem DOW, der zappelt viel zu viel.
      Nehme immer den S&P500.

      Wo bei ich aber im Moment auch noch davon ausgehe das es eher bei einer längfristigen Trendfolge zum tragen kommt.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      :whistling: sorry, ich hab einfach schon zu viel durchgetestet. Wo ich mir ja schon viel eher vorstellen kann dass ein Indexfilter funktioniert, sind z.B. der S&P 500 oder Nasdaq100. Ich habe mich ja bisher sehr auf die kleineren Börsen gestürzt, habe etwa noch überhaupt kein Backtesting für US-Werte durchnehmen können. Da dort eine einzelne Aktie aber weitaus weniger Einfluss auf den Index hat...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      CharlieBrown schrieb:

      ibelieve schrieb:

      Es geht hier nicht um einen anderen Ansatz, sondern um einen Filter, der verhindert, dass gegen den übergeordneten Trend gehandelt wird. Keinesfalls ging es um Einstiegssignale!

      Swingtrading für Berufstätige

      Meine Backtest sind sicherlich nicht allzu aussagekräftig da schlecht programmiert und auch mein Datenfeed nciht der beste ist,
      aber was ich festgestellt habe ist, das bei den meisten einfachen Pattern es keine verbesserung gibt wenn ich mit GDs die Richtung bestimme.
      Hingegen brachte es eine bedeutende Steigerung wenn ich mit GDs auf den S&P die Richtung bestimmte in die ich nur handelte.
      Die Stoppsetzung und der Ausstieg war aber eigentlich eher Langfristig Trendfolgend aufgebaut.

      Hat schon jemand in diese Richtung getestet?

      Da ich immer noch nicht meine endgültige Chart Software gefunden habe und noch keine Erfahrung mit Backtesting habe, werde ich mich in Zukunft mal damit auseinander setzen. Aber für mich ich es irgendwie auch einleuchten das der übergeordnete Trend schon eine Rolle Spiel. Wie wichtig oder unwichtig kann ich nicht sagen, da wir uns ja auch nur auf 3-4 Tage konzentrieren. Aber kann damit nicht auch die Qualität der Trades verbessert werden, wenn man den übergeordneten Trend beachtet?

      Lg,
      CharlieB


      Ich glaube man könnte jeden Deiner Sätze mit
      Ja......., aber ........
      beantworten.

      Dann kommt noch dazu das der Einstieg nur ein Ganz kleines Teil vom Ganzen ist.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      ibelieve schrieb:

      Hat schon jemand in diese Richtung getestet?
      Jap, ein Indexfilter war einer meiner großen Hoffnungsträger. Hat sich leider herausgestellt dass das halt extrem auf die Aktie ankommt: jene Aktien die den Index bestimmen, wie im SMI etwa Nestle, Novartis und Roche, funktionieren so natürlich gut. Umso abgekoppelter sich eine Aktie aber vom Index verhält, desto zufälliger wird das Ganze.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      ibelieve schrieb:

      Es geht hier nicht um einen anderen Ansatz, sondern um einen Filter, der verhindert, dass gegen den übergeordneten Trend gehandelt wird. Keinesfalls ging es um Einstiegssignale!

      Swingtrading für Berufstätige

      Meine Backtest sind sicherlich nicht allzu aussagekräftig da schlecht programmiert und auch mein Datenfeed nciht der beste ist,
      aber was ich festgestellt habe ist, das bei den meisten einfachen Pattern es keine verbesserung gibt wenn ich mit GDs die Richtung bestimme.
      Hingegen brachte es eine bedeutende Steigerung wenn ich mit GDs auf den S&P die Richtung bestimmte in die ich nur handelte.
      Die Stoppsetzung und der Ausstieg war aber eigentlich eher Langfristig Trendfolgend aufgebaut.

      Hat schon jemand in diese Richtung getestet?

      Da ich immer noch nicht meine endgültige Chart Software gefunden habe und noch keine Erfahrung mit Backtesting habe, werde ich mich in Zukunft mal damit auseinander setzen. Aber für mich ich es irgendwie auch einleuchten das der übergeordnete Trend schon eine Rolle Spiel. Wie wichtig oder unwichtig kann ich nicht sagen, da wir uns ja auch nur auf 3-4 Tage konzentrieren. Aber kann damit nicht auch die Qualität der Trades verbessert werden, wenn man den übergeordneten Trend beachtet?

      Lg,
      CharlieB
      Es geht hier nicht um einen anderen Ansatz, sondern um einen Filter, der verhindert, dass gegen den übergeordneten Trend gehandelt wird. Keinesfalls ging es um Einstiegssignale!

      Swingtrading für Berufstätige

      Meine Backtest sind sicherlich nicht allzu aussagekräftig da schlecht programmiert und auch mein Datenfeed nciht der beste ist,
      aber was ich festgestellt habe ist, das bei den meisten einfachen Pattern es keine verbesserung gibt wenn ich mit GDs die Richtung bestimme.
      Hingegen brachte es eine bedeutende Steigerung wenn ich mit GDs auf den S&P die Richtung bestimmte in die ich nur handelte.
      Die Stoppsetzung und der Ausstieg war aber eigentlich eher Langfristig Trendfolgend aufgebaut.

      Hat schon jemand in diese Richtung getestet?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Ich bin gerade einen Trade nach einem Shark eingegangen an dem Du siehtst das der Stochastic eigentlich nichts sagend für mich ist da er ja im Moment kein klares Bild zeigt.
      Einzige wo ich drauf achte ist das der 5/3 doch eigentlich einen rücklauf hatte und sich nicht mehr im überkauften Bereich befindet.

      Nach Hintman seinen Fibos hätte man auch am Tief eine Short Order setzen können. Wo bei da noch was an Korrektur fehlt. Aber wenn er noch etwas steigt könnte ich anstatt einer Stopp Order unter das Tief eine Umkehr Order(also die doppelte Menge verkaufen) setzen und nach Ross seinem Spruch leben wo er sagte das er erst erfolgreich wurde wo er gelernt hat eine Position zu drehen.

      Shark
      investmentsrebellion.blogspot.…hark-32-pricepattern.html
      Bilder
      • Bildschirminhalt erfassen-2.gif

        48,67 kB, 998×906, 475 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      der Chart in deinem Post 229 zeigen zwei MA´s ( 20 und 5 )
      Sind das SMA´s und warum verwendest du den MA 5 ?
      Ebenfalls zu sehen sind 3 Stochastic Osc. Sind die für dich wichtig bei deiner Entscheidung?

      Swingtrading für Berufstätige

      Ja SMa

      Der 5er kommt von hier.
      investmentsrebellion.blogspot.…-wohin-geht-intraday.html
      Warum ich ihn jetzt hier im Chart habe kann ich dir gar nicht sagen.
      Vielleicht hatte ich mal was Probiert und ihn dann einfach drin gelassen.

      Den 20 nehme ich für die Richtung, bzw. habe ich da im Moment nur eine Richtung weil ich Long eingestellt bin. Handele aber jetzt eigentlich nur Werte wo er steigt, der Wert über Ihm liegt und am liebsten bis in seine nähe gelaufen ist.

      Der Stochastic kommt von hier,
      investmentsrebellion.blogspot.…-day-momentum-method.html
      Er schreibt da jetzt von 8/3, aber 5/3 bringt mehr Signale.
      Ich scanne meist auf beide Werte.
      Ich habe es noch nie wirklich kontrolliert oder ausgewertet, meine aber öfters zu sehen das der 5er einen bei der ersten Korrektur rein bringt und der 8er oft schön das Tief einer ABCD Korrektur anzeigt. Aber wie gesagt ist nur mein eindruck und ich würde nichts drauf wetten. Ich könnte für mein handeln die Anzeige auch weg lassen da ich mehr nach dem gesamt Bild des Charts schaue.

      Der 15er war ein Versuch, einfach aus der Überlegung, desto höher und länger oben desto stärker der Trend.
      Ich hatte auch mal Vesuche gemacht wo ich einen 5 und 15 zueinander legte.
      Die Idee war das im Aufwärtstrend der 5 unter dem 15 sein sollte und im Abwärtstrend der 5 über dem 15.
      Bei Trendstarken Zeiten sieht es Prima aus, aber die Umkehrpunkte lassen zu wünschen übrieg und im Seitwärtsmarkt versgat er ganz.
      Bilder
      • Bildschirminhalt erfassen-1.gif

        37,72 kB, 995×915, 443 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Man könnte sagen, wenn man die Charts bei Splits, Issues und sonstigem Kram adjustiert, wäre es konsequent, auch Dividenden zu berücksichtigen. Im klassischen long-only Handel sind solche Charts auch näher an der Wahrheit, da die echten Returns besser abgebildet werden. Bei long/short Ansätzen stimmt das dann halt nicht mehr (da shorts Dividenden zahlen). 'Richtig' oder 'Falsch' gibts m.E. in dem Zusammenhang nicht.
      Was ist Richtig?

      Hatte mal wieder eine Auseinandersetzung mit meinem PC und AmiBroker.
      Und jedes mal danach verblüfft mich AmiBroker auf ein Neues.

      Bisher hatte AmiBroker Dividenden nicht verrechnet und es zeigte sich je nach Kurs ein Gap
      (Bild 1)

      Jetzt auf ein mal verrechnet AmiBroker die Dividende und mein Ganzes gemaltes(Einstieg, Stopp)
      passt nicht mehr.
      (Bild 2)
      Was ist den jetzt Richtig?

      Alleine wenn ich mir die untere Trendlinie anschaue habe ich ein Komplett andres Bild von dem Wert.
      Bilder
      • dgkjqwq2_503hspbzqd7_b.gif

        41,34 kB, 1.005×897, 497 mal angesehen
      • Bildschirminhalt erfassen-3.gif

        40,19 kB, 990×891, 488 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      ibelieve schrieb:


      1 % / Tag schrieb:

      Die Systeme, die ewig "gehen", werfen meistens auch in 10 Jahren nicht mehr ab als ein Sparbuch, wenn überhaupt.

      Es ist hirnrissig zu glauben, es gäbe dieses über 10 Jahre stabile System, das dann auch noch die Super-Rendite bringt.
      ps,
      mit deiner einstellung würde ich versuchen beamter zu werden,
      aber sicherlich nicht trader.
      Ich will ja auch kein Trader werden. :D

      Ich werde mir jetzt mal deinen Blog durchlesen, bevor ich weiter auf deine Strategie eingehe.
      Wenigstens scheinst du ehrlich zu sein. Das ist schon sehr viel wert in einem Forum.

      Purri schrieb:

      ibelieve, mit nur 27 Trades wäre ich vorsichtig daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Eventuell wäre es doch besser einen längeren Zeitraum zu betrachten?


      bei werten > 2$ sind es im gleichen zeitraum immerhin 126 trades.

      ansonsten habe ich den zeitraum gewählt weil ich die zeit auch real handele,

      es gibt noch 2 mir bekannte personen die es auch handeln,

      allerdings auf den russel 3000 mit werten ab 2$,
      die liegen aber beide im moment weit hinten.

      ich versuche mit langen backtest ein system zu bekommen was auf dauer gewinn abschmeist,
      mit den test auf kurze aktuelle zeiten versuche ich kleinigkeiten zu filtern die grade etwas besser laufen.

      im moment arbeite ich auch weniger gewinnorentiert, sondern mehr auf sicherheit.

      deshalb den russel 1000 mit werten >9$
      bei den langfristtest brachte der russel 3000 mit werten ab 2$ auf jeden fall mehr gewinn, allerdings auch höhere DDs.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      1 % / Tag schrieb:

      Die Systeme, die ewig "gehen", werfen meistens auch in 10 Jahren nicht mehr ab als ein Sparbuch, wenn überhaupt.

      Es ist hirnrissig zu glauben, es gäbe dieses über 10 Jahre stabile System, das dann auch noch die Super-Rendite bringt.


      das system ist bei mir im blog unter strategien beschrieben
      mit backtest ergebnisen über mehrere jahre und wird von mir da seit februar real getradet.

      schauen wir mal was es so bringt.
      im gegensatz zu den meisten sage ich offen was ich mache,
      zeige offen mein real depot,
      zeige offen meine gefühle,

      ps,
      mit deiner einstellung würde ich versuchen beamter zu werden,
      aber sicherlich nicht trader.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Ich denke eher nicht der nominale Wert der Aktie ausschlaggebend sein wird, sondern das market cap des Unternehmens. Unternehmen mit hohem cap werden warscheinlich einen glatteren Aktienkursverlauf nehmen, als Unternehmen mit geringem cap. Die mögliche Rendite ist natürlich wesentlich größer bei Unternehmen mit geringen cap, genauso wie die Möglichkeit großer Verluste.(long Seite) Interessant wird es bei Unternehmen mit mittleren cap. Dort besteht die Möglichkeit , dass sie in den nächsthöheren Index rutschen und Fondmanager z.T. gezwungen werden Anteile zu erwerben. Wenn man nur die nominalen Werte betrachtet, muss man daran denken das ca. 90% der Broker nicht erlauben amerikanische Aktien unter 5$ leerzuverkaufen, außer man hat ein Daytrader Konto.