Contrex | Erste europäische CFD-Börse???

      Also das Ganze ist kein börsen-gehandeltes Produkt, und die Börse München kontrolliert nur die Ausführungen der FxDirektBank? Was heisst "grantierter Bestpreis" - wie kann es dann zu solchen Spreads kommen? Wieso darf ausschliesslich die FxDirektBank als Marketmaker auftreten?

      Irgendwie ein komisches Geschäftsmodell. Ob die Ausführungen den Referenzmärkten entsprechen, kann man selber auch kontrollieren (und gegebenenfalls die Konsequenzen ziehen), dafür braucht man die Börse München nicht extra zu bezahlen. Laut Contrex-Marktordnung gibt es anscheindend auch keine Garantien bzgl. Ausführungen. So wie ich das lese, ist das Ganze ist eine bilaterale Vereinbarung zwischen Börse München und der FxDirektBank, aus der ein Trader direkt keine Ansprüche ableiten kann. Im Fall einer schlechen Ausführung liegt es allein im Ermessen der Börse ob sie etwas dagegen unternimmt. Das ist von echter Regulierung aber schon noch weit entfernt.

      Roti schrieb:

      Das Ganze mit Contrex erinnert mich eher an die Zeit wo die Euwax in Stuttgart gestartet wurde und was bis heute zusammen mit Scoach in Frankfurt/Main daraus geworden ist


      Du willst uns mit Deiner Bemerkung sicher mitteilen, dass das Frankfurter Joint-Venture "Scoatch" den Euwax-ianern den Rang abgelaufen hat???

      Es wir wohl wie immer so ausgehen, dass der Stärkere gewinnt...

      Und solange auf CONTREX weiterhin nur die FXdirekt Bank und CortalConsors Kunden miteinander handeln und keine größeren institutionellen Adressen dazustoßen, wird es wohl nur ein Nischensegment bleiben...
      Gefährliches Halbwissen ???
      tf1 | heavytrader netzwerk

      Contrex vs MarketMaker vs DMA

      TradeForceOne schrieb:

      der im letzten Jahr um ca. 50% auf 500 Mrd. ? gewachsen ist, reguliert gehört, um dem "Wildwuchs" Einhalt zu gebieten.

      Hallo zusammen,

      habe diese Meldung auch auf einem anderen Börsenforum diese Woche mitgeteilt und ich finde auch wenn ein Segment so stark wächst den "Wildwuchs" zu regulieren. Dennoch geht es hier wohl auch um ein Überleben der Börse München zu verbessern bzw. generell suchen sich alle deutschen Regionalbörsen immer gewisse Nischen um mehr Umsatz zu machen. Das Ganze mit Contrex erinnert mich eher an die Zeit wo die Euwax in Stuttgart gestartet wurde und was bis heute zusammen mit Scoach in Frankfurt/Main daraus geworden ist ;)

      Zum anderen ob fx direct "der richte Skontoführer" ist möchte ich ebenso dahingestellt lassen, auch die Spreads sind ein Thema wie hier richtig angesprochen! Ob neben fx direct noch andere CFD-Anbieter einsteigen bleibt abzuwarten denn es gibt ja auch einige CFD-Verbände so z.B. Contracts for Difference Verband e.V. mit IG, CMC und RBS marketindex oder flatex hat einen eigenen Verband gegründet ( blogs.wallstreet-online.de/dyn…icht/2664976.html?print=1 und ftd.de/boersen_maerkte/derivat…m-CFDs-boomen/483437.html). Daher ist es wohl auch eine Interessensfrage wer dem Kunden den besten Preis (Spread, Quote, Ordergröße) anbieten kann, Contrex oder die einzelnen CFD MarketMaker, nicht zu vergessen die DMA-CFD Ordermöglichkeit.

      Es bleibt spannend ;)
      Beste Grüße

      Roti :)

      goso schrieb:

      Diese Frage habe ich mir auch sofort gestellt als ich den Beitrag von TradeForceOne gelesen habe, und nein, ich werde meine gedachte Antwort aus Rücksicht auf Hintmans Rechtsanwaltsbudget nicht öffentlich kundtun.


      Lasst den beiden Herrschaften doch mal ein wenig Zeit - das "Kücken" ist doch gerade erst mal frisch geschlüpft und muß erst noch erwachsen werden. :)
      Wenn ich da so an manche Rohrkrepierer anderer namhaften Terminbörsen denke, welche die sich da so in letzter Zeit geleistet haben...
      Auch die EUREX, ehemals DTB ist nicht über Nacht zu dem geworden, was sie heute im Segment Terminhandel darstellt.
      Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass ein Markt, der im letzten Jahr um ca. 50% auf 500 Mrd. € gewachsen ist, reguliert gehört, um dem "Wildwuchs" Einhalt zu gebieten.

      Wenn ich mir dann aber andererseits den Leumund des sog. "Skontroführers" in einschlägigen WO-Threads ansehe, dann glaube ich, dass dieser mit dem ersten vorläufigen Statement ganz gut zurecht kommen sollte... :)

      ... Wer weis - vielleicht heißt es ja dann in einigen Monaten schon: “Spiel, Satz und Sieg CONTREX featuring FXdirekt Bank“! Und xxx Mitglieder hatten die historisch einmalige Chance, ab der Geburtsstunde mit von der Partie zu sein. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie sich das gemeinsame “Kind” von CONTREX und FXdirekt Bank entwickeln wird und vor allen Dingen, ob die börslich überwachten Spreads auch mit denen des OTC-Marktes mithalten können! Wir von xxxxxxxxx.de sind jedoch davon überzeugt, dass im Vorfeld eine umfangreiche Marktforschung der beteiligten Parteien betrieben wurde, um einen solchen Schritt überhaupt erst wagen zu können. Denn die Geschichte lehrt uns: Nichts wäre fataler, als ein Produkt am Markt etablieren zu wollen, das entweder seiner Zeit zu weit voraus ist, oder von wichtigen Marktteilnehmern nicht akzeptiert wird bzw. gar nicht gewollt ist …

      … to be continued - wir halten Euch auf dem Laufenden.

      Eurer xxx Team
      Gefährliches Halbwissen ???
      tf1 | heavytrader netzwerk
      Sehr rücksichtsvoll, das nur in meinen Wunschträumen existierende Budget für solche Angelegenheiten dankts dir :D
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wow....die Spreads dort erinnern mich an die CMC-Zeiten :whistling:
      Zeitgleiche Momentaufnahmen:

      Adecco 26 cent (WHS 4 cent)
      Credit Suisse 24 cent (WHS 4 cent)
      OMV 19ct:5ct
      Deutsche Bank 12:2ct

      Das kann ja eigentlich nur besser werden, toi toi toi jedenfalls dem eigentlich lobenswerten Projekt. Aufpassen dass es nicht gleich einen Fehlstart hinlegt, ob mit FX Direkt der richtige Partner gewählt wurde ist auch eine Frage...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Contrex | Erste europäische CFD-Börse???

      Contrex ist das "neueste Kind" der Bayerische Börse AG München mit FXdirekt Bank als "Skontroführer" - ganz frisch aus der Presse. Der erste geregelte Markt für CFDs ähnlich den Futures. Ein Alleinstellungsmerkmal, das den ganzen Market Makern mal das Fürchten lehren sollte .:)

      Für die entsprechende Liquidität sollte auch gesorgt sein, da laut Auskunft der Börse München die "MiFID-gebeutelten" institutionellen Adressen schon ganz heiß darauf sind, in den CFD-Markt endlich einsteigen zu können. Deshalb haben wir uns auch gaaanz präventiv um eine "Partnerschaft" bemüht.
      Gefährliches Halbwissen ???
      tf1 | heavytrader netzwerk