Positionstrading (EOD) Dax-Future mit Pivot-Signal

      RE: Mittwoch

      Leider hat die DB in der Indikation nicht ganz mitgespielt, so daß ich soeben 50% verkauft habe, die bei 3819 abgerechnet werden.
      Den SL für den zweiten Teil ziehe ich auf 3858 nach.
      Sollte der Schlußkurs am Mitwoch unterhalb der 3810 liegen, so wäre das Signalsystem "im Vorteil" und meine Entscheidung des Teilverkaufes "falsch".
      sm
      @ blueeyemax
      Danke. Als durchschnittlicher Einstiegskurs ergab sich 3897 (ohne Gebühren).

      Da die Position komfortabel im Plus liegt, gilt nun einen guten Ausstieg zu finden.
      Als Zielbereich sehe ich 3818 (S3) bis 3813+ (offene Gap vom Donnerstag). Das wird aber so leicht nicht zu erreichen sein. Dazu hätten die Amis am Dienstag abend den Dax-Future stärker abverkaufen müssen.
      Also werde ich die Position wieder teilen. Für die erste Hälfte gilt ein Verkaufslimit von 3817. Der zweite Teil bekommt einen Stopp von 3909. Diesen Stoppkurs werde ich heute mittag anpassen.
      Auf jeden Fall löse ich die Short-Position heute zu Börsenschluß auf, denn für einen möglichen Rebound sprechen zwei Fakten. Erstens, das offene Gap im Dow-Future (10160) und Zweitens das relativ hohe TRIN (Möglichkeit der Short-Sequenz).
      sm

      RE: Signal für Dienstag

      hallo sm,

      da hast du ja heute die hochs im fdax sauber abgeräumt. die bauchschmerzen über nacht scheinen sich gelohnt zu haben. im moment sieht es ja wirklich schlapp aus. wenn die amis ihre verluste nicht mal wieder kurz vor ende ausbügeln, ist wohl morgen shorttime.

      blueeyermax
      Hallo sam,
      die von mir angegebenen Pivot-Punkte beziehen sich auf den Dax-Future nicht auf den Dax!

      Mal davon abgesehen, daß ich die Pivot-Punkte auch selbst berechnen kann, verwende ich zur Kontrolle die Homepage von Derivatecheck.
      Hier findest Du die Pivot-Punkte für den Dax-Future und den Dax.
      Die Pivot-Punkte für den Dax-Future findest Du hier:[EMAIL=http://www.derivatecheck.de/tools/default.asp?sub=2&pagetype=2&Hauptkurse_ID=16378&DID=3&Verfallsmonat=SEP4]DAX-Future SEP4 Pivots für den 02.08.2004[/EMAIL]

      sm
      Am Montag gilt es noch das Long-Signal vom Freitag nachzuholen. Dazu werde ich die Position teilen.
      Intraday ergibt sich mit Unterschreiten der 3889 ein Short-Signal. Also versuche ich die 50% bei 3890+.
      Der Pivot-Punkt am Montag liegt bei 3902 - Kauflimit zweiter Teil. Sollte der Eröffnungskurs bzw. die Vorbörse unterhalb von Pivot liegen, (negative asiatische Märkte+US-Future), so wird die Position sofort eröffnet - vorausgesetzt die Dax-Indikation liegt oberhalb der 3880 - .
      Der Trailingstopp liegt bei 3882, S1 liegt bei 3879, ich wähle daher am Montag als Stopp 3874.
      Eine Terrorwarnung und steigende Kurse, das passt nicht zusammen. Daher lösche ich die Limits und bleibe an der Seitenlinie.
      sm
      Bilder
      • 02-08-04(PIV).png

        36,22 kB, 737×672, 496 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Signal für Freitag

      Klar, Long zur Eröffnung.
      Der intermarket-Vergleich, der bisheriger Wochengewinn von ca. 2,5% und vor allem die aktuelle Wochenrange von fast 150 Punkten bei V-Dax bei 18 hält mich davon ab, das Signal zu traden. Dafür spricht Monatsultimo.
      Trotzdem bleibe ich hier an der Seitenlinie.
      sm

      Signal für Donnerstag

      Nachbörslich gesehen war es falsch den Long zu verkaufen. Egal. Donnerstag ist ein neuer Tag mit einem Short-Signal zur Eröffnung.
      Da werde ich annehmen, aber abweichend sofort den SL auf 3871 (Tageshoch vom Mittwoch +3 Punkte) setzen. Bei Kursen über 3868 besteht die Möglichkeit der Ausbildung eines tertiären Aufwärtstrendes, R2 liegt am Donnerstag bei 3890 und das 38,2% Retracement bei 3898 (aus 3760 und 4121).
      sm
      Bilder
      • 28-07-04(PIV).png

        35,17 kB, 737×672, 535 mal angesehen

      RE: Signal für Mittwoch

      Das Limit bei 3799 habe ich soeben gelöscht. Die 50%-Long-Position bei 3818 (Dax ca. 3806) werde ich heute noch auflösen, da der Trailing-Stopp am Donnerstag bei 3825 liegt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Position bereits zur Eröffnung aus dem Markt fliegt.
      sm

      Signal für Mittwoch

      Das Risiko für Long zur Eröffnung ist mir einfach zu hoch.
      Geht man davon aus, dass die intraday-Signale relativ gut funktionieren (so wie auch am Dienstag wieder +13 Punkte inkl. Gebühren), so vermute ich, dass man das Short Signal bei 3799,5 versucht zu vermeiden. Mit dem Rebreak der 3840,50 kommt es zu einem intraday-Long-Signal - der SL liegt bei 3815.
      Demnach teile ich die Long-Kauf-Position und versuche das Long-Limit bei 3799+ und 3818. Das muss nicht aufgehen, denn theoretisch ist der Weg bis 3885 "frei".
      sm
      Die Short-Position habe ich zu Börsenschluß bei 3767 glattgestellt und den Gewinn von 556 € realisiert. Alternativ wäre der Stopp am Dienstag auf 3802,5 nachzuziehen.
      Um ein Long-Signal zu erhalten, wäre ein Schlußkurs oberhalb der 3784 erforderlich.
      Am Dienstag werde ich daher wiedermal einen intraday-Trade versuchen. Hier die Marken:

      intraday-Trade Diensatg DAX-FUTURE:
      Long:
      T2 3824,0
      T1 3807,0
      Buy 3799,5
      SL 3775,0

      Short:
      SL 3784,5
      Sell 3760,0
      T1 3746,0
      T2 3735,5

      Somit gewinnt die 3760-er Marke am Dienstag an Bedeutung, da es zugleich das Tagestief vom Montag war.
      sm
      Händisch neu getesteter TS? Ich weiß was da Arbeit dahinter steckt..*gg*
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signal für Donnerstag

      Hier gilt das Gleiche wie im Momentum-Thread.
      Meine Überlegung hat sich als richtig erwiesen, das Long-Signal nicht zur Eröffnung zu traden. Das Limit von 3860- und 3840+ (Tagestief 3867,5) wurde nicht erreicht.
      Der TS liegt aktuell bei ca. 3842,5 (TS wird derzeitig überarbeitet). Nach der aktuellen Indikation und den US-Märkten zu urteilen, wird der TS morgen mit hoher Warscheinlichkeit ausgelöst. Deshalb verbuche ich das Long-Signal als Fehlsignal ohne Engagement.

      Für Donnerstag besteht kein Handlungsbedarf. Ich bleibe flate. Ein Short-Signal wird am Donnerstag bei einem Schlußkurs unter 3883 generiert.
      sm