Positionstrading (EOD) Dax-Future mit Pivot-Signal

      Signal für Donnerstag

      Für Donnerstag ergibt sich ein Long-Signal zur Eröffnung.
      Ich werde dieses Signal aus zwei Gründen nicht Traden. Zum Einen gibt es keine Bestätigung in den Us-Indizes sowie im Dax und zum Anderen "stört" mich die mögliche potenzielle Flaggenbildung, die vollendet wäre bei Unterschreiten der unteren Flaggenbegrenzung bei aktuell ca. 3983 Future-Indexpunkten.
      Deshalb "riskiere" ich heute nur ein Long-Limit bei 3991 (S1- 3,5Pkt.).
      sm
      Bilder
      • 05-05-04(PIV).png

        40,84 kB, 737×672, 670 mal angesehen

      Signal für Mittwoch

      Das Signalsystem gibt ein Short-Signal zur Eröffnung vor (wird im DAX und bei den US-Indizes DOW, NDX und GSPC nicht bestätigt). Ich wähle für die Positionseröffnung den Eröffnungskurs + 15 Punkte.
      sm
      Bilder
      • 04-05-04(PIV).png

        40,09 kB, 737×672, 674 mal angesehen

      Trade-Auswertung

      Trotz des „verspäteten Einstiegs“ vom 19.04.04 und dem „unglücklichen manuellen Eingriff“ von Freitag habe ich nun gegenüber der Systemperformance einen „Vorsprung“ von ca. 197 Euro = 20 Punkten.
      sm
      Bilder
      • Depot-bild.png

        25,76 kB, 1.754×1.240, 700 mal angesehen
      Um den Verlust aus der Vorwoche sicher zu kompensieren, werde ich die Position teilen. Die eine Hälfte bekommt einen intraday SL bei 4004 (ca. 3990 im Dax). Sollte dieser Teil nicht ausgestoppt werden, so wird diese Position zum Handelsende verkauft. Die andere Hälfte bekommt den im Chart angebenen Stopp.
      sm
      Bilder
      • 29-04-04(PIV-EK).png

        37,06 kB, 737×672, 660 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()

      Nun ja. Die DCX-Meldung vorbörslich brachte natürlich Bewegung.

      Zumindest wurde mit dem "manuellen Eingriff", wie im letzten Beitrag beschrieben, ein größerer Verlust vermieden. Letztendlich fehlten 6 Punkte, sodass die Position zum Handelsende bei 4121 geschlossen wurde. Es verbleibt ein Verlust von 55 Punkten, der um 20 Punkte höher ausgefallen wäre, wenn die Position zu Handelsbeginn verkauft wurden wäre.
      Als "guter" Ausstieg wird vom System 4117 angenommen - die 4121 als Ausstieg sind somit okay.

      Positiv ist, dass die Long-Position nicht eröffnet wurde - Limit nicht erreicht -. Vermutlich würde sie dem Tickstopp am Montag bei 4133/4134 (4141,5 Eröffnungskurs am Freitag) ´zum Opfer fallen´. Somit bleibt dieser Verlust "erspart".

      Für Montag gibt es kein neues Signal. Das nächste Signal ist auf jeden Fall ein Short-Signal. Da ich am Montag aus organisatorischen Gründen kein Signal einstellen kann, gilt Folgendes:

      Sollte der Dax-Future am Montag unter dem Pivot-Signal (Durchschnitt aus High, Low und Close vom Montag) schliessen, so wäre am Dienstag eine Short-Position zu Handelsbeginn zu eröffnen.

      Fragen?
      sm
      (Tradehistorie folgt am Wochenende)
      Bilder
      • 23-04-04(PIV-EK).png

        9,87 kB, 737×672, 722 mal angesehen
      Bei einem doppelten Signal "sucht" sich das System als Ausstieg aus der bestehenden Position (aktuell Short) generell den Stoppkurs; also bei etwa 4074/4075. Ohne intraday-Überwachung ist das natürlich schwierig.

      Spekuliert man im Dax auf Gap-Close (Eröffnungsgap am Freitag angenommen), so müsste der Future bei ca. 4075/4070 gehandelt werden.
      Da der Pivot-Punkt für morgen bei 4076 liegt, wäre das durchaus denkbar.

      Bei einem angenommen Eröffnungskurs von 4110 beträgt die Differenz zum "Ausstiegs-Stopp" 36 Punkte (4110-4074). Dreht man die Position per Limit bei 4092 (Hälfte der Differenz) -Verkauf Short und Kauf Long- erreicht man das gleiche Ergebnis, was einem Dax-Stand von etwa 4080/4078 entspricht. Bei einem niedrigeren Eröffnungskurs reduziert sich logischerweise die Differenz. Der Stoppkurs wird demnach "ignoriert".

      Dies ging bisher sehr, sehr selten schief. Andernfalls wäre Short auf jeden Fall am Freitag zum Handelsschluss zu verkaufen.

      Diesen Weg werde ich wählen. Am Wochenende stelle ich die Tradehistorie der Woche rein.

      sm
      Bilder
      • 22-04-04(PIV-EK).png

        42,38 kB, 737×672, 747 mal angesehen

      Pivot-Signal für Freitag

      War die Welt bis ca. 16:30 Uhr für Short noch voll in Ordnung, ist nun die Position ca. 40 Punkte ins Minus gelaufen.

      Mit dem sofortigen Pivot-Long-Signal für Freitag wird die Sache etwas kompliziert, was zugegeben nicht all zu häufig vorkommt.
      Generell wäre die Position ohne intraday-Überwachung zum morgigen Eröffnungskurs zu drehen, was nicht ohne Risiko ist.

      Welche Möglichkeit es sonst noch gibt, später mehr.

      sm
      Bilder
      • 22-04-04(PIV).png

        47,19 kB, 737×672, 730 mal angesehen

      RE: Pivot-Signal für Donnerstag

      Ich dachte der Einstiegkurs wird angegeben

      wenn ich den Einstiegskurs angeben würde - wäre heutiger Schlusskurs bei 4063 - dann müßte ich morgen bereits aktiv den SL setzen. Das System nennt sich dann Pivot-Signal per Schlusskurs (Einstieg am Tage der "Signalerzeugung"). Der Handelsansatz liefert aber ein (erheblich) schlechteres Ergebnis.
      sm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sm“ ()