FDAX am Morgen

      FDAX Morgenanalyse vom 06.11.2009

      Trendrichtung:
      kurzfristig: abwärts
      mittelfristig: abwärts
      langfristig: aufwärts
      Triple Screen: Flat

      Arbeitsprognose:
      Im FDAX wurde gestern der neue Aufwärtsimpuls fortgesetzt. Dabei wurde mit dem Tageshoch das Minimalkorrekturpotential des letzten Abwärtsimpulses knapp verfehlt. Zunächst ist eine als ausreichend anzusehende Korrektur des Abwärtsimpulses erfolgt, was die Wahrscheinlichkeit auf eine erneute Umkehr in der Impulsbewegung erhöht. Diese These wird von immer noch stagnierenden Umsätzen unterstützt. Der Markt scheint aktuell nicht genug Kraft zu haben, um sich wieder in Richtung 5800/5900 zu bewegen, was aber abzuwarten gilt.
      Bewegt sich der Kurs über das Vortageshoch von 5516 hinaus, steht alks nächstes Ziel die Marke von 5584 und dann 5647 an. Spätestens bei Erreichen der 5647 sollte es zu einer Gegenbewegung kommen.

      Widerstände: 5697 / 5852 / 5894
      Unterstützungen: 5376 / 5262 / 5159
      Bilder
      • 20091105-FDAX.png

        10,76 kB, 550×400, 235 mal angesehen
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.

      FDAX Morgenanalyse vom 05.11.2009

      Trendrichtung:
      kurzfristig: abwärts
      mittelfristig: abwärts
      langfristig: aufwärts
      Triple Screen: Flat

      Arbeitsprognose:

      Gestern wurde im FDAX das Vortageshoch massiv durchhandelt, in der zweiten Tageshälfte jedoch größtenteils wieder abgegeben, so dass sich in der Tagesformation ein Shooting Star bildete. Besorgniserregend sind aktuell die rückläufigen Umsätze, wobei die Volatilität derzeit noch recht hoch ist.
      Was könnte uns heute erwarten?
      1) Überschreitet der Kurs das Vortageshoch bei 5474 besteht die Chance das Minimalkorrekturpotential bei 5521 und gegebenenfalls auch das Normalkorrekturpotential bei 5584 zu erhandeln. beide Korrekturen wurden auf den aktuellen Abwärtsimpuls berechnet.
      2) Der Kurs durchhandelt sein Vortagestief bei 5376 und bahnt sich seinen Weg bis mindestens 5316. Sollte der Kurs diese Marke nicht brechen können, bietet sich die Möglichkeit zur Ausbildung eines untergeordneten Doppelbodens.

      Widerstände: 5474 / 5697 / 5852
      Unterstützungen: 5376 / 5262 / 5159
      Bilder
      • 20091104-FDAX.png

        9,33 kB, 550×400, 208 mal angesehen
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.

      Perfect Trader schrieb:

      Strategische Kursziele von 1359 und gar 790 im DAX sind völlig absurd, wobei ich mir eine naheliegendere weitergehende Attributierung nur aus Gründen der Netiquette verkneife.


      Wie du die Dinge siehst, ist deine Sache, ich interesiere mich für den Inhalt und der ist für mich nach wie vor falsch.
      Und noch was nur weil ich PT so an gesprochen habe auf eine Art, die er ja selbst ständig praktiziert, soll das nicht heißen, das ich den Mann nicht mag oder schätze . Ganz im Gegenteil viele Seiner Beiträge, habe ich mir auch ab gespeichert
      Und pauschale Aussagen zu treffen,wie du im letzten Beitrag sind noch weniger Konstruktiv, aber lassen wir das.
      Foren sind dazu da um Meinungen aus zu tauschen und nichts weiter habe ich gemacht.
      Das wars für mich wieder zu dem Thema
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      Perfect Trader schrieb:

      Chart-technische Prognosen haben - wie viele andere Techniken in anderen Lebens-Feldern auch - selbst bei Einsatz bewährter Methoden ein Problem in extrem entfernt liegenden Betrachtungs-Punkten, da dort der Extrapolation die Grundlagen fehlen. Das ist bei der Chart-Technik regelmäßig der Fall, wenn man in KBV-Bereiche deutlich soweit unter 1 kommt, daß selbst der minimale Zerschlagungswert eines Unternehmens selbst zu schlimmsten Krisen-Preisen höher ist als der Kurs.

      @ Pt
      Hier geht es doch in erster Linie um die Charttechnik an sich und da ist gerade da erst mal alles möglich,
      und Kursziele dann als Abenteuerlich ,oder gar absurd in diesem Zusammenhang zu bezeichnen kommt meiner Art der Formulierung
      sehr nahe .Ob das dann letzt endlich Abenteuerlich ist, wird der Kurs an sich zeigen und nur darauf kommt es hier an.
      Du setzt mit deiner obigen Aussage( Zerschlagungswert eines Unternehmens selbst zu schlimmsten Krisen-Preisen höher ist als der Kurs.)schon wieder zwei Parameter voraus, hier geht es nur um den Kurs und erst mal um keinen anderen Wert oder Aspekt.
      Natürlich werde ich mich mit dir nicht streiten, ist mir einfach zu Zietintensiev deine langen Beiträge zu zerlegen und auf jedes
      einzeln geschriebene ein zu gehen. Deshalb habe ich Dir auch nur auf obige Passage geantwortet.
      Mir fällt nur manch mal auf, das du auf (vieleicht) kleine Formulierungsfehler oft sehr überzogen und aggressiv reagierst
      und so deinen eingefahrenen Weg nicht verlassen willst, was letzt endlich dann einer gewissen Objektivität geschuldet ist.
      Wenn man alles mit etwas Abstand betrachtet und das tut man, wenn man nicht auf jede Pille Palle antworten muss, die in verschiedenen Foren ab gelassen wird, sich oft mals Sichtweißen bewahrt ,die man sonst möglicher weiße etwas anderst empfindet, und man wo möglich nur etwas weniger schroff geantwortet hätte.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      FDAX Morgenanalyse vom 04.11.2009

      Trendrichtung:
      kurzfristig: abwärts
      mittelfristig: abwärts
      langfristig: aufwärts
      Triple Screen: Flat

      Arbeitsprognose:
      Im Dax-Future wird chart- wie markttechnisch im kurzfristigen wie im mittelfristigen Zeitfenster ein Abwärtstrend ausgewiesen. Im gestrigen Handelstag wurde in der Tagesformation ein Hammer mit nur kleinem Körper und langer Lunte gebildet. Diese Formation gilt eigentlich für eine Wende. Da die Umsätze in den letzten Tagen eher rückläufig sind, kann hier zunächst keine Umverteilung erkannt werden. Bereits vorgestern wurde das Minimalkorrekturpotential bezogen auf den vorangegangenen Aufwärtstrend ausgeschöpft, was gestern schon zur Vermutung auf eine erhöhte Reaktionswahrscheinlichkeit Anstoß gab.
      Unter Berücksichtigung der Korrekturpotentiale für die aktuelle Impulsbewegung erscheint eine Korrektur, so sie aktuell einsetzt bis in den Bereich 5521 und 5584 möglich. Unterschreitet der Kurs jedoch das Vortagestief bei 5316, so stellt dies ein starkes Short-Signal dar.

      Widerstände: 5697 / 5852 / 5894
      Unterstützungen: 5262 / 5159
      Bilder
      • 20091103-FDAX.png

        9 kB, 550×400, 209 mal angesehen
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.

      M.Klingner schrieb:

      Ich habe lange überlegt, ob ich auf die Kommentare antworte.
      Irgendwie scheint hier in Vergessenheit geraten zu sein, daß ich mich ausschließlich mit dem Kursverlauf beschäftige und mich nicht um Zinsen oder andere Dinge kümmere. Ich habe keine Glaskugel und meineErgebnisse sind auch nicht irgendeiner Fantasie entsprungen.

      Das Frage ich mich auch, das hattest du nämlich schon mal geschrieben.


      M.Klingner schrieb:

      Wie man sieht, sind meine analytischen Kursziele nicht der pure Zufall und auch keine Willkür sondern tatsächlich hergeleitet und charttechnisch fundiert. Ob diese Ziele erreicht werden sei erst einmal dahingestellt. Bei genauer Betrachtung sollte jeder technische Analyst auf diese Werte kommen.


      Das spielt hier über haupt keine Rolle, da dieser Beitrag viel zu einseitig und eben nicht aus charttechnischer Sicht erstellt wurde.
      Nach den erstellten Gesichtspunkten, mag da was wahres dran sein, aber charttechnisch gesehen ist dies für mich ab so lud falsch
      und zeigt mir gleichzeitig, das der Autor wahrscheinlich nicht nach charttechnischen Gesichtspunkten tradet,was ja auch kein Problem ist.
      Und man muss ja auch nicht auf alles antworten
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Hallo @ all
      @ Perfect Trader

      Ich habe lange überlegt, ob ich auf die Kommentare antworte.
      Irgendwie scheint hier in Vergessenheit geraten zu sein, daß ich mich ausschließlich mit dem Kursverlauf beschäftige und mich nicht um Zinsen oder andere Dinge kümmere. Ich habe keine Glaskugel und meineErgebnisse sind auch nicht irgendeiner Fantasie entsprungen.
      Da sich offensichtlich niemand die Zeit nimmt zu „lesen“ was ich schreibe, sondern nur Eckdaten herauspickt, kann es schon mal vorkommen, daß Irritationen auftreten.
      Was mache ich eigentlich? Ich erstelle eine Diagnose von dem was bereits im Markt geschehen ist und versuche dann die daraus folgenden Möglichkeiten herzuleiten, Wahrscheinlichkeiten abzuwägen und Prognosen zu erstellen.
      Ich habe geschrieben, daß es sich bei dem aktuellen Trend um eine Korrektur handeln könnte. Ich beziehe mich dabei auf die Elliott-Wellen-Theorie und stelle fest, daß der große Abwärtstrend(8117 – 3588; DAX30) aus insgesamt fünf Fraktalen oder auch Wellen genannt besteht. Da sich im aktuellen Aufwärtstrend(3588 – 5888; DAX30) keine Wellen nach dem Muster 5-3-5-3-5 erkennen lassen, es sich bis jetzt um drei Einzelwellen handelt, habe ich unterstellt, daß diese drei Einzelwellen die Korrektur für den großen Abwärtstrend darstellen.
      Soweit zur Ausgangslage.
      Für die Kurszielberechnung habe ich zwei verschiedene Projektionsmöglichkeiten angewandt.
      1)Measured Moves: Die Theorie besagt, daß die im Kursverlauf zurückgelegte Wegstrecke nach einer Korrektur erneut zurück gelegt wird/sich wiederholt. Zurück gelegte Wegstrecke 8177 ./. 3588 = 4529, 5888 ./. 4529 = 1359. Also eine ganz einfache und häufig verwendet Analysemethode zur Kurszielberechnung.
      2)Fibonacci-Extension 161,8%: 8177 ./. 3588 = 4529 * 161,8% = 7327. 8177 ./. 7327 = 789.
      Wie man sieht, sind meine analytischen Kursziele nicht der pure Zufall und auch keine Willkür sondern tatsächlich hergeleitet und charttechnisch fundiert. Ob diese Ziele erreicht werden sei erst einmal dahingestellt. Bei genauer Betrachtung sollte jeder technische Analyst auf diese Werte kommen.
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.

      FDAX Morgenanalyse vom 03.11.2009

      Trendrichtung:
      kurzfristig: abwärts
      mittelfristig: abwärts
      langfristig: aufwärts
      Triple Screen: Flat

      Arbeitsprognose:
      Der FDAX war gestern im Gesamttagesverlauf als volatil zu betrachten und schloß nur knapp unterhalb der Tageseröffnung. In der Tagesformation wurde eine hohe Welle gebildet. Diese signalisiert eine Pattsituation ähnlich wie ein Doji. Die aktuelle Impulsbewegung wurde weiter fortgesetzt und dabei das Minimalkorrekturpotential des letzten Aufwärtstrends ausgeschöpft, wobei eine Reaktionswahrscheinlichkeit zur kurzfristigen Korrektur des Impulses steigt.
      Auf Grund der vorliegenden markt- und charttechnischen Shortausrichtung sollten wir uns auf fallende Kurse unterhalb des Vortragestiefs konzentrieren. Als nächstes Kursziel könnte der Bereich um 5200 anvisiert werden.

      Widerstände: 5697 / 5852 / 5894
      Unterstützungen: 5262 / 5159
      Bilder
      • 20091102-FDAX.png

        10,45 kB, 550×400, 216 mal angesehen
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.

      RE: Abenteuerlich!

      Perfect Trader schrieb:

      Strategische Kursziele von 1359 und gar 790 im DAX sind völlig absurd, wobei ich mir eine naheliegendere weitergehende Attributierung nur aus Gründen der Netiquette verkneife.

      Irgendwelche Prognosen über den weiteren Kursverlauf des DAX traue ich mir nicht zu und überlasse diese getrost den Analysten die damit ihr Geld verdienen und trotzdem meist falsch liegen. Dem Werbespruch einer japanischen Automarke kann ich mich daher nur anschließen. Nichts ist unmöglich, auch nicht im DAX.

      Jeder, der den Salamicrash im DAX (sowie in anderen Märkten) der Jahre 2000 - 2003 vorausgesagt hätte, wäre für total bescheuert und durchgeknallt erklärt worden. Diese doch sehr harsche Kritik auf M. Klingners Beitrag halte ich daher für überzogen, zumal dieser diesen niedrigen Stand des DAX auch nur als eines von mehreren möglichen Szenarien angemerkt hat. :|

      M.Klingner schrieb:

      Sollte unsere Unterstellung der Tatsache entsprechen, so sollte der Dax zumindest bis zu seinem Tief vom März 2009 fallen und es kurzzeitig unterschreiten.
      Dem entspricht die EW-Analyse André Tiedjes auf Godmode vom 5.6.09 mit einem Kursziel 2711, allerdings bis zum 8.10.09. Nun ja, die Dinge können sich durchaus auch etwas länger hinziehen.
      Tiedje hat sich inzwischen aber auf anderlautende Analysen festgelegt.

      FDAX Morgenanalyse vom 02.11.2009

      Trendrichtung:
      kurzfristig: abwärts
      mittelfristig: abwärts
      langfristig: aufwärts
      Triple Screen: Flat

      Arbeitsprognose:

      Am Freitag setzte die erwartete Gegenbewegung ein und neutralisierte den Kursanstieg vom Vortag völlig. Diese Gegenbewegung viel vom Tageshoch berechnet um 221 Punkte bzw. knapp 4% aus. bevor wir einen Blick auf das zu erwartende heutige Kursgeschehen werfen, sollte wir uns das große Bild und somit die strategische Ausgangslage ansehen.
      Betrachten wir den deutschen Leitindex DAX auf der Basis von Monatskerzen ist deutlich, dass wir uns in einer Korrektur des Abwärtstrends(von Januar 2008 bis März 2009) befinden. Charttechnisch betrachtet ist dieser aktuell anhaltende Korrekturtrend lediglich als Impuls zu interpretieren. bezogen auf die Wegstrecke des Abwärtstrends hat der Korrekturtrend rund um die Hälfte korrigiert was dem Normalkorrekturpotential entspricht. Im Bereich der Marke von 5999 verläuft eine Widerstandslinie die noch nicht angehandelt wurde.
      In der Gesamtheit müssen wir uns allerdings fragen, mit was für einem Trend wir es letztendlich zu tun haben. Ist es tatsächlich ein Trend, der nur den letzten Abwärtstrend korrigiert oder sehen wir hier schon einen neuen sich etablierenden Aufwärtstrend, der gerade begonnen hat selbst einer Korrektur unterzogen zu werden?
      Wir unterstellen deshalb strategisch, dass wir uns hier in einem Korrekturtrend, der gerade sein Ende erreicht hat, befinden. Dieses Ende wird offensichtlich durch eine bearische Kerzenformation bezogen auf die letzten beiden Monatskerzen in Form einer Bearisch Engulfing Pattern(Bärisches Überlappungsmuster) erkennbar. Die Nähe am noch unangehandelten Widerstand und dem Normalkorrekturpotential sollte die Zwei-Monats-Formation noch weiter unterstützen.
      Sollte unsere Unterstellung der Tatsache entsprechen, so sollte der Dax zumindest bis zu seinem Tief vom März 2009 fallen und es kurzzeitig unterschreiten. Würde der Kurs das aktuelle Hoch bei 5888 erneut übersteigen, wäre unser Szenario hinfällig.
      Mittelfristig bedeutet das, dass wir zumindest einige erste Kursziele ins Auge fassen können. Diese können dann später als erneute Einstiegspunkte in Trendrichtung genutzt werden. Auf Basis von Wochen und Tageskerzen muss deutlich festgehalten werden, dass der Kursverlauf des DAX charttechnisch betrachtet definitiv nicht mehr als Long zu betrachten ist. Mit dem Bruch des letzten Reaktionstiefs bei 5440 wurde der Aufwärtstrend definitiv gebrochen. Dies erfolgte auf Basis von Tageskerzen bereits am 26.10.2009.
      Das Geschehen im FDAX gestaltete sich ähnlich und kann deshalb als gültig übernommen werden. Dort bildete sich aus strategischer Sicht bezogen auf Wochenkerzen nach einer sehr Volatilen Handelszeit zwei Shooting Star´s, welche von einer großen schwarzen Kerze bestätigt wurden. Betrachtet man die letzten vier Wochenkerzen als eine Formation, so kommt man zum Schluß, dass sich hier eine Tower-Top-Formation gebildet hat. Dies ist ebenfalls eine starke bearische Kerzenformation aus der Candle-Stick-Theorie.
      In den nächsten Tagen und Wochen sollten aus strategischer Sicht folgende Marken im FDAX unsere erhöhte Aufmerksamkeit erhalten:
      5159(U) 5017(K) / 4747(K) / 4520(U) / 4476(K) / 3599
      Aus taktischer Sicht sind folgende Marke von Bedeutung:
      5369(K) / 5262(U) / 5207(K) / 5159(U) / 5045(K) / 4930(U)
      (K) = Korrekturpotential (U) = Unterstützung

      In diesem doch sehr düster erscheinendem Szenario können letztendlich strategische Kursziele von 1359 und gar 790 im DAX hergeleitet werden. Unter solchen Gesichtspunkten erscheint die bisherige Finanzkrise als Kindergeburstag.

      Mögliche Positionen:
      ./.

      Offene Positionen:
      ./.
      Bilder
      • 20091030-FDAX.png

        10,27 kB, 550×400, 205 mal angesehen
      • 20091030-FDAX_Weekly.png

        9,31 kB, 550×400, 195 mal angesehen
      • 20091030-DAX_Monthly.png

        9,44 kB, 550×400, 225 mal angesehen
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.

      FDAX Morgenanalyse vom 30.10.2009

      Trendrichtung:
      kurzfristig: abwärts
      mittelfristig: aufwärts
      langfristig: aufwärts
      Triple Screen: Long


      Arbeitsprognose:
      Im FDAX war gestern eine kräftige Gegenbewegung zu sehen, die fast die gesamte Range der vorangegangenen Handelsspanne zurück eroberte. Hier könnte es sich um die erwartete Gegenbewegung von der Unterstützung um 5442 handeln. Der Kurs schaffte es jedoch nicht über die steigende Trendlinie, welche die vergangenen Reaktionstiefs mit einander verbindet zu überwinden. Gleichzeitig wurde aber das Minimalkorrekturmaß bezogen auf den aktuellen Abwärtsimpuls ausgeschöpft. Das Fehlen an Umsätzen zeigt, dass diese Gegenreaktion eigentlich nicht kraftvoll genug ist, um weiterhin größere Bewegungen nach oben durchzuhalten. Es wird damit gerechnet, dass der Kurs morgen wieder in Richtung Süden dreht, spätestens aber an der Widerstandsmarke von 5697.

      Widerstände: 5697 / 5732 / 5852
      Unterstützungen: 5442 / 5262 / 5159

      Mögliche Positionen:
      ./.

      Offene Positionen:
      ./.
      Bilder
      • 20091029-FDAX.png

        16,36 kB, 550×400, 193 mal angesehen
      • 20091029-FDAX_ID.png

        22,54 kB, 550×400, 213 mal angesehen
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.

      FDAX Morgenanalyse vom 29.10.2009

      Trendrichtung:
      kurzfristig: abwärts
      mittelfristig: aufwärts
      langfristig: aufwärts
      Triple Screen: Long

      Arbeitsprognose:
      Gestern kam der FDAX erst richtig in fahrt. In der Tagesformation wurde große schwarze Kerze gebildet, die nur über rudimentäre Ansätze von Docht und Lunte verfügt. Dies ist ein deutliches Zeichen, dass die Bären die Oberhand gewonnen haben und dass das Momentum steigt. Die aktuelle Impulsbewegung wird auch durch ansteigende Umsätze unterstützt. Im Zuge der Impulsbewegung wurde auch noch die steigende Trendlinie bezogen auf den seit März 2009 bestehenden Aufwärtstrend durchbrochen.
      In der fast 400 Punkte andauernden Impulsbewegung kam es bislang noch zu keiner nennenswerten Korrektur/Konsolidierung. Auf Grund der unmittelbaren Nähe zur Unterstützung bei 5442 könnte es deshalb zu ersten Konsolidierungsversuchen kommen. Allerdings sollte für die Ermittlung von Korrekturniveaus der Blick auf das "Große Bild" gewagt werden. Dort ist deutlich zu erkennen, das die Marke von 5442 eine der wichtigsten Unterstützungen markiert. Wird diese gebrochen, ist auch gleichzeitig der gesamte Aufwärtstrend als gebrochen zu betrachten. Es stellt sich eigentlich nicht die Frage ob die Unterstützung gebrochen wird, sondern wann! Kommt es heute zu einer Gegenreaktion, die vielleicht zwei Tage anhalten wird und dann zum Trendbruch oder ist das Momentum stark genug, um heute durchzubrechen, um dann mit einem Pullback die Marke von 5442 erneut, aber dann von unten her, anzuhandeln? Auf beide Möglichkeiten sollten wir uns einstellen.

      Widerstände: 5697 / 5732 / 5852
      Unterstützungen: 5442 / 5262 / 5159

      Mögliche Positionen:
      ./.

      Offene Positionen:
      Short seit 5697
      Bilder
      • 20091028-FDAX.png

        10,01 kB, 550×400, 194 mal angesehen
      • 20091028-FDAX_Weekly.png

        10,37 kB, 550×400, 189 mal angesehen
      Grüße und maximale Erfolge

      M.Klingner
      info@traders-blog.de
      traders-blog.de

      Die Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder und stellen in keiner Weise eine Anlageberatung oder Handelsaufforderung dar. Für jegliche, aus den Beiträgen abgeleiteten, Handelsentscheidungen wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen.