Salzburg

      Ich würde bis zum Neutor fahren und dann in die Altstadtgarage. Dann ist zu Fuß in der Altstadt alles erreichbar. Zu gosos letztem Beitrag: Tomaselli stimmt, allerdings liegt das alles auf der linken Seite der Salzach! Egal, jedenfalls sind die Wegstrecken wirklich überschaubar!
      @goso und wolli,

      Danke für die Tipps. :thumbsup:
      Da haben wir gut zu tun. Getreidegasse, Hotel Stein und die Festung. Zwischendurch muss ich zw. 18-21.00 h noch schnell zum Vorabend-check in zum Flughafen.
      Welchen Parkplatz/-haus könnt ich empfehlen. Ich komme die Innsbrucker Bundesstr. vom Flughafen her in Ri. Innenstadt?
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)
      Auf einen der Stadtberge musst du unbedingt, die Aussicht ist einfach genial, zur Festung fährt auch ein Aufzug hoch (War zumindest vor 10 Jahren so) hohensalzburg.com/main.htm

      In die Getreidegasse muss man, auch wenn es teils ein Horror ist, Japaner und Italiener in abartiger Anzahl, man kann im Sommer tagsüber in der Getreidegasse nicht umfallen. ;) Dann weiter durch die Judengasse -das ist einfach die Verlängerung der Getreidegasse - zum Mozartplatz, Alter Markt ist auch recht nett anzusehen und der Platz vorm Dom.

      Am Alten Markt gibt es auch ein sehr schönes Kaffeehaus, wenn ich mich jetzt richtig erinnere heisst das "Tomaselli".

      Das ist alles auf der rechten Salzachseite, die andere Seite -Linzerstrasse- ist aber auch sehenswert, allerdings nicht so arg von Touristen überlaufen. Auf dieser Salzachseite ist auch das Schloss Mirabell und der Mirabellgarten, ebenfalls sehenswert.

      Und dann gibt es am südlichen Stadtrand noch Schloss Hellbrunn inklusive Tiergarten.
      @Mihcat

      Goso hat ja schon einige gute Tipps gegeben. Der Blick von der Dachterrasse des Hotel Stein ist wirklich toll, allerdings sind freie Plätze häufig rar. Alternativ bietet sich vielleicht die "Stieglterrasse" am Weg zur Festung an. Blick von der anderen Seite auf den Dom und Altstadt. Ist aber eher ein "uriges" Lokal.

      Ausgezeichnet essen kann man auch am Stadtrand beim gmachl.at/ in Bergheim, allerdings auch nicht preiswert.

      Die gängigen Touristenziele sind "Getreidegasse" mit Mozart´s Geburtshaus, der Dom mit den umgebenden Plätzen, sehr sehenswert ist auch der "Friedhof zu St. Peter", mit uralten Gräbern und Katakomben, bei schönem Wetter eventuell auch noch die Wasserspiele in Hellbrunn. Einen erstklassigen Blick auf die Stadt und das Umland hat man auch von der Festung.
      Ich habe einige Jahre in SBG gewohnt, ist allerdings schon einige Zeit her, daher sind die Infos vielleicht überholt:

      Bester Blick auf die Altstadt: hotelstein.at/de-cafe_bar_lounge-index.htm

      Essen: In der Innenstadt gibt es einige empfehlenswerte Restaurants, allerdings preislich eher unangenehm, einen Überblick findest du unter folgendem Link: gutekueche.at/restaurants/at/e…0&ssuche.x=86&ssuche.y=10