Trading, vom Hobby zum Beruf

      Danke für Eure Bedenken,
      @ oldschuren, ich weiß, 20 P. bei mi
      @ archie, habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt. Handle, was ich sehe. Und momentan läufts. Ist ja auch nur Demo. Und heute wieder 145 P.
      Aufmerksame Leser sehen, daß ich bei 6593 raus bin. Bin wie auch immer an die Taste gekommen. War so nicht geplant. Da ich die Profitabilität meines Systems feststellen möchte, nehme ich den geplanten Ausstieg bei 6690, nach den Regeln. Auch die Limitorder habe ich gelöscht. Warum sie noch drin ist, ist mir ein Rätsel. Aber ich sehs noch ganz locker, ist eh nur Demo.
      Zur Ausstiegsregel. Die Woche wird durchgehandelt. Nur am WE stelle ich kurz vor 17.30 glatt, falls ich nicht short bin. Ich denke, es gibt kaum positive Meldungen am WE, die einen Riesenkursschub zur Folge haben. Bei negativen möchte ich dabei sein.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Neben meinem realen Account teste ich immer Demo andere Strategien. Seit einer Woche beschäftige ich mich mit dem MDAX. Ist wohl unter den Tradern nicht so in, da ich wenig über ihn lese. Aber gerade für den Trendhandel scheint er mir geeignet, da er gute u. lange Trends bildet u.nicht so überempfindlich mit Kursausschlägen auf Ereignisse kurzfristig reagiert. Natürlich haben wir momentan schon einen Trendmarkt, u. man muß sehen, wie es in anderen Märkten läuft. Also meine Tradingidee. MDAX. TF 30. Einstieg erfolgt bei Bruch von W/Ü. SL entsprechend nachziehen. Wird SL erreicht, Wiedereinstieg in Richtung. Anbei Screenhots der letzten Woche. Schönes WE.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      @ EF.EM60

      Sorry, ich habe dich falsch verstanden. Du meintest dein persönliches Wunschtagesziel in Pips. Ich meinte Kursziele.
      Und dann wieder ein Mißverständnis:

      Deine Aussage/Vermutung "Kontaktmangel ?" bezog ich auf die Persönlichkeit der Berufstrader. Ich meinte sie haben bestimmt
      keinen Kontaktmanngel eher einen Zeitmangel. Neben dem Traden gibt es eben noch viele schöne Dinge im Leben, ich zähle sie
      lieber nicht auf :D

      Gruß Mary

      P.S Hast du den schönen Longtrade am Schluß mitgemacht ?

      EF.EM60 schrieb:

      Nach wie vor beschäftigt mich die Frage nach dem Sinn von Tageszielen. Läßt man es laufen oder hört man generell nach einem TZ auf?

      Als Trendfolger stelle ich mir das mit Tageszielen schwierig vor. Kannst ja froh sein wenn Du mal einen guten Trend erwischst, nachdem Du zig mal im Minus ausgestoppt worden bist. Wenn Du mal einen erwischst, dann musst Du ihn voll ausreiten um Deine Verluste wieder reinzuholen und darüber hinaus noch Gewinn zu machen.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      @ mary
      TZ 20 mal 3 wären 60 Pips. Mal im Ernst. Als Berufstrader machst du dir schon über die finanziellen Tagesziele Gedanken. Du rechnest Deine Ausgaben in Pips. ;) Also mußt du schon ein TZ gedanklich haben. Egal in welchem TF du handelst. Deswegen denke ich eher an einen TP als ans " Laufenlassen ". Weil eben 3 mal 20 P. eine sichere Einnahme sind.
      Zeitmangel? Erstens: für meine Weiterbildung, für meine Ziele nehme ich mir immer Zeit . Zweitens hat mal ein Börsenprofi gesagt, wenn ich ständig was zu tun habe, mache ich irgendetwas falsch.
      Gib nie nie nie auf H.Ford
      Ergänzung

      mit geballter Kraft endlich über die 1,6564 (die er tagelang anlief und nicht rüberkam, heute wieder angetäuscht und nun drüber)

      mein Ziel ist 1,6768 (keine Fibomarke, eine MaryMixMaschMarke :) )
      Bilder
      • daily.gif

        59,54 kB, 1.152×864, 252 mal angesehen
      <<Nach wie vor beschäftigt mich die Frage nach dem Sinn von Tageszielen.<<

      Tagesziele machen schon Sinn. Die Frage ist nur woher/von was du sie ableitest.

      Ich nehme den 4h Chart

      Ziele können erreicht werden, müssen aber nicht erreicht werden.

      <<Möchte auch mehr Kontakt zu den Berufstradern haben. Aber dieses scheint schon so ein eigenartiges Völkchen zu sein. Kontaktmangel?<<

      eher Zeitmangel.

      Gruß Mary
      Bilder
      • 4h GB.gif

        58,8 kB, 1.152×864, 224 mal angesehen
      Hallo, danke für die Post. Werde ein paar ECNs mal demotesten.
      Zum Trendhandel, der ja als Setup nichts außergewöhnliches ist. Habe übrigens mein TF auf 15 verringert. Trotzdem merke ich, daß man den Trend handeln u. auf der Verliererseite sein kann. Nämlich dann, wenn man die Hochs u. Tiefs voll ausreizt. Ergibt sich bei mir wieder die Frage des Mitnehmens von Gewinnen. Vielleicht sollte sogar eine Faustregel sein, TF gleich Gewinnmitnahme. Habe jedenfalls Übereinstimmungen festgestellt. Momentan sind im 15 ner 15 P-20 P. pro Trade drin. Siehe Screenhot. Nach wie vor beschäftigt mich die Frage nach dem Sinn von Tageszielen. Läßt man es laufen oder hört man generell nach einem TZ auf? War schon des öfteren gut im Plus u. habe dann im Minus geschlossen. Auch hierzu würde ich gern Eure Erfahrungen hören. Desweiteren freue ich über Marketindextrader zum Kursvergleich. ( Ich bin wohl der Einzigste, der dort handelt! ) Möchte auch mehr Kontakt zu den Berufstradern haben. Aber dieses scheint schon so ein eigenartiges Völkchen zu sein. Kontaktmangel?
      Euch allen ein schönes Wochenende.
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      goso schrieb:

      Die Leute, die es wissen, sicher nicht, aber ob das ALLE wissen?

      Es gibt immer wieder Retailmarketmaker, die das Geld, das die Kunden bei der Kontoeröffnung überweisen, als ihr Eigentum betrachten und daher die Leute einfach abzocken.

      Es werden mit Sicherheit nicht alle wissen... und von den Leuten die es wissen, werden es (a) nicht alle glauben, (b) selbst die, die es glauben werden es in vollem Umfang nicht richtig verstehen und (c) selbst unter denen die es glauben und verstehen wird es noch genug geben, die denken es betrifft sie nicht oder "wird schon nicht so schlimm sein".

      Fakt ist, dass die Marketmaker die Kurse selbst stellen, dass sie die Gegenposition einnehmen und versuchen jemanden dafür zu finden und dass sie - und das ist das schlimmste - alles sehen was Du machst. Jede Order, jeder SL und TP der im Markt liegt wird registriert. Damit bist Du ausgeliefert, Du trägst praktisch Deine Haut zu Markte (im wahrsten Sinne des Wortes ;)).
      Sie sehen also, wo viele Kunden ihren SL setzen, nachdem sie mit genügend Gegenpositionen evtl. selbst im Minus liegen... und sie stellen selbst die Kurse. Es kann sich jeder an einer Hand abzählen was passiert: Da wird halt kurz mal der Spread aufgeweitet, solange bis der Bid Kurs das SL Lager der Long Positionen erreicht und siehe da, schon ist man als MM nicht mehr so arg im Minus. Wenn man sich den Kurs im Nachhinein ansieht, wird man da nie drauf kommen, denn angezeigt wird ja nur der Durchschnittskurs und der hätte den SL nie erreicht.
      Oder aber man schiebt technische Probleme vor, oder man lässt sich mit der Orderausführung Zeit... Slippage gibt es ja schließlich immer. Es gibt viele Schrauben an denen man als MM drehen kann, und nachweisen kann das im Nachhinein niemand.

      EF.EM, ich würde Dir auch dringend zu einem ECN raten, gerade wenn Du es beruflich machen willst. Das ist zwar teurer (zahlst die Datenfeeds extra und Kommision) und die Mindesteinlagen und -Beträge sind höher, aber dafür kannst Du schonmal als Fehlerquelle ausschließen dass am Ende immer die Bank gewinnt.

      Nachtrag: Die meisten Trader beim Marketmaker denken natürlich zunächst mal, dass sie selbst dran schuld sind... oder der Markt. "Ist halt blöd gelaufen, nächstes mal lass ich mehr Luft beim SL". Es wird nur wenige geben, die die Schuld beim MM suchen, das macht es für ihn einfacher.
      Perfect Trader hat natürlich recht, den Unterschied zum profitablen Handel wird es nicht machen. Aber es beruhigt schonmal zu wissen, dass man von seinem Broker nicht ausgenommen wird. Dann weiß man auch dass es wirklich die eigene Schuld ist, wenn der Handel nicht profitabel läuft ;).
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      goso schrieb:

      Kunde A war im EURUSD long, Kunde B flat, Kunde C dagegen short und siehe da, bei einem Vergleich der auf der Plattform angezeigten Kurse stellte sich heraus, dass A 30/32 als Kurs hatte, B 32/34 und C 34/36, technisch ist das einfach machbar.


      und wer bleibt bei so einem Verein wenn ich das gesichert(also nicht nur vom hören sagen) weiss?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      EF.EM60 schrieb:

      Goso hatte auch schon gepostet, das ich wohl auf Dauer um ein ECN Anbieter nicht umhin könne.


      Ein Marketmaker kann mit deiner Position machen was er will, entweder er hedgt sie am Markt oder er hält selbst voll dagegen, es wird für dich nie klar sein was er wirklich macht. In letzter Konsequenz kann dir das auch egal sein, so lange es zu keinen dubiosen Kursstellungen kommt, daher mein Rat an alle Retail Marketmaker Trader: Vergleicht mal die Kurse auf eurer Handelsplattform mit einem anderem Datenfeed, speziell dann, wenn ihr eine Position offen habt, noch besser ist da natüröich der Vergleich mit anderen Tradern, die diese Plattform nutzen, es gab schon recht wilde Aktionen mancher Retailmarketmaker, z.B.

      Kunde A war im EURUSD long, Kunde B flat, Kunde C dagegen short und siehe da, bei einem Vergleich der auf der Plattform angezeigten Kurse stellte sich heraus, dass A 30/32 als Kurs hatte, B 32/34 und C 34/36, technisch ist das einfach machbar.
      Hallo Leute, danke erst mal für das " Interesse " an meinen Thread. Und schon wieder sind wir fernab von dem was ich wollte. Programmierung u. Trendhandel sollte nicht mein Thema sein. Aber ihr schafft es immer wieder, aus Sonne Regen zu machen. Eigentlich ging es mir um spezifische Fragen u. Antworten,die sich zum Beginn eines Berufstraderlebens ergeben. Weil ich nach wie vor glaube, daß es auch anderen helfen würde. PT mein Dank für Deine thematisch bezogenen Postings. Deshalb habe ich noch eine " letzte " Frage bevor wir hier wieder ganz abgleiten. Bezüglich meines Brokers würde ich gern Deine geschätzte Meinung lesen, wenn Du noch so nett wärest. Ich handle z. Z. bei Marketindex/ RBS. Bin bisher sehr zufrieden, was Orderausführung, Erreichbarkeit bei Problemen, Ein- u. besonders auch Auszahlungen u. auch die Spreads betrifft. Ist aber halt ein Marketmarker. Goso hatte auch schon gepostet, das ich wohl auf Dauer um ein ECN Anbieter nicht umhin könne. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht ja der MM eine Gegenposition ein. Und da sagt mir natürlich mein reiner Menschenverstand, das ich da auf Dauer den kürzeren ziehe. Momentan stelle ich bei Marketindex Entsprechendes noch nicht fest, bin aber auch noch keine finanzielle Bedrohung für sie.
      Gib nie nie nie auf H.Ford

      Perfect Trader schrieb:

      Möglicherweise steht es eher um die Klarheit und praktische Nützlichkeit der Begriffsbildungen schlecht und weil man das nicht wahrhaben will (Dow ist ja einer der "Väter" der technischen Analyse), ist dann angeblich die Programmierung so kompliziert, was sie aber nicht ist, wie man am "Dreizeiler" ja selbst sehen kann, wenn man ihn denn mal aufschriebe.

      Wenn das so ist dann bist Du mir diesen Dreizeiler noch schuldig. Bis jetzt hab ich nur abstrakte Fachbegriffe von Dir zu diesem Thema gelesen, die sich auch alle ganz toll anhören. Aber was konkretes (eine Formel, einen Pseudocode etc.) hab ich noch nicht gesehen.
      Wenn es wirklich so einfach ist dass jeder drauf kommen sollte... dann sollte es doch kein Geheimnis sein was Du unbedingt für Dich behalten willst, oder ;)?
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall

      cranberries18 schrieb:

      @ hintman

      du hast doch früher Trendmessung mit bollinger, und ATR gemacht? wollten ja das automatisisieren, ging nicht. hast händisch gemacht. machst das jetzt gar nicht mehr?


      Nö, bin wieder völlig "naked" unterwegs, eh schon länger wieder. Was nicht heißen soll, dass die BB nicht hilfreich waren. Z.b. Trenddefinition über ein enges BB mit StDev = 1, und wenn der Kurs außerhalb notiert, hat man einen entsprechenden Trendmodus. Nur ist das nichts, was man mit langer Übung nicht diskretionär besser, oder zumindest gleich gut hinkriegt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!