Directa: Forex vs CME

      Stop´s bei FastMarket sicher bekommen

      Perfect Trader schrieb:

      Die 2,7 $ / RT (entspricht 2,16 Pip Spread-Aufschlag) bei IB sind etwas teurer als das aktuelle Promotion-Angebot bei Directa. Zusammen mit den üppigen Spreads sieht das Angebot nicht wirklich gut aus.

      Die vermeintliche Sicherheit, bei einer schnellen Bewegung sicher seinen Stop zu bekommen, wird auch hier nicht klappen, wenn das Orderbuch über viele Positionen abgeräumt wird. Am Ende stehen da die gleichen Liquiditäts-Provider hinter, die schon einigen automatischen Aufwand treiben werden, daß die Kurse auf allen von ihnen versorgten Kanälen jederzeit ziemlich gleich sind.


      Hallo zusammen,

      tja, Thema erledigt denke ich, nur kommt es auf den ersten Blick anders rüber. Das Interessante seinen Stop auch in der schnellen Bewegung zu bekommen hat Perfect Trader schon richtiggestellt, schade. Liquidität ist eben Liquidität aber das hatten wir hier im Forum kürzlich auch schon diskutiert ;)
      Beste Grüße

      Roti :)
      @ Roti: Das könnte auch von der PR Abteilung der CME stammen, allerdings muss man dazu auch noch erwähnen, dass der Versuch der CME in Kooperation mit Reuters ein Insti FX ECN zu etablieren ein phänomenaler Flop war. ;) Noch grandioser war allerdings der EUREX US Gigaflop, dort hat man versucht FX Futures mit 250k BCU Kontraktsize zu pushen, ich kenne niemand, der dort mehr als ein paar Testtrades gemacht hat, und da sind aber durchaus Leute dabei, die die 250k Size nicht gestört haben.

      @ Purri: Deckt sich mit meinen Beobachtungen, irgendwo im Forum haben wir ohnehin schon darüber diskutuert.

      @ Perfect Trader: Danke für den IAB Sceenshot, er zeigt nahezu in Perfektion die Schwächen der IMM FX Futures auf, die Micro und Minivarianten haben Spreads, dass man schon einigermassen wahnsinnig sein muss um da an Kurzfristhandel zu denken, speziell da die CME ja auch nicht gerade zu den günstigen Börsen gehört.

      Und selbst bei den Fullsize Futures sieht es in Wahrheit traurig aus, Euro FX 2 Pips Spread, und da stehen auf einer Seite 375k, auf der anderen 625k, GBP zwar auch mit 2 Pips Spread, allerdings wegen des geringeren Kontraktumfangs ist das gestellt Volumen schon lachhaft, 62,5k zu 375k. Es gibt zwar im Laufe des Tages speziell im Euro FX mehr Volumen in der ersten Reihe, beim GBP dagegen sieht es den ganzen Tag traurig aus, für Leute, die auch nur ansatzweise nenneswerte Sizes handeln ist die Globex uninteressant (auch aus Kostengründen, am Spotmarkt geht's einfach billiger), blöderweise auch für die "Kleintrader", somit gibt es nur einen sehr eingeschränten Bereich, in dem die CME eine überlegenswerte Alternative ist.

      Globex FX E-Micro-Futures

      Beiträge auf Forderung des Autors kulanterweise entfernt. Wir entschuldigen uns, sollten Folgepostings dadurch unverständlich werden.
      Bilder
      • Globex FX Volume.png

        26,88 kB, 754×724, 335 mal angesehen
      • Globex FX.png

        7,44 kB, 468×346, 327 mal angesehen

      Directa: Forex vs CME

      Hallo zusammen,

      habe heute folgenden Artikel auf directa.com/de/info/forexVScme4.html entdeckt und bin als Nicht-Forex Profi erstaunt das die CME mit Ihren Micro-Futures für Währungen so gut dargestellt wird, dachte das imemr Forex per ECN Zugang im Daytrading zu präferieren ist?? Wer hat praktische Erfahrung im Vergleich z.B. bei den Majors Forex ECN vs Micro-Futures CME, was ist letztlich besser sowohl für Day- als auch für mehrwöchiges Positionstrading? Futures sind doch mit dem täglichen Gewinn-/Verlustausgleich auf dem Marginkonto etwas "schwieriger" als eine Forex-Position bei einem guten (ECN)Forex-Broker? Oder nur Denkfehler bei mir?

      Quelle: (C) 2009 directa.com/de/

      Forex vs CME (gekürzte Fassung)

      CME bietet für Devisengeschäfte – vor allem was € - $ Kursgeschäfte betrifft – einige wirklich liquide “FX” Futures an. Die Frage liegt nah: warum sollte man bei einem derart effizienten Handelsplatz einen FOREX Broker vorziehen? Wir sollten die Angelegenheit einmal aus der Sicht des FOREX Brokers betrachten, denn nur so gelingt es uns am besten, Vorteile und Schwachpunkte einer solchen Entscheidung in das rechte Licht zu rücken.

      Der FOREX Broker sagt…
      Wenn ich die Kosten und die Schwierigkeiten vermeiden kann, die mit dem Einsatz auf einem geregelten Markt verbunden sind, kann ich zufrieden sein, wenn ich gerade einmal die Differenz zwischen dem Kauf-und Verkaufspreis bei jeder kompletten Transaktion erziele, ohne dass ich für zwei Marktchargen zahlen und die Anfrage auf Rückzahlung zum Eröffnen und Schließen der Position hinnehmen muss.
      Ich erziele trotzdem Profit und Sie als Trader , sichern den Markt und die Clearing Gebühren statt meiner Spanne darauf. Wenn es wahr ist dass am Ende eines Tages der globale Wert , sprich , die langfristige Position meiner Kunden sehr viel umfangreicher ist als die Kurzposition, riskiere ich viel Geld zu verlieren, wenn der Preis fällt! Doch ich kann mich ohne weiteres absichern, indem ich solange bei einem anderen Vermittler oder sogar beim CME (!) bleibe, bis die globale Differenz abgedeckt ist.
      Beim CME kann man nur festgelegte Beträge investieren –125.000 bzw. 62.500 €. Dies sind meist für Sie als Trader zu hohe Beträge, doch ich kann problemlos jedes Investment einbinden , das Ihnen zusagt, sogar auch geringfügige Summen wie 1.000 € oder weniger.
      Die vom CME geforderte Spanne liegt normalerweise bei 5-8% bei einem solchen Geschäft, da ich jedoch meine Position ganz schnell schließen kann, kann ich mich mit weniger als 1% zufriedengeben. Dies bedeutet natürlich , dass die Position oft sehr schnell auf den Nullstand gebracht werden kann, was andererseits aber auch heisst, dass der Verlust sehr gering ist.

      Ich möchte dies noch einmal klarer auslegen:
      Wenn Ihr Devisentermingeschäft langsam ist, d.h. wenn Sie im Durchschnitt für einen Tag oder länger auf einer Position bleiben, mit Spannen , die groß genug sind, dass sie nicht durch ein Minderpreis Problem aus dem Geschäft gebracht werden können, hat dieser Vorschlag schon seinen Sinn : es muss nur noch abgeklärt werden, ob die CME FX Vertrags-und Spannengrößenordnungen ihren Anforderungen entsprechen oder nicht oder ob die mit dem FOREX Broker Spread verbundenen Geschäftskosten nicht den Gesamtwert von Spread + Gebühren des CME Geschäfts übersteigen.

      Ein Beispiel:
      (Prämisse: ein An-/Verkaufspreis von 1.351-1.352 $ wird als “1 pip spread” bezeichnet); Wir gehen davon aus, dass auf normalen Märkten der CME Euro-Dollar FX jeweils zu 2/3 einem “pip” entspricht, und jeweils zu 1/3 2 Pips: wir erhalten einen durchschnittlichen Spread von 1,33 Pip …
      Nehmen wir nun einmal an, dass der FOREX Broker auf normalen Märkten 2 Pips in Anspruch nimmt – eine gute, oft erreichbare Spannbreite – in diesem Fall, wenn Ihr FOREX Investment lt. FX Vertrag etwa 125.000 € beträgt, zahlen Sie 12.5 $ für jeden Pip, und die “Null-Kommission” auf FOREX ist in Wirklichkeit 0.67 Pips wert, was einen Extra Kostenaufwand von etwa 8 $ pro Devisentermingeschäft entspricht, eine Gebühr, die gängige FX Future Traders leicht erzielen.
      Doch warten Sie einen Moment! Wir sagten auf normalen Märkten, denn wenn der Markt über die Stränge schlägt, können sich die Dinge schlagartig ändern: sowohl bei CME wie bei FOREX Brokern wird die Spannbreite ansteigen, doch bei FOREX Brokern wird dieser Anstieg erheblich sein.
      Um sich vor ganz gerissenen Geschäftemachern abzusichern, gehen manche sogar dazu über, den Zugang zu ihrer Plattform aufzuheben, wie es auch viele auch in der Minute tun, bevor eine wichtige Anzeige in den Nachrichten erwartet wird, die zu schlagartigen Verschiebungen in den Quoten führen kann. In diesen spezifischen Situationen wird der Vorteil des CME FX Traders sehr viel größer sein.
      In der Tat bringt das FOREX System hauptsächlich Probleme für den oder die Investoren mit sich, die viele Geschäfte im Laufe des Tages abwickeln: d.h. verliert er Geld, beklagt sich keiner, doch wenn er anfängt, umfangreiche Erträge zu machen, wird er sofort die Mahnung erhalten, dass die Hausregeln das Geschäftemachen im sogenannten “scalping style” nicht zulassen, da seine häufigen Positionsänderungen dem Broker nicht den Spielraum lassen , um seine Position zu decken, sodass die von ihm hervorgerufenen Verluste seinen Gewinnen genau gleichkommen.
      Noch schlimmer ist es im Fall der “Event traders”, die on line (vielleicht mit Rückgriff auf irgendwelche superschnelle Info-Kanäle) darauf warten, dass eine besondere Anzeige gemacht wird und dann versuchen, dass Broker-System um eine Hunderstelsekunde zu schlagen und die “richtige Position” einnehmen, bevor der Broker überhaupt dazu kommt, seine Quoten entsprechend zu korrigieren. Diese Spielart kommt beim Broker natürlich gar nicht gut an – wie wir bereits ausführten – jeder Gewinn , den der Kunde macht, ist mit Sicherheit sein Verlust!

      Bei den FX Devisentermingeschäften sieht die Welt ganz anders aus. Hier hat der Broker keinen Grund, sich über die Zeitabläufe der Geschäfte seiner Kunden zu beklagen: deren Gewinne sind nie seine Verluste, ihre Verluste bringen ihm nie einen Gewinn. Deshalb wird er auch auf den schlimmsten Märkten nicht anderes machen als Orders entgegenzunehmen und weiterzugeben und Echtzeit-Quotierungen so schnell wie möglich durchzugeben, denn diese sind für ihn nicht die gefährlichsten, sondern die ertragsreichsten Phasen, wenn es dann tatsächlich dramatisch hochgeht!
      Das Trading auf einem geregelten Markt wie CME hat noch weitere Vorteile: die Tatsache, beispielsweise, dass Ausführungskurs und Verlust-Stop Aktivierung ein vollkommen unpersönliches Ergebnis des Marktes sind, perfekt auf dem offiziellen Börsenschreiber dokumentiert und nachgewiesen, das in Internet zur Verfügung steht
      Dieses System beugt aufkommenden Zweifeln und unliebsamen Diskussionen zwischen Trader und Broker vor. Es bleibt noch das Problem des hohen – 125.000 oder 62.500 € - Vertragswertes des Euro-Dollar Devisentermingeschäfts, der für viele Investoren einfach zu hoch ist …
      Doch hier gibt es eine wichtige Neuheit: den neuen CME “micro FX” Kontrakt, der 12.500 €, entspricht, d.h. 1.25 $ Gewinn oder Verlust pro Pip.

      Auf dem Euro-Dollar Micro FX, und zwar dem der z. Z. von Directa angeboten wird, beträgt unsere Gebühr 1 $ pro Kontrakt – das entspricht 2 $ pro Devisentermingeschäft - und die Spanne beträgt 350 €. Es stimmt schon: in den Anfangsphasen des Micro-FX ist die Differenz größer als bei den FX und Mini-FX, doch wie einige unserer Kunden festgestellt haben, kann dies auch eine Chance für eine andere Strategie darstellen: Order durchgeben und versuchen, sich als Marktmacher durchzusetzen. Wir möchten eines klar herausstellen: mit all unseren Ausführungen möchten wir absolut nicht nahelegen, dass das Devisengeschäft ein leichter Weg ist, um Profit zu machen: keineswegs! Jeder der irgendwann einmal CME oder FOREX Geschäfte gemacht hat, ist sich darüber im Klaren. Doch wenn Sie bereits im Devisengeschäft sind oder sich mit dem Gedanken tragen hier einzusteigen, könnte es sinnvoll sein, über unsere Ausführungen nachzudenken.

      Anmerkung
      Manches hiervon trifft auch auf den Differenzkontrakt zu , also heisst das Motto: Scalper aufgepasst!

      Über die Behauptung dass FOREX besser für das Geschäftemachen ist, weil es einen weitaus größeren Markt als CME darstellt. FOREX Fürsprecher vertreten häufig die Meinung, dass FOREX , d.h. der Spot Devisenmarkt größer und damit viel besser ist , was die Liquidität angeht, als CME für FX Futures. Wenn Sie der Finanzchef eines großen multinationalen Unternehmens sind, mit Umsätzen in Milliarden Euro und Ausgaben in Milliarden Dollars, kann dies schon relevant sein. Doch wenn Sie gerade einmal ein Einzelanleger sind , der mit häufigen Transaktionen am relativen Wert des Dollar gegenüber dem Euro spekulieren möchte, ist diese Aussage irreführend und kann nur zu einem Trugschluss leiten.
      Der Trugschluss liegt in der Verwendung des Begriffs “Markt”. Im Wörterbuch mag von einem “FOREX Market” die Rede sein, und wir können auch sagen, dass CME ein geregelter “Markt” ist, doch was im ersten Fall als Markt bezeichnet wird, ist wirtschaftsrechtlich gesehen weit von dem entfernt, was man im zweiten Fall darunter verstehen sollte. Ausschlaggebend ist, dass das FX CME Geschäft für einen Einzelanleger wesentlich vernünftiger und auch kurzfristig ertragsreicher sein kann als das Geschäft in dem “weitaus größeren” FOREX Umfeld! Auch FOREX ist fragmentreich, hat kein einheitliches “Buch” und keine offiziellen Kurse oder Preise, die für jedermann gültig sind, auch FOREX ist keine genau definierte Einrichtung mit eigenen Prüfstellen. FOREX bedeutet nichts anderes als “FOReign EXchange” und ist die ideelle Aggregation vieler, kleiner und großer, mehr oder weniger miteinander verbundener, doch nicht perfekt einheitlich ausgerichteter , unabhängiger “currency exchangers”.
      Beste Grüße

      Roti :)