Open Range Breakout

      ...der Tag heute...

      Range: 5667 - 5640 Punkte
      SHORT-Trade bei 5638 Punkten wurde nach Verlassen der Innenstäbe bei 5649 Punkten glatt gestellt.
      Ergebnis: - 11 Punkte
      LONG-Trade bei 5669 Punkten wurde nach Umkehrstab bei 5685 Punkten glatt gestellt.
      Ergebnis: + 16 Punkte
      Taesergebnis: + 5 Punkte
      Gesamtergebnis: + 503 Punkte


      Gruß Peganuss

      ...der Tag heute...

      Range: 5693 -5673 Punkte
      LONG-Trade bei 5695 Punkten wurde nach Innenstäben bei Verlassen des Außenstabes (nach unten) bei 5693 Punkten glatt gestellt.
      Ergebnis: - 2Punkte
      SHORT-Trade bei 5671 Punkten lief in den SL bei 5660 Punkten.
      Ergebnis: + 11 Punkte
      Tagesergebnis: + 9 Punkte
      Gesamtergebnis: + 498 Punkte


      Gruß Peganuss

      Roti schrieb:

      bescheid wissen wie der CFD-MarketMaker im Vergleich zum FDax seinen German30 taxt?


      Theoretisch FDAX minus FiKos, die im FDAX Kurs enthalten sind, praktisch ist das nur ein ungefährer Anhaltspunkt, gerade im Tickbereich kommt es da sicherlich zu Abweichungen, die u.a. daher kommen, dass manche Marketmaker -ich weiss allerdings nicht ob CMC das auch macht- versuchen die unmittelbar bevorstehende Bewegung des FDAX bereits in den Kurs einzupreisen, ausserdem gehe ich davon aus, dass die Kursstellung im Tickbereich auch etwas mit der Nettopositionierung des Marketmakers zu tun haben.

      Fazit: Die exakte Methode wird immer ein Geheimnis des jeweiligen MM bleiben.

      Open Range Breakout - wo sind die Tücken

      itsmie schrieb:

      der gestrige longtrade dürfte dir jedenfalls kaum so durchgelaufen sein wie dargestellt. ich habe hier zwar nur einen echten fdax-chart, der sachverhalt ist aber letztlich auch auf deinem cmc-chart zu erahnen: anläßlich der veröffentlichung der wirtschaftsdaten um 16:00 schnellte der fdax zunächst nach oben (womit der bestehende short-trade ausgestoppt und ein long-trade eröffnet wurde), anschließend ging es abwärts bis 3,5pt unter das tief der relevanten 15 min-candle von 15:45. ergo: long-trade ausgestoppt. die sich dann anschließende aufwärtsbewegung fand erst im anschluß daran statt.


      Hallo,

      habe auch tradesignal5 mit Live FDax von der Eurex im Einsatz und wollte am Anfang auch mit Peganuss "mittraden", manuell per CFD bei IG Markets (hier gibt es 1 Dax Micro CFD mit Wert 1 Pkt = 1 EUR, anstatt 1 FDax Future Wert 1 Pkt = 25,- EUR), habe dann auch festgestellt das der FDax doch anders "tickt" als der CMC German30 und ich nicht so wie Peganuss rein und raus komme, zudem ist die manuelle Orderausführung in so einem schnellen Moment beim Erreichen des Levels (dem Break-Out) oder das Auflösen der Position (Stop) auch per Hand durchaus tückisch.
      Auch sei gesagt das man nicht einfach per Limit-Stop oder ähnlichen Orderarten sich in den Markt einstoppen lassen kann da der FDax (hier wäre die echte Kursmarke) anders läuft als der CMC German30 (hier wäre die auszulösende Kursmarke), man müsste ständig umrechnen bzw. bescheid wissen wie der CFD-MarketMaker im Vergleich zum FDax seinen German30 taxt?

      Zudem zeigt Peganuss sehr schön seinen Weg, man sieht das es einige wenige aber durchaus hohe Treffer die Performance machten, bis jetzt zumindest. Die "normalen" Trades müssen halt überlebt werden bis zum nächsten Volltreffer ;)

      Viel interessanter wäre für mich ob das auch mit Aktien (Nasdaq, Dax, Euronext, etc.) funktioniert, muss ja nicht gleich ein 15min Chart sein, bspw. 60min Chart oder die erste 60min Kerze einer neuen Handelswoche (Open Range Weekly Breakout), den dies könnte durch das Handeln im Orderbuch (also kein abgeleitetes Derivat) gut gehandhabt werden.
      Beste Grüße

      Roti :)
      @itsme
      Wenn ich den SL mit einer verknüpften Order gesetzt hätte, wäre möglichweise der LONG-Trade auch bei CMC sofort wieder ausgestoppt worden. Der Kurs war exakt einen Punkt drunter wie Dobi richtig bemerkte. Ich setze die Stopps aber generell per Hand nach Auslösung des Limits. Gestern 16.00 Uhr lief das Ganze innerhalb einer Minute ab. So schnell hatte ich den SL nicht plaziert. Der Kurs war schon wieder in der Range als ich den SL setzte. Manchmal gehört auch etwas Glück dazu.

      Gruß Peganuss
      hallo peganuss,

      handelst du dieses system eigentlich tatsächlich noch?

      der gestrige longtrade dürfte dir jedenfalls kaum so durchgelaufen sein wie dargestellt. ich habe hier zwar nur einen echten fdax-chart, der sachverhalt ist aber letztlich auch auf deinem cmc-chart zu erahnen: anläßlich der veröffentlichung der wirtschaftsdaten um 16:00 schnellte der fdax zunächst nach oben (womit der bestehende short-trade ausgestoppt und ein long-trade eröffnet wurde), anschließend ging es abwärts bis 3,5pt unter das tief der relevanten 15 min-candle von 15:45. ergo: long-trade ausgestoppt. die sich dann anschließende aufwärtsbewegung fand erst im anschluß daran statt.

      als anhang ein 30 tick-kerzenchart des fdax von 16:00, der diesen sachverhalt deutlich aufzeigt; die roten linien markieren hoch und tief der relevanten referenzkerze.

      gruß itsmie

      nachsatz: habe dieses system system seit anfang oktober etwas intensiver beobachtet, da man sich als trader ja bekanntlich gelegentlich langweilt. sollte es jemand aufgrund des scheinbar guten gesamtresultats ernsthaft handeln wollen, würde ich dringend zu vorsicht raten.