Trading-Kalender Bibliothek?

      Hab doch noch ein nettes Snippet in einem anderen Forum bekommen. Find ich relativ elegant, wenn ich das selber geschrieben hätte, wären es wahrscheinlich 3-mal so viele Zeilen geworden.

      Quellcode

      1. private static DateTime nthWeekDayOfMonth(DateTime dateTime, DayOfWeek dayOfWeek, int occurrence)
      2. {
      3. dateTime = new DateTime(dateTime.Year, dateTime.Month, 1);
      4. if (occurrence < 0) dateTime = dateTime.AddMonths(1);
      5. int diff = (int) dayOfWeek - (int) dateTime.DayOfWeek;
      6. return dateTime.AddDays((diff < 0 ? diff + 7 : diff) + occurrence * 7);
      7. }


      Funktioniert so gar für negative occurance Parameter, dann wird das Datum für den n-ten Wochentag zurückgegeben, vom Ende des Monats rückwärts gezählt. Dann bäuchte man nur mehr einen Geschäftstage-Zähler, der von QuantLib ist leider nicht ideal, der hat nur nationale Kalender und arbeitet nicht Markt/Börsen-bezogen (problematisch für z.B. FX).

      Trading-Kalender Bibliothek?

      Hi,

      kennt wer eine Bibliothek (vorzugsweise für C++ oder C#) für Trading-Kalender-Funktionen? Enthalten sollten sein Datum-Tests für die gängigsten Rolling-Konventionen und Daten-Veröffentlichungen (ala 2 Geschäftstage vor dem 3. Mittwoch im Monat auf der CME, oder 1. Freitag im Monat für NFP-Veröffentlichungen etc.) sowie Börsenfeiertage für die bekanntesten Märkte. Quantlib hat lässt in der Hinsicht etwas zu wünschen übrig, und sonst finde ich nicht viel. Soetwas ist sicher schon x-mal programmiert worden, und ich will das Rad nicht neu erfinden.

      Hat wer einen Tip?