Aufnahmesoftware

      EDIT. Oh ich sehe gerade ich bin zuspät. (zuviel Fußball nebenbei geschaut!)

      @ fuszba
      Du musst die Einstellung im Menü deiner Soundkarte machen (Eigenschaften- Audio Input)
      Stereomix oder Waveausg.-Mix müssen aktiviert sein.
      (Falls du es nochmal mit CamStudio probierst dann Einstellung "von Mikrofon aufnehmen") (obwohl du das nicht tust)

      @RS8
      Du hast recht. Nach dem Umwandeln der 2,5 GB CamStudio AVI-Datei in MPEG 4 kann ich das Video jetzt abspielen.
      (Mit dem S.A.D. Formatwandler hat´s nicht funktioniert)

      @fuszba
      Ich sehe gerade beim CamStudio kann man diese Soundkarten Einstellungen auch über das Menü vornehmen.
      (Optionen- Audio optionen - audio optionen für mikrophon- und dann im Reiter Audio-Aufnahnme-Gerät: "HD Audio Input")
      Das müsste eigentlich auch funktionieren.
      von deinem netten tool gabs ne trial version...hab ich ausprobiert. kinderleicht und geht gut. eine frage habe ich noch, weiss aber net, ob die software das kann oder welche ich dann brauche. wenn ich beispielsweise eine musikdatei auf dem rechner abspiele, wie kann ich diesen sound auch aufnehmen. is ja quasi kein eingang über das mikro. muss somit an den soundausgang ran.

      camstudio funzt bei mir gar nicht mehr irgendwie...komisch 8|

      fuzba schrieb:

      danke für die hinweise. habe heute mal ein wenig gebastelt. leider habe ich keinen ton, sowohl wenn ich selbst ins mikro quatsche als auch keinen, wenn ich beispielsweise einen film abspiele. worauf muss ich noch achten?


      Schaue mal unter Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Stimme oder Audio(Soundaufnahme)>Lautstärke, ob dort bei 'Ton aus' angeklickt wurde oder ob die Lautstärke auf Null steht.
      "I'm a trader, baby. So, why don't you kill me?!"
      FXststXne ScrXXn CXptXre, klein und man kann es auf dem Stick überall hin mitnehmen, da auch als portable Version statt als exe erhältlich. Man kann auch sonst alles in Sachen Screen Shot machen. Hat auch ein kleines Bildbearbeitungsprogramm integriert. Das komplette Programm ist nicht mal 2 mb groß.

      Aufgenommen werden die Videos (incl Audio) im wmv Format. 1min etwa 6 MB (im Qualitätsmodus "Gut"). Ist also auch praktisch, da man wmv überall, wo keine Zusatzcodecs installiert sind, abspielen kann. Man vertut sich also auch nicht zeitmäßig mit zig Konvertierungen.

      Ich kenne in Sachen Screen Capture bisher keine Alternative, die mir im Gesamtpaket genauso gefallen hat... klein, handlich, Alleskönner.

      Keine Freeware, umgerechnet ca 14€. Habe mit der Firma nichts am Hut, nutze das Programm nur seit Jahren. Wer bei Glücksrad gut war, sollte die 3 ersten Worte im ersten Satz leicht entschlüsseln können. Alles Vokale.
      "I'm a trader, baby. So, why don't you kill me?!"
      Das Problem mit der Dateigröße hatte ich auch. Mit der Konvertierung nach MPEG4 (H.264) lässt sich aber jedes Video abspielen und benötigt je nach Einstellung nur noch 10% der Originalgröße. Kam auf 100-150 MB/Stunde bei ca. 1000x1000.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Ich benutze auch Camstudio. Da muß man aufpassen wenn man zu lange aufnimmt. Ich habe erst ein Mitschnitt von 2,45 GB gemacht, und der konnte anschließend nicht abgespielt werden, trotz einiger Konvertierungsversuche. CamStudio kann scheinbar nur Videos bis 2 GB aufnehmen. (AVI)

      Zuerst dachte ich, wenn ich ein Video catche nimmt CamStudio einfach nur die Oberflaeche des Bildschirms auf. Aber bei Win XP greift CamStudio praktisch von hinten auf das Video zu. So kann der Mediaplayer oder VLC die AVI-Datei manchmal nicht wiedergeben. Man muß die Datei dann nochmals in ein anderes AVI-Format/oder mpg4 konvertieren.

      Auf jeden Fall, vor der Aufnahme mit CamStudio das Aufnahme-Menü der Soundkarte aufrufen und checken ob auch Stereomix aktiviert ist und ob die Aufnahme-Lautstärke ausreichend eingestellt ist.

      Beim Überspielen der Videos auf einen mobilen Videoplayer ist es sinnvoll man hat 2 verschiedene Video-Converter auf dem PC. Was der eine nicht umwandeln kann, das schafft der andere.
      Hab bis vor kurzem CamStudio genutzt. Ist Freeware und kommt eigentlich mit jedem Aufösungsverhältnis klar. Falls es vom Start weg nicht gleich klappt, ist ein bisschen Trial and Error notwendig, bis man die beste Einstellung bzw. den richtigen Codec gefunden hat.
      Die erstellte Videodatei sollte man danach aber nochmal als .mp4 kodieren. Dafür gibts aber auch Freeware. Wenn Interesse, schau ich auf meinem Desktop mal nach.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -