Gartley Muster

      @ ibelieve

      ich habe gerade etwas geschrieben und doch wieder gelöscht, es führt zu weit ..........

      Ich kann dir nur raten, sich mehr mit EW zu beschäftigen. Gartley ist nur ein Muster aus vielen EW-Mustern.

      schaue auf meinen Chart:

      ich habe mir die Option noch frei gelassen, ob diese Welle tatsächlich beendet ist, bleiben die Kurse oberhalb der roten Fan-Linie, wird er
      nochmals einen Anlauf nehmen um in das andere Kästchen zu kommen.

      Die Fan-Linie vom Hochpunkt in die Tiefe gehend, konnten schon am Tages des Hochs, so berechnet werden. Warum das wiederum so ist, das
      erklärt W.D. Gann und später Mandelbrot. Das Tolle daran, du hast einen einzigen Auflagepunkt (erst nach erfolgter Korrektur, gibt es den 2. Auflagepunkt)
      Gann errechnet ihn schon viel früher.

      -------------

      a.) EW ist auch nur eine Näherungsrechnung.

      b.) wenn dein System sagt gehe short, dann musst du es wohl machen (allerdings mit engem Stopp-Loss)

      c.) die Waver haben nicht immer Recht oder besser gesagt bekommen nicht immer ihr Recht. Zur Zeit ist es
      hochspannend ob der Dax, S+P über wichtige Marken gehen. Die Waver sagen seit Feb. 09 nein, niemals und dann
      ab in das Nirvana......... Geht Dax und Co drüber, dann stimmt die ganze Zählerei der Waver nicht. Was im Grunde
      nicht schlimm ist, aber für mich ein Beweis, dass sie eben auch nur mit Wasser kochen. Staudt musste seinen Count
      2005 heftigst korrigieren (weil Neuwahlen ausgerufen wurden) und dieses Mal stimmt der Count auch nicht, weil man
      etwas unterschätzt hat, wieder einmal den Menschen, obwohl er in der EW-Betrachtung schon Einfluß nimmt.

      Wünsch Dir noch viel Spaß, sich damit zu beschäftigen, ist eine feine Geschichte - stellenweise hochspannend

      Mary

      MaryMärz schrieb:

      muss es doch,


      Jein,

      Eigentlich zeigt mir das Programm unfertige Muster(wo Punkt D noch nicht erreicht), fertige Muster(die in die richtige Richtung laufen) und Muster wo Punkt D(Exdentet) immer weiter verschoben wird an.

      Von daher wäre die Formation in meine Bild im Post ja auch schon einen Tag vorher da gewesen, mit Anzeige wo Punkt D ist,
      und am Tag wo dann Punkt D erreicht wurde wird es als Komplett ausgegeben.
      Bilder
      • Bildschirminhalt erfassen-5.gif

        48,73 kB, 637×573, 389 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @ibelieve

      Es ändert seine Meinung fast Täglich


      muss es doch, es ist doch nur ein dummes Rechenprogramm und vermutet etwas und zeigt es dir an. Berechnet laufend die einzelnen Strecken.
      Beim 76% Rt meint er das Ende zu sehen und setzt auf bearish.

      Mary
      Bilder
      • ibelieve.gif

        146,29 kB, 1.152×864, 432 mal angesehen
      So, muss ich erst mal schauen wie ich mit den Signalen von dem Programm zurecht komme.
      Es ändert seine Meinung fast Täglich

      Jetzt bin ich mir über den Einstieg eh noch nicht im Klaren,
      ein mal habe ich wohl(wenn ich es den mit meinem Englisch richtig verstanden habe) gelesen man sollte eine Order auf seinen Berechneten Punkt setzen weil er oft nur ganz kurz angelaufen wird,
      ein anderes mal habe ich gelesen man soll auf jeden Fall auf eine Kursbestätigung warten.

      Bild 1 zeigt den 21,10 und das Programm sagt mir keine Formation.
      Bild 2 zeigt den 22.10 und wir haben ein komplettes Gartley.
      Bild 3 zeigt dann den 23.10 mit einem Bar was die Formation bestätigen sollte.

      Ein Problem bei dem Gartley hier sollte sein das C-D nicht gleich A-B ist.

      Den Stopp könnte man auf 78.6% von X-A setzen, zeigt hier eigentlich ein schönes Bild.

      Aber der Einstieg?
      zum jetzigen Schluss Kurs?
      zum nächsten Open?
      unter das Tief als Stopp Sell Order?

      Mein rechen Beispiel zeigt den Einstieg zum Tief,
      wo bei natürlich jeder frühere Einstieg das C/R Verhältnis bedeutend besser machen würde.
      Bilder
      • Bildschirminhalt erfassen-1.gif

        50,23 kB, 1.024×882, 389 mal angesehen
      • Bildschirminhalt erfassen-2.gif

        53,66 kB, 1.021×868, 371 mal angesehen
      • Bildschirminhalt erfassen-4.gif

        47,11 kB, 1.021×878, 360 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      MaryMärz schrieb:

      ...und traden nur gewisse Teile aus einer großen oder kleinen Welle.

      Genau! Wenn man so vorgeht, hat man ein viel besseres Zutrauen zu seinem Trade. Außerdem weiß man dann ziemlich genau, wann und wo man aussteigen muss, falls er sich nicht erwartungsgemäß oder sogar irregulär entwickelt.

      Einfach den vollmundigen Beschreibungen irgendwelcher Typen zu folgen, die vielleicht noch etwas verkaufen wollen, kommt für mich nicht in Frage. Das sehe ich wie einen Kopfsprung ins unbekannte Gewässer... nach dem Motto schaun 'mer mal.
      @ ibelieve

      schau mal hier: godmode-trader.de/wissen/index.php/Chartlehrgang:Gartley

      so reinrassige klassische Gartleys gibt es nicht am Fließband, die Unterwellen sind oft verschachtelt, und die gewünschten
      Fiboziele nicht immer so erreicht.

      Wenn dich Gartley, Wolfwaves usw interessiert, dann schaue auch nach fraktaler Geometrie und Benoit Mandelbrot.

      Die Waver, Die Fraktaler, die Ganner, Die Fibonaccier machen im Grunde alle das Gleiche, sie haben ihr Auge geschult und traden nur
      gewisse Teile aus einer großen oder kleinen Welle. Die einen malen Winkel, die anderen hängen Buchstaben dran, die Fraktaler suchen die
      Verbindungspunkte um das Ende eines Fraktals zu bestimmen ( geht in verschiedenen Wellenabschnitten).


      Mary

      archie schrieb:

      aber zum Traden braucht man Nerven wie Drahtseile und absolutes Gottvertrauen.


      Das mag sein,
      aus einem Artikel von oldschuren seinen Links

      It is easier to learn these patterns by first viewing charts that have already reached their price targets and then reversed. I can tell you by experience that it is not easy to place the trades when you first start trading these patterns because you will place orders at prices that are seemingly nowhere near support or resistence areas. Now that I’ve traded these patterns countless times, it is like riding a bike. I find the pattern, do my analysis and place the trade. I found some interesting volume relationships on my own I’ve never seen addressed anywhere else.


      Ansonsten muss man ja nicht Gott vertrauen sondern kann ja erst mal schauen was ein paar Tests zeigen und dann klein anfangen.
      Der Versuch kostet ja erst mal nichts ausser etwas Zeit.

      Interessant finde ich aber trotzdem das sich wohl noch kaum jemand damit beschäftigt hat,
      hab die gleiche Frage auch bei AB gestellt und dort noch gar keine Antwort erhalten.
      Aber mal das WE abwarten.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @ ibelieve

      Es gab schon etwas in Deutsch: Trader’s 9 / 05, S. 50, Dan Valcu.

      Außerdem gibt es ein sehr ähnliches 5-Punkte-Korrekturmuster: Bat-Muster von Scott Carney


      Auf dem Papier und in der Theorie sieht das alles ganz nett aus, aber zum Traden braucht man Nerven wie Drahtseile und absolutes Gottvertrauen. Mir selbst erscheinen die Entries viel zu früh und nicht hinreichend bestätigt.

      Erst seit ich mich intensiv mit EW beschäftigt habe, kann ich solche Setups nachvollziehen und mit modifiziertem Einstieg vielleicht auch anwenden. Dann steckt aber auch wesentlich mehr eigene kritische Analyse dahinter.

      Hintman schrieb:

      Da muss ich mich erstmal einlesen, um überhaupt mitreden zu können ^^


      Muss ich ja auch,
      und das wo ich eigentlich kein Zahlen Anhänger bin.

      Aber es wird wohl ein C/R von 2 zu 1 bei einer TQ von ca 70% angegeben.
      Was ich aber erst jetzt gelesen habe.

      Was mich mehr begeistert ist das es mir ein Bild erklärt(wenn man es jetzt mal so ausdrücken will) was ich nie verstanden habe.
      Wo ich das Muster das erste mal sah musste ich an die Indexe September Oktober denken.
      Ich sah eine Trendumkehr und war eher Short eingestellt.

      Nach dem Gartley wäre man so ziemlich zum Tief rein.

      Wo bei ich noch den genauen Einstieg und die Stoppsetzung in Erfahrung bringen muss.
      Wäre natürlich von Vorteil wenn man jemanden findet der danach handelt oder gehandelt hat.
      Aber auch das größte Schloss wird Stein für Stein gebaut.
      Bilder
      • Bildschirminhalt erfassen-6.gif

        43 kB, 1.018×894, 344 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Da muss ich mich erstmal einlesen, um überhaupt mitreden zu können ^^
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich habe ein Programm was mir die Muster Anzeigen soll.
      Wo bei ich hier im Beispiel nicht ganz mit klar komme.
      Bild 1
      Warum wird Punkt B nicht auf das Tief der weissen Kerze gesetzt?
      Der jetzige Punkt passt aber ziemlich genau mit einer Fibo von X zu A, vielleicht deshalb?

      In Bild 2 habe ich mal das gemalt was ich sehe.
      Eigentlich eine viel größere Bewegung mit dem Anfang X beim Letzten Hoch.

      Was jetzt wohl nicht ganz passt.

      Punkt D = C + A zu B
      Sollte dann in den Bereich von 127 - 161 Fibo von A zu B fallen?
      Hier gegeben.

      Sollte auf einen Fibo Wert von X zu A fallen
      Der 78% Fibo Wert wäre hier ca 16,56,
      mein Punkt D hat aber nur 16,25

      Ich weiss jetzt leider noch nicht wie genau die Zahlen treffen müssen?

      Die nächste Frage,
      wann kaufe ich?
      Zu meinem berechneten Punkt D?
      Zum Schluss der Kerze die meinen Punkt D tiggert?

      Sollte jetzt für den Anfang erst mal reichen,
      vielleicht hat ja noch jemand was dazu zu sagen.
      Bilder
      • Bildschirminhalt erfassen-4.gif

        35,74 kB, 1.021×880, 343 mal angesehen
      • Bildschirminhalt erfassen-5.gif

        39,1 kB, 1.015×873, 351 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      oldschuren schrieb:

      Da wirst Du nur in englischsprachigen Raum fündig werden:


      Und warum ist das so?

      Macht hier keiner den Anfang?
      Will hier keiner was verraten?
      Will keiner zugeben das er auch nicht alles weiss?
      Hat man Angst die Anderen könnten einem die Gewinne nehmen?
      Sind die anders Sprachigen die schlechteren Trader da Sie immer noch den Austausch suchen?

      Mein Englisch reicht zwar fast aus um in Englischen Forum Ideen zu holen,
      aber leider nicht zum wirklichen Austausch
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/