DAX wichtig für FDAX- Trading?

      tradergun schrieb:

      Wie ist die Handelszeit des FESX? Hättest Du da mal einen aktuellen Stundenchart für mich?

      Die Handelszeiten sind dieselben wie für den Fdax - findest du auf der HP der Eurex. Wenn du kostenlose Realtimekurse für Demozwecke haben willst, besorge dir den Metatrader. Hier im Forum wirst du dazu fündig.
      Bilder
      • Fesx1h.png

        47,33 kB, 1.326×1.004, 356 mal angesehen
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      PT: wie hasst du das festgestellt, dass der FDAX dem DAX vorrauseilt? Der offizielle DAX wird nur im Sekunden-Takt veröffentlicht, insofern stimmt das natürlich. Einen sinnvolleren Vergleich, einen eigenen Index aus sämtlichen Dax-Komponenten mit den entsprechenden Gewichtungen tick-präzise zu rekonstruieren, stelle ich mir sehr aufwändig vor.

      FDax zu Dax (Future zu Index)

      Hallo,

      kurzgesprochen ist der FDAX ist der DAX plus Finanzierungskosten für die Restlaufzeit des Kontrakts und es gab von Kollege Eistee88 am 13.10.2004 hier im Forum folgenden Beitrag dazu:

      Dax oder FDAX
      Man darf auf gar keinen Fall Systeme die den Openkurs zum Einstieg nutzen mit dem normalen Dax testen. Die Eröffnungskurse des normalen Dax (auch Dow, S&P usw) sind nicht handelbar. Sämtliche Derivate auf den Dax benutzen bei der Preisstellung den Future als Basis.

      Kurse für den FDAX gibt es auf Tagesbasis kostenlos bei TechnicalInvestor.de (heute tradesignalonline.de). Des weiteren kann man auch mit Exchange Traded Funds (indexchange.de) Systeme testen. Die Eröffnungskurse sind wie beim Future durch echten Handel entstanden.

      Ein kleines Beispiel des heutigen Tages als Beleg dafür. Der FDAX hat vom Open bis zum bisherigen High +16 Punkte geschafft. Der DAX hat +45 Punkte gemacht.
      Und genau mit diesen nicht realissierbaren Gewinnen bezogen auf den Dax rechnet man das System besser als es wirklich ist.


      ****************

      Der FDax wird gehandelt und der Dax-Index errechnet, also findet der Future die Beachtung vor dem Index, zudem ist der Open-Kurs des Dax Performanceindex so direkt nicht handelbar; dies wird durch Kollege zentrader genauer erklärt ;)

      zentrader wrote:
      Der Entry erfolgt "market", entweder "long" oder "short", aber immer zum Close oder etwas später. Aber niemals zum Open. Ich riskiere damit zwar den Ovenight-Gap, andererseits habe ich aber keinen Datenfeed über sicher handelbare Dax Index Open-Kurse, um so ein System methodisch "sauber" zu testen. Die von der dt.Börse veröffentlichten Dax Index Open-Kurse (wie sie bei WO, Yahoo, Onvista etc. frei zu bekommen sind) sind eben oft nicht handelbar!. Deshalb keine Open-Kurse!

      Quelle: wallstreet-online.de/diskussio…system-fuer-den-dax-index

      (keine Werbung für das HS von zentrader, nur die Feststellung der Open-Kurs Problematik bei Indices)

      und abschließend ist hier bei TMW noch eine Diskussion dazu.
      Beste Grüße

      Roti :)