Median Grid Trading / BWILC

      Pinero schrieb:

      finde ich das christian100 seine begründeten bedenken sehr detailiert offen gelegt hat, wieso also diese harsche "anmache"
      du hättest nun seine punkte wiederlegen können...


      Nochmals: Ich handel nicht nach dem System und sehe mich daher nicht in der Pflicht oder Position, es in irgendeiner Art zu verteidigen. Ich habe aber darauf hingewiesen, den ganze Thread hier mal zu lesen, statt die Methode anhand 2er Videos zu verurteilen. Dass die Videos in FX Trader of the Year Contest 2007! gepostet wurden, kommt ja nicht von ungefähr.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      RS8 schrieb:

      christian100 schrieb:

      Aber das Ding finde ich nicht nur ein wenig primitiv, sondern auch sehr gefährlich.


      Vielleicht solltest du dir mal diesen Thread durchlesen. Gefährlich finde ich, wenn man über Dinge urteilt, von denen man keine Ahnung hat ;)


      1. hab ich leider eben auf den bedankomat gedrückt anstatt auf zitieren..das war so nicht gevollt 8)

      2. finde ich das christian100 seine begründeten bedenken sehr detailiert offen gelegt hat, wieso also diese harsche "anmache"
      du hättest nun seine punkte wiederlegen können...

      dafür hättest du die bedankung verdient :P

      grüße

      RS8 schrieb:

      Vielleicht solltest du dir mal diesen Thread durchlesen. Gefährlich finde ich, wenn man über Dinge urteilt, von denen man keine Ahnung hat ;)
      Ich bin immer gerne für Richtigstellungen zu haben. Es soll ja gelegentlich Dinge geben, die man erst im zweiten Anlauf versteht.

      Allerdings helfen da nebulöse Andeutungen mit leicht arroganter Tendenz eher wenig. :)

      Also: Klär mich auf, was habe ich nicht verstanden?
      Wer immer nut tut was er kann, wir niemals mehr sein als er schon ist.

      christian100 schrieb:

      Aber das Ding finde ich nicht nur ein wenig primitiv, sondern auch sehr gefährlich.


      Vielleicht solltest du dir mal diesen Thread durchlesen. Gefährlich finde ich, wenn man über Dinge urteilt, von denen man keine Ahnung hat ;)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Ich wäre bei dem System sehr vorsichtig. Das ist im Zweifelsfall der Griff ins fallende Messer. Das wird zwar schöngeredet, dennoch ist es so.

      Außerdem unterstellt diese Methode in ihrer Zeitperiode immer einen Seitwärtstrend. Der Markt besteht aber nicht nur aus Seitwärtstrends. Wenn ich schon Unterstützung und Widerstand handle - nichts anderes ist das - dann sollte ich die Trendkanäle auch an den Markt anpassen. In diesem konkreten Beispiel haben wir einen aufwärts gerichteten Trendkanal. Das Erreichen der Medianlinie oder eines Punktes darunter kann mit hoher Wahrscheinlichkeit das Durchbrechen der unteren Trendkanallinie und somit einen Bruch des Trends bedeuten. Ein solches Scenario bringt die Trader auf den Plan, die Ausbrüche traden. Die besorgen dann den Rest, womit wir wieder beim fallenden Messer sind.

      In dem Chart war übrigens klasse zu sehen, wie eine solche Aktion voll in die Hose geht:
      Wenn man das ganze etwas füher gemacht hätte, dann hätte man einen Kanal auf niedrigem Kursniveau gezeichnet (linke Bildschirmhälfte, die schlechte Auflösung lässt mich das Datum nicht erkennen...). Der Kurs wäre dann nach oben über den Median gelaufen, wir wären short eingestiegen und der Kurs setzt weiter artig seinen Trend nach oben fort. Schade! Jetzt kommt natürlich das Gegenargument: Nie gegen den Trend! Richtig! Dann wären wir natürlich nicht short gegangen und würden immer noch vor dem Chart sitzen und uns ärgern, dass wir nicht in den Markt kommen, da dieser einfach nicht unter den Median Fallen will - was Auffwärtstrends nunmal auszeichnet. Und wenn er denn mal darunter fallen sollte, dann ist das vielleicht ein Vorbote der Trendwende. Und da soll ich long gehen?

      Charttechnik ist eine feine Sache. Aber das Ding finde ich nicht nur ein wenig primitiv, sondern auch sehr gefährlich.
      Im Übrigen ist der Hebel Sch***egal. Man muß mit einem höheren Hebel nur kleinere Stücke kaufen. Bei CFD´s und Mini- oder Microlots wohl kein Problem.

      Na, vielleicht erfahren wir ja noch etwas über das Moneymanagement. Ansonsten gibt es ja genug Profis in diesem Forum die das bestimmt fehlerfrei erklären können. :)
      Wer immer nut tut was er kann, wir niemals mehr sein als er schon ist.
      @ dmahlert
      hast du dir das Video 2 auch angesehen ? Denn ich war zunächst auch etwas verunsichert, den oliiberlin zeigt im Video 1 , nachdem er high und low festgelegt wurde, wo dann die Einstiegspunkte sind. Das sieht man dann in Video 2. Er erklärt nur in Video 1 wo man dann evt. rausgehen kann, bzw wo die Einstiege sind, den in Video 2 geht das nicht, dann da weiss man ja noch nicht wo es hingeht.

      @ Stadinski ( musst erst noch ein Becks Gold trinken :D ) dann weisst wie man auf q1, 2 kommt.
      Er nimmt einfach nochmal die Mitte vom High und der Mittellinie, bzw. Low und der Mittellinie. Dadurch ergeben sich 4 Felder. ( q1 bis q4)
      Dann nimmt man die Pip´s zwischen Mittellinie und Low und teil das Ganze durch 4 und dort wird jeweils eine Limitsorder gesetzt.
      Stopp für alle 4 Order ist dann, in diesem Beispiel 30 Pips unter dem Low.

      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Hallo

      ich habe zwar das hoch, tief und Mid verstanden, abe wie kommt man auf q1 q2 usw. ? Vielleicht hat dazu jemand eine Erklärung.

      Er setzt unter der Mittellienie jeweils ein Stop Buy 50 Punkte weg von der Mittellinie. so habe ich es verstanden.

      lg Stadinski
      Ich bin ja wirklich kein BWILC Experte und kann auch nicht einschätzen, ob die Methode da richtig beschrieben wurde. Ich kann nur wiedergeben, wie der dort gezeigte Handelsansatz beschrieben wird und er besteht darin, unter der Medianlinie Positionen per Limit zu eröffnen - und zwar in der Zukunft! Diese Mittellinie ergibt sich aus den letzten Hochs/Tiefs einer bestimmten Periode (hier ca. 4 Wochen). Ob die Kaufzonen erreicht werden bzw. wo das zukünftige Hoch liegen wird, weiß keiner. Das spielt aber auch keine Rolle, da durch das Grid versucht wird, überverkaufte bzw. überkaufte Kurse in Richtung übergeordneten Trend zu handeln.

      Es werden übrigens im 1. Video keine Einstiege konstruiert. Es wird darauf hingewiesen, dass der Kurs da schon mal war. Und dass mit der aktuellen Medianlinie diese Kurse als Kaufkurse interessant sind.

      Einer von uns beiden hat hier arge Verständnisprobleme :D
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      @rs8
      Die Einstiege, die im Video 1 beschrieben werden, befinden sich unter der Mittellinie. Diese Mittellinie konnte aber zum Zeitpunkt der genannten, möglichen Einstiege noch nicht gezeichnet werden, weil das zukünftige High noch nicht bekannt war. Folglich kann man den Bereich unter dieser noch nicht bekannten Linie zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Kriterium für Einstiege nutzen, was aber im Film passiert.
      Und genau das verstehe ich nicht!
      Mit dem Eingehen von Limitorders unter einem bestimmten Kursniveau hat das nichts zu tun.
      Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe! :)

      dmahlert schrieb:

      Der gute Mann erklärt Einstiege unter der Mittellinie, welche er zu der Zeit seiner Einstiege noch nicht konstruiert haben kann, weil die Zukunft, sprich weiterer Kursverlauf, noch nicht bekannt war.

      Da wurden Limitorders unter das aktuelle Kursniveau gesetzt. Was ist daran nicht zu verstehen?
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      @rs8
      Ich habe es nicht verstanden. Der gute Mann erklärt Einstiege unter der Mittellinie, welche er zu der Zeit seiner Einstiege noch nicht konstruiert haben kann, weil die Zukunft, sprich weiterer Kursverlauf, noch nicht bekannt war.
      Mehr als seltsam! :?:
      Was haben du und olliberlin dort verstanden? Helft mir auf die Sprünge! :rolleyes: