Trades von Sassl

      DanielR wollte Dich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen. Kritik ist immer ne schwierige Sache, die schnell das eigene EGO kränkt. Würde mal auch behaupten, dass die Tips dir ein paar Stunden Screening Time ersparren. Aber was solls. Ist alles relativ. Vor ner ordentlichen Bewegung kommt es öfter zu heftigen Gegenreaktionen. Hast nen großzügigen Stopp brauchst darauf nicht zu achten. Willst ne menge Kohle machen in kurzer Zeit und verwendest somit einen engen Stopp, kann der schon mehrmals in diese Gegenbewegungen reinpassen.
      ich raube, also bin ich....
      Hi Sassl,

      ich glaube nicht das dich Daniel oder Rs8 angreifen wollten, ich hatte es nicht so empfunden. Selbst ich habe dein Bild 1.jpg auf meinem Computer abgespeichert und habe dort meine Sicht der Einstiege und Vorgehensweise eingemalt. Irgendwas hat mich dann abgehalten, dir meine Kenntnisse zu veröffentlichen. Man sollte öfter auf sein Bauchgefühl hören, dieses mal hatte es recht. Tut mir leid Sassl, aber wenn einem die Hand gereicht wird, sollte man seine eigene nicht wegziehen. Das ist unhöflich.

      Nichtdestotrotz (cooles Wort) wünsche ich dir auf dein Traderweg alles erdenklich Gute. Es ist steinig aber machbar.

      Ich kreide Daniel gar nicht an, das er dir kein Bild reingesetzt hat. Ich denke er wollte dich mit eigener Denkleistung auf den richtigen Weg führen. Du hast es leider nicht verstanden oder nicht gesehen.

      Machs gut

      lg Stadinski
      Liebe Leute,

      einerseits finde ich es nett, wenn mir hier ungefragt geholfen wird, andererseits, andererseits nervt mich die
      Kritik mittlerweile doch etwas und zwar aus folgenden Gründen:
      Weder habe ich behauptet, hier ein professionelles Handeln zu demonstrieren noch habe ich überhaupt meine
      Vorgehensweise bzw. Strategie beschrieben, anhand derer man nun MEIN Vorgehen kritisieren könnte.
      Hier ist Manches vielleicht unkonventionell und folgt nicht den "allgemein anerkannten Regeln". Ich weiß nicht was
      daran nun so schlimm sein soll, und ich werde eigentlich auch nichts groß begründen. Der Thread soll keine Demonstration einer Strategie sein, es geht eher um Probieren, evtl. Zugang finden, Erfahrung sammeln...

      Ich frage mich, wieso nicht akzeptiert wird, dass ein solches Handeln (ohne Handelssystem, strikten Vorgaben etc.) eine subjektive Sache ist und bleibt. Stattdessen wird anhand von "Regeln" oder gar "Gesetzen" geurteilt.
      Diese Regeln mögen ja für Euch und viele andere zu guten Ergebnissen führen, was nichts daran ändert, dass ein
      etwas anders geartetes Vorgehen nicht Sinn machen kann.

      nein ich habe nur beschrieben was zu sehen ist, nicht mehr, nicht weniger.
      ... was DU siehst. Ich hab halt beschrieben, was ICH sehe. Basta.

      Einstiege an U/W ermöglicht enge Stops. Das ist keine Interpreationssache.
      Sehr witzig. Die Interpretationsmoment dabei ist doch, anhand welcher Prämissen ich einen Stop setze! Und diese werden hier scheinbar stillschweigend vorausgesetzt.
      Nur durch solche Prämissen kann Irgendetwas möglich sein oder nicht.






      Zitat von »Sassl«

      Die vorangehenden Ausführungen akzeptiere ich so nicht, das ist doch einfach eine andere SICHTweise.
      Das ist Quark.
      Als ich deine Trades gesehen habe, ist mir dasselbe aufgefallen, was Daniel angesprochen hat.

      Nana. Eigentlich hab ich dazu oben genug geschrieben. Für mich klingt das nach "Tradepolizei".
      Sicherlich haben hier alle dieselbe Sichtweise und verdienen Unsummen...


      vermutlich wirst du das Ganze mit real Money überdenken, zumindest dann, wenn der Schmerz groß genug wird.
      Das macht ja mal Mut! Mein Scheitern ist also schon vorprogrammiert, weil ich nicht ausschließlich
      nach eingefahrenen Mustern agiere?



      Lasst Euch durch diese Antwort nicht davon abhalten, hier weiterhin zu posten. Allerdings werde ich
      mich schon aus Zeitgründen wie bereits im ersten Post angekündigt zukünftig eher kurz halten.
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

      Sassl schrieb:

      Die vorangehenden Ausführungen akzeptiere ich so nicht, das ist doch einfach eine andere SICHTweise.


      nein ich habe nur beschrieben was zu sehen ist, nicht mehr, nicht weniger.
      vermutlich wirst du das Ganze mit real Money überdenken, zumindest dann, wenn der Schmerz groß genug wird.

      Sassl schrieb:

      Das ist richtig. Was den Stop betrifft, ist natürlich das Ausstoppen immer eine Begründung für einen schlechten Stop.


      Du machst es dir zu einfach. Vorher denken, Idee umsetzen, ggf. überdenken. Idealerweise liegt der Stop beim Range Traden dort, wo der Kurs noch nicht zu Besuch war.


      @RS8:

      hast eigentlich alles gesagt.
      I go for it!

      Sassl schrieb:

      Dass das auschließliche Eingehen von Postionen an Extrema der allein seligmachende Weg ist bezweifle ich schlicht.

      Hat sicherlich niemand behauptet. Es hat auf jeden Fall den Vorteil eines optimalen CRVs. Einstiege an U/W ermöglicht enge Stops. Das ist keine Interpreationssache.


      Sassl schrieb:

      Die vorangehenden Ausführungen akzeptiere ich so nicht, das ist doch einfach eine andere SICHTweise.

      Das ist Quark.
      Als ich deine Trades gesehen habe, ist mir dasselbe aufgefallen, was Daniel angesprochen hat. Du prophezeist eine Kursentwicklung, die nicht zu erwarten ist. Und statt eine vorhande Range zu nutzen, um im Extrem einzusteigen und auf der anderen Seite auszusteigen, lässt du dich mittendrin austoppen. Sowas macht man mal, aber irgendwann lässt man es, wenn man Geld verdienen will. Beim letzten Trade im Cable hat das ganz gut funktioniert, ohne jetzt auf den Exit einzugehen.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      (damit gehst du schonmal nicht an einem Extrem deine Position ein; oder wolltest du eine Eigenheit der besonderen Art versuchen?
      Dass das auschließliche Eingehen von Postionen an Extrema der allein seligmachende Weg ist bezweifle ich schlicht.

      Dein SL liegt dort, wo der Kurs vor Kurzem noch zu Besuch war. Es gibt zwei sichtbare Lows an der 30. Hier würde ich reagieren, vor allem wenn der Kurs ins Stocken gerät und ich weiß, dass ich nur einen schnellen quick and dirty Trade machen will.
      Das ist richtig. Was den Stop betrifft, ist natürlich das Ausstoppen immer eine Begründung für einen schlechten Stop.

      Die vorangehenden Ausführungen akzeptiere ich so nicht, das ist doch einfach eine andere SICHTweise.
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

      Sassl schrieb:


      Es sieht den ganzen Tag über eher unentschieden, mit Tendenz eher nach unten aus.


      bis 15 Uhr sehe ich eher Fallende Hochs, steigende Tiefs.

      Sassl schrieb:

      Die 20 waren vomittag schon mal getestet worden. Die Kurse kamen nicht mehr über 70 so recht hinaus,


      Unten setzt du die 20 an, oben die 70? ;)
      Die Hochs sind zwischen 80 und 90, die Tiefs zwischen 20 und 30.

      Sassl schrieb:

      man schickte sich an, das Tief um kurz vor 15.00 zu unterschreiten. Daher hier short.


      Ich sehe maximal eine Range zwischen oben (80,90) und unten (20,30). Du gehst bei weniger als 50% der Range Short (damit gehst du schonmal nicht an einem Extrem deine Position ein; oder wolltest du eine Eigenheit der besonderen Art versuchen? ;) ). Dein SL liegt dort, wo der Kurs vor Kurzem noch zu Besuch war. Es gibt zwei sichtbare Lows an der 30. Hier würde ich reagieren, vor allem wenn der Kurs ins Stocken gerät und ich weiß, dass ich nur einen schnellen quick and dirty Trade machen will.
      I go for it!
      @ daniel

      Also ich hab prinzipiell nix gegen malträtieren hier.

      Nun was SEHE ich. Es sieht den ganzen Tag über eher unentschieden, mit Tendenz eher nach unten aus.
      Die 20 waren vomittag schon mal getestet worden. Die Kurse kamen nicht mehr über 70 so recht hinaus,
      man schickte sich an, das Tief um kurz vor 15.00 zu unterschreiten. Daher hier short. Ich hoffte auf Kurse um
      20, jedoch wurde am vorherigen Tief bei 26 schnell gewendet und ich recht knapp ausgestoppt. Sicher HÄTTE man das auch anders machen können, mit Stop auf breakeven, naja, nächstes Mal dreht der Kurs dann eben DA.
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      @sassl

      es ist nicht nebulös sondern essentiell und simple. "what you see" lässt keinen spielraum zu.

      beispielübung: was SIEHST du auf dem chart, bevor du den ersten trade im cable eingehst? was SIEHST du? beschreib es...

      gruß
      dan

      ps: wenn du nicht möchtest, dass ich dich hier maltretiere,dann sag es. ich mach das nicht aus bösem willen, sondern aus lust >meine< erfahrungen weiterzugeben. :)
      I go for it!
      es ist eigentlich keine Interpretation, mehr "trade what you see
      "Trade what you see" war für mich schon immer einer dieser nebulös-schwammigen Begriffe.
      Solange etwas nicht beweisbar eindeutig ist, wird immer Interpretationsspielraum gegeben sein.Jeder hat
      andere Augen und daher wird bei "trade what you see" erst recht interpretiert.

      Die letzten Trades im Cable war nun nicht gerade gut im Timing :(
      Bilder
      • 1.JPG

        141,02 kB, 1.024×714, 300 mal angesehen
      • 2.JPG

        124,96 kB, 1.024×725, 234 mal angesehen
      • 3.JPG

        93,48 kB, 1.024×309, 184 mal angesehen
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

      Sassl schrieb:

      Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass die Kurse "ins Stocken gerieten", da man
      das doch genausogut als "Anlaufnehmen" interpetieren könnte, oder?


      ich würde das anders "interpretieren" (es ist eigentlich keine Interpretation, mehr "trade what you see"): der kurs kam in beiden Fällen an ein Ausbruchsniveau zurück. Da reagiere ich in der Regel, auch wenn es nur ein Teil-takeprofit ist.

      Gruß
      Dan
      I go for it!
      @ Daniel:

      Nun, inwieweit die Situationen vergleichbar sind, weiß ich nicht so genau.
      Ich dachte, aufgrund der hohen Dynamik wären Kurse um 60 auch noch drin.
      Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass die Kurse "ins Stocken gerieten", da man
      das doch genausogut als "Anlaufnehmen" interpetieren könnte, oder?
      Es ging im Übrigen jeweils um 1 Pip ?(
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      Hallo Daniel,

      danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten Mal beachten.

      Das ist einfach nur ein Test, wie das ab 18.00 so funktioniert, evtl. um etwas
      Gefühl dafür zu kriegen.
      Evtl. ist dies zu wenig gehaltvoll, um hier gepostet zu werden,
      allerdings dient es mir zur Disziplinierung, vor allem vor Mechanismen der Beschönigung.
      Mal sehn, kostet ja nichts :)

      Viele Grüße,

      Sassl
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      Hallo Rasputin,

      naja man wird sehen wies auf Dauer läuft...
      Bilder
      • 1.JPG

        62,35 kB, 705×482, 215 mal angesehen
      • 2.JPG

        39,28 kB, 542×402, 215 mal angesehen
      • 3.JPG

        39,66 kB, 584×405, 197 mal angesehen
      • 4.JPG

        130,83 kB, 1.024×548, 212 mal angesehen
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."