Trade Statistik Sheet

      das ist wirklich schade, gerade weil es so ein dringendes thema ist.

      besonders für anfänger wie mich ist es sehr schwer effektive auswertungstools

      zu programmieren.


      ich hoffe goso entschließt sich doch noch einmal die initiative für das projekt anzustoßen. :)
      Bevor das ein neuer Rekord dahingehend wird, wie schnell eine gutgemeinte Idee den Bach runter geht, lehnen wir uns mal eine Nacht zurück und sehen dann wieder nach vorn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass goso zuerst so ein Projekt anstößt, und dann wegen einer Befindlichkeit einen User betreffend alle anderen im Regen stehen lässt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Foren, Chats, VoiP über Börse (öffentlich)

      goso schrieb:

      Wie vielleicht manche Mitglieder verfolgt haben gibt es in einem Thread eine aberwitzige Diskussion, diese zeigte mir wieder einmal auf, dass Foren leider auch die Plattform von Traumtänzern, Realitätsverweigerern etc. sind, ich weiss, dass diese Bezeichnungen nicht auf viele Leute hier zutreffen, aber wie heisst es so schön? Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb!

      Daher ziehe ich mich aus dem CT zumindest temporär zurück, allerdings ohne Prognose wie lange temporär bedeutet, d.h. aber auch, dass ich an diesem Projekt nicht mehr mitwirken werde, so wichtig ich es auch finde.

      Macht weiter damit, das funktioniert ohne mich genau so gut oder schlecht wie mit mir, hier gibt es mehr als genug User mit dem entsprechendem Know How, sowohl fachlich als auch von der technischen Umsetzbarkeit.


      Hallo goso,

      bei allem Respekt, aber hast Du das nicht schon vorher gewußt (geahnt) wie es werden würde, wohin die Diskussion läuft, was alles auf einen zukommen kann; Du selbst hast einmal gesagt als „Forumshirte“ eine undankbare Aufgabe ist, wie im Kindergarten ;)

      Macht weiter so, ja bestimmt und zeigt mir an einer Standalone-Lösung zu arbeiten!

      Was Internetforen, Charts, VoiP leisten und nicht leisten können ist hinlänglich bekannt, Traumtänzer wird es immer geben.

      Daher stelle ich die Mitarbeit an diesem Projekt ein.
      Beste Grüße

      Roti :)
      Kurz zusammengefasst: Mein Tradingjournal dient mir sowohl dazu, meine SOLL-Werte auszuwerfen, als auch die IST-Zustände zu dokumentieren. Ich sehe ein mögliches Signal, gebe Kurs, Volatilität, Umrechnungskurs zum Euro wenn Basiswert in einer Fremdwährung, Ticksize ein (wobei eine Ticksize von 1 immer Standard ist). Dan wird mir basierend auf meinen üblichen StopLoss- und
      Targeteinstellungen sowie dem gewählten Risiko eine Stückzahl sowie SL
      und PT ausgeworfen. Das sind meine Soll-Werte. Und daneben trage ich
      dann meine IST-Werte samt Kommentaren ein, warum ich SL oder Stückzahl etc. manuell geändert haben sollte. Und natürlich, was mich überhaupt zu diesem Trade bewogen hat, samt Risiken und was dafür gesprochen hat.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So Leute, jetzt mache ich etwas, das ich selbst bei anderen kritisiern würde, aber wenn ich merke, dass mich eine Sache -in dem Fall der Candeltalk- grundsätzlich nervt, dann geht meine eigene Befindlichkeit vor.

      Wie vielleicht manche Mitglieder verfolgt haben gibt es in einem Thread eine aberwitzige Diskussion, diese zeigte mir wieder einmal auf, dass Foren leider auch die Plattform von Traumtänzern, Realitätsverweigerern etc. sind, ich weiss, dass diese Bezeichnungen nicht auf viele Leute hier zutreffen, aber wie heisst es so schön? Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb!

      Daher ziehe ich mich aus dem CT zumindest temporär zurück, allerdings ohne Prognose wie lange temporär bedeutet, d.h. aber auch, dass ich an diesem Projekt nicht mehr mitwirken werde, so wichtig ich es auch finde.

      Macht weiter damit, das funktioniert ohne mich genau so gut oder schlecht wie mit mir, hier gibt es mehr als genug User mit dem entsprechendem Know How, sowohl fachlich als auch von der technischen Umsetzbarkeit.
      Wie referenzierst du Währungskurse? Vor allem: Welchen Umrechnungskurs nimmst du als Basis?

      Beispiel: Ich habe die getätigten Trades nur mit Ein- und Ausstiegskursen, wie rechne ich dann P/L eines Trades aus, der vor 3 Jahren stattgefunden hat?

      Wesentlich einfacher ist es doch das Ergebnis des Trades in der Accountbasiswährung einzutragen.

      Und man würde auch die Sache mit den Punktwerten, Ticksizes etc. umgehen, sonst müsste man nämlich zu jedem Future die Kontraktspezifikation referenzieren, die kann sich aber auch ändern.
      Möchte nur kurz erwähnen, dass auch die Ticksize berücksichtigt werden sollte, falls sie das nicht ohnehin schon ist. So handelt der eine über einen broker, wo Gold eine Ticksize von 10 und der BundFuture eine von 100 hat usw.
      Währungskurse wurden ja schon gepostet, damit ist alles erwähnt worden was in meinem Sheet momentan drinnen ist.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Purri: Klar, XAMPP ist für die Einzelplatzinstallation technischer Overkill, das sprichwörtliche Schiessen mit Kanonen auf Spatzen, meiner Erfahrung nach für ONUs auch nicht ganz problemos zu bewerkstelligen.

      Und genau aus diesem Grund würde ich eine webbasierende Lösung als brauchbar bezeichnen, egal welche Lösung wir erarbeiten, so sie desktopbasierend ist gibt es vermutlich immer wieder User, die mit dem notwendigem Konfigurations- und/oder Administrationsaufwand überfordert sind, Ziel und Anspruch sollte aber sein eine "deppensichere" Lösung zu erarbeiten, die selbst IT DAUs nutzen können, die Kosten für einen Webserver sind nicht das grosse Thema, das lässt sich machen.

      Bei einer Firma -mit deren IKT Anlage ich irgendwie zu tun habe- gab es ein ähnliches Problem,bei den Kunden, die auch die Software der Firma nutzen, kam es immer wieder zu diversen Problemen, diese liessen sich zwar über Remoteunterstützung meist lösen, jedoch wurde die Sache immer arbeits- und zeitintensiver, daher wurde eine vollkommen neue Lösung erarbeitet, nämlich eben webbasierend, der Entwicklungsaufwand war eher geringer als für diverse Desktopapps, die Kundenzufriedenheit stieg aber enorm an.

      Doch zurück zum aktuellen To Do Punkt: Ich werde im Laufe des Tages die ganzen Wünsche und Anregungen bezüglich der Inputmöglichkeiten zusammenfassen und das Lastenheft von der Inputseite her zur Diskussion stellen.
      @ PT: Freut mich, dass du die XAMPP Lösung als brauchbar klassifizierst, bei der Vielzahl an gewünschten Features und dem gleichzeitigem Wunsch nach einfachster Bedienbarkeit bietet sich meines Erachtens sogar eine webbasierende Lösung an, selbst dezidierte Webserver gibt es ab EUR 50,--/Monat, die Vorteile einer derartigen Lösung -auf "Kundenseite" nur ein Webbrowser notwendig, keine Versions- und Kompatibilitätskonflikte, administrative Eingriffe zentralisiert etc.- sind nicht von der Hand zu weisen, bei lokalen XAMPP Installationen könnte ONU spätestens beim Auftreten kleinerer technischer Probleme überfordert sein.

      Purri schrieb:

      Krümel schrieb:


      Purri schrieb:

      Möglich wäre auch, dass man stattdessen rein die einzelnen Fills als Eingabe nimmt, und das Tool errechnet alles selbst (Durchschnittspreis Ein- und Ausstieg + Ergebnis).
      Finde ich als Idee nicht schlecht. Dann muss man allerdings irgendnen Identifier vergeben/generieren, der den Gesamttrade kennzeichnet, damit man weiß, welche Positionen im Pyramidensystem zusammengehören und als Gesamtheit ausgewertet werden müssen.
      Mir fällt gerade ein, dass wenn man nur Ein- und Ausstiege als Input nimmt, man nicht den PnL ausrechnen kann. Im Fall von FX benötigt man auch die Währungskurse um den Pip-Wert bestimmen zu können. Oder auch Instrumente die in anderen Währungen gehandelt werden im Allgemeinen. Das würde die Sache sehr verkomplizieren.


      Der Einwand ist mir auch eingefallen, wenn ich zB nachschauen will wie meine FX Trades zwischen 10:00 und 12:00 performt haben, dann kann ich das nicht über die Geldbeträge machen, da ich sie sonst permanent konvertieren müsste, wenn ich das nämlich nicht mache, dann summieren sich da JPY mit USD etc.
      Tolle Idee, das Ganze! Da kommt doch wieder der "Spirit der CT´ler" zum Vorschein, denn ich zum Teil schon sehr vermisst habe. Werde mich an der Diskussion so gut es geht beteiligen, im IT-Bereich kann ich leider nicht viel beitragen. Freue mich jedenfalls, dass es möglich ist, ein Gemeinschaftsprojekt zu starten. :thumbup:

      Währungskurse einbinden ?

      Purri schrieb:

      Mir fällt gerade ein, dass wenn man nur Ein- und Ausstiege als Input nimmt, man nicht den PnL ausrechnen kann. Im Fall von FX benötigt man auch die Währungskurse um den Pip-Wert bestimmen zu können. Oder auch Instrumente die in anderen Währungen gehandelt werden im Allgemeinen. Das würde die Sache sehr verkomplizieren.


      Hallo Purri, hallo zusammen,

      danke - genau diesen Punkt wollte ich heute auch vorbringen, nicht nur Enter, Exit, optional ScaleIn und -Out, Datum, Uhrzeit, Tradenummer, Tradegrund, Kosten/Spread, Börsengebühren, Kommentarfeld, optional Strategiefeld (1 BreakOut, 2 Indikatoren, 3...), Feld für Stops (Initial, Stop-Loss, Trail, etc.) sondern eben auch die Währungsumrechnung sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf.

      Zudem soll bei der Währung wenn gewünscht bspw. eine MetaTrader-Demoplattform automatisch angebunden sein um komfortabel den Import des benötigten Währungskurses zu ermöglichen?! Auch muss natürlich die manuelle Eingabe stets gewährleistet sein sollte ein nicht passender Währungskurs da sein.

      Dies alles auf die Schnelle gedacht, wir sind ja noch beim "einsammeln" ...

      Auch auf die Schnelle (keine Werbung) ein Java-Eingabefeld was zeigt wie eine Struktur aussehen kann:



      (C) 2009 trading-tagebuch.muench.de/
      Beste Grüße

      Roti :)