Trade Statistik Sheet

      Wir sollten ruhig Schritt für Schritt vorgehen.
      also
      Lastenheft Entwurf.
      Diskussion.
      Trennen zwischen Must have und nice to have.
      Verabschiedung Lastenheft.
      Dann die Entscheidung zu den Werkzeugen und Festlegung der nächsten Projektabschnitte.
      ......
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      @goso
      Meinst bestimmt das die Daten in einer in einer mySQL- Datenbank liegen und die Auswertung übernimmt ein PHP-Interface. Bekommt man bestimmt hin, ist aber garantiert nicht für alle User transparent und intuitiv nutzbar. Dann, schwubs, läuft aus irgend welchen Gründen das nicht mehr, aber keiner kennt sich mehr aus....

      Das gute an Excel ist ja, dass man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kleine Auswertungen "on the fly" machen kann.

      Daher:
      - Tool bereitstellen das die Daten in eine exceltaugliche Form umwandelt und alle damit glücklich sind.
      - ExceSheets basteln die das aufnehmen können um darüber dann weiterführende Auswertungen fahren zu können. (könnte auch ein kleines Makro machen, dass eine Grobprüfung vornimmt, ob die Daten schon vorhanden sind...)
      -denke auch an allgemeine Sachen, wie Sortierung nach bestimmten Spalten, was Excel halt her gibt

      - hab noch ne Idee: Makro basteln, dass für einen frei markierten Bereich aus der TradeHistorie die Auswertung erstellt. Könnte man solche Spielchen machen wie, nach Pairs sortieren, den Bereich markieren, auf Knopf drücken und Kenndaten ablesen...
      ich raube, also bin ich....

      Krümel schrieb:


      Purri schrieb:

      Möglich wäre auch, dass man stattdessen rein die einzelnen Fills als Eingabe nimmt, und das Tool errechnet alles selbst (Durchschnittspreis Ein- und Ausstieg + Ergebnis).
      Finde ich als Idee nicht schlecht. Dann muss man allerdings irgendnen Identifier vergeben/generieren, der den Gesamttrade kennzeichnet, damit man weiß, welche Positionen im Pyramidensystem zusammengehören und als Gesamtheit ausgewertet werden müssen.
      Mir fällt gerade ein, dass wenn man nur Ein- und Ausstiege als Input nimmt, man nicht den PnL ausrechnen kann. Im Fall von FX benötigt man auch die Währungskurse um den Pip-Wert bestimmen zu können. Oder auch Instrumente die in anderen Währungen gehandelt werden im Allgemeinen. Das würde die Sache sehr verkomplizieren.
      Hm, bei der Vielzahl von Wünschen scheint es mir fraglich ob das mit Excel oder auch OO einigermassermassen vernünftig machbar ist, mir würde ein SQL Variante (XAMPP) immer besser gefallen, Datenhandling über Heidi o.ä. und die Daten dann selektiv abfragen und in R importieren.

      Ob das aber nicht den Anspruch nach "IT ONU* tauglich" erfüllt?

      Frage an die technisch versierten User: Wäre eine XAMPP Lösung nicht von der technischen Seite her zu bevorzugen? Ein Tutorial über den Umgang zu schreiben bzw. Videotutorien zu machen traue ich mir zu.

      *ONU = Otto Normal User

      Edit: Habe gerade festgestellt, dass R selbstständig MySQL abfragen machen kann.

      Melde mich für heute ab, habe mir gerade R installiert und "spiele" mal ein bisschen damit herum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      hatte schon mal im thread "pyramidisieren-und-teilverkaeufe-visuelle-darstellung" etwas eingestellt - zahlenkombination kann man erweitern fuer die tradesysthematik
      guenstig, um ein individuelles, einfaches tabellenformular in excel zu erstellen und auszuwerten. in diesem formularblatt oder basisblatt koennen auch entsprechende texte oder chartbilder zur erklaerung verlinkt sein und durch die art der codierung leicht erweiterbar (eventuell mit buchstaben)
      z.b. 1 = trend 2 = breakout 3 = range, dann 1.1. trendentry, 1.2. trendreversal, 1.3. trendreentry 1.4. trendbreakout, long = x.x.1, weiter trendreversal long 1.2.1.

      candletalk.de/boerse-trading-a…e-darstellung/#post149512
      Wie wäre es mit weiteren Informationen wie

      Einstiegssignal (für den Fall das man mehrere Entrysignale handelt z.B. 123-Entry; Doppeltop; Bollingerbreakout etc...)
      Exitart (wie Entry jetzt Exit, z.B. TS, IS, Dirkretionär weil ...,
      Bemerkungsfeld (allgemeine Infos zum Trade ....

      sind sicherlich alles Kann-Felder und müssen handisch nachgetragen bzw. eingetragen werden.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Guten Abend,

      Eine super Idee das Ganze.

      Vielleicht ist es ja auch möglich einen oder mehrere Hyperlinks ein zu bauen, um auf Screenshots verzweigen zu können, die eine grafische Darstellung des Trades dokumentieren.
      Eine Thematik oder einen Vorgang zu visualisieren, hilft mir zumindest immer ganz gut.
      Es müssen nicht zwingend Hyperlinks sein, aber die Idee ist denke ich klar geworden.

      Gruß
      fuzba
      Ich habe mir zumindest beim Schreiben geschlechtsneutrale Formulierungen angewöhnt, da ist es noch erträglich umständlich, beim Sprechen ist das anders, da breche ich mir fast du Zunge wenn ich zB von Bewohnern der Stadt Wien spreche und Wienerinnen und Wienern sprechen soll/muss, da sag ich einfach Wiener.

      Ich werde es weiterhin schriftlich zumindest versuchen, könnte ja sein, dass auch eine andere Frau mitliest oder mitmachen will und die es möglicherweise nicht so locker-praktisch sieht.

      goso, Mr. political correctness :rolleyes:

      goso schrieb:

      4. Jede/r, der/die Ideen oder Mitarbeit an diesem Projekt einbringt, akzeptiert o.a. Punkte.
      @goso
      Wegen meiner kannst Du auf die /-Variante und Formulierungen wie FrauInnen verzichten. :love: Ich finde es eh schon super, dass Du das Lastenheft freiwillig schreibst. (Spec-Schreiben ist immer so knuspertrocken. ;( )

      Purri schrieb:

      Möglich wäre auch, dass man stattdessen rein die einzelnen Fills als Eingabe nimmt, und das Tool errechnet alles selbst (Durchschnittspreis Ein- und Ausstieg + Ergebnis).
      Finde ich als Idee nicht schlecht. Dann muss man allerdings irgendnen Identifier vergeben/generieren, der den Gesamttrade kennzeichnet, damit man weiß, welche Positionen im Pyramidensystem zusammengehören und als Gesamtheit ausgewertet werden müssen.

      goso schrieb:

      Hat noch jemand Ideen?

      Wie wäre es denn mit dem guten alten Datum, z.B. im Format dd:mm:yyyy ? (Den Wochentag kann man auch daraus extrahieren, umgekehrt geht das leider nicht so einfach)

      Ist ja die Frage, was bei den Trading-Plattformen rausfällt und wie man das möglichst optimal nachnutzen kann.
      Aus Entry und Exit kann man sich das Tradeergebnis ausrechnen bzw. kann manchmal den Gebührenanteil rückrechnen, falls man noch ein Gesamttradeergebnis hat.
      Initialstop und TP gehen bei manchen Plattformen (Saxotrader z.B.) verloren, müssten also per Hand eingepflegt werden, falls gewünscht.
      Da wäre es vielleicht hilfreich, in optionale und Pflichtangaben zu unterscheiden. Ohne die Pflichtangaben geht gar nichts, ohne die optionalen funktionieren lediglich einige Features nicht.

      Stückzahl/Positionsgröße finde ich auch nicht verachtenswert.
      Also gleich die komplette Position mit Einstieg(en) + Ausstieg(en) und Ergebniss als Eingabe? Da gabs ja vor kurzem die Diskusssion wie man am Besten mit Teilausstiegen u.ä. umgeht. Möglich wäre auch, dass man stattdessen rein die einzelnen Fills als Eingabe nimmt, und das Tool errechnet alles selbst (Durchschnittspreis Ein- und Ausstieg + Ergebniss).
      So, dann werde ich das gute, alte EVA* Model wieder mal strapazieren:

      Lastenheft (Idelavorstellung)

      Irgendwie müssen die Daten der getägiten Trades in die Applikation kommen, da dieses Tool einigermassen universell einsetzbar sein soll scheidet daher automatisierter Import von Plattform xy aus, daher erscheint mir die Möglichkeit .txt Daten zu importieren als zielführend.

      Welche Daten sollten zur Verarbeitung imortiert werden können?

      Instrument (Währungspaar, Future, Aktie, eigentlich ziemlich egal, es sollten bis zu 7 Zeichen unterstützt werden, damit ist eine Direktübernahme der IAB Währungskürzel a la EUR.USD möglich, bei Futures ist es dann auch möglich den Kontraktnamen gänzlich einzutragen, z.B. FDAXZ09)

      Wochentag, entweder mit Kürzel wie Mo, Di, Mi, Do, Fr oder codiert z.B. Mo = 1 etc

      Eröffnungsuhrzeit, Formatvorschlag hh:mm, Sekunde kann man sich meines Erachtens schenken, sollte aber bei einer eventuellen nachträglichen Änderung kein Problem darstellen

      Ausstiegszeit, w.o.

      Tradeergebnis, nach Möglichkeit frei wählbar, also Geld, Pips, Ticks etc., einfach als positiver oder negativer Wert

      Initialstop, ebenfalls frei wählbar, im Idealfall allerdings an die Einstellung des Tradeergebnisses gekoppelt, wenn dort Pips gewählt werden, dann hier auch, allerdings ist diese Angabe nur optional erwünscht, d.h. das Tool funktioniert -bis auf die Funktionen, die ohne IS nicht berechenbar sind- auch ohne Eingabe des IS.

      Art des Trades: Codiert, z.B. 1 für Breakout, 2 für Trendeinstieg in der Korrektur etc. das kann dann ohnehin jeder Nutzer selbst festlegen, das Tool soll diese Eingabe aber nicht zwangsweise voraussetzen.


      Welche Ausgabevorstellungen ich habe folgt später, gelegentlich muss ich für mein Geld auch arbeiten.

      Hat noch jemand Ideen? Bitte allerdings nicht Herzfrequenz des Traders oder auch ein EEG. ;) (Wobei das vielleicht ja ganz spannend wäre)

      *EVA = Eingabe Verarbeitung Ausgabe

      goso schrieb:

      1. Dieses Projekt soll nie in irgendeiner Weise kommerziellen Status erreichen, d.h. egal in welcher Form es fertiggestellt wird, es wird den Interessenten immer ohne Werbung, Registrierungspflichten oder Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt werden.


      Du kannst nie wirklich Reich werden ;) Danke

      2 ist natürlich blöde,
      wollte mein eigens Projekt jetzt dann erst mal auf Eis legen.
      Aber schauen wir mal.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Purri schrieb:

      Goso: mit was wird da eigentlich im Pro-Bereich gearbeitet?


      Hmm, die Sache sieht ziemlich selbst entwickelt aus, das hat aber sicher auch damit zu tun, dass die Handelssoftware auch eine Eigentwicklung ist, die Daten aus der Plattform werden direkt in die Statistiksoftware übertragen.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass da teils schon ganz "normale" Statistiksoftware zum Einsatz kommt, wenn die Propgesellschaft auch nur ein bisschen grösser ist, dann gibt es meist ohnehin eine IT Abteilung, die sorgen dann für das technische Know How und die Anpassungen.
      Ein kurzes Vorwort zu der ganzen Geschichte bevor wir ernsthaft zu arbeiten beginnen.



      Präambel:


      1. Dieses Projekt soll nie in irgendeiner Weise kommerziellen Status erreichen, d.h. egal in welcher Form es fertiggestellt wird, es wird den Interessenten immer ohne Werbung, Registrierungspflichten oder Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt werden.

      2. Es gibt keinen Zeiplan, da die Mitarbeit aller beteiligten Personen auf Freiwilligkeit basiert ist eine Fertigstellung zwar erwünscht und geplant, jedoch kann dafür keine Garantie übernommen werden.

      3. Das Einbringen eigener Ideen ist ausdrücklich erwünscht, jedoch besteht kein wie immer gearteter Anspruch auf die Impentierung der gewünschten Funktion.

      4. Jede/r, der/die Ideen oder Mitarbeit an diesem Projekt einbringt, akzeptiert o.a. Punkte.
      Ich hab mir ebenfalls mein eigenes Reporting-Tool geschrieben. Wird aber leider nicht für die Allgemeinheit brauchbar sein (steckt halb in Neoticker und halb in meinen eigenen Bibliothekten und Datenbanken). Es war nur als kleines Abfrage-Tool geplant, hat dann ein Eigenleben entwickelt und ist relativ konzeptlos immer umfangreicher geworden. Ich bin kurz davor, diese Monstrosität zu tonnen (bzw. vorher auszuweiden, zu recyceln und dann zu tonnen). Eventuell, abhängig von der Wahl der Mittel, kann ich daraus was beisteuern(c#).

      Das ist übrigens eventuell interesant für dieses Projekt:
      xlw.sourceforge.net/

      Es können wahrscheinlich viele mit Excel oder ein bischen vba umgehen, aber nur wenige Leute hier können programmieren. Wenn das gemeinschaftlich umgesetzt werden soll, wäre das zum Beispiel eine Möglichkeit, die einzelnen Skills der Teilnehmer zu kombinieren.


      Goso: mit was wird da eigentlich im Pro-Bereich gearbeitet?