Trade Statistik Sheet

      Ich habe auf Excel gedrückt, bin aber auch mit OO Calc einverstanden. Bin in beiden Programmen kein Spezialist. Muss also sowieso auf die Schulbank. OO Calc hätte den Vorteil das jeder den gleichen Stand der Software nutzen könnte. Nicht jeder hat aktuelles Excel.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Ich habe für OO Calc gestimmt, da gibt es nämlich auch jede Menge sinnvoller Unterstützung im Net, aber vielleicht lässt sich das ja parallel machen, die meisten .xls Sheets funktionieren in OO Calc ebenso und vice versa.

      Ich warte jetzt mal bis Samstag ab, wenn sich genug Leute dafür interessieren werde ich am an diesem Tag das Grundgerüst posten bzw. uploaden, dann können wir weitermachen.

      Trade Statistik Sheet

      Welche Tabellenkalkulation/Statistiksoftware soll verwendet werden? 21
      1.  
        Excel (13) 62%
      2.  
        Open Office Calc (7) 33%
      3.  
        R (1) 5%
      Wie in einem anderen Thread geschrieben erachte ich die Auswertung getätigter Trades als unabdingbar, nachdem ich diese Tätigkeit in den letzten Jahren -zwangsweise- ausgelagert habe, ich aber der Überzeugung bin, dass das Auswerten nach verschiedenen Kriterien die Performance positiv beeinflussen kann rufe ich die Community zu einem Gemeinschaftsprojekt auf.

      Als Softwarebasis schlage ich Excel vor, hätte aber auch gegen Open Office calc nichts einzuwenden, R wäre vermutlich die beste Lösung, doch gehe ich davon aus, dass es da zu wenige Leute mit ausreichenden Kenntnissen gibt -da zähle ich sicher dazu-, als "Hilfsmittel" würde ich Pivottabellen vorschlagen.

      Wer Interesse an dieser Geschichte hat möge es bitte posten, weil den "Alleinunterhalter" mache ich da sicher nicht.

      Sollte ausreichendes Interesse bestehen, dann werde ich ein "Grundgerüst" skizzieren, die Ideen, Wünsche und Anregungen können dann in diesem Grundgerüst implementiert werden, wünschenswert wäre aktive Beteiligung, d.h. auch selbst mal ein paar Zellen dazufügen etc. und die Änderungen in der Dokumentation beschreiben, ich schlage Versionsnummern für die diversen durch Änderungen entstehenden Abarten vor, so kann jederzeit nachverfolgt werden welche Features wann von wem dazugekommen sind, ausserdem besteht die Möglichkeit eine ältere Version, die ebenfalls vollständig dokumentiert ist, zu benutzen.

      Also, wer macht mit?

      Wem Pivottabellen nichts sagen, der sollte einfach die Suchmaschine seiner Wahl befragen.

      Hier noch der Link zu einem kleinem Open Office Calc Pivottabellen How To: ooowiki.de/DatentabellenAuswerten/PivotTabelle