Warum -1+1 = 2 sein soll, und wer das letzte Wort haben muss wider besseren Wissens

      Wie am Anfang geschrieben, ( Warum -1+1 = 2 sein soll, und wer das letzte Wort haben muss wider besseren Wissens )stand ich dann wohl doch auf dem Schlauch und hatte es falsch verstanden. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

      lg Stadinski

      wolli schrieb:

      Stadinski, bitte - lass es bleiben! Das ist Deiner unwürdig!

      Du kannst nicht völlig unterschiedliche Dinge miteinander vermengen, nur um unbedingt recht zu haben. Natürlich kann es für einen Exporteur aus dem Euroraum Sinn machen, wenn er in den Dollarraum liefert, sein Währungsrisiko abzusichern - ja, auch das nennt man hedgen.

      Darum ging es aber ursprünglich in dieser Diskussion überhaupt nicht, sondern um die (finanzmathematische) Unsinnigkeit in einem Instrument gleichzeitig long und short zu sein, selbst bei unterschiedlichen Timeframes. Hat nichts mit obigem Beispiel zu tun und es ist ein Griff unter die Gürtellinie, daraus goso einen Strick drehen zu wollen. :thumbdown:
      So, da es mir grad die Zehennägel aufgerollt hat, schnell in den OT-Bereich verschoben bevor das nächste Aufstöhnen kommt ;)
      Mal sehen wer es nicht lassen kann das letzte Wort haben zu müssen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      goso schrieb:

      In einer rationalen Welt diskutiert man nicht über Fakten, die sind wie sie sind, und -1+1 = 0, da gibt es unter ansatzweise klar denkenden Menschen keinen Diskussionsbedarf.

      Wenn du aber meinst über diese Geschichte diskutuieren zu müssen, dann mach es, für mich hat -1 +1 = 0 allgemeine und fortwährende Gültigkeit, zumindest so lange bis wer logsich begründet das Gegenteil beweisen kann.


      Das ist absolut und 100%ig korrekt. Zumindest für mich macht es aber hin und wieder Sinn, gleichzeitig -1+1 zu gehen, denn manchmal kommt dann auch +2 raus. :D

      Xaron schrieb:

      goso schrieb:

      So, kurz die Ignorefunktion deaktiviert und ich lese den nächsten Schwachsinn, unfassbar, es reicht endgültig, wenn seitens des Boardbetreibers gegen diesen hanebüchenen Schwachsinn nicht eingeschritten wird -und das ist offensichtlich- ...


      Hmm... um jetzt mal auf diesen Punkt einzugehen: Ist nur Deine Meinung/Herangehensweise die einzig wahre? Ist das hier ein Diskussionsforum? ;) Sollen wir jetzt alles löschen, was Dir nicht in den Kram passt? Sicher hat Stadinsiki etwas überzogen, aber darf man nicht mehr anderer Meinung sein, auch wenn diese möglicherweise falsch ist und etwas übertrieben dargestellt wird? Bist Du jetzt allen ernstes beleidigt? Wegen sowas? Du liebe Güte...



      In einer rationalen Welt diskutiert man nicht über Fakten, die sind wie sie sind, und -1+1 = 0, da gibt es unter ansatzweise klar denkenden Menschen keinen Diskussionsbedarf.

      Wenn du aber meinst über diese Geschichte diskutuieren zu müssen, dann mach es, für mich hat -1 +1 = 0 allgemeine und fortwährende Gültigkeit, zumindest so lange bis wer logsich begründet das Gegenteil beweisen kann.
      1. der Großteil dieses Threads wird in Kürze im Trashbereich verschwinden. Einfach weil Vieles der letzten beiden Seiten wertlos für fast jeden Leser ist, und vom Kern des Themas ablenken. Und dieser Kern wurde sehr wohl in wunderbar anschaulichen Beispielen vor allem von goso dargelegt. Denn Dirk: es ging um Investments in ein und dem selben Underlying. Hier wurde klar dargelegt, dass es einfach nur ein psychischer Kniff ist, ob man Gegenpositionen einnimmt oder nicht. Bitte jetzt nicht alle hilfreichen Kollegen vor den Kopf stoßen, indem man sich plötzlich auf Hedgen mit anderen Basiswerten beruft. Völlig anderer Schuh. Ich bitte dich an das von dir gemachte Versprechen via Mail zu halten. Und

      2. sind diese regelmäßigen Seitenhiebe gegen mich, dass ich gegen Jenes und Dieses nicht einschreite, oder mit zweierlei Maß messe, langsam ärgerlich. Es wollte ja niemand sonst mehr Mod sein, und ich lese nun mal nicht alle Postings täglich frisch durch. Also ganz einfache Lösung: nutzt die "Melden"-Funktion, denn ob es etwas zu moderieren gibt kontrolliere ich mehrmals täglich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      goso schrieb:

      So, kurz die Ignorefunktion deaktiviert und ich lese den nächsten Schwachsinn, unfassbar, es reicht endgültig, wenn seitens des Boardbetreibers gegen diesen hanebüchenen Schwachsinn nicht eingeschritten wird -und das ist offensichtlich- ...


      Hmm... um jetzt mal auf diesen Punkt einzugehen: Ist nur Deine Meinung/Herangehensweise die einzig wahre? Ist das hier ein Diskussionsforum? ;) Sollen wir jetzt alles löschen, was Dir nicht in den Kram passt? Sicher hat Stadinsiki etwas überzogen, aber darf man nicht mehr anderer Meinung sein, auch wenn diese möglicherweise falsch ist und etwas übertrieben dargestellt wird? Bist Du jetzt allen ernstes beleidigt? Wegen sowas? Du liebe Güte...
      So, kurz die Ignorefunktion deaktiviert und ich lese den nächsten Schwachsinn, unfassbar, es reicht endgültig, wenn seitens des Boardbetreibers gegen diesen hanebüchenen Schwachsinn nicht eingeschritten wird -und das ist offensichtlich- dann wird das hier immer mehr zum "Die Erde ist eine flache Scheibe" Forum.

      @ Stadinski: Einerseits stimmen deine ganzen Annahmen nicht -ich handle schon sehr lange nicht mehr über ACM Devisen, zum Glück darf ich mit den grossen Jungs spielen und ich habe keine Kinder, zumindest keine eigenen- und deine ganzen Beispiele sind an den Haaren herbeigezogen, sie haben NICHTS mit meinen Aussagen der Sinnlosigkeit des gleichzeitigen Haltens zweier entgegenläufigen Positionen in ein und dem selben Instrument bei selber Fälligkeit zu tun.

      Nachdem mir "Die Erde ist eine flache Scheibe" Foren ziemlich sinnfrei erscheinen werde ich mir den Luxus einer Auszeit gönnen, selbst Hockleistungsnasenbohren ist wesentlich sinnvoller als meine Zeit mit Leuten wie dir zu vergeuden.
      Also aus meiner Sicht macht hedgen weiterhin Sinn, und sei es auch nur, um das Rauschen des Marktes auszunutzen. Ich weiß aber auch, dass die meisten hier wohl Intradaytrader sind, für die sowas natürlich unvorstellbar ist.

      Ich erwarte also eine Range, weiß aber nicht, in welche Richtung es zuerst geht (ja, so geht mir das oft). Also eröffne ich gleichzeitig eine Long und Short-Position mit einem TP von 50 Pips (also ein Straddle). Hab ich hin und wieder schon mal gemacht. Es mag ja finanzmathematischer Unsinn sein...
      Stadinski, bitte - lass es bleiben! Das ist Deiner unwürdig!

      Du kannst nicht völlig unterschiedliche Dinge miteinander vermengen, nur um unbedingt recht zu haben. Natürlich kann es für einen Exporteur aus dem Euroraum Sinn machen, wenn er in den Dollarraum liefert, sein Währungsrisiko abzusichern - ja, auch das nennt man hedgen.

      Darum ging es aber ursprünglich in dieser Diskussion überhaupt nicht, sondern um die (finanzmathematische) Unsinnigkeit in einem Instrument gleichzeitig long und short zu sein, selbst bei unterschiedlichen Timeframes. Hat nichts mit obigem Beispiel zu tun und es ist ein Griff unter die Gürtellinie, daraus goso einen Strick drehen zu wollen. :thumbdown:
      Ein Goso sagt Hedgegeschäfte sind schwachsinn? Goso jetzt bin ich enttäuscht von dir.

      Siehe Beschreibung Hedgegeschäft!

      Hedgegeschäft
      Der Begriff Kurssicherung oder Hedgegeschäft (kurz Hedging; von engl. to hedge [hÉ›dÊ’], „absichern“) bezeichnet ein Finanzgeschäft zur Absicherung einer Transaktion gegen Risiken wie beispielsweise Wechselkursschwankungen oder Veränderungen in den Rohstoffpreisen. Die Person oder Unternehmung, die eine Transaktion hedgen möchte (auch Hedger genannt), geht zu diesem Zweck eine weitere Transaktion ein, die mit der zugrunde liegenden Transaktion gekoppelt ist. Dies findet gewöhnlich in der Form eines Termingeschäfts statt. Ein perfekter Hedge eliminiert jegliches Risiko, ist aber in der Praxis fast unmöglich.


      Lieber Mc Fly, schwachsinn ist das gar nicht. Sei auf der Hut, die dir das verkaufen wollen das es Schwachsinn ist.

      Ganz einfach Goso. Du kaufst dir bei Consors zum Beispiel auf dem Wochenchart die Siemensaktie und nimmst einen SL von 10. Für eine Langfristanlage für deine Kinder...

      Du handelst aber intraday den Fdax oder Dax. Bei Consors kannst du die Siemensaktie nicht shorten, aber den Dax kannst du shorten, das heißt du hedgst eigentlich deine Siemensaktie, weil wenn Siemens fällt fällt in der Regel auch der Fdax und du machst mit deinem Intraday Handel Gewinn und sicherst so deine Siemensverluste ab. Wo ist das denn Schwachsinn? Das passiert jeden Tag millionenfach an der Börse und Goso sagt das ist Schwachsinn. Ich kann es nicht glauben, ehrlich nicht. Was jetzt hier Schwachsinn ist, soll jeder selbst entscheiden. Aber alle Börsenteilnehmer sind ja dümmer als die User hier im Forum..klar doch.

      Hedgen macht sinn. Ende!

      lg Stadinski

      Sehe ich ebenso, mir ging es zu Beginn nur darum darzulegen warum dieses sogenannte "Hdging" finanzmathematischer Schwachsinn ist,.....
      Goso soviel Schwachsinn ist das gar nicht.

      Du handelst Devisen bei ACM, richtig? Frage, du hast Kinder, richtig? Hast du für diese Vorgesorgt? Richtig, nur mit Devisen bei ACM? Kann ich mir nicht vorstellen. Also hast du auch Unterkonten für andere börsentägliche Aktivitäten und nicht alles auf einem Konto. Mehr war es eigentlich nicht was ich Mc fly erklären wollte. Nimm ACM für intraday und für deine Kinder das Wochenkonto. Vielleicht ist jetzt jedem klar geworden was ich meine. Vermischen bringt in dem Fall nichts auch nicht mit schlauen Rechnungen. Man kann doch einem Newbie nicht so eine Rechnung verkaufen, mensch NEWBIE kein Profi. Warum sind Menschen so? Hat man es nötig sich zu profilieren? Wochestrategien und Intraday Strategien sind zwei verschiedene schuhe und die gehören auch in zwei verschiedene Schuhartons. Mehr oder weniger wollte ich Mc Fly gar nicht erklären. Ich bin mir sogar sicher das einige ihn mehr verwirrt haben, als geholfen. Ich hoffe ich zähle nicht dazu... :D

      Ein Forum ist zum Austausch da, man kann den einen nicht immer nur recht geben weil er 120000 Beiträge hat, wenn man eine andere Meinung hat. Man kann auch nicht jemandem immer recht geben, weil er eine Traderplattform hat. Mensch davon lebt ein Forum das man mehere Meinungen zuläßt. Andere Meinungen und Ansichten gleich für Schwachsinn zu deklarieren ist nicht fair und derjenige der die Frage gestellt hat, soll selbst entscheiden, was er sich im Endeffekt aus den Antworten herauszieht. Deshalb ist das eine nicht weniger richtig oder falsch als das andere.

      Das war es zum Thema. Mensch McFly, stell das nächste mal wenn du fragen hast, einfach per PN eine Frage. Ok. Darfst du gerne machen. Für viele Antworten ist das Forum hier nicht geeignet, oder besser andere Meinungen mal stehen zu lassen.

      Ist 9:00 Uhr muß jetzt traden, wie hoffentlich alle hier. :P

      lg Stadinski
      So, mir reicht's, so viel Schawchsinn in einem Board, das sich mit einem sehr ernsten Thema, nämlich dem Überleben an Finanzmärkten, beschäftigt, verdient sich nur noch die Bezeichnung "Webspacevergeudung", wenn Stadinski meint ich verwirre Newcomer mit fachlich und loglisch unstrittigen Erklärungen, dann stellt sich für mich langsam die Frage welchen Sinn Erklärungen grundsätzlich machen.

      BTW: Das Addieren bzw. Subtrahieren mit negativen und positive Zahlen (ich verwende hier bewusst nicht den einschlägigen Fachbegriff, sonst ist wieder jemand verwirrt) ist zumindest in AT Lehrstoff in der Unterstufe eines Gymnasiums bzw. Hauptschule, diesen Bildungsstandard setze ich einfach als gegeben voraus.

      Ich dachte nicht, dass ich jemals die Ignorefunktion dieses Boards nutzen werde, aber jetzt ist es so weit.

      Antwort an McFly ich betone an McFly

      Hi Mc Fly,

      wenn du eine Montatstrategie hast, nimm für diese ein eigenes Konto, wenn du eine Jahresstrategie hast, nimm für diese ein eigenes Konto, wenn du Aktien auf lange Sicht kaufen möchtes, nimm ein anderes Konto, wenn du intraday handelst nimm ein anderes Konto. Du mußt mir nicht glauben oder vertrauen, auch den anderen die hier schreiben nicht. Mach deine eigenen Erfahrungen, bin mir aber ziemlich sicher das du in 1- 2 Jahren vielleicht der gleichen Ansicht bist. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, jeder geht anders vor, ich kann dir nur das mit auf dem Weg geben, wie ich vorgehe. Das ist auch der Sinn für einen Newbiethread, damit man Fragen stellen kann und eine Antwort erhält. Das habe ich getan, was die anderen schreiben ist nicht falsch, aber ob es Sinn macht mußt du selbst herausfinden, wie einige hier im Forum. Alle würde ich ganz klar ausschließen.

      lg Stadinski
      @ dmahlert

      ich hoffe dir fällt schnell etwas ein, bitte hilf mir!

      @ goso

      wenn dir hedgen fernliegt, warum verwirrst du Newbies mit deiner Rechnung?

      @ PT dir gebe ich natürlich recht, aber das war leider nicht die Frage von Mc Fly. 30 Jahre jeden Tag am Rechner zu sitzen, wenn man E.ON auf lange sicht kauft....macht das Sinn? Macht es sinn bei einer ausgefeilten Strategie einen oder mehrere Kontrakte, die auf einer Wochenstrategie basieren und gekauft wurden, mit einem SL belegt, jeden Tag zu beobachten. Nein es macht keinen Sinn und das macht auch kein Investor.

      Würde mich der Kontrakt den ich auf einer Wochenbasis gekauft habe, auf meinem Intraday Konto stören. JA, mich würde es stören und das wollte ich Mc Fly mit einem Unterkonto nur klarmachen. Wie toll hier einige Ihre 20 30 Oz etc, behandeln ist gut und schön, aber Vektorrechnung lernt man ohne grund erst ab der 12. Klasse und nicht in der Grundschule. Hier sollte man sich mal die Frage stellen, warum ist das so??? Gott sei dank sind einige von euch keine Kultusminister.

      lg Stadinski

      RS8 schrieb:

      Die Diskussion hier ist vollkommen fürn A. Es wurde festgestellt, dass Hedgen finanzmathematischer Unsinn ist, was manchen vorher wohl nicht so klar war :rolleyes: Wer es trotzdem macht, hat dafür Gründe oder auch nicht. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.


      Sehe ich ebenso, mir ging es zu Beginn nur darum darzulegen warum dieses sogenannte "Hdging" finanzmathematischer Schwachsinn ist, grundsätzlich ist es mir vollkommen egal ob jemand einige Unterkonten braucht um Originalposition > Hedge > Hedge des Hegde > Gehedgter Hedge des Hedge > usw. betreibt, es ist nicht mein Geld.

      Einen ziemlich dicken Hals bekomme ich nur dann, wenn hier die absurdesten Argumente vorgebracht werden um dieses Vorgehen zu untermauern -in Wahrheit gibt es nur zwei Gründe, nämlich Unkenntnis und ein Betrügen der Psyche-, wenn ein Trade falsch platziert wird, dann ist es egal ob auf einem Unterkonto oder nicht.