Warum -1+1 = 2 sein soll, und wer das letzte Wort haben muss wider besseren Wissens

      @ stadinski

      Eine ganz ernst gemeinte Frage: Tut dir irgendwo etwas weh :?:
      Was du vom Stapel lässt ist einfach nicht mehr zu fassen.
      Willst du mit Gewalt dein Recht bekommen, oder was ist das Problem?
      Einen so uneinsichtigen Menschen habe ich noch nicht erlebt.
      Ich überlege schon geraume Zeit, an welchem tradingfremden Beispiel ich dir den Unsinn klar machen soll.
      Wenn mir etwas einfällt, werde ich dir helfen, versprochen hehehehe :!: 8|
      Die Diskussion hier ist vollkommen fürn A. Es wurde festgestellt, dass Hedgen finanzmathematischer Unsinn ist, was manchen vorher wohl nicht so klar war :rolleyes: Wer es trotzdem macht, hat dafür Gründe oder auch nicht. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Viel Spaß beim nachtraden. Theoretisch sieht das alles sehr sehr einfach aus und logisch zu gleich. Ich möchte nicht wissen, wieviele sich beim Live Trading hier schon vertippt haben. Ähm, wieviel war ich long oder short, oder war ich doch long mit 20 oder mit 10, nein mit 20 war ich short also muß 30 long kaufen, damit ich mit 10 weiter long bin. Komm Goso sei ehrlich. Im Trading Geschäft macht das für Anfänger nun wirklich keinen Sinn und das auch noch so weiterzugeben an einen Newbie, fahrlässig. Ich weiß von einem Anfänger im CFD Handel, der hat sich schon bei einem CFD am Anfang vertippt und war dann plötzlich mit 2 CFDS Long obwohl er short gehen wollte, hat einfach den falschen Button gedrückt. Hier sei ganz klar angemerkt, wer diese Vorgehensweise tradet, sollte sich erst mal mit der Tradingplattform gründlichst einarbeiten, sonst wird man eines besseres belehrt. Mc Fly, sei vorsichtig mit dieser Vorgehensweise, wenn du ein Newbie bei CFDS bist. Hier sind alles alte Hasen am Werk, für die Rechnung von Goso und diese Vorgehensweise ein leichtes Spiel ist. Dir würde ich raten, sei auf der Hut. Ehrlich, sei vorsichtig. Die Psyche bei real Money wird dich so schnell durcheinander bringen, das du nachher nicht mehr weißt, wenn das Konto in deine Richtung oder gegne deine Richtung läuft, was mußte ich jetzt noch kaufen???? Hier im Forum dann nochmals nachzufragen plättet dein Konto.

      Ich finde es wirklich fahrlässig einen Newbie so eine Vorgehensweise vorzulegen. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Mit einem Unterkonto läßt es sich für einen Anfänger entspannter traden. Ehrenwort. Wenn du ein paar Jahre auf den Buckel hast, darfst du gerne die hervorragende Rechnung von Goso mal ausprobieren. Sie ist natürlich richtig und auch einfach, wenn man erstens eine Strategie hat, zweitens sich mit der Tradingplattform 100 % auskennt und drittens beim trading eine gewissen Coolness entwickelt hat, das man seine Posis locker so handhaben kann. Viel glück mc Fly.

      lg Stadinski

      goso schrieb:

      Beispiel B, der "Normalfall", also keine gleichzeitigen Long und Shortpositionen im gleichen Instrument möglich, das ist zB bei Futures der Fall:

      Buy 10 oz @ 1000, nun kommt das Shortsignal für den 2. Trade, Sell 20 oz @ 1040, somit sind die 10 oz glattgestellt und es bleiben netto 10 oz @ 1040 short am Account, weiters wurde ein Gewinn von USD 40 * 10 oz = USD 400,-- realisiert.
      Nächster Schritt, der Shorttrade wird geschlossen, buy 20 oz @ 1020. damit sind die offenen 10 oz short @ 1040 glattgestellt, das ergibt einen Gewinn von 10 oz * USD 20 = USD 200, die Nettoposition ist nun wieder 10 oz long @ 1020.
      Diese wird bei 1050 glattgestellt, ergibt einen Gewinn von 10 oz * USD 300 = USD 300
      Gesamtgewinn: USD 400 + USD 200 + USD 300 = USD 900

      Der Vorteil an Variante 2 ist einfach, du bist mit weniger Unzen im Markt, d.h. weniger Margin und im Zweifesfall auch gernigere Finanzierungskosten.

      goso schrieb:

      Mir fällt zu der ganzen Sache nur noch ein Ausspruch meines Mentors ein: If you wanna have a hedge, buy a fu**** garden.
      Haha, love that!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ganz offensichtlich hattest Du einen anderen Mentor als ich. ;) Ich finde hedgen weiterhin praktisch, und sei es auch nur aus psychologischen Gründen. Die ganze wissenschaftlich/mathematische Statistikgeschichte interessiert mich nur nebensächlich, vermutlich würde ich sofort aufhören mit dem Trading, wenn ich mein eigenes Trading mal aus dieser Sicht betrachten würde. :D Kurz: Ich hab es mir früher deutlich zu kompliziert gemacht.
      Genau I Believe und Goso,

      deshalb ist auch ein Warren Buffet der reichste Mensch der Welt, weil er kein Trader ist sondern Investor. Beides sollte man nicht vermischen wer das macht, selbst schuld. Ich trenne diese beiden Dinge sehr sorgfälig, ob es für den einen Sinn macht oder nicht, ist mir Jacke wie Hose und eigentlich ging es nur um McFly...Tja Mc Fly, entscheide selbst wie du vorgehst. Meinungen hast du genug. Ich rate dir trotzdem zu zwei Konten. Hier muß man kein Mathe Genie sein, sondern einfach unterscheiden: bin ich ein Trader, oder ein Investor. bin ich beides, sind zwei, drei Konten das Beste. Immer Äpfel mit Birnen vergleichen, aber diese allgemeinen Meinungen, schmeißen diese Personen hier alles in einem Korb. Sehr professionell.

      lg Stadinski

      Stadinski schrieb:

      Möchte gerne mal wissen wer seine Langfristinvestments beim Dax Stand 3500 verkauft hat...hehehe Deshalb heißt es ja auch LANGFRISTINVESTMENT und ich bin mir sicher, diejenigen die bei 3500 verkauft haben sind nicht ganz so glücklich.


      Die die bei 3500 geshortet haben sind aber wahrscheinlich auch nicht viel glücklicher.
      (ich dachte das wir bisher von Modellrechnung ausgingen wo man einen Positiven Ertrag erwartete)

      Von daher ist es wohl für dich wirklich am besten Du kaufst nur Langfrist Positionen und vergisst Sie dann.

      Wer 2000 den DAX für 8000 gekauft hat und dann bis 2007 gewartet hat das er wieder bei Null ist wird auch sicherlich die Geduld haben jetzt noch mal 5 Jahre zu warten.
      Und die Dividende sollte ja zumindest die Inflation ausgleichen :D
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      goso schrieb:

      und komm mir jetzt nicht mit "Vermischen kommt für mich nicht in Frage", denn das hat mit Logik, Mathematik etc. NICHTS zu tun,


      Reg dich bitte nicht auf,
      es ist die Sache nicht Wert.

      Mit seiner Logik hat es schon sehr viel zu tun.
      Für ihn ist es Fakt das er keine Positionen mischt,
      von daher ist es für Ihn auch vollkommen Irrelevant wenn er daher unsinnige Taten folgen lässt.

      Ist bei mir wieder so eine Sache die ich unter "Wohlfüllfaktor" sehe,
      so lange wie Sie mich nicht zu viel Kostet kann ich mit leben obwohl es eigentlich unsinnig ist.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Jetzt glaube ich es dann langsam, ich habe 3 -in Worten drei- vollkommen klare und deutliche Beispiele vorgerechnet warum dieser Schwachsinn des "Hedgens" so unnötig wie ein Kropf ist, dann kommst du Obergescheiter daher und behauptest wiederum das Gegenteil, wo sind deine schlüssigen und nachvollziehbaren Erklärungen, und komm mir jetzt nicht mit "Vermischen kommt für mich nicht in Frage", denn das hat mit Logik, Mathematik etc. NICHTS zu tun, sondern du unterstreichst damit bestenfalls deine Unkenntnis oder mangelnde geistige Flexibilität!

      Langsam habe ich den Eindruck, dass du Fakten nicht von irgendwelchen esoterischen Schmarrn unterscheiden kannst, du möchtest mir sagen ich solle erklären statt unsinniger Kommentare abzugeben, lies den Thread und versuch das Gelesene zu verstehen, solltest du nach drei vollkommen nachvollziehbaren Beispielen noch immer nicht in der Lage sein das Geschriebene zu verstehen, dann kann ich auch nichts machen. Einfach ein Blatt Papier nehmen, schreiben, rechnen und verstehen, so erkläre ich das meinem 14 jährigen, und der macht sich die Mühe, in diesem Forum wird anscheinend von manchen Leuten grundsätzlich erwartet, dass sich andere Leute stundenlang Zeit nehmen um logische Zusammenhänge x fach zu erklären, es wäre aber ein Gebot des Respekts und der Höflichkeit selbst diese Zeit in den Versuch des Verstehens zu investieren!
      Du mußt ihn nur wieder aufnehmen, den Bezug zu diesem Thread. Ich hatte am Anfang auch geschrieben, vielleicht stehe ich auf dem schlauch und verstehe es anders. Du kannst mir ja mal helfen, wenn ich auf dem Schlauch stehe. Nur unsinnige Kommentare abgeben, Goso, damit hilfst du Mc fly auch nicht.

      lg Stadinski


      Und wo ist da der Bezug zu diesem Thread und dem Unsinn, der hier breitgetreten wird?

      Stadinski schrieb:

      Möchte gerne mal wissen wer seine Langfristinvestments beim Dax Stand 3500 verkauft hat...hehehe Deshalb heißt es ja auch LANGFRISTINVESTMENT und ich bin mir sicher, diejenigen die bei 3500 verkauft haben sind nicht ganz so glücklich. Wenn man dann noch intraday 40 % im Jahr macht, was will man mehr. Mir reichts und ich bin mir sicher viele kommen selbst mit dem Intraday Trading nicht auf die Performanche die der Dax in diesem Jahr hingelegt hat. Waren zwar bis jetzt nur 15 % und beim Dow nur 5 % wenn man die Dollarschwäche mit rechnet. So sagt es mir meine Astronomie. Intraday Gewinne machen und damit E.ON bei 20 nachkaufen. So macht Börse spaß. Mir jedenfalls.

      lg Stadinski


      Und wo ist da der Bezug zu diesem Thread und dem Unsinn, der hier breitgetreten wird?
      Möchte gerne mal wissen wer seine Langfristinvestments beim Dax Stand 3500 verkauft hat...hehehe Deshalb heißt es ja auch LANGFRISTINVESTMENT und ich bin mir sicher, diejenigen die bei 3500 verkauft haben sind nicht ganz so glücklich. Wenn man dann noch intraday 40 % im Jahr macht, was will man mehr. Mir reichts und ich bin mir sicher viele kommen selbst mit dem Intraday Trading nicht auf die Performanche die der Dax in diesem Jahr hingelegt hat. Waren zwar bis jetzt nur 15 % und beim Dow nur 5 % wenn man die Dollarschwäche mit rechnet. So sagt es mir meine Astronomie. ;) Intraday Gewinne machen und damit E.ON bei 20 nachkaufen. So macht Börse spaß. Mir jedenfalls.

      lg Stadinski