FDax-Trading 2009+2010

      archie schrieb:







      Hintman schrieb:

      Bis eine bullische Stundenkerze auf keinem neuen Hoch mehr schließt.

      Du meinst in Wirklichkeit "auf einem höheren Schlusskurs". Sonst träfe es ja nur für den speziellen Fall einer Candle ohne Docht zu.




      @ Hintman
      Auf diese Nachfrage versehen mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es sich um eher seltenen Spezialfall handelt (siehe meine Überprüfung mit 1:70), hast Du geantwortet Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:53:
      "nein, ich meine es schon so wie geschrieben."


      Nun ja, mein Kopfschütteln hat sich inzwischen gelegt, zumal nach den heutigen Aussagen von 12:38 h. Ich verstehe sie so:

      a) Ein eindeutiger Trend liegt vor bei higher low + higher high bzw. lower low + lower high.
      b) Bei noch intaktem Trend sind auch Positionen in Gegenrichtung möglich, wenn eine Stundenkerze kein neuen
      höchsten bzw. tiefsten Schlusskurs mehr schafft.
      Übrigens wäre das Tief der 22:00 Kerze bei 6.622 ein schöner Shorttrigger. Ich werde ihn aber nicht umsetzen, Grund ist das dazwischen liegende Wochenende mit den häufigen Gaps und dass ich mir gleich in der Früh einen Zahnarzt suchen muss der am Fenstertag geöffnet hat (in AUT am Dienstag Feiertag).
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +/- 0

      Vorbei die schöne Trendphase, lästiges Seitwärtsgeplänkel war angesagt. Wenigstens hat mir die Gewinnmesse den Abend erspart. Erstmal waren beide Richtungen erlaubt, den Inside Doji von 09:00 habe ich ignoriert genauso wie die zu lange bearische Kerze von 09:30. Die 10:00 Kerze war natürlich auch zu lang für einen attraktiven Short unter dem Tief. Die 10:45 war dagegen akzeptabel, der Short musste aber rasch getauscht werden über dem Hoch der 11:00 Kerze.

      Die folgenden kleinen bullischen Kerzen wurde angenehmerweise nie unterschritten, daher konnte sich der Long etwas entfalten. War dann wie im Forum gepostet unterwegs und hab nur via Mobile Trading den SL auf die Tiefs der bullischen 15min-Kerzen nachgezogen. Neue Trades gehe ich so nun ungern ein. Mehr als den vorigen Verlust exakt wettmachen war aber nicht drin.
      Ich habe die weiteren Trigger eingezeichnet, wie man sieht ein Albtraum. Aber auch wenn ich anwesend gewesen wäre, handle ich nur selten Freitag Abend mit Gewalt in so engen Ranges.
      Wochenfazit. Außer Spensen nichts gewesen, was aber daran liegt dass ich nicht auf der Höhe war. Dabei habe ich mich eigentlich fit gefühlt, bin aber wohl durch das neue Projekt, das wir in Kürze vorstellen werden, abgelenkter als ich mir eingestehen will.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +47

      Was mich an diesem Tag geritten hat kann ich echt nicht sagen. Einen Elfmeter verschossen kann man da nur sagen. Dabei hat das Kursziel vom Long von Mittwoch perfekt am Zwischenhoch gegriffen. Um mir dann bei der folgenden Korrektur die Chance zum neuen Einstieg zu geben. War ja ein wunderschöner bullischer Wimpel, eine Stop-Buy Order über dem Hoch der 11:30 Kerze die logische Folge (grüne Ellipse). Bin echt sprachlos warum ich das nicht umgesetzt habe, gibt absolut keine Ausrede, pure Unfähigkeit. Das Kursziel von 50 Punkten hätte nach 16 Uhr problemlos gegriffen, sogar einen nachgezogenen Stopp zur Gewinnsicherung unter das Tief der 13 Uhr Kerze hätte man knapp überstanden.

      Zur Erinnerung noch einmal zur Berechnung des Kursziels: 5-fache Volatilität der letzten 10 Perioden im 15min-Chart. Stop-Loss sind fixe 20 Punkte, hier bringt Berechnung an Vola angelehnt erstaunlich wenig Veränderung, nur mehr Komplexität bei der Berechnung der Stückzahl.

      So musste ich dann das nächste Longsignal nutzen, und das fand sich in Form des Hochs der bearischen 15:15 Kerze. Dessen Kursziel wurde dann um 7 Punkte nicht erreicht. Wie im Forum gepostet habe ich den wenigstens auf Break Even nachgezogen, so wurde mir der Fall in Richtung Stop-Loss erspart nach über 40 Punkten Buchgewinn.

      Das wars dann für mich an diesem Tag, da war deutlich mehr drin.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = -40

      Wie im letzten Posting dargelegt, waren aufgrund der lower Lows am Abend zuvor erstmal nur Shorts erlaubt. Ich shorte ja bekannterweise unter den Tiefs bullischer 15min-Kerzen, solche stellten sich aber morgens einfach nicht ein. Ab 09 Uhr waren dann auch wieder Longs erlaubt, hier musste ich (leider) auch gleich aktiv werden über dem Hoch der bearischen 09:00 Kerze. Und dann kams gleich einmal ganz dick: Stop-Loss um 3 Punkte ausgelöst, und dann ließ ich auch noch den neuen Longtrigger über dem Hoch der 10:15 Kerze links liegen (grüne Ellipse). War eine Kombination aus Frust über den erst kürzlich ausgelösten Stopp, und dem Umstand dass ich 15 Punkte teurer hätte neu einsteigen müssen. Psychisches Manko also.

      Um den folgenden Short kam ich dann kaum herum, obwohl ich das Spinning Top von 11:15 untergewichten hätte können. Hätte, wäre, wenn und aber. Das sind nun mal die 20-30% diskretionärer Einfluss. Genau am Zwischenhoch ausgestoppt, hier war ich dann schon knapp dran die Flinte ins Korn zu werfen und den Tag gut sein zu lassen. Meine Schmerzgrenze sind übrigens 3 ausgestoppte Trades.

      Erneut verflucht habe ich mich dann für den Einstieg über dem Hoch der 14 Uhr Kerze. Aber auch im Nachhinein muss ich sagen, dass eine Bull Flag einfach sehr wahrscheinlich war, ich den Widerstand um 6.520 daher ignorierte um dem Ausbruch dann nicht hinterher sehen zu müssen. Und jetzt schlug das Pendel endlich mal in meine Richtung aus: im Stundenchart waren bis 16 Uhr nur Longs erlaubt, und der Stop-Loss wurde um 1 Punkte verpasst. Das waren angespannte Minuten zwischen 15-15:45, und um halb fünf herum erneut.

      Ein attraktiver Shorttrigger hat sich bis 18 Uhr nicht eingestellt, und ab hier wieder nur Longs erlaubt für lange Zeit. So durfte der Long bis zum nächsten Tag im Depot verbleiben, die ungenutzten Trigger habe ich wieder farblich markiert. Der Tag schloss aber erstmal mit einem dicken Minus, um den Buchgewinn konnte man sich ja noch nichts kaufen.

      Einer meiner schlechteren Tage, obwohl man auch sagen muss dass ich beide Male sehr unglücklich ausgestoppt wurde. Wenigstens hat die Trendbestimmung im Stundenchart geklappt, so konnte ich den Long schön aussitzen.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Trendphasen im Stundenchart

      Wie ich diese Woche wieder erfahren durfte, gibt es große Probleme die Trendphasen im Stundenchart nachzuvollziehen. Ich bin mit der aktuellen Vorgehensweise von mir zwar noch nicht rundum zufrieden, aber etwas Besseres habe ich noch nicht. Versuche das noch einmal hoffentlich verständlich darzulegen:

      Der erste und gleichzeitig schwierigste Schritt ist jener, einen Trend auszumachen. Ich gehe hier ziemlich brachial vor nach der Methode higher low + higher High = Aufwärtstrend, und vice versa für Short logischerweise.

      Ich habe die Trendphasen für diese Woche farblich eingezeichnet, alles was nicht markiert ist bedeutet neutrale Phase = Signale in beide Richtungen erlaubt. Wann ein Trend für mich Gefahr läuft zu Ende zu sein ist dagegen ziemlich simpel: liegt ein Aufwärtstrend vor, und schafft eine bullische Stundenkerze KEINEN neuen höchsten Schlusskurs mehr, dann droht ein lower High und ich setze ab jetzt wieder aggressiv auch auf jedes Shortsignal im 15min-Chart.

      So geschehen diese Woche mit der 19:00 Kerze am Montag, der 09:00 Kerze am Dienstag, der 16 Uhr Kerze von Mittwoch, der 21 Uhr Kerze am Donnerstag und der 17 Uhr Kerze am Freitag. Ab hier erlaube ich also auch wieder Shorts, solange bis das letzte Hoch wieder überwunden wurde.
      Klare Abwärtstrends fand ich diese Woche nur zweimal, beendet wurden diese von der 19 Uhr Kerze am Dienstag sowie der 09 Uhr Kerze von Mittwoch.
      Kurz und bündig und hoffentlich verständlich erklärt, bitte fragen wenn noch etwas unklar sein sollte.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @hapack

      Mit etwas mehr Cojones hättest auch einfach schreiben können: "Der macht uns hier doch nur etwas vor". Wäre respektvoller als dieses subtile "kann sein, aber stinken tut das schon".
      Wenn ich vorhätte mir selbst in die Taschen zu lügen, gäbs z.B. den AlpenTrader nicht als Echtgelddepot sondern als Musterdepot, wo man sich schön reichrechnen kann wie es so viele Börsenbriefe tun.
      Aber mei, mit solchen Vorwürfen muss man ohnehin immer rechnen, deshalb muss ich auch immer die Augen verdrehen wenn die Tradingposter in Foren sofort beleidigt abziehen wenns mal Gegenwind gibt.

      1. Weil sie im Nachhinein konstruiert sein könnte, was aber nicht der Fall sein muß.
      Weil die Klimaerwärmung unser Ende sein könnte, was aber nicht der Fall sein muß.

      2. Weil die diskretionäre Komponente sehr groß sein kann, und aus Erfahrung und Marktkenntnis des jeweiligen Traders resultiert, und dadurch nicht in ein "festes" Regelwerk gebracht werden kann.
      Korrekt, mehr als 80% Regelwerk ist das im Moment nicht. Für einen diskretionären Trader ist das aber eh schon ganz ordentlich, das kommt daher weil ich gerne Regeln habe die ich auch halbwegs backtesten kann bevor man ins kalte Wasser springt. Die verbleibenden 20% sind Instinkt und Sympathien, wie "diese Kerze ist mir zu lang", oder "so knapp unter dem letzten Hoch will ich nach nur einer Kerze Korrektur nicht einsteigen".

      3. Weil solche Tradingstile nicht kopierbar sind, und sich jeder einzelne diese Fertigkeit erarbeiten muß.
      Ich wollte auch in all den Jahren noch nie jemanden zur Copy Cat machen. Sondern anregen, kommunizieren, mich selbst disziplinieren, warnen, Frust und Freude teilen, motivieren, Ego befriedigen.

      4. Weil durch nur geringfügige Änderung des diskretionären Einflusses, trotz fester Regeln, die mit Sicherheit vorhanden sind, das Ergebnis im Extremfall gegenteilig ausfallen kann.
      Jep, ist absolut möglich. Aber das Schöne ist ja, dass derjenige mit seinen Änderungen auch erfolgreicher sein kann. Weil er vielleicht mehr antizyklisch vorgeht bei kleineren Kurszielen, dabei viele Korrekturen schön abgreift. 1000 Trader, 1000 verschiedene Ergebnisse.

      Um das festzustellen müssten alle Einstiege sehr zeitnah dokumentiert werden, was meiner Ansicht nach bei der Tradeanzahl möglich ist, und auch zur Unterstützung der Glaubwürdigkeit notwendig wäre.
      Wäre möglich, ja. Mache das aber nur sporadisch, ganz einfach weil ich Niemandem etwas schuldig bin, dem Forum schon gar nicht. Wie schon geschrieben hatte ich eine neue Dokumentation und Live-Trading sogar im Sinn, nach solchen Postings wiederum sinkt diese Motivation ins Bodenlose. Ich werde das jetzt einfach mal den Leuten beim Forumstreffen vorlegen wer Lust darauf hat, und der/die kann/können sich dann ja mal melden ob das Sinn hat oder nicht in seinen Augen. Ich will ja nicht einfach die Trigger in den Raum werfen, sondern ich stelle eben die Charts ein Abends um es nachvollziehbar zu machen, WARUM ich dort eingestiegen bin.
      Und was die Glaubwürdigkeit betrifft: *Achselzucken*
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      archie schrieb:



      Hintman schrieb:

      schließt eine bullische Stundenkerze auf keinem neuen High, ist ein lower High, und damit eine Trendwende potentiell möglich.

      @ Hintman
      Ich habe das mal mit genauen Kursangaben für die vergangene Woche im FDAX geprüft. Bedingung für Stundenkerzen: C = H oder C = L
      Von den 70 Kerzen der Woche traf es nur bei einer einzigen zu: Freitag 21 -22 h C = H

      Da war ja praktisch immer long und short möglich. Was kann man mit einem derart diffusen Regelwerk im praktischen Trading anfangen?

      Das kannst doch nicht in einen Code pressen, so hab ich das doch nie gesagt. Gab hier ja auch schon Postings wo ich das dargelegt habe. Ich versuche einen Trend auszumachen im Stundenchart, also z.B. einen Aufwärtstrend. Und AB DANN erlaube ich erst dann wieder Shorts, wenn eine Stundenkerze KEINEN neuen höchsten Schlusskurs mehr aufweist. Ich hab für diese Woche mal für mich klare Trendphasen eingezeichnet, alles was nicht markiert ist sind neutrale Phasen wo beide Richtungen erlaubt waren.
      Bilder
      • fdax60.png

        35,7 kB, 1.423×966, 239 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ archie

      Meiner Meinung nach macht die gesamte Darstellung dieses Tradings wenig Sinn.
      1. Weil sie im Nachhinein konstruiert sein könnte, was aber nicht der Fall sein muß.
      2. Weil die diskretionäre Komponente sehr groß sein kann, und aus Erfahrung und Marktkenntnis des jeweiligen Traders resultiert, und dadurch nicht in ein "festes" Regelwerk gebracht werden kann.
      3. Weil solche Tradingstile nicht kopierbar sind, und sich jeder einzelne diese Fertigkeit erarbeiten muß.
      4. Weil durch nur geringfügige Änderung des diskretionären Einflusses, trotz fester Regeln, die mit Sicherheit vorhanden sind, das Ergebnis im Extremfall gegenteilig ausfallen kann.

      Mich interessiert an dieser Darstellung nur, ob der Trader wirklich so gut ist.
      Um das festzustellen müssten alle Einstiege sehr zeitnah dokumentiert werden, was meiner Ansicht nach bei der Tradeanzahl möglich ist, und auch zur Unterstützung der Glaubwürdigkeit notwendig wäre.

      Im Grunde kann aber jeder im eigenen Forum machen, was er will.
      Wenn aber alles real ist, dann Alle Achtung :!:
      Bin dann mal weg.

      Hintman schrieb:

      schließt eine bullische Stundenkerze auf keinem neuen High, ist ein lower High, und damit eine Trendwende potentiell möglich.

      @ Hintman
      Ich habe das mal mit genauen Kursangaben für die vergangene Woche im FDAX geprüft. Bedingung für Stundenkerzen: C = H oder C = L
      Von den 70 Kerzen der Woche traf es nur bei einer einzigen zu: Freitag 21 -22 h C = H

      Da war ja praktisch immer long und short möglich. Was kann man mit einem derart diffusen Regelwerk im praktischen Trading anfangen?
      Ich gehöre hier zu den Aggressiven, d.h.: sobald ein lower High möglich ist, akteptiere ich auch wieder Shortsignale. Sprich, schließt eine bullische Stundenkerze auf keinem neuen High, ist ein lower High, und damit eine Trendwende potentiell möglich. Man kann auch konservativer vorgehen und eine Bestätigung abwarten, aber ich konnte hierdurch noch keine Vorteile erzielen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Muss hier nochmal was fragen.
      Die Einstiege sind klar, aber wann bei dir only short/ long oder sogar beides erlaubt ist, da komme ich nicht klar. :(

      Wenn ich mir den Stundenchart ansehe, ist für mich ab 12:00 Uhr ( 11:00 Kerze) nur noch Long angesagt. Daher verstehe ich deinen Shorttrigger bei der 12:45 Kerze nicht, was wiederum heisst, das du zu diesem Zeitpunkt long und short erlaubt hast

      Danke
      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Werde mich dann auf den Weg Richtung Gewinnmesse machen, aber ein Trade geht sich vielleicht noch aus: Shorttrigger auf 6.607, unter dem Tief der bullischen 12:45 Kerze die gerade abgeschlossen wurde.
      Erstmal läuft aber noch ein Long von 11:15 mit Ziel 6.667

      Nachtrag 14:10: muss weg und zieh den Stopp eng auf 6.621 nach. Fällt der FDax wieder unter diese Marke ist der Angriff auf das Tageshoch (identisch mit dem gestrigen) ohnehin gescheitert.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Kursziel liegt übrigens bei 6.639, weiterhin werden keine Shorts angesehen.

      Nachtrag: zwar kein Shorttrigger in Sicht, aber nach +40 in der Spitze wird der Stopp für den Fall der Fälle wenigstens auf Einstand nachgezogen (6.592).
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @hans-dieter

      weil ich nicht jeden Tag Lust habe auf Intradaytrading. Da heißts dann wirklich 16h am Tag fit sein, das ist nur schwer möglich.

      @archie

      nein, ich meine es schon so wie geschrieben. Ich spekuliere damit aggressiv auf ein lower High, sprich mögliche Trendumkehr. Man kann natürlich auch warten bis dieses auch tatsächlich vorliegt, aussgekräftige Untersuchungen dazu stehen noch auf der laaaangen Aufgabenliste. Nimm die aktuelle 16:00 Kerze: schließt sie unter 6.592,5 (Schlusskurs der 14 Uhr Kerze), gehe ich wieder Shorts ein.

      Erstmal läuft aber noch ein sehr frischer Long (seit der Überschreitung des Hochs der bearischen 15:15-Kerze).
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Bis eine bullische Stundenkerze auf keinem neuen Hoch mehr schließt.

      @ Hintman

      Du meinst in Wirklichkeit "auf einem höheren Schlusskurs". Sonst träfe es ja nur für den speziellen Fall einer Candle ohne Docht zu.
      Entsprechend müsste gelten: Short only nach einem (weiteren) tieferen Schlusskurs im 60er.

      Was gilt für Zustände dazwischen? Wann ist Deiner Auffassung nach ein Trendwechsel bestätigt?
      hallo hintman,

      warum bietest du dieses system nicht als einen tradingservice an, wäre doch ideal geeignet aufgrund der trigger die keiner zeitgleichen umsetzung bedürfen wie market orders.
      ich könnte mir vorstellen das die godmode leute begeisert wären, nicht zuletzt weil die zwar ne menge services anbieten, aber ich aus eigener erfahrung sagen kann das diese eher mehr erfolg für den anbieter als für den nutzer bringen.

      gruß
      HS
      Wie unschwer zu erkennen ist, gilt verstärkt seit 10:00 Long Only, Rücksetzer kaufen. Bis eine bullische Stundenkerze auf keinem neuen Hoch mehr schließt. Details von gestern und heute folgen noch, bin grad schwer eingespannt mit einer neuen Homepage, die in Kürze erscheinen soll.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktueller Longtrigger ist das Hoch der 18:30 Kerze + 1,5 = 6.529
      PS: das Kursziel für den Long von 08:15 hätte heute erneut perfekt gepasst (+62).
      Bilder
      • fdax15.png

        33,57 kB, 1.446×968, 241 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Seit 12 Uhr übrigens nur Longs erlaubt, aber das ist ja im Stundenchart nicht schwer zu erkennen. Bin heute aber ohnehin andersweitig beschäftigt. Leider, denn gleich über dem Hoch der 08:15 sowie 10:15 haben wir tolle Kauftrigger gesehen. 13:15 noch einmal. Ob ich unter dem Tief der 09:45-Kerze geshortet hätte, kann ich im Nachhinein nur sehr schwer 100%ig sagen. Weil lange Kerze und nahe der Unterstützung über 6.470. Wäre aber auch nicht so dramatisch gewesen.
      Bilder
      • fdax15.png

        29,05 kB, 1.446×968, 203 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!