FDax-Trading 2009+2010

      Diese Woche wars das übrigens für mich, hab auch gestern keinen Finger gerührt. Wenn ich mir das Gezappel so ansehe war das die richtige Entscheidung.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @sayula

      konzentriert den ganzen Tag handeln schaffe ich ja ohnehin nur selten, manchmal rühre ich tagelang keinen Finger. Oder mache auch oft schon vor 22 Uhr Schluss, wie auch in den Kommentaren zu lesen ist. Oder bin einkaufen etc...
      Aber das ist nun mal unser Geschäft, wenn schon aktiv dann muss man auch vorm Schirm sein und seine Regeln durchziehen.

      Zum 28.09: ich shorte ja unter den Tiefs bullischer 15min-Kerzen. Nur gab es seit dem 27.09. von 21 Uhr bis 28.09. um 10 Uhr keine, also bekam ich auch keine Shortchance und musste dem schönen Move zusehen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Harley

      das ist das mit Schwierigste für mich, einen Trendtag von Rangetagen zu unterscheiden. Hier raufe ich mir noch oft die Haare, ein neues Hoch nicht gekauft zu haben oder eben schon, bevor der FDax wieder lethargisch zurückfällt. Der 1. Long gestern war aber mit wenig Zweifeln behaftet, weil es so eine schöne Bull Flag war und der Run im Stundenchart beeindruckend. Beim 2. dagegen wars schwierig. Das Hoch der 10:30 Kerze zu kaufen wäre total ok gewesen, weil eine 18-Punkte Korrektur stattgefunden hat. Wie geschrieben war ich da aber so kurz nach dem erreichten Kursziel noch nicht bereit dafür. Danach bekam ich Angst die Fortsetzung zu verpassen, das Hoch der 11:00 Kerze hätte dann auch den Ausbruch aus dem kleinen Wimpel markiert. Noch nachvollziehbarer wäre dann aber das Hoch der 12:15 Kerze gewesen, was einer Negierung des Evening Doji Stars entsprochen hätte.

      Beim 2. Trade habe ich den Stop-Loss eben NICHT auf 20 Punkten belassen, sondern wie beschrieben auf Break Even nachgezogen, welcher ja haarscharf nicht ausgelöst wurde. Halleluja.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Hintman,
      mich würde dein 'Umfeld' interessieren: wie schaffst du es von 8 Uhr bis (oft) 22 Uhr am Ball zu bleiben, ohne dich in jede einzelnen Kerze zu verrennen? Hast du in jedem Zimmer Monitore oder trägst du ein Netbook mit dir herum? Wie gehst du mit Telefon und Haustürklingel sowie Besuchern um? Arbeitest du mit Kurs- u/o. Order-Alarmen? Stellst du dir einen Kurzzeitwecker, um alle 15 Min. nachzuschaun?

      Speziell zum 28.9.: du schreibst, dass nur Shorts erlaubt waren. Warum hast du den Move gleich am Morgen nicht mitgenommen? Noch nicht am Arbeitsplatz, oder gab es einen anderen Grund, z. B. dass der Short-Trigger noch am Vorabend gelegen hatte?

      Vielen Dank und
      LG Thomas
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn
      @ hintman

      wie du gestern schon geschrieben hast, wäre eine ausführliche Beschreibung nicht schlecht.
      Verfolge es seit Anfang, aber ab und zu ist mir nicht immer alles klar.
      Z.B. dein Longtrigger gestern um 9:30 und gegen 12:00 Uhr. Irgendwo habe ich von dir gelesen, dass du in der Nähe eines Hochs nicht mehr einsteigst. Auch ist mir beim zweiten Trade nicht ganz klar warum du den Stopp bei deinen 20 Punkten gelassen hast und nicht nachgezogen hast.
      Meine Vermutung ist, dass wenn dein Stundenchart, wie gestern, klar long zeigt, du trotzdem bei Hochs einsteigst und den Stopp auch nicht nachziehst.

      Danke
      Harley

      PS: super Trades gestern :D
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Tagesergebnis = +171

      Spoileralarm: Was für ein perfekter Trendtag. Ich mache jetzt (20 Uhr) Schluss und schmeiße den Freunden eine Runde.

      So startet man natürlich gerne in den Tag, nettes Kursziel von 58 Punkten gleich am Morgen ausgelöst. Es folgte eine Konsolidierung, die einen klein wenig billigeren Wiedereinstieg ermöglichte über dem Hoch der bearischen 09:15 Kerze. Stundenchart weiter klar Long, daher hieß es Kursziel oder SL. Und es wurde endlich mal wieder ein Traumtag, zweites Kursziel ebenfalls zügig erreicht. Und erneut Ausstieg knapp am Hoch bevor sich eine Konsolidierung gezeigt hat. Mit 5x ATR der letzten 10 Perioden bin ich mittlerweile wieder mehr als zufrieden als Berechnung.

      Wieder nicht lange gezögert und die nächste bearische Kerze gesucht, rasch fündig geworden. Eigentlich hätte ich schon noch etwas billiger über dem Hoch der 10:30 Kerze kaufen müssen (grüne Ellipse). Aber da war mein Freudentanz noch nicht zu Ende ;)

      Aus diesem zweiten Long wäre ich bald wieder haarscharf rausgeflogen, WENN es nicht das Longrating basierend auf dem Stundenchart gäbe. War das also auch mal wieder für etwas gut. Nach 14:30 bin ich nervös geworden und habe mich schon geärgert, den Stopp nicht zumindest auf die formellen Shorttrigger nachzuziehen (rot markiert). Der Kurs fiel und fiel…also Stopp wenigstens auf Break Even nachgezogen. Und jetzt kommts: das Tief des Hammers von 15:45 hat diesen SL um 0,5 Punkte verpasst, bevor es wieder nach oben ging!
      Und als absolutes i-Tüpfelchen dann das Kursziel von 59 Punkten, welches fast exakt am Tageshoch gegriffen hat. Ich müsste mittlerweile erneut Long sein seit Überschreitung des Hochs der 17:45 Kerze. Aber konnte mich dann nicht mehr überwinden, war mehr als glücklich mit dem Tagesverlauf und werde mich jetzt auch etwas belohnen gehen.

      PS: dieser Chart mit den so schön ausgelösten Kurszielen kommt an die Trophäenwand

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +27

      Nach dem Gap waren erstmal nur Shorts erlaubt. Die erste bullische 15min-Kerze deren Tief unterschritten wurde war jene von 09:00. Nach einer Stunde seitwärts ging dann alles rasch, das Kursziel wurde schön in der Nähe des Tagestiefs ausgelöst. Durch mein (an diesem Tag wenig Nützliches) Shortrating musste ich dem folgenden Aufwärtstrend tatenlos hinterher blicken. Dann folgte der “Trades des Tages”. Trigger um 0,5 Punkte ausgelöst, bevor es 21,5 Punkte gen Norden ging. Zur Erinnerung: mein Stop-Loss beträgt 20 Punkte, jippie…

      Ab der 15 Uhr Kerze gab ich wieder beiden Richtungen ihre Chance, es folgte aber ohnehin rasch ein neuer Short. Bin stolz auf mich hier nicht geschmollt, sondern konsequent weiter getradet zu haben. Gab aber ohnehin nur ein paar Punkte zu gewinnen, bei 6.285 hat sich eine massive Unterstützung geformt die auch jetzt wieder halten sollte. Dann schon wieder ein Short der absolut keine Lust hatte, auch nur einen winzigen Schritt in die gewünschte Richtung zu machen. Zum Glück war der nächste Longtrigger nicht weit. Und der nächste Shorttrigger unter dem Tief der 19:30 Kerze wurde um 0,5 Punkte NICHT gezogen, danke sehr. Der folgende Move kam dann wie gerufen, das Kursziel Mittwoch Früh erreicht. Seit 21 Uhr im Stundenchart übrigens nur noch Longs erlaubt.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +2

      Wegen Feiertag und Freizeitgestaltung am Abend gab ich mich mit zwei Trades zufrieden. Die hätten dann auch ruhig unterbleiben können, außer Spesen nix gewesen.
      Der Kampf unter 6.320 war schön zu erkennen, der Short trotzdem verfrüht (Stop-Sell unter das Tief der bullischen 10:45-Kerze), noch mitten in der Dreiecksbildung. Der Wechsel in den Long war ebenfalls gewagt, hier rechnete ich aber bewusst mit einer starken Bewegung nach oben in Kürze. War dann nach 16 Uhr auch tatsächlich der Fall, aber rasch drohte ein Abpraller gen Süden wieder. Daher die Reißleine gezogen und mich in den Feierabend verabschiedet, richtige Entscheidung.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Servus Hans-Dieter,

      nicht dass ich wüsste, gibt nur hin und wieder Mailkontakt bei Rückfragen auf eine Tagesdarstellung. Da sich meine Herangehensweise ohnehin laufend, wenn auch nur subtil, verändert, wird es mal wieder Zeit für eine ausführliche Beschreibung.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Riecht nach Abpraller, ich stelle glatt und mach Feierabend.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Och, konnte einfach die Füße nicht stillhalten. Empirische Daten über Erfolg oder Misserfolg an US-Feiertagen habe ich nicht, also stress ich mich deswegen nicht.
      PS: schöner Ausbruchsversuch grad nach Norden. Bin später dann im Kino und damit bleibts wohl ohnehin bei nur zwei Trades heute.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Zurück vom Einkauf wird der nächste Shorttrigger auf 6.308 gelegt. Sieht aber nach einem beschissenen Rangetag aus, da bleibt es meist nicht bei 2 Fehlsignalen. Es ist aber wichtig den folgenden Move nicht zu verpassen, von daher bin ich kein Freund der "Halt dich da raus"-Strategie.
      Bilder
      • fdax15.png

        28,07 kB, 1.352×965, 200 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Schöner Kampf unter 6.320. Short seit 6.310, den formalen Longtrigger auf 6.315 trau ich mich fast nicht zu nehmen aufgrund dieses Deckels. Aber was sein muss muss sein, nachher würde man ja dumm dreinschauen wenn der Ausbruch nach oben gelingt.
      Bilder
      • fdax15.png

        32,26 kB, 1.352×965, 203 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = -34 Punkte

      Zum Overnightlong von gestern fällt mir nur ein: Autsch. Ist an und für sich gut weggestartet, hab auch schnell zwei neue Shorttrigger gefunden. Die lange 09:00 Kerze war dann aber zu unsexy für einen Short-Trigger, also storniert. Und schwupps, fällt der böse FDax auch schon schnurstracks in Richtung Stop-Loss. Um 2,5 Punkte ausgelöst wohlgemerkt, bevor er wieder scharf nach oben abdrehte. Aber ich brauche da keine Ausreden suchen, der blöde bin ganz klar ich. Weil ich bei einer Stornierung normalerweise meist wenigstens den Stopp auf den letzten Trigger nachziehe. Dank Morgenmuffligkeit wohl einfach vergessen, das hat man davon.

      Der Short um 10:15 war ja auch so ein unsympathisches Ding, da fehlten schon wieder 25 Punkte zum kürzlich erzielten Tageshoch. Aber aufgrund des nahen Schlusskurses zum Kerzentief bin ich ihn dann doch eingegangen. Währte nicht lange, die nächste kleine bearische Kerze ließ sich bald blicken.

      Und jetzt bei der Auswertung des Tages fällt mir auf, dass ich einen Shorttrigger übersehen habe, rote Ellipse. War heute absolut nicht in bester Verfassung wie es scheint.
      Da geschieht es mir ganz Recht, dass der folgende Short zum Rohrkrepierer wurde. Ich habe dann noch eine Weile gewartet, aber keine attraktiven, engen Trigger mehr gefunden. Also hab ichs gelassen, bin frühestens Montag wieder live dabei.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +30

      War das ein Rumgemurkse heute, und das nachdem ich den schönen Trendtag gestern verpasst habe. Hätte mich viel früher auf eine Seitwärtsphase festlegen müssen, dann hätte ich mir diese vielen Richtungswechsel ersparen können. So habe ich aufgrund des Stundencharts bis 14 Uhr nur Longs erlaubt, danach beide Richtungen. Bin nicht stolz darauf, aber wenigstens habe ich meine Regeln befolgt und keine intuitiven Abweichungen getätigt. Der Long von 19:45 läuft noch, bin gespannt was die morgige Eröffnung hergibt.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Na wenigstens keinen großen Gewinn verpasst. Ein Longsignal hat sich noch eingestellt für Overnight. Wohlgemerkt ohne mich, ich lag da schon in meiner wohligen Wanne.
      Bilder
      • fdax15.png

        35,74 kB, 1.422×971, 191 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +49 Punkte

      Shit. So ein großartiger volatiler Handelstag, und dann so ein Ergebnis. Ich weiß das klingt undankbar, aber mit etwas mehr Instinkt und Glück wäre hier wieder ein magischer 3-stelliger Tag möglich gewesen.
      Zuerst waren laut Stundenchart nur Shorts erlaubt, dadurch bin ich vor dem mächtigen Upmove ab 11 Uhr nicht mehr reingekommen. Dazu das Rumgemurkse um 14 Uhr herum, und abgerundet wird das Ganze vom um 0,5 Punkte augestoppten Short um 20 Uhr. Damit lasse ich es bleiben für heute und bedanke mich wenigstens bei den beiden Nachmittagstrades. Nicht aktivierte Trigger sind wieder eingezeichnet.

      Nachtrag: habe es dann aus Frust auch unterlassen das Tief der 20:00 Kerze zu einem Wiedereinstieg zu nutzen nach dem knappen ausgestoppt werden. Die Psyche lässt grüßen, aktuell läuft der FDax gen Süden ;)

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!