FDax-Trading 2009+2010

      Tagesergebnis =+51,5 Punkte

      Der Stopp für den Short von Freitag lag auf Breakeven, durch das Gap entstand trotzdem ein kleiner Verlust von -6,5 Punkten. Aufrund der bearischen Fortsetzungsbestätigung der 09 Uhr Kerze im Stundenchart waren dann bis zu einem neuen Tief (welches sich nicht einstellte) beide Richtungen erlaubt. Nach der Ausführung der Stop-Buy Order über dem Hoch der 08:30 Kerze hatte ich dann zweimal das Glück, welches am Freitag fehlte. Denn sowohl das Tief der 09:15 Kerze noch jenes der09:45 Kerze wurden um die notwendige Toleranz unterschritten. Speziell bei erstgenanntem Trigger hätte ich mich aber sowieso grün und blau geärgert, denn durch die Gapoberkante hätte ich noch mehr Spielraum geben müssen. Aber gut, die Strafe blieb diesmal angenehmerweise aus.

      Der nächste Shorttrigger griff erst in der Nähe des Bewegungshochs um 12:15, das ergab ein Plus von +16. Dieser wurde leider untebrochen von einem kurzen Longintermezzo um 14:15 (+2 vom Short blieben über). Das Tief dieser Kerze ist für mich nur selten ein neuer Shorttrigger, da ich nicht gerne an Extrempunkten einsteige. In diesem Fall hatten wir aber gerade ein lower High zuvor, und das Tagestief lag ein Stück entfernt. Da will ich einen neuen Abwärtstrend nicht verpassen (-10 und -1). Ab 16 Uhr waren Shortgedanken dann aber ohnehin vom Tisch. Interessanterweise drehte der FDax genau an besagter Gapoberkante der Eröffnung. Mit der 17 Uhr Kerze im Stundenchart waren Shorts verboten, aber auch ohne diese Unterstützung war das Kursziel möglich (+51). Das wars für mich auch schon wieder diese Woche, musste dann nach Oberösterreich, meine künftige Garage ausbaggern und betonieren ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +9 Punkte

      War einige Tage auf Ibiza und hatte diese Woche nur an einem Tag Lust Intraday zu traden. Habe dabei bewusst die Vola durch den Hexensabbat in Kauf genommen. Eigentlich ja angenehm so viel Schwung, aber nicht in diesem Fall. Details sind unten nachzulesen, habe jedenfalls zweimal mächtig in die Tischkante gebissen.
      1. Long 10:00 = -1
      Durch das Gap und den Aufwärtstrend im Stundenchart war klar, dass erstmal nur Longsignale erlaubt sind (dabei werden Stop-Buy Orders über das Hoch bearisher 15min-Kerzen gelegt). Die 08:45 Kerze blieb noch ungenutzt, erst spät wurde dann das Hoch der 09:15 Kerze überschritten. Weiterer Verlauf:
      1. Short 10:45 = -8
      Die 10-Uhr Kerze im Stundenchart bedeutete eine bullische Fortsetzung. Da diese aber nicht auf einem neuen Hoch schloss, waren ab jetzt auch wieder Shortsignale im 15min-Chart erlaubt. Um 10:45 wurde das Tief der 10:15 Kerze um den nötigen Betrag unterschritten (bei ungeraden Ticks 1,5 Punkte Toleranz, sonst 1 Punkt).
      2. Long 11:15 = -12
      Das war leider Pech, Kauftrigger wurde exakt ausgeführt bevor der FDax wieder abdrehte. Hätte hier eventuell in der Seitwärtsphase neue Signale ignorieren sollen, bei zu viel Rumgezicke schafft man es schließlich nicht zu den weit entfernten Kurszielen. Aber gut, wenigstens wurde dann der nächste Shorttrigger auch dort gelassen wo er war.
      2. Short 11:30 = +50
      Stop-Sell unter dem Tief der bullischen 11:00 Kerze. Kursziel wurde dann im nachmittäglichen Absturz locker erreicht.
      3. Long 15:00 = -20
      Das war schon wieder Pech, erneut exakte Ausführung der Stop-Buy Order über dem Hoch der Vorkerze bevor es gen Süden ging…und ab der 15-Uhr Kerze im Stundenchart waren dann ohnehin nur noch Shorts erlaubt, ärgerlich knapp.
      3. Short 16:00 = noch aktiv
      Aus dem wird hoffentlich am Montag noch was, der Stopp wurde aufgrund des Wochenendes aber zumindest schon mal auf Break Even nachgezogen. Kursziel = 6.167.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Flüchte wieder ein paar Tage in die Sonne zu meiner Schwester auf Ibiza, quetscht für mich ein paar Euros aus den Märkten :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +76 Punkte

      Ich weiß es klingt heuchlerisch, aber mit so einem Tag kann ich nicht zufrieden sein. Man bekommt schließlich nicht oft die Chance auf einen dreistelligen Gewinntag, und heute hätte sich diese Gelegenheit definitiv angeboten. Mit dem Start in den Tag bin ich ja noch so mäßig zufrieden. Der Stundenchart erlaubte anfangs keine ganz klaren Vorgaben, daher waren erstmal beide Richtungen erlaubt. Die 9 Uhr Kerze schloss dann auf einem neuen Hoch im Aufwärtstrend, also Shortverbot. Kombiniert mit dem kurzen Trip ins Frühstücklokal ergab das einen verpassten Longtrade über dem Hoch der 09:00 Kerze (grüne Ellipse). Als ich das, wieder vor dem Monitor, sah, machte sich erstmal Erleichterung breit. Mit der folgenden Situation bin ich aber im Nachhinein am Hadern: wenn ich die Situation im Stundenchart mit dem Shooting Star und der Gapoberkante der Eröffnung kombiniere, hätte ich durchaus shorten sollen unter dem Tief der 08:15 Kerze (rote Ellipse).

      Das erste Mal in Aktion treten musste ich also erst um 10:30, über dem Hoch der 09:45 Kerze lag ein klarer Kauftrigger (auch schon die Kerze zuvor, wurde aber nicht aktiviert). Um folgende Shorts musste ich mir aufgrund des “Long Only”-Modus keine Sorgen machen, und so war zügig das Kursziel von 76 Punkten drin. Dieses Kursziel lag auch ziemlich am Bewegungshoch, schön abgehakt also. Danach habe ich auf eine Korrektur gewartet, um wieder günstiger in Longs zu kommen. Das Hoch der 13:30 Kerze war mir aber noch zu nahe am Hoch und unter dem natürlichen Widerstand von 6.000. Nach vier Stunden Seitwärtsphase hätte ich dann aber endlich mal so flexibel sein müssen, und den Ausbruch aus der Box Range über dem Hoch der 15:45 Kerze mitzureiten (2. grüne Ellipse). So bleibt auf der einen Seite ein perfekter Longtrade über, auf der anderen Seite der Ärger über weitaus höhere Gewinne. Ich verzieh mich jetzt in den Feierabend, morgen gehts dann weiter.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +65 Punkte

      Die meiste Zeit über waren beide Traderichttungen erlaubt aufgrund der Unentschlossenheit im Stundenchart. Ich kann eigentlich einen makellosen Tag nach den Regeln für mich verbuchen, und Vola kommt auch endlich wieder auf. Vom satten Turnaround ab 16:15 konnte ich aber nicht mehr profitieren, fand keinen Einstieg. Das Hoch der 16-Uhr Kerze kam für einen Kauf nicht in Frage, weil viel zu weit entfernt. Die erste kleine schwarze Kerze gabs eben erst um 17 Uhr, und dabei wäre man gerade erst in einen neuen Short eingestoppt worden. Da war ich aber schon nicht mehr aktiv, habe den Tag frühzeitig beendet um meinem Pokerhobby zu frönen.

      Die verpassten Trigger sind mit den Ellipsen markiert, nicht erreichte Trigger wieder mit den horizontalen Linien. Und weil die Frage aufgetaucht ist, warum ich über manche Kerzen die Trigger lege, und andere wieder nicht:

      Ich steige nicht an Extrempunkten ein, außer es war eine langwierige Seitwärtskonsolidierung. Und ich steige nicht über/unter sehr langen Kerzen ein. Weil wenn ich eine 30 Punkte-Bewegung abwarte und dann erst zugreife, ist der erste Schwung natürlich schon verpasst. Deshalb z.B. kein Kauftrigger über der 09:30 und 09:45 Kerze, kein Sell-Trigger unter der 14:45 oder 16:30 Kerze usw.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aye, eine schöne 35er Regenbogen, und zwei kleinere Bachforellen die wieder zurück dürften. Das schöne daran war, jede auf eine andere Methode. Streamer, Nymphe, Trockenfliege, alles dabei gewesen. Sehr wenig klares Wasser nur, habe meistens alle in meiner Nähe verscheucht beim ersten Watschritt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Und da ist sie wieder, die Vola. So schnell wurde mein Kursziel schon laaaange nicht mehr ausgelöst, das letzte Mal in den goldenen Tagen von Anfang Juni.

      Gestern war ich Fliegenfischen, und so hat sich das heutige Geschehen bisher gestaltet:

      PS: Longtrigger gibts keinen attraktiven im Moment noch
      Bilder
      • fdax15.png

        32,41 kB, 1.354×967, 190 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +46 Punkte

      Der Höhepunkt des Tages war natürlich das schöne Kursziel vom Nachmittagsshort von 65 Punkten. Das Tagestief ist auch nicht wirklich spürbar tiefer zu finden gewesen, 1A also. Daraufhin habe ich mich gleich mal in den Feierabend verabschiedet, wertvolle soziale Kontakte wollen schließlich auch gepflegt werden (darum bin ich auch morgen nicht vor dem Monitor zu finden). Versäumt habe ich danach nicht mehr so viel, ein paar Punkte wären durch den Long von 19:15 aber noch drin gewesen, dafür zwei Short-Fehlsignale um 18 und 21:30. Ab der Stundenkerze von 19 Uhr waren nämlich auch wieder Longs erlaubt, die ab der 15 Uhr-Kerze untersagt waren.

      Nur deshalb konnte sich der Short überhaupt so schön entwickeln, ansonsten hätte man nämlich über dem Hoch de 15:15-Kerze das Lager wechseln müssen, mit negativen Folgen. Bis dahin war der Tag eigentlich nervig, zwei Fehlsignale von 09:15 und 13 Uhr wurden nur ärgerlich knapp eingestoppt. Als Ausgleich dafür habe ich aber auch die Situation von 13:45 mit der grünen Ellipse markiert: Bei 5.922 lag der nächste Longtrigger (= Hoch der 13:30 Kerze +1,5 Punkte), wurde haarscharf verfehlt und damit der Short nicht vorschnell abgewürgt.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktueller Kauftrigger um 12:45 übrigens = 5.927. Bin gerade Short mit Ziel 5.864, aber das wird nix mehr werden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FDax-Trading 24.08.

      Tagesergebnis = +54 Punkte

      Das nenne ich mal einen ereignislosen, und trotzdem erfolgreichen Arbeitstag. Bis 20 Uhr waren nur Shorts erlaubt, und auch danach fand sich kein attraktiver Longtrigger der aktiviert worden wäre. Die unnötigen (weil schon investiert) Trigger wurden wieder eingezeichnet. Das Kursziel des Shorts geht in Ordnung, allerdings notierte der FDax in der Spitze noch fast 30 Punkte tiefer. Der zweite Short ist über Nacht gehalten worden, wurde aber früh getauscht, so viel sei schon verraten.
      Ein “Perfect Game” wurde durch die Ereignisse des Vortages zunichte gemacht, sonst wäre locker ein zweites Kursziel für die Bären drin gewesen. Für Mittwoch waren erstmal beide Richtungen erlaubt, so lange bis sich der Stundenchart wieder klar für eine Seite entscheiden sollte.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Endlich wieder sprunghafte Kurse: aktueller Shorttrigger = 5.923
      edit: mittlerweile (18 Uhr) auf 5.932 hochgerutscht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = -21 Punkte

      Also da hätte ich bei 30 Grad echt was Besseres tun können, als dem FDax nachzujagen. Statt ins kühle Nass zu hüpfen war ich fest entschlossen, an das Ergebnis von Freitag anzuschließen. Denkste, diese zarten Gewinnmitnahmen haben mich schwer genervt.

      Ich habe wieder alle Trigger farblich markiert, an denen ich nicht ohnehin schon investiert war. Beim ersten Short fand ich erst spät den Wechsel ins Lager der Bullen, bis 11 Uhr waren für mich Longs aber noch tabu. Der Stop-Loss von 20 Punkten hatte hart zu kämpfen, hielt aber knapp. Der zweite Shorteinstieg war etwas verfrüht, aber sonst hätte ich ohnehin unter dem Tief der 14-Uhr Kerze reinmüssen, was im Endeffekt also keinen Unterschied gemacht hat.

      Die grüne Ellipse kennzeichnet den optimalen Longeinstieg danach. Nachdem die 15-Uhr Kerze aber so einen langen Schatten ausgebildet hat, stornierte ich den Stop-Buy Trigger bzw. habe ihn auf das Hoch der 14:45-Kerze verlegt. Schöner Ausbruch danach, aber Shorts waren speziell wegen dem Stundenchart immer noch erlaubt. Richtige Entscheidung, so konnten dann wenigstens 17 Punkte geholt werden.

      Am Abend dann der wahre Frustmoment: da hockt man den ganzen Tag vorm Schirm, um genau so einen Shorteinstieg wie um 21:15 zu erwischen. Nur um dann zusehen zu müssen, wie der Longtrigger bei 6.026 um einen Punkt aktiviert wird, bevor der FDax in die Tiefe rauscht in Richtung Kursziel…
      Vorwürfe kann ich mir eigentlich kaum welche machen, bin sauber regelkonform vorgegangen. Also abhaken und versuchen heute nicht zu negativ zu traden.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +70 Punkte

      So hyperaktiv ich noch am Montag war, so effizient ging es mit nur drei Trades heute zu. Zum einen weil sich stürmische Gegenbewegungen in Grenzen gehalten haben, zum anderen weil ich basierend auf den übergeordneten Zeitfenstern klar gesagt habe: Longs kommen nicht in Frage. Aber das war nicht einmal soo eine gute Idee, denn das hat mich um einen schönen Longeinstieg um 20 Uhr gebracht. Ich habe die Stopps fast immer auf die virtuellen Longtrigger nachgezogen, das sind die blauen Linien. Mehr gibt es zum heutigen Tag auch gar nicht mehr zu sagen, bullische Impulse wurden einfach mit einer Stop-Sell Order unter dem Tief der entsprechenden 15min-Kerze versehen. Die roten Ellipsen kennzeichnen weitere Gelegenheiten, und rote Linien nicht aktivierte Shorttrigger.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis =+29

      Schlecht gestartet und etwas overtradet heute, aber das ist bei solchen Seitwärtsphasen ja üblich. Es waren denn auch den ganzen Tag beide Richtungen erlaubt, trotzdem habe ich zwei Trigger wegen Bauchgefühls ausgelassen (farbliche Ellipsen). Bin völlig erledigt heute, deshalb spare ich mir den üblichen Text, gebe mir heute die Note 3+ mit viel Verbesserungspotential. Aber wenigstens fast alle Signale diszipliniert durchgezogen, und an solchen lästigen Tagen muss man ja schon über einen einzigen Trade wie den 2. Short zufrieden sein. Aktuelles Kursziel des laufenden Longs = 6.157
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Was für eine Action heute, aktueller Stop-Buy Trigger auf 6.115.

      edit 12:20: abgesenkt auf 6.113, Short ab 6.101
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FDax-Trading 12.+13.08

      Wow, mächtig eingerostet nach wochenlanger Tradingpause. Nach dem Urlaub war ich lange nicht in Stimmung für Intradaytrading. Hohe Vola hat aber immer zu den besten Tagesergebnissen geführt, also habe ich mich die letzten beiden Wochentage endlich mal wieder fokussiert und hingesetzt. Das größte Problem dabei: ich habe durch mangelnde Routine meine klare Linie verloren. Die Entscheidungen zugunsten oder gegen einen Trade fielen mir ziemlich schwer, was sich hoffentlich möglichst bald wieder einkriegen wird. Der schöne Startschuss am Freitag war letztlich auch nötig, um die folgenden Minustrades zu kompensieren, wenigstens das gelang. Das Rumgezittere der letzten Handelsstunden habe ich mir dann erspart, für Montag erwarte ich mir die nächsten guten Tradingchancen.

      Tagesergebnis 13.08. = +48

      1. Short = +19
      Kurz den Stundenchart angesehen, und da war klar, dass ich mich auf Shorttrades konzentrieren würde. Speziell so eine lange Stundenkerze gegen den Trend wie die 10 Uhr Kerze führt meist zu hervorragenden Einstiegsniveaus. Das Kursziel wäre bei 6.109 gelegen, dazu kam es aber nicht. Denn über dem Hoch der bearischen 11:15 Kerze habe ich den Gewinn abgesichert, weil das formell ein neuer Kauftrigger gewesen wäre. Tatsächlich Long gegangen bin ich aber nicht wegen dem bearischen Stundenchart. Das hat schon mal Mut gemacht für den Rest des Tages. Als unbedeutende Spaßaktion habe ich 1 Stück behalten, welches dann auch tatsächlich die +57 erreicht hat. Aber das fließt hier in die Auswertung nicht ein.
      2. Short = +27
      Die bullische 11:30 Kerze war mir zu lang für einen attraktiven Shorteinstieg unter dem Tief, noch dazu hätte ich da einen schlechteren Kurs bekommen als beim Exit kurz zuvor. Den ersten neuen Shorttrigger gabs unter der 12:30 Kerze, tatsächlich ausgeführt wurde dann jener unter der 12:45 Kerze. Das Kursziel von 6.080 war leider nicht in Reichweite, aber diesmal war ich froh über den nachgezogenen Stopp über die Hochs bearischer Kerzen ab den neuen Tagestiefs.
      3. Short = +2
      Den nächsten brauchbaren Verkaufstrigger gab es ab der 17:15 Kerze, aber erst das Tief der nächsten bullischen Kerze wurde auch unterschritten. Eine neue Shortchance bildete das Tief der 19:00 Kerze, wurde in diesem Fall aber nicht benötigt. Den folgenschweren Fehler an diesem ersten Handelstag machte ich dann am Hoch der 19:45 Kerze. Das war ein toller bearischer Impuls, also Kaufmarke über dem Hoch. Zu diesem Zeitpunkt war das allerdings noch nicht erlaubt. 15min später war die 20-Uhr Stundenkerze aber fertig, was eine Bear Flag ergab. Früher hätte ich ab diesem Zeitpunkt nun Longs erlaubt, weil das im Falle von Fehlsignalen tolle Runs zur Folge hat. Das habe ich aber nicht nachgeholt/gesehen, daher nur Short abgesichert. Wenigstens nicht in den Stop-Loss gelaufen…
      Unter der 22-Uhr Kerze gab es noch einmal einen tollen Shorttrigger, der am nächsten Morgen aber nicht zur Ausführung gelangte. Das Hoch der 21:45 Kerze war mir für einen Long schon zu weit entfernt.



      Tagesergebnis 13.08. = +27

      1. Short = +73
      Durch die neue Lage im Stundenchart waren nun erstmal wieder beide Tradingrichtungen erlaubt. Die erste Aktion war trotzdem wieder ein Short, unter dem Tief der 09:00 Kerze. Das hab ich kurz darauf bereut, weil das genau die Oberkante des Eröffnungsgaps und damit eine natürliche Unterstützung war. Lag dann auch einige Zeit hinten, der 20-Punkte Stopp geriet aber nicht ernsthaft in Gefahr. Die 09:45-Kerze wäre ein wesentlich attraktiverer Trigger gewesen, aber Glück gehabt. Das Hoch einer bearischen 15min-Kerze wurde nie überschritten, dadurch blieb mir ein Long erspart und das Kursziel wurde ermöglicht.
      Danach waren wir auch im Stundenchart wieder voll im Shortmodus, was mir Kaufmöglichkeiten genommen hat (grüne Ellipsen).
      2. Short = -20
      Habs übersehen über dem Hoch der 14:30-Kerze wenigstens den Stopp nachzuziehen, und das noch dazu angesichts der US-Zahlen. Da hab ich wieder richtig gemerkt wie schnell man aus der Übung kommt, absoluter Fauxpas. Da hätte ich mir 15 Punkte ersparen können.
      3. Short = -20
      Um den bin ich auf keinen Fall herumgekommen, war einfach zu günstig der Shortkurs, keine Chance gehabt aber.
      4. Short = -6
      Einstieg solide, hier war ich dann wenigstens so weit und habe den Stopp auf den potentiellen Kauftrigger nachgezogen. Dann gings ab in den Feierabend, weitere dann verpasste Trigger farblich markiert.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +17

      Diese Woche wurde ich kaum aktiv im FDax Intraday. Hatte entweder zu viele andere Angelegenheiten zu regeln wegen bevorstehendem Urlaub, oder habe mich nicht auf topfit genug gefühlt für die richtigen Entscheidungen. Am Mittwoch wurde der Long vom Vormittag noch mit einem schönen Plus von +44 Punkten abgeschlossen. Der folgende Short von 09:00 hat dann großartig begonnen, kam aber dann doch nicht so weit wie gewünscht. Es hat sich eine Bodenbildung über 6.175 abgezeichnet, da bot sich das Hoch der bearischen 12:15 Kerze als Kauftrigger an. Keine gute Entscheidung, hätte meiner Abneigung folgen sollen, an Extrempunkten nicht aktiv zu werden. Aber die Überwindung des Widerstandes um 6.190 schien mir zu diesem Zeitpunkt den Versuch wert. Allerdings habe ich die fehleranfällige Tageszeit nicht beachtet, da fiel mir schon auf, dass mir der Tag wohl nicht so liegt.

      Fand dann keine Chance zum Shorteinstieg vor. Was auch gar nicht so übel war, denn ich hätte auch vom Anstieg ab 15 Uhr nicht profitieren können. An diesem Tag waren die 15min-Kerzen einfach immer um ein paar Punkte zu “falsch”, um klare und attraktive Signale zu geben. Habe dann auf eine Fortsetzungd es Abwärtstrendkanals gesetzt um 16:30, Fehlanzeige. Ab da hatte ich dann die Schnauze voll, ausserdem stand Abends eine Geburtstagsparty an. Was ich versäumt habe, wurde farblich markiert. Von den fünf folgenden Signalen wären drei mit Verlusten beendet worden. Die beiden Gewinner hätten diese zwar mehr als wettgemacht, aber eines merke ich schon enorm: kaum lässt die Vola nach, wird es extrem schwierig. Vielleicht ist es an der Zeit, in den 5min-Chart zu switchen.

      Denn wenn ich mir Donnerstag und Freitag so ansehe im 15min-Chart, denke ich nicht dass ich die Woche noch mit deutlichem Gewinn abgeschlossen hätte. Eher im Gegenteil. Na mal abwarten, ich bin ab Ende der Woche erstmal 2-3 Wochen in der Toskana zu finden, mal sehen wie die Vola ab Mitte Juli aussieht (wohl nicht besser angesichts vieler Trader im Urlaub).

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = -2

      Am Montag habe ich noch passen müssen, verlängertes Wochenende in der Heimat genossen. Und das war verdammt gut so, schreckliches Seitwärtsgeplänkel im 15min-Chart! Da wäre ich um einem Minustag nicht herumgekommen, die Firma dankt.

      Der Dienstag dann wieder wesentlich freundlicher, sprich trendiger. Ab der Mittagskerze im Stundenchart galt “Long Only”, nach der Fortsetzung um 19 Uhr hätte ich auch Shorts wieder erlaubt. Allerdings nicht lange, denn die 20 Uhr Kerze schloss bereits wieder auf einem neuen Hoch.

      Der Short um 11:15 war ärgerlich, da er einen schönen Longtrade beschnitten hat. Sooo bullisch lange war die Triggerkerze von 10:45 dann aber auch nicht, dass man sie hätte ignorieren können, leider. Der nächste Long um 13:00 hat dann wirklich lange gebraucht, bis er in die Gänge kam. Und das wars dann auch schon wieder am Dienstag, diesmal habe ich nicht den Fehler gemacht und den Stopp zu eng nachgezogen. Man hätte sonst um 19:00 noch einmal die Gelegenheit zum Kauf bekommen, aber war für mich diesmal nicht nötig. Das Kursziel lag bei 6.235. Diese Marke wurde leider um wenige Punkte nicht erreicht, so viel weiß man nach der Eröffnung am Mittwoch schon. Die auch bald ein neues Shortsignal gebracht hat, aber dazu mehr in der Tageszusammenfassung von Mittwoch dann.

      Fazit: ein harmloser Handelstag, der dank Long Only noch einen schönen Trade brachte, auch wenn dies erstmal nur Buchgewinne waren.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!