FDax-Trading 2009+2010

      Tagesergebnis = +104
      Wochenergebnis KW23 = +177


      Mann, der Freitag hat es gut mit mir gemeint. Ich wusste ich habe heute maximal 2 Tradingchancen, da ich bei dieser Affenhitze schon fix der Frau den Besuch in Bad Vöslau versprochen hatte. Also zur Eröffnung hingesetzt, dem Long von gestern noch freudig beim Wachsen zugesehen, und Stop-Sell Orders unter die ersten zwei bullischen 15min-Kerzen des Tages gelegt. Auf ins Bad, ich liebe Fire & Forget Trades mit Stop-Loss und Kursziel. Gibt nichts Schöneres als entspannt und gekühlt heim zu kommen, und das Kursziel ausgelöst zu sehen.

      Ich bin jetzt seit dem Frankreichspiel zwar schon wieder zu Hause, hatte aber nicht wirklich Lust vor dem Wochenende noch ein neues Longsignal umzusetzen. Habe aber alle potentiellen, klaren Trigger eingezeichnet. Und abgesehen von eben jenem letzten Longsignal habe ich absolut nichts verpasst, das Leben kann manchmal echt ungerecht sein (habe mich die Tage zuvor ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert im FDax 15min).

      Ich habe diese Woche auf Nachfrage auch den Stundenchart mit den für mich klaren Modi angehängt. Hier muss ich mal wieder Arbeit reinstecken, aber jegliche kreative Freizeit geht gerade für die Aktien drauf.



      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = -18

      Schon ein einziger Minustag in der Woche ist selten, und nun ist schon der dritte zu verbuchen. Sorgen um das Setup mache ich mir da aber noch keine, sind einfach ein paar Kerzen blöd oder knapp gelaufen. Heute war es total frustrierend nicht in den Aufwärtstrend reinzukommen ohne Unterbrechung. Im Stundenchart war die erste Stundenkerze die erwartete Bull Flag. Ab diesem Zeitpunkt erlaube ich wieder Shorts, weil ich im Falle eines Fakemoves sofort mit dabei sein will. Ich hatte dann keine passende nahe bullische 15min-Kerze in der Nähe, als mache ich was? Genau, ich lege die Stop-Sell Order unter die Gapoberkante, also unter das Tief der ersten 15min-Kerze des Tages.

      Das habe ich mir eher aus den Fingern gezogen als streng die Regeln befolgt, man sieht ja was dabei rauskommt. Andererseits hatte ich dann ohnehin Glück:
      War leicht sauer als sich die Bären nicht durchsetzen konnten, und im Stundenchart immer noch klarer Aufwärtstrend. Also Stop-Buy über das Hoch der 09:30 Kerze gelegt. Und das war grenzwertig, weil die Kerze zum einen nicht gerade klein war. Und zum anderen das Tageshoch nicht weit darüber zu finden war. Und eigentlich wäre das ja auch zum in den Hintern beißen gewesen, wenn ich denn unter dem Tief der 10 Uhr Kerze geshortet hätte regelkonform (rote Ellipse).

      Ich kann auch keine spannende Erklärung zum Verzicht auf den Shorteinstieg abliefern. Es war einfach eine Mischung aus “verdammt bullischer Stundenchart” und einem trotzigen “nein, ich wechsle nicht sofort wieder die Seiten”.

      Setzen, Nicht Genügend. Es ist sekundär, ob man verliert oder gewinnt kurzfristig. Wichtig ist, dass man sich an seine Regeln hält, das ist das Um und Auf für langfristigen Erfolg. Was ich heute abgeliefert habe war großer Mist.

      Gekrönt dann von unbegreiflicher Nervosität: Anstatt den Long laufen zu lassen bis zu seinem herrlichen Kursziel von 102 Punkten, habe ich den Stopp vorschnell unter das Tief der 11:15 Kerze nachgezogen. Das war dann wohl Karma.

      Der zweite Long des Tages war wenigstens legal, hat aber auch nicht verhindern können ausgestoppt zu werden. So musste ich dem folgenden 90-Punkte Anstieg wütend hinterher sehen. Nach dem 3. Longversuch hätte ich für heute bald Schluss gemacht: Im FDax wurde das Hoch der 17:00 Kerze +1,5 Punkte nicht erreicht. In meinem CFD-Chart sehr wohl (wo ja nicht in 0,5er Schritten gequotet wird), aber gut, das geht mal haarscharf für und mal wider gegen einen aus. Heute war einfach nicht mein Tag.

      Ab 20 Uhr im Stundenchart waren wieder Shortversuche erlaubt, das nächste Übel. Aktuell bin ich über Nacht also Long, mit Ziel 6.124. SL und gleichzeitig neuer Stop-Sell Trigger ist das Tief der 21:45 Kerze.

      Fazit: heute hätte ich mich auch über ein weitaus größeres Tagesminus nicht beklagen dürfen, besser schnell abhaken und wieder fokussiert vorgehen.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = -16

      Bis 14 Uhr waren beide Richtungen legal, danach aufgrund des bullischen Ausbruchs im Stundenchart nur noch Longs. Dadurch hätte ich auch den schönen Downswing verpasst, wenn ich denn überhaupt anwesend gewesen wäre. Heute hat aber das jährliche Fussballturnier meines ehemaligen Studentenheims gerufen, überraschenderweise endlich mal ohne Verletzungen überstanden.

      Das Gap zur Eröffnung war gleich mal ein kleiner bearischer Impuls, daher Stop-Buy Order über dem Hoch. Danach leider eine unselige Unterschreitung des Tiefs der 08:45 Kerze…
      Also gleich mal sauber negativ in den Tag gestartet mit zwei Fehltrades. Der dritte ließ nicht lange auf sich warten, der zweite Long des Tages hat den schönen Downswing unterbrochen. Kann mir dabei aber nicht wirklich etwas vorwerfen, normalerweise liebe ich so enge Trigger wie durch die bearische Kerze von 11:00 vorgegeben.

      Tja, danach…die 11:30 Kerze war einfach zu lang für einen attraktiven Kauftrigger über dem Hoch. Da hätte man ja schon 50 Punkte verschenkt, da springe ich nicht mehr hinterher. Hat sich gerächt heute, ausnahmsweise wäre das trotzdem noch ein fetter Gewinner geworden (grüne Ellipse). Na wenigstens blieb mir ein weiterer Shorttrade erspart, es wurde keine bullische 15min-Kerze mehr unterschritten.
      Anscheinend wechseln sich diese Woche die guten mit den schlechten Tagen ab. Na dann freue ich mich ja auf den Donnerstag. Freitag solls 37 Grad kriegen bei uns, da flüchte ich vor diesem neuen Rythmus gerne nach Bad Vöslau.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis = +127 Punkte

      Das ging schon wieder wesentlich flüssiger als noch am Montag. Die bullische 09 Uhr-Kerze ergab einen wunderbaren Shorttrigger, das Kursziel lag aufgrund der Vola bei 100 Punkten. Ist natürlich immer eine besondere Freude, wenn ein Einzeltrade dreistellig wird. Danach wars ohnehin vorbei mit dem schönen Schwung in eine Richtung. Bis 16 Uhr im Stundenchart waren nur Shorts erlaubt, daher auch kein verfrühter Kauf über dem Hoch der 15:15 bzw. 15:30 Kerze.

      Die grünen Ellipsen markieren Situationen, wo ich mich vor einem Longeinstieg geziert habe. Die 16 Uhr-Kerze war mir einfach zu lang für einen attraktiven Kauf über deren Hoch. Die 21 Uhr Kerze war ebenfalls ziemlich lang, aber dazu kam noch, dass ein Kauf über dem Hoch ein neues Bewegungshigh markiert hätte. Etwas wovon ich gar kein Fan bin, daher musste ich dem folgenden Anstieg tatenlos hinterher sehen.

      Mit dem Ende des Tages also nicht ganz zufrieden, mit dem Beginn dafür umso mehr.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Darf eh nicht jammern, schon gar nicht nach diesem Short gerade :D
      Belohnung für die Eröffnung heute, mit der ich schon gehadert habe.
      Bilder
      • fdax15.png

        29,72 kB, 1.385×938, 214 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Nach der großartigen letzten Handelswoche bin ich gleich am Montag etwas abgekühlt worden. Der erste Tag im Minus seit langem, Tagesergebnis = -20 Punkte brutto. Diesen Betrag ist der laufende Short wenigstens schon wieder im Plus, aber das macht es nicht besser. Das Problem heute war hauptsächlich, dass ich mich nicht korrekt auf den übergeordneten Trendmodus im Stundenchart festlegen wollte/konnte.

      Lange war “Short Only” erlaubt, die erste bearische Fortsetzungsformation im Stundenchart ließ lange auf sich warten, erst ab 17 Uhr waren Longs erlaubt. Der massive Absturz ist auch Grund für den Long mit der 17:45 Kerze, normal meide ich solche weit von den Extrempunkten entfernten Einstiege. Mit der 22 Uhr Kerze gilt für mich wieder “Shorty Only”, für die beiden weiteren Longs kam das aber zu spät.
      Fehler muss ich mir aber keine vorwerfen, man kann halt nicht immer einen guten Tag für seine Setups erwischen. Ach ja, Kursziel für den laufenden Short liegt auf 5.808.



      @tradomaso
      Ich konnte durch Berücksichtigung des Dow Jones noch keine signifikanten Vorteile gewinnen in der Vergangenheit. Das würde diverse Umstellungen erfordern, diese Abstriche bin ich im Moment nicht bereit zu machen. Ein ehemaliger Autor hier im Board fährt damit aber sehr gut.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Es war ein klarer Shortmodus vorhanden seit Donnerstag 14 Uhr. Wenn man bei jeder Gegenbewegung im übergeordneten Trend sofort das Lager wechselt, würde man ja jede Fortsetzungsbewegung verpassen. Ich warte daher eine solche im Stundenchart ab, und erlaubt erst dann wieder beide Traderichtungen. Um jegliche Fakemoves zu erwischen, die meist heftige Reaktionen nach sich ziehen. Wie man auch live gerade beobachten kann mit der 17 Uhr Kerze, wird das erwartete bearische Verkaufsignal im Stundenchart wenn es dabei bleibt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Keine 2min später auch schon ausgelöst, hab die bisherigen Trigger auch wieder eingezeichnet. Der zweite Trade kommt hoffentlich besser in die Gänge als der 1.
      Das Ziel liegt bei 5.843.
      Bilder
      • fdax15.png

        33,16 kB, 1.394×940, 222 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktueller Shorttrigger = 5.923
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Tagesergebnis 04.06. = +174
      Wochenergebnis nach 4 Handelstagen in KW22 =+439 Punkte

      Diese verkürzte Handelswoche wird wohl als eine der schönsten in meiner Erinnerung bleiben. Der FDax hat sich für die Setups geradezu traumhaft verhalten, ein Musterschüler an swingendem Trendverhalten.

      Wie im letzten Eintrag erwähnt, habe ich es verabsäumt, unter dem Tief der 21:45 Kerze am Donnerstag zu shorten noch kurz vor Handelsende. So was ich zum unglücklichen Verkauf zur Eröffnung am nächsten Morgen gezwungen, es blieb nur noch ein magerer Longgewinn von +5 Punkten. Als schönen Ausgleich für diesen Fehler betrachte ich aber meine Entscheidungen gegen einen sofortigen Short. Ich hasse es Gaps von > 20 Punkten sofort hinterherzuspringen, hier muss ich mich schelten noch kein 100%iges Regelwerk erarbeitet zu haben. Werde mich zu gegebener Zeit auf diese Eröffnungsphasen konzentrieren bei der Evaluierung, wenn wieder einmal Zeit dafür vorhanden ist.

      1. Long 08:30 = +36
      Wunderbare Umkehrkerze: Die Eröffnung war ein klarer bearischer Impuls, der FDax ist dann aber sofort in die Gegenrichtung marschiert. Hier kaufe ich oft auch direkt zum Close, warte dann kein Überschreiten des Kerzenhochs ab.

      Ich hatte heute auch mal wieder Lust, für alle Interessierten meine Trigger einzuzeichnen für jede Kerze die in Frage kam. Ist nämlich nicht so, dass ich nur 4x am Tag Orders aufgebe wenn ich 4 Trades gemacht habe. Stattdessen ist ein ständiges Ändern der Stop-Buy bzw. Stop-Sell Orders nötig. Rote horizontale Linien = Stop-Sell Marke und vice versa mit grün.
      Da weder mit der 10, noch mit der 11 Uhr Kerze im Stundenchart ein Close auf einem neuen High gelang, habe ich weiterhin auch Shorts erlaubt. Erst ab 14 Uhr waren dann nur noch Shorts erlaubt nach dem massiven Einbruch. Dies gilt auch noch für Montag.

      1. Short 12:00 = +56
      Bullische Fortsetzung um 11:15, glasklare Verkaufsmarke am Tief dieser 15min-Kerze.Vola hat sich stark beruhigt, daher ein eher “kleines” Kursziel.
      Über dem Hoch der 13:45 Kerze habe ich noch einen Stop-Buy Trigger eingezeichnet. Der hat aber nur 15min lang gehalten, wie erwähnt ab 14 Uhr keine Longs mehr erlaubt.

      2. Short 14:45 = +97
      Vola wieder stark erhöht, und “zärtliche” Erholung sag ich ab der Unterschreitung jeder bullischen 15min-Kerze als abgewürgt an.

      3. Short 16:15 = -20
      Wieder einmal eine Erinnerung, mich um volaaflexible Stopps zu kümmern. 20 Punkte waren zu dieser Zeit einfach zu wenig.

      Die wenigen bullischen 15min-Kerzen danach waren mir zu sehr im Nirgendwo, erst ab 18:30 habe ich das symmetrische Dreieck und die massive Unterstützung um 5.930 anerkannt. Folgerichtig wäre also eine neue Stop-Sell Order unter dem Tief der 18:15, 19:00 oder 19:45 Kerze gewesen. Warum ich mich nicht engagiert habe? Die Woche ist großartig gelaufen, ich war in einem Zustand der zufriedenen Erschöpfung, und dann brauche ich keine Ausreden um einem Freund am Telefon ein Bier im sonnigen Gastgarten abzusagen wenn er mich fragt ;)

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Also wenn die schon VOR dem Arbeitsmarktbericht so nervös sind...da kanns ja fast nur raufgehen nachher, wenn schon so viel Downpotential ausgeschöpft wurde. Aber nicht denken (raten), sondern handeln was man sieht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Was ist denn da gerade los....die Details zu den Trades folgen später, neue Trigger sind noch nicht in Sicht.
      Bilder
      • fdax15.png

        29,55 kB, 1.399×937, 208 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Für einen Feiertag nicht schlecht, Tagesergebnis +112 Punkte. Was natürlich großteils dem Long von gestern zu verdanken ist, der Dank des Upgaps einige Punkte zusätzlich geschenkt bekam.

      Long vom Vortag = +89

      1. Long 12:30 = -7
      Es waren erstmal nur Longtrades erlaubt aufgrund der Vorgaben des Stundencharts. Also nach Korrekturkerzen Ausschau gehalten und Stop-Buy Orders über deren Hoch gelegt. Zur Ausführung kam es dann um 12:30. In dieser Zeit war dann schon deutlich spürbar, dass viele Trader den Tag lieber mit ihren Lieben verbracht haben, das Volumen war nicht berauschend. Habe mich dann auch um die weiteren Trigger gesorgt, aber den Tag schon beenden wollte ich dann doch noch nicht.

      1. Short 14:30 = +30
      Die 13:45 Kerze war so ziemlich das bullischste, was auszumachen war. Und die 14 Uhr Kerze im Stundenchart war eine zarte bullische Fortsetzungskerze. Ab solchen Situationen erlaube ich wieder beide Traderichtungen, weil eine Negierung dieses Kaufsignals für einen raschen Fall sorgen sollte. Also Stop-Sell Order auf 6.079. Der Stopp wurde dann arg strapaziert, -17 Punkte war der Trade zeitweise im Minus (SL 20 Punkte). Ein neuer Kauftrigger blieb hier angenehmerweise aus, gab keine weitere bearisch zu interpretierende 15min-Kerze. Erst ab 16:15 zeigten diese sich Schlag auf Schlag, aber der FDax konnte sich nie in Richtung dieser Hochs bewegen.

      2. Long 19:45
      Schöne Bear Flag die Kerze zuvor, ein Klassiker für mein Setup. Es wurde danach keine bullische 15min-Kerze mehr unterboten, daher ist der Long immer noch im Depot. Aber auch nur weil ich gezögert habe. Denn formell wäre gegen einen Short unter dem Tief der 21:45 Kerze wenig einzuwenden gewesen (rote Ellipse). Ich machs morgen nun so, dass ich ab 6.067 shorte, dem Tief der 22:00 Kerze.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktueller Stop-Buy Trigger auf 6.086 = Hoch der bearischen 12:15 Kerze +1,5 Punkte. Bei halben Ticks gebe ich immer 1,5 Punkte dazu, bei ganzen Zahlen immer nur +1
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Unter das Tief des Hanging Man (Hammer war natürlich die falsche Bezeichnung...) von 14:15 sollten zahlreiche Stopps nachgezogen worden sein, kam dann ja auch zu einem kurzen Fall. Überhaupt waren sämtliche 15min-Kerzen von 13:15 bis 14:15 zwar positiv, aber mit enormen Zweifeln am Aufwärtsdrang behaftet. Dojis, ein Hanging Man und ein Shooting Star, da hätte ich schon mit einer kräftigen Abwärtsbewegung gerechnet. Aber ist immer eine sehr schwierige Tageszeit.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Danke Upgap, Long mit +89 anstatt wie geplant +63 glattgestellt zur Eröffnung.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!