FDax-Trading 2009+2010

      Es swingt Baby, es swingt. So mag ich es am Liebsten, moderate Vola für greifbare Kursziele (auch wenn heute keines ausgelöst wurde), gleichzeitig aber schöne Swings Intraday. Da kann man eigentlich nur eines falsch machen: nicht traden.
      Laut Stundenchart war heute die meiste Zeit über alles erlaubt, erst seit der 21 Uhr Kerze gilt: Long Only.

      Tagesergebnis = +83 Punkte

      1. Long 09:00 = +7
      Die Vorgängerkerze habe ich als bearische Fortsetzung interpretiert für die Trendfolger. Also das Gegenteil gemacht und Stop-Buy Order über das Hoch gelegt.

      1. Short 09:45 = +43
      Weit bin ich aber nicht gekommen, denn ich habe unter allen bullischen 15min-Kerzen auf einen neuen Shorttrade gelauert. Angefangen schon bei der 09:00 Kerze, hier wurde mein Verkaufstrigger aber um 0,3 Punkte verfehlt bei meinem Broker WHS. Schön so, weil gleichzeitig hat damit auch der Stopp des Longs von 20 Punkten extrem knapp gehalten. So kann der Tag beginnen. Ich habe dann wohl meinen üblichen Fehler des Tages gemacht, indem ich um 11:00 über dem Hoch der Vorkerze nicht gekauft habe (grüne Ellipse). Mag es nicht nach Kerzen zu agieren, die neue Tiefs/Hochs markieren. Wenigstens war ich so gierig und habe den Stopp dorthin nachgezogen.

      Die rote Ellipse markiert eine Situation, wo das Shortsetup nicht 100%ig gepasst hat. Die 12:00 Kerze war einfach zu Dojimäßig, daher kein Verkauf unter dem Tief dieser Kerze.

      2. Long 13:00 = 0
      Hier wieder klare Situation: Ansätze einer neuen Abwärtsbewegung, die über dem Hoch der 12:45 Kerze negiert sein sollte. Daher lag hier auch meine Stop-Buy Order.

      2. Short 14:30 = -4
      Der Hammer zuvor war einfach zu verlockend, kommt ja meist auch mächtig Schwung rein um 14:30. Leider diesmal aber ein Fakemove.

      3. Long 15:15 = +41
      Hier wurde der bis dahin laufende Short zum Fakemove erklärt, gleichzeitig neuer Shorttrigger unter dem Tief dieser Kerze auf 5.920. Kam knapp nicht zur Auslösung drei Kerzen später.

      3. Short 20:15 = -4
      Der hat ja wieder mal sein müssen, hat das schöne Kursziel von 6.024 des Longs zuvor abgewürgt.

      4. Long 20:45, läuft noch
      Die kleine Korrektur von 20:15 habe ich mir nicht nehmen lassen als neuen Kauftrigger. Hätte sogar fast noch fürs Kursziel von 6.049 gereicht, nur 9 Punkte fehlten noch. Stopp wird auf 6.010 nachgezogen, damit schon mal ein Plus von 25 gesichert. Neuer Trigger ist nicht in Sicht, da nur Longs erlaubt sind im Moment.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Grisu

      nop, simpler SL mit simplem Target :)

      @Budax

      großteils stimmt immer noch das hier:
      candletrading.de/blog/2010/04/09/fdax-trading-grundlegendes/

      Was die größte Performance bringt ist unmöglich zu sagen. Es kommt darauf an, wo du dich wohlfühlst, für mich ist das im Moment der 15min-Zeitrahmen. Sollte die Vola dauerhaft größer werden, wechsle ich wohl in den 10- oder 5min-Chart. Ist das Gegenteil der Fall, in den 30min usw.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Tradingregeln

      Hallo Hintman,

      heute habe ich den Candletalk das erste Mal seit über zwei Jahren wieder besucht, weil ich eine Methode suche, um im FDAx im 5 - oder 1-Minutenchart zu handeln. Dabei bin ich auf diesen Leserblog gestoßen. Ich finde ihn sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren, z.B:

      Wo finde ich die Ein-und Ausstiegsregeln?

      Kann man auch im 1-Minutenfenster handeln?

      Welches Fenster bringt die größte Performance?
      @Grisu

      ich handle mit moderaten 0,5% Risiko pro Trade im Moment. Durch den fixen 20-Punkte Stopp ist die Stückzahl ganz einfach rasch berechnet. Was meinst du mit "weiter zurücksetzen"?

      @Dobi

      Threadfremde Themen bitte an einer passenderen Stelle fortführen, danke :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Grisu schrieb:

      Ich habe einen mobilen Internetanschluss für mein Netzbuch für 16? im Monat. Da hätte man mit einem Fdax Kontrakt die Kosten für mehrere Jahre drin gehabt.


      @ Grisu
      Bei was für einen Anbieter bist du denn da und was hast denn für ne Vertragslaufzeit?
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Sehr löbliche Einstellung!

      Heute was bei mir Premiere. Ich war heute morgen einkaufen und konnte mir viel Zeit lassen, da ich meine 1h Forexgeschäfte unterwegs überwachen konnte und nicht husch, husch innerhalb einer Stunde zu Hause sein musste.

      Ich kaufe während meiner Arbeitszeit ein, da habe ich mehr Freizeit.
      @Grisu

      das kommt gar nicht in Frage. Ich will meine Freizeit ja, um den Kopf wieder freizukriegen. Mal verpasst man Gewinner, mal Verlierer. Es kommt wie es kommt, davon lass ich mir doch nicht meinen Lebensrythmus diktieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Am gestrigen Feiertag in den USA und UK wohlweislich die Füße still gehalten Intraday, das wäre wahrlich zum Einschlafen gewesen. Heute dagegen konnte man sich über mangelnde Action wirklich nicht beschweren. Hab durch kurze Abwesenheiten auch zwei Tradingchancen verpasst, Details:

      1. Long 09:00 = -20
      Das hätte ich mir sparen können, war durch das Downgap wohl übermotiviert.

      1. Short 09:15 = +58
      Wenigstens geistesgegenwärtig genug, danach auf die Kraft der Bären zu setzen. Die Vola hat sich ja wieder beruhigt, das ergab ein moderates und damit rasch erreichtes Kursziel von 58 Punkten.

      2. Short 13:30 = -20
      Ließ sich nicht vermeiden, unter dem Tief der 12:30 Kerze lag ein verlockender Stop-Sell Trigger.

      Grüne Ellipse 13:45
      Über dem Hoch der 13:45 Kerze eigentlich ein Kauftrigger, aber da war ich Einkaufen.

      2. Long 18:15 = 0
      Idealer Trigger, nur die weitere Erholung ließ auf sich warten. Nächste Kaufchance wäre um 19:15 gegeben gewesen, zum fast gleichen Kurs.

      3. Short 20:00 = +75
      Die Ausbruchskerze von 19:30 versorgte mich mit ihrem Tief mit einem perfekten Stop-Sell Trigger. Dann kam der befreundete TV-Mann mit dem neuen Flatscreen, man will zur WM ja gerüstet sein ;)
      Und voila, dadurch einen potentiellen neuen Longversuch über dem Hoch der 20:15 Kerze verpasst (2. grüne Ellipse). Danke schön sag ich da nur, Kursziel soeben erreicht (5-fache Vola der letzten 10 Kerzen), Tagestief lag nur 1 Punkt tiefer!

      Tagesergebnis = +93 Punkte, bitte mehr davon.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Da man ja sonst meist immer über zuviel Pech jammert und verpasste Gewinntrades, möchte ich auch mal klar hervorheben: Schön dass ich gestern wie erwähnt nicht gehandelt habe, das war ein Krampf und außer Spesen wohl nix gewesen. Hab die potentiellen Signale markiert. 15:30-16:45 ignoriert wegen zu langer Kerze, da halte ich mich gerne zurück. Entscheide die Handhabung dann live vorm Schirm.
      Bilder
      • fdax15.png

        32,08 kB, 1.442×937, 180 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Grisu

      Ich versuche jene Punkte zu erwischen, ab dem eine Seite des Lagers auf dem falschen Fuß erwischt wurde und ihre Einschätzung revidiert. Eine bearische Fortsetzung verheißt nun für alle Trendfolger "ah, neues Signal zum Verkauf, shorten". Über dem Hoch dieser Kerze liegen dann meist die Stopps, ganz zu schweigen von der charttechnischen Negierung des Signals ab diesem Punkt. Daher kaufe ich hier, nicht alleine Käufer treiben den Kurs dann hoch, sondern auch die ganzen Shorties die hier glattstellen (womit sie im Grunde natürlich auch zu Käufern werden, egal).

      @Rasputin

      Ist immer aktuell, pendle bei -30% herum seit der 1. Strategieänderung. Die 2. folgt in Kürze.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      FDax-Trading 26.+27.05.

      Komme gerade nicht mehr so regelmäßig zum Intradaytrading, diese Woche habe ich mich aber wieder mal in Ruhe und konzentriert hinsetzen können.
      Am Mittwoch habe ich beide Traderichtungen gelten lassen basierend auf dem Stundenchart. Seit Donnerstag 11 Uhr aber sind bis jetzt immer noch gültig nur Longs erlaubt.

      1. Short 26.05. 09:15 -20
      Klassisch das Tief der Fortsetzungskerze von 08:45 verkauft, ging daneben. Danach war ich etwas unentschlossen, fand erst einige Zeit später mein nächstes klares Signal.

      1. Long 12:45 +7
      War schon sehr schön im Plus, wirklich viel wurde daraus dann doch nicht. Bin aber auch überstürzt in den Short gewechselt.

      2. Short 15:30 -11
      Die Vorgängerkerze kann wohl kaum als bullische Stärke bezeichnet werden, habe hier zu voreilig die Stop-Sell Order unter jenes Tief gelegt. Hier hat auch die Zeit mitgespielt, um 15:30 will ich meist zwingend im Markt sein.

      2. Long 15:45 +23
      Die 15:30 Kerze war eine bearische Fortsetzung, daher klares Kaufsignal über dessen Hoch.

      3. Short 17:00 +44
      Die Toppbildung hat sich sehr schön abgezeichnet, die 16:45 Kerze lieferte dann den idealen aggressiven Shorttrigger.

      3. Long 18:15 +1
      Immer eine kritische Tageszeit, mit Schwung ist erst wieder später zu rechnen. Aber wenigstens kein Minus gemacht.

      4. Short 20:15 +10
      Über dem Hoch der 22:00 Kerze lag ein neuer Kauftrigger, daher den laufenden Short mal abgesichert hier. Ich hab mich dann aber zur Eröffnung am Donnerstag zu keinem Kauf entscheiden können, weil mir das Gap schon zu massiv war, grün eingekreist. Wenigstens den Short nicht ins Minus laufen lassen.

      5. Short 27.05. 10:30 -16
      Würde ich sofort wieder eingehen, einfach tolles CRV an dieser Stelle für einen Short.

      4. Long 11:00 +106
      Hier hatte ich schwer mit mir gerungen, den Stopp am Nachmittag auf 5.880 hochzuholen. Hab ihn dann aber “nur” unter das Tief der 11:30 gelegt, da ja mittlerweile im klaren Longmodus. Und das sind jene Phasen, wo es um die dicken Kursziele geht. So kam es dann denn auch noch zum Glück.

      5. Long 19:45 +4
      Wollte wieder aufspringen, hab den Stopp aber heute zur Eröffnung unter das Tief der 22 Uhr Kerze gelegt. Danach war ich neuen Reisepass besorgen, sonst wäre ich wohl seit 09:45 erneut Long. Aktuell aber immer noch markante Seitwärtsphase, werde mir also frühen Feierabend gönnen.

      In zwei Tagen +148 Punkte erzielt, das lässt sich nach kleiner Pause schon wieder gut an.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Nach den aufregendsten und schönsten Tagen meines Lebens (Fotos gibts keine, sonst wird mir meine Braut noch abspenstig gemacht ;) ) hatte ich gestern endlich mal wieder Zeit und Muße fürs Trading. Bis zur 11 Uhr Kerze im Stundenchart waren noch beide Handelsrichtungen erlaubt, danach hieß es wieder “Short Only”. Dieser einseitige Modus fand erst mit der 21 Uhr Kerze sein Ende. Eine bearische Fortsetzungsformation, die jedoch auf keinem neuen Tief schloss. Daher wieder beide Richtungen erlaubt.

      1. Long 09:00 = -17
      Der Kauftrigger lag über dem Hoch der 08:30 Kerze, bei 6.239. Und dieser Kurs wurde exakt ausgelöst, schade. Wenigstens lag der nächste Shorttrigger noch etwas näher als der Stop Loss, konkret unter dem Tief der bullischen 08:45 Kerze.
      1. Short 09:15 = -2
      Wenn es nach dem 15min-Chart ginge, hätte ich wohl schon ab 10 Uhr nur noch auf Shorts vertraut, so habe ich mir aber noch weitere Geplänkel mit dem Markt leisten müssen.
      2. Long 10:15 = -14
      Wie schon geschrieben, lästiges Geplänkel. Es kam über dem Hoch der 09:45 Kerze ein Fehlausbruch auf das neue Tief in Frage, daraus wurde aber nichts.
      2. Short 11:00 = +81
      Tiefes Durchatmen nach diesem Trade. Wollte den Tag schon fast abhaken und mich um die Dankeskarten für die Hochzeitsgäste kümmern. Vor allem wollte ich nicht an einem neuen Zwischentief shorten, was unter den Tiefs der 10:00 und 10:15 Kerze aber noch der Fall gewesen wäre. Dann kam die 10:45 Kerze, und die sah kurze Zeit vor dem Abschluss noch etwas bullischer aus, als sie letztendlich wurde. So habe ich die Orders schon aufgegeben, bevor die letzten zwei Minuten um waren. Dann habe ich angesichts des Spinning Tops sogar gehadert, die Stop-Sell Order wieder zu stornieren. Ein Verpassen dieses Shorts hätte mir definitiv das Wochenende vermiest, dreimal auf Holz geklopft für das Beibehalten der Aufträge. Natürlich wäre hier noch weitaus mehr drin gewesen mit einem großzügigeren Kursziel. Aber wie schon so oft erwähnt: Langfristig wird die “Bescheidenheit” belohnt.
      3. Short 20:15 = -20
      Da war ich etwas abgelenkt, sonst hätte ich den Trigger noch unter das Tief der 20:00 Kerze nachgezogen (der entsprechenden 15min Kerze, nicht der Stundenkerze). So blieb es aber beim Tief der 19:00 Kerze, und damit beim vollen Verlust bis zum Stop Loss.
      3. Long 22 Uhr = läuft noch
      Wie oben schon erwähnt, waren nach der 21 Uhr Kerze im Stundenchart auch Longs wieder ein Thema. Ich bin den Trade zwar der Vollständigkeit halber eingegangen. Weise aber auf die stark gekürzte Stückzahl hin. Geschuldet nicht nur den heiklen Zeiten dieser Tage, sondern natürlich auch dem Wochenende. Die Montag-Gaps sind heuer aber fast immer zu meinen Gunsten ausgefallen, also lasse ich mir diese kleine Aufregung nicht nehmen.

      Fazit: mieseste Trefferquote, und trotzdem noch ein kleiner Tagesgewinn von +28. Was will ich mehr, Hauptsache nicht gleich ein Minus am ersten Tag nach der kleinen Handelspause.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!