FDax-Trading 2009+2010

      Das heutige Geschehen bisher, 3x Short, 1x Long. Den Short würde ich mittlerweile auf 5.805 absichern. Erfreulich wie perfekt beide Male der Zeitstopp genau am Tief aktiv wurde.

      edit: 5.805 erreicht gerade, bei 5.806,5 liegt der neue Longtrigger nach dem kleinen Rückfall gerade.
      Bilder
      • fdax5.png

        33,39 kB, 1.334×839, 179 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Nop, im Einkaufsstress. Auswertungen folgen später, jetzt ist ja erstmal Mittagszeit.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Muss erst wieder reinkommen ins Intradaytrading, aber Slippage sollte sich im FDax in Grenzen halten (siehe Peganuss z.B.). Ziehe ich generell noch 1 Punkt ab pro Trade, sinkt der Profit Faktor auf 2 bei einer Trefferquote von exakt 50%. Jetzt mal schauen was beim Zoom in den 1min-Chart machbar ist.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, Backtestzeitraum nun verdoppelt auf die letzten 4 Wochen.
      Die schlechte Nachricht zuerst: Die Woche vom 16.11-20.11 war zum Vergessen. Am Ende dieser fünf Tage standen gerade einmal 4 Punkte Gewinn zu Buche. Das haut leider sämtliche Kennzahlen in den Keller, aber das führt mich auch gleich zur guten Nachricht: das Ganze ist jetzt viel aussgekräftiger und besseres Ausgangsmaterial für den Zoom in den 1min-Chart. Und da ich versuche das Glas immer halb voll zu sehen: einen Drawdown sucht man immer noch vergeblich, -68 Punkte in der Spitze verloren am 17.12. ist ja locker verkraftbar.

      edit: zwei Fehler entdeckt, sind so doch 38 Punkte Gewinn in der erwähnten schwachen Woche. Aber halt immer noch zu wenig.
      Bilder
      • 5minpure.png

        29,21 kB, 1.334×839, 163 mal angesehen
      • 5minpure_kennzahlen.png

        11,37 kB, 509×477, 169 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Weil die 20 Punkte ja nur ein Notstopp sind. Das heißt ja nicht, dass jeder Minustrade erst dort beendet bzw. in das Gegensignal gedreht wurde.
      Gegensignal oder Zeitstopp liegen ja irgendwo zwischen -20 und +20.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:



      Wie gehabt gilt ein Notstopp von 20 Punkten, im gleichen Abstand wird das Kursziel gesetzt. Timed Exit nun nach 12 statt 10 Kerzen. Theoretisches CRV also 1, in der Praxis ist der durchschnittliche Gewinn aber doppelt so hoch als der Verlust. Dazu eine Trefferquote von 60% ergibt einen Profit Faktor von 3,4.

      Entschuldige, habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt. Wie kann bei einem Stop von 20 Punkten und einem Target von 20 Punkten der durchschnittliche Gewinn doppelt so hoch wie der durchschnittliche Verlust sein? ?(
      @tradergun

      Bitte sehr, im Anhang der schlechteste Tag, der 30.11. mit -10 Punkten. Sowie einer der besten Tage, der 8.12. mit +103 Punkten. Der 9. und 10.12 waren aber ziemlich ähnlich.
      Bilder
      • fdax5.png

        35,44 kB, 1.334×839, 161 mal angesehen
      • fdax5min.png

        35,36 kB, 1.334×839, 139 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Also anscheinend kann man auf Signale von 08:00-09:00 gerne verzichten, hätten -44 Punkte erbracht in den letzten beiden Wochen. Ganz anders die Signale die exakt nach der 09:00 Kerze entstanden sind, also von der Zeit 09:00 bis 09:05. An 9 von 10 Tagen gabs hier ein Signal, und alles waren Treffer. (es mangelt natürlich noch an längeren, aussagekräftigeren Backtestings).
      12 Uhr bis 14:00 streichen wir ebenfalls raus. Die 26 Signale in diesem Zeitraum brachten zwar keinen Verlust. Aber waren auch nicht berauschend ertragreich, und eine Mittagspause sei jedem vergönnt, da ist das eigentlich ein Wunschresultat. Und Tage wie der 8. Dezember sind ja eher selten, wo der FDax von Mittag bis 14 Uhr 130 Punkte verliert.
      Interessant ist auch die fehlende Performance in den Minuten nach 15:30 sowie 16:30, wogegen 14:30 (nach den Zahlen) meist eine super Zeit ist. Hier klammere ich aber noch nichts aus, das wäre schon Curvefitting. Und um 17:30 wird das Trading eingestellt.

      Wie gehabt gilt ein Notstopp von 20 Punkten, im gleichen Abstand wird das Kursziel gesetzt. Timed Exit nun nach 12 statt 10 Kerzen. Theoretisches CRV also 1, in der Praxis ist der durchschnittliche Gewinn aber doppelt so hoch als der Verlust. Dazu eine Trefferquote von 60% ergibt einen Profit Faktor von 3,4.
      1 Punkt wird pro Roundturn natürlich für den Spread abgezogen. Wäre nett wenn sich das Ergebnis dieser letzten 10 Tage fortsetzen ließe, werde als nächstes in den 1min-Chart zoomen für die Exits.
      Bilder
      • 5minpure.png

        31,7 kB, 1.334×839, 151 mal angesehen
      • 5minpure_kennzahlen.png

        11,24 kB, 509×477, 151 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      BPS = Buy Price Stop (Long via Stop-Buy)
      SPS = Sell Price Stop (Short via Stop-Sell)
      TX = Timed Exit

      Die Pfeile vertikalen Pfeile kennzeichnen die Einstiegs- und Ausstiegskerzen. Die horizontalen, etwas schwierig zu erkennenden Marken kennzeichnen das Einstiegs- oder Ausstiegslevel.

      @DickT

      ganz einfach via Stop-Orders. Und natürlich spiele ich alle erdenklichen Kombinationen durch, dafür ist TradeSignal ja da :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Möchte gleich noch eine Frage anschließen:

      Wenn eine Kerze mit einem Entry-Pfeil versehen wird, wann erfolgt dann der Entry? Zum Open der markierten Kerze, zum Close der markierten Kerze, zum Open der Folgekerze, bei Über-/Unterschreiten des Hochs/Tiefs der markierten Kerze? Das wird mir bislang nicht ganz klar.
      Danke!

      Hintman schrieb:

      So, hab die letzten 10 Handelstage rekonstruiert, also die vergangenen beiden Wochen.
      (... )hoffe spätestens Dienstag mit neuen Erkenntnissen dienen zu können.

      Coole Aktion! Bin gespannt auf weitere Infos! :thumbup:
      Der Zeitfilter zur Mittagszeit bringt bestimmt noch einiges.
      Da ich mit den Backtesting Systemen nicht vertraut bin:
      - was bedeuten die Abkürzungen: BPS, SPS, TX?
      - Hat es eine Bedeutung, wenn die Entry Pfeile nach links oder rechts zeigen?
      - Hast Du verschiedene Kombinationen durchgespielt mit unterschiedlichen Stopps bei unterschiedlicher Haltedauer und Zielen? Da kämen ja unzählige Kombinations- Möglichkeiten zusammen.
      ...und immer wieder warten - auf den Trade, der zu mir passt.
      Sehe gerade, dass das Kursziel-Modul am ersten Bar des Einstiegs noch nicht greift. Siehe 14:35 Kerze, wären also +81 eigentlich heute.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, hab die letzten 10 Handelstage rekonstruiert, also die vergangenen beiden Wochen.
      Es kristallisiert sich aktuell heraus, dass man einen Notstopp von 20 Punkten setzen sollte. Profit Target ebenfalls 20 Punkte. Und nach 10 Bars = 50 Minuten wird spätestens glatt gestellt (ich liebe solche simplen Kombinationen, immer ein gutes Zeichen). So waren heute wieder knapp 60 Punkte drin, inklusive der ganzen miesen Signale in unvolatilen Phasen. Als nächstes kommt ein Zeitfilter auf den Chart, der z.b. 12-13:55 Uhr filtert.
      Und dann erwarte ich mir sehr viel von einem Zoom in den 1min-Chart was das Exitmanagement angeht. Also kein fixes Kursziel mehr, sondern einfach Stopp ständig nachziehen.
      Dazu komme ich am Wochenende allerdings nicht mehr, hoffe spätestens Dienstag mit neuen Erkenntnissen dienen zu können.

      @tradersgun

      Das mache ich nur, wenn ich den Trade auch selbst 1:1 mitmache. Zumindest solange ich einige offenen Fragen zum Exitmanagement noch nicht geklärt habe. Weil Papertrading immer ganz was anderes ist als Echtgeld.

      edit: Chart aktualisiert, Kursziel mit +20 erreicht. Macht heute auf dem Papier +64 Punkte.
      Bilder
      • fdax5min.png

        30,74 kB, 1.334×839, 173 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aktueller Shorttrigger auf 5.772
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!