Volksbegehren Nichtraucherschutz

      Bin mir nicht sicher ob es hier ums Rauchen, bzw, Nichtrauchen in Gaststätten geht.
      Hat aber was mit der CSU in Bayern zu tun.

      Als die CSU noch "Alleinherrscher" war, hat man das Gesetz genausso wie es jetzt wieder ist, verabschiedet.
      Dann hat die CSU die absolute Mehrheit bei den letzten Wahlen verloren. Anstatt nach den wirklichen Gründen zu suchen, war das Nichtraucherschutzgesetz " Schuld" - was Blödsinn ist - da gibt es andere Probleme in Bayern ( Schule, Atomstrom, usw. )

      Also hat man es geändert und jetzt hat die CSU wieder eins auf die Hörner bekommen.

      Irgendwie begreifen es die Politiker nicht. :thumbdown:
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

      Shakesbeer schrieb:


      Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Es gibt Passivrauchen aber nicht Passivsaufen. Bei den besoffenen Autofahrern ist es so, dass sie, wenn sie erwischt werden oder einen Unfall bauen, mit der vollen Härte der Gesetzes bestraft werden. Wer also Alkohol so "benutzt", dass er andere gefährdet oder schädigt, wird in seine Schranken gewiesen. Genauso ist es jetzt beim Rauchen.


      Nochmals, NIEMAND ist gezwungen Gastronomiebetriebe zu besuchen, in denen geraucht wird, es steht jedem Menschen frei diese Lokale zu meiden (das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz etc. stelle ich nicht infrage, wobei auch niemand gezwungen ist in Kneipe xy zu arbeiten, was kommt als Nächstes? Das Recht auf einen Arbeitsplatz ohne direkte Sonneneinstrahlung, das fördert Hautkrebs, werden dann alle Baustellen mit riesigen Markisen beschattet?), allerdings ist es mir nicht möglich alkoholisierte Autofahrer zu meiden (ausser ich verlasse mein Grundstück nie mehr in meinem Leben).

      Shakesbeer schrieb:

      goso schrieb:


      .....
      Ach ja, bevor da jetzt mit Dreck geworfen wird: Ich rauche seit 6 Monaten nicht mehr, also steckt kein Eigeninteresse hinter meiner Meinung.

      @ goso

      Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Es gibt Passivrauchen aber nicht Passivsaufen. Bei den besoffenen Autofahrern ist es so, dass sie, wenn sie erwischt werden oder einen Unfall bauen, mit der vollen Härte der Gesetzes bestraft werden. Wer also Alkohol so "benutzt", dass er andere gefährdet oder schädigt, wird in seine Schranken gewiesen. Genauso ist es jetzt beim Rauchen.


      @ goso

      Ich würde sagen, Du bist ein "trockener Raucher". :D
      Nicht ohne Grund gilt man erst nach einem Jahr in der Wissenschaft als Nichtraucher. ;)

      Herzlichen Glückwunsch und viel Power zum Erreichen des "echten" Nichtrauchens! :)

      Termin-Trader schrieb:

      Als bekennender Raucher fühle ich mich diskriminiert ;(

      Als bekennender Nicht-Raucher fühlte ich mich in den letzten Jahren diskriminiert.

      Ich wohne in einer ländlichen Gegend in der man sich um den Nichtraucherschutz einen feuchten Sch....dreck gekümmert hat. Es gibt von mir zu Hause aus genau eine coole Kneipe, die ich zu Fuß erreichen kann. Dort wurde geraucht, obwohl die Kneipe größer als 75 qm ist und auch die Speisekarte ist so groß, dass man nicht von getränkegeprägter Gastronomie sprechen kann. Trotzdem wurde dort geraucht und keiner hat das unterbunden. Ich hatte also die Auswahl entweder zu Hause zu bleiben, oder mich beräuchern zu lassen. Das wird jetzt Gott sei Dank anders!

      Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass das bisherige Rauchverbot in den Städten sehr gut funktioniert hat. Dort hat man auch die echte Wahlmöglichkeit eine rauchfreie Kneipe zu besuchen. Am Land ist das leider nicht überall so. In einigen Gegenden hat es geklappt in anderen nicht. Dieser Flickenteppich ist meiner Meinung nach auch in den regional sehr unterschiedlichen Ergebnissen bei der Volksabstimmung zu sehen.
      Ich persönlich würde es dem Wirt solange freistellen rauchen zu lassen, solange er keine Angestellten hat. In allen anderen Fällen finde ich das Rauchverbot OK.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D

      goso schrieb:

      In AT gibt es seit 1. Juli ein Gesetz, das für Lokale, die grösser als 50qm sind, bauliche getrennte Bereiche vorschreibt, der NR Bereich muss der grössere Teil sein.

      Wie sinnvoll diese Lösung ist sei dahingestellt, mich persönlich stört diese Regelung nicht, jedoch bin ich überrascht, mit welcher Vehemenz Menschen, die grundsätzlich Liberaltität, wenig staatliche Einmischung und Vorschriften, etc. fordern hier die "Gesetzeskeule" schwingen, meines Erachtens sollte es jedem Unternehmer freistehen sein Lokal so zu führen wie er es für richtig hält, so wie es auch den Gästen freisteht sich für dieses oder jenes Lokal zu entscheiden.

      Wenn der Gesetzgeber schon mit der Schädlichkeit des Rauchens -auch des Passivrauchens- argumentiert, dann muss der Verkauf und Konsum von Tabakwaren einfach verboten werden -wobei ich mir vorstellen kann, dass die Schmuggel"industrie" das begrüssen würde-, und man müsste ebenfalls über den Verkauf und Konsum von Alkohol diskutueren. (Und nachdem die NR Fraktion immer damit argumentiert, dass es nur um ihren Schutz und nicht meine Einschränkung geht, selbstverständlich hat der Wunsch nach einem Alkoholverbot einen ähnlichen Hintergrund, ich möchte nämlich vor besoffenen Autofahrern geschützt werden, die Gesellschaft muss vor Gewalttaten, die unter Alkoholeinfluss geschehen, ebenfalls geschützt werden, etc.)

      BTW: Ich bin mir relativ sicher, dass es auch in AT zu einem generellem Rauchverbot in der Gastronomie kommt, die Betreiber die teils sehr hohen Umbaukosten, die jetzt entstanden sind, dann abschreiben können.

      Ach ja, bevor da jetzt mit Dreck geworfen wird: Ich rauche seit 6 Monaten nicht mehr, also steckt kein Eigeninteresse hinter meiner Meinung.

      @ goso

      Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Es gibt Passivrauchen aber nicht Passivsaufen. Bei den besoffenen Autofahrern ist es so, dass sie, wenn sie erwischt werden oder einen Unfall bauen, mit der vollen Härte der Gesetzes bestraft werden. Wer also Alkohol so "benutzt", dass er andere gefährdet oder schädigt, wird in seine Schranken gewiesen. Genauso ist es jetzt beim Rauchen.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D
      Bin gespannt, wer mich in Zukunft vor miltanten Nichtrauchern schützt ;)

      Folgendes Schlüsselerlebnis hatte ich vor ca. 3 Monaten:

      Am Bahnhof wartete ich auf meinen Intercity von Aschaffenburg nach Köln, es war früh morgens und nur wenige Reisewillige am Bahnsteig.
      Nun gibt es bei der DB schon seit längerem diese ca. 6qm großen markieren Felder am Bahnsteig, wo Rauchen für uns Suchtgeschädigte erlaubt ist.
      Und das obwohl die Bahnsteige in der Regel (und auch bei uns in Aschaffenburg) nur überdacht und ansonsten nach allen Seiten offen ist und der Wind hinduchpfeift.

      Nun habe ich mich tatsächlich erdreistet, ca. 3 m neben diesem markierten "Käfig" genussvoll mein Morgenzugarrettchen zu rauchen.
      Das hat dann einen Nichtraucher auf den Plan gerufen, der ca. 20 m rechts von mir auf einer Bank saß. Obwohl der Wind in die Gegenrichtung wehte, konnte er nicht mit ansehen, dass ich ausserhalb der Raucherzone stand.

      Sogleich kam er auf mich zu und beschimpfte mich schon von weitem. Schließlich war er mir so nah, dass er passiv mitrauchen durfte und war auch durch meine Flucht in die Raucherzone nicht abzuschütteln. Mannomann, die Raucherzone ist für Nichtraucher TABU! Schließlich brauchen auch wir Schutz und bei Bedarf eine Rückzugsmöglichkeit!

      War vielleicht einer vom Club der anonymen Raucher unter Nikotinmangel, oder einer der beim Volksentscheid seine Stimme gleich mehrfach hätte abgeben wollen.


      Termin-Trader
      In AT zeigen die ersten Tag eher ein umgekehrtes Bild, die NR Räume sind -obwohl grösser- mit weniger Gästen besetzt als die Raucherräume, wobei bedingt durch das schöne Wetter die Gäste ohnehin meist in den Gastgärten sitzen, und dort ist das Rauchen nach wie vor erlaubt.
      In der Gegend wo ich lebe wurde ein restirktives Rauchverbot vor etwas über einem Jahr eingeführt.

      Und so ist das abgelaufen:
      Als die Tendenz nicht mehr zu überhören war, haben einzelne Restaurantketten entweder gänzlich auf Raucher verzichtet, oder haben abgetrennte Räume expilzit als Raucherräume ausgewiesen.
      Das war schon äusserst interessant. Etwa 10 - 20% der Gäste hat sich ins Raucherzimmer verdrückt.
      Mütter mit kindern habe ich persönlich überhaupt nie in einem solchen Zimemr gesehen.

      Diejenigen Restaurants die von Anfang an keine Raucherzimmer hatten, mussten tendenziell unter Gästerückgang leiden (besonders die Caffes und Snackbars - das hat man schon gesehen).
      Seit dem generellen Verbot hat sich die Situation wieder auf vorher stabilisiert. Und ich habe seither noch nie, absolut nie eine negative Stimme eines Kunden gehört. Nur die "armen" Wirte schwingen die Mitleidskeule.

      Übrigens setzt gerade ein Renovierungsprozess bei Discos, Nachtklubs und ähnlichen Vergnügungsetablissements ein. Das werden die ersten Gewinner sein.
      Kommt dazu das in Bürobetrieben seit Anfang / Mitte der 90er immer mehr "rauchfrei" angesagt war. Das ganze ist also nichts anderes als eine Entwicklung die bei den meisten am AP schon vor zig Jahren eingesetzt hat. Und da hatten die Raucher auch keine Chance und mussten sich fügen.
      Es ist jetzt sogar schon zu lesen das die Raucher am AP ihre "Rauchpausen" nacharbeiten müssen. Es gibt schon erste Betriebe die das so umgesetzt haben.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      In AT gibt es seit 1. Juli ein Gesetz, das für Lokale, die grösser als 50qm sind, bauliche getrennte Bereiche vorschreibt, der NR Bereich muss der grössere Teil sein.

      Wie sinnvoll diese Lösung ist sei dahingestellt, mich persönlich stört diese Regelung nicht, jedoch bin ich überrascht, mit welcher Vehemenz Menschen, die grundsätzlich Liberaltität, wenig staatliche Einmischung und Vorschriften, etc. fordern hier die "Gesetzeskeule" schwingen, meines Erachtens sollte es jedem Unternehmer freistehen sein Lokal so zu führen wie er es für richtig hält, so wie es auch den Gästen freisteht sich für dieses oder jenes Lokal zu entscheiden.

      Wenn der Gesetzgeber schon mit der Schädlichkeit des Rauchens -auch des Passivrauchens- argumentiert, dann muss der Verkauf und Konsum von Tabakwaren einfach verboten werden -wobei ich mir vorstellen kann, dass die Schmuggel"industrie" das begrüssen würde-, und man müsste ebenfalls über den Verkauf und Konsum von Alkohol diskutueren. (Und nachdem die NR Fraktion immer damit argumentiert, dass es nur um ihren Schutz und nicht meine Einschränkung geht, selbstverständlich hat der Wunsch nach einem Alkoholverbot einen ähnlichen Hintergrund, ich möchte nämlich vor besoffenen Autofahrern geschützt werden, die Gesellschaft muss vor Gewalttaten, die unter Alkoholeinfluss geschehen, ebenfalls geschützt werden, etc.)

      BTW: Ich bin mir relativ sicher, dass es auch in AT zu einem generellem Rauchverbot in der Gastronomie kommt, die Betreiber die teils sehr hohen Umbaukosten, die jetzt entstanden sind, dann abschreiben können.

      Ach ja, bevor da jetzt mit Dreck geworfen wird: Ich rauche seit 6 Monaten nicht mehr, also steckt kein Eigeninteresse hinter meiner Meinung.

      Termin-Trader schrieb:

      Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Behörden und vergleichbaren Einrichtungen finde ich vollkommen in Ordnung.
      Warum aber ein Gastwirt nicht frei entscheiden kann ob er ein Raucher - oder Nichtraucherlokal führt, ist mir absout schleierhaft und für mich nicht nachvollziehbar.


      Dem schliesse ich mich voll an,
      frage mich aber wo der Jugendschutz hier eigentlich ist?

      Es wird Erwasenen verboten in der Gemeinschaft öffentlich zu rauchen,
      aber die Kettenraucher die Ihre Kinder auf der Urlaubsreise Stunden auf engsten Raum voll Qualmen werden nicht beachtet.

      Bin auch Raucher,
      habe aber kein Problem in Speiseresturants nicht zu rauchen, wo ich es auch für völlig in Ordnung halt,
      habe kein Problem auf die Zigarrete in Wohnungen zu verzichten wo es der Eigentümer nicht will,
      und rauche von mir aus eh nicht in Gebäuden wo sich Kinder mit aufhalten.

      Aber warum an der Eck Kneipe wo 95% Raucher sind nicht geraucht werden darf entschliesst sich auch meiner Logik.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Als bekennender Raucher fühle ich mich diskriminiert ;(

      Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, Behörden und vergleichbaren Einrichtungen finde ich vollkommen in Ordnung.
      Warum aber ein Gastwirt nicht frei entscheiden kann ob er ein Raucher - oder Nichtraucherlokal führt, ist mir absout schleierhaft und für mich nicht nachvollziehbar.
      Diejenigen die jetzt vehement ein generelles Rauchverbot in Gaststätten fordern, sind wahrscheilich genau diejenigen, an denen ein Gastwirt sowieso nie einen cent verdient.
      Warum darf der Bürger nicht für sich ganz alleine entscheiden, ob er ein Raucher -oder Nichtraucherlokal besuchen möchte?
      Nichtraucher werden nicht gezwungen, Raucherlokale zu besuchen.
      Ein generelles Rauchverbot in Festzelten ist hanebüchen. Wahrscheinlich stehen dann alle Nichtraucher vor dem Zelt bei den Qualmern, weil ihnen der Schweißgeruch im Bierzelt den Atem nimmt.

      Den Schaden tragen die Festwirte und Gaststättenbetreiber, denn Umsatzrückgang ist die unausweichliche Folge.

      Alles in allem natürlich ein Armmutszeugnis für unsere Politik, die nicht in der Lage ist, eine bundeseinheitliche Lösung herbeizuführen.

      Termin-Trader
      Ja der Föderalismus... Flickenteppich wo man nur hinschaut. Ist in CH genauso.

      Absolut streng haben einmal die Tessiner (!!!) angefangen (mit Vorlage Italien, Berlusconi!!!). Dann haben einzelne Kantone mitgezogen, der eine strenger der andere weicher, andere haben gar nichts. Im Mai diesen Jahres wurde dann ein nationales low-level Gesetz eingeführt, die strengeren kantonalen Gesetze blieben aber erhalten.....

      Zum Glück gibt es bereits schon eine Initiative für eine Gesamt-CH Lösung (kommt etwa in 1 - 1 1/2 Jahren an die Urne). Der Lösungasansatz ist sehr simpel.
      Die von der Lungenliga angestrengte Initiative verlangt, dass Innenräume, die als Arbeitsplätze dienen oder öffentlich zugänglich sind, in der ganzen Schweiz rauchfrei werden. Unbediente Fumoirs bleiben weiterhin möglich.
      So wird die Sache dann auch hierzulande einhetlich sein. Ich erwarte eine Zustimmquote weit jenseits der 70%.


      Und noch etwas zum Lerneffekt:
      Als erster Kanton der Deutschschweiz hatte Solothurn 2006 in einer Volksabstimmung mit einer Ja-Mehrheit von 56 Prozent ein kantonales Gesundheitsgesetz mit einem strengen Rauchverbot beschlossen.

      Sonntag, 13.6.2010 - Solothurn rüttelt nicht an Rauchverbot
      Im Kanton Solothurn gilt weiterhin ein strenges Rauchverbot. Das Stimmvolk hat mit einer Nein-Mehrheit von 66 Prozent eine Volksinitiative abgelehnt, die Raucher-Beizen wieder zulassen wollte.
      Quelle: SRDRS



      Noch ein Wort an die die's nicht lassen käönnen: Wer da immer von "rauchen verbieten" spricht, sollte vl einmal lernen zu verstehen. Ich habe noch nie gehört dass das rauchen verboten werden soll.
      Würde und Sein - sind allen gemein

      retep schrieb:



      Perfect Trader schrieb:

      Na hoffentlich stimmen die Leute dann auch richtig ab.


      Sie haben's getan. Überrascht mich absolut nicht. Finde den Ja-Anteil sogar ziemlich tief.
      In 10 Jahren wird sich darüber keiner mehr aufregen. Im Gegenteil. Man wird sich fragen warum man das nicht schon früher gemacht hat.

      Ich sehe das genauso. Mein Vergleich ist immer das Mittelalter. Da haben die Leute in den Städten ihre Fäkalien auf die Straßen entleert und sind dann reihenweise an Seuchen gestorben. Als man die Ursache abgestellt hatte, wurde es besser. Es gab damals bestimmt auch Bürger, die darauf hinwiesen, dass man das doch schon immer so gemacht habe.

      Beim Thema Rauchen wird man in 10 bis 20 Jahren den Kopf schütteln und sich fragen wie etwas, dass so gefährlich für die Gesundheit ist, in öffentlichen Räumen erlaubt sein konnte.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D