Plauder-Thread rund ums Trading

      Stadinski schrieb:

      Für mich sind das noch viel zu leise Töne die von der Kanzlerin in Richtung Bänker gehen. ;)

      lg Stadinski
      sueddeutsche.de/politik/253/485677/text/


      Ob nun laute Töne wie ein paar Mal von Steinbrück oder leise-sachlich von Merkel: Alle Politiker in Regierungsverantwortung tun genau das Gegenteil von dem was sie für das Volk erzählen, da sie sich am Gängelband der Banker befinden.
      Und wieder einmal liegt Frau Merkel richtig

      Merkel geht auf Banker los
      "Wir sind mit dem Heraustreten aus der akuten Form der Krise in einer Phase, wo manch einer im Finanzsektor schon wieder, wie ich finde, ein ziemlich große Lippe riskiert",

      "Einfach nur mal einen Fonds einrichten aus einer Mischung aus Steuer- und Bankengeldern, um gewappnet zu sein für die nächste Katastrophe, das reicht nicht"

      "Einerseits sind wir keine Finanzmarktexperten, das heißt, man kann uns mühelos bei jeder Regulierung sagen: Jetzt tut ihr aber gerade das ganz Falsche, und wir werden euch sofort beweisen, wie wir das alles umgehen." Immer auf die Banken zu hören, bringe auch keinen Segen - sonst hätte die Krise nicht passieren dürfen.

      Eindringlich warnte Merkel vor einem Rückfall in die akute Finanzkrise. Dann könnten die Staaten auch nicht mehr helfen, weil sie dafür keine legitimierten Mehrheiten mehr bekommen. "Die Menschen haben uns das einmal verziehen, dass wir es vielleicht nicht gewusst haben", sagte die Regierungschefin. "Lassen Sie uns vernünftig sein, dann muss man auf Gewinne auch nicht verzichten."
      Quelle: FTD
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Kurzabriss über Brasilien

      Das neue Wirtschaftswunder
      ...
      «Wir brauchen keinen Dollar»

      Nicht nur wirtschaftlich, auch geopolitisch ist die Bedeutung Brasiliens rasant gewachsen. Aus dem unbedeutenden Entwicklungsland des 20. Jahrhunderts ist ein Mitglied der G-20 geworden, dem Gremium, in dem neuerdings die wichtigsten Fragen dieser Welt geregelt werden. Brasilien ist auch das B der so genannten Bric-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China). Dieser Viererclub wird die Zukunft dieses Planeten massgeblich beeinflussen. Präsident Lula ist denn auch ein überzeugter Bric-Fan. Er setzt sich für regelmässige Zusammenkünfte der vier Länder ein. Seine Pläne sind hochfliegend. «Wir werden eine starke Allianz bilden», sagt er der «Financial Times» selbstbewusst. «An unserem ersten Treffen habe ich vorgeschlagen, dass wir beginnen, in unseren eigenen Währungen Handel zu betreiben. Wir brauchen keinen Dollar.»
      Quelle: TA
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Seit 11:20h kein Handel an der Eurex wg. Störung. Ich wollte schon meinen Broker anmeckern, warum da kein Datenfeed mehr kommt 8|

      Eurex Failure / Stoerung

      18.11.2009 11:26:02

      Please be aware that we are currently experiencing

      a failure. We are investigating and will keep you

      informed.Please do not hesitate to contact the Functional

      Helpdesk for any questions you may have
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      retep schrieb:

      BMW-Konzern stoppt Lohnexzesse

      Der BMW-Manager äusserte sich gleichzeitig kritisch zur Kultur der Bonuszahlungen in Banken. «Wenn man das Geld, die Boni, zur Motivation braucht, fördert das eine schädliche Entwicklung für das Unternehmen», sagte Krüger. «Wir haben intrinsisch motivierte Mitarbeiter und keine Leute, denen man ständig eine Karotte vor die Nase halten muss, damit sie sich bewegen.»
      Quelle: TA

      Was trifft wohl zu?
      - Not
      - Verzweiflung
      - Statussicherung
      - Vorkehrung
      - Nächstenliebe
      - hab ich was vergessen?

      Ich will es mir lieber nicht überlegen. Das könnte mein Gehirn auf ewig unnötigerweise belasten.



      Ergänzung - oder neudeutsch "update"
      BMW krebst zurück

      Das neue Vergütungsmodell des deutschen Autoherstellers gilt nicht für die Geschäftsleitung. Das ergaben Recherchen von «ECO».

      Es sah nach einem gelungenen PR-Schachzug aus. Vergangene Woche ging BMW mit folgender Nachricht an die Öffentlichkeit: Ab 2010 will der deutsche Autohersteller die erfolgsabhängigen Vergütungen seiner Manager mit denen der übrigen Mitarbeiter koppeln. Mit anderen Worten: Nicht nur der BMW-Topmanager erhält in erfolgreichen Jahren einen Bonus, sondern auch der Facharbeiter. In der FAZ am Sonntag liess sich der zuständige BMW-Personalchef Harald Krüger so zitieren: «Diese Einkommensbestandteile werden sich künftig vom Tarifmitarbeiter bis zum Top-Manager im Gleichklang entwickeln. Damit stellen wir sicher, dass sich die Schere im Konzern nicht weiter öffnet.»



      Das Bild wird mittels Lightbox vergrössert. Die Lightbox ist nicht barrierefrei.


      Nun stellt sich heraus: Von der Regelung ist ausgerechnet die Geschäftsleitung ausgenommen. Dazu zählt auch Personalvorstand Krüger. «Die Regelung gilt nur bis zum Bereichsleiter», stellt BMW-Sprecher Michael Rebstock auf «ECO»-Anfrage klar. Und weiter: «Es liegt ja gar nicht in der Kompetenz von Herrn Krüger, über die Vergütungen der Vorstände zu entscheiden.» Die deutsche Wochenzeitung habe die Aussagen zu sehr zugespitzt.

      Nun lehnt die Pressestelle alle weiteren Interviewanfragen mit dem BMW-Personalchef zu diesem Thema ab.
      Quelle: SF ^^
      Würde und Sein - sind allen gemein

      Perfect Trader schrieb:

      Es gibt keine "soziale Marktwirtschaft" sondern nur Kapitalismus.

      Eine Studie zu Frankreich sagte neulig sogar, daß dort der Ausbeutungsgrad der Arbeitskraft dank effizienterer Produktion höher ist als in den USA. Ausbeutung ist kein Phänomen, daß man an angeketteten Kindern und eisernen Sklavenringen festmachen kann, sondern eins der Verteilungsgerechtigkeit.

      Wenn die Ausbeutung "leise" besser geht, ist sie nicht weniger schlimm, sondern nur heimtückischer organisiert.


      Effizientere Produktion in FR als in den USA? Wo hast du das gelesen?
      Da muss ich wohl etwas verpasst haben. In den allermeisten wirtschaftlichen Rankings die wiederkehrend publiziert werden, steht die USA zuasmmen mit Singsapur bezüglich Effizienz immer auf dem Podest (obwohl ich das seit langem anzweifle). Von FR hätte ich da noch nie etwas diesbezügliches gehört geschweige den gelesen.


      Soziale Markwirtschaft
      Für mich beinahltet das auch dasjenige was in den letzten 20 Jahren in Ost-DE passiert ist. Nämlich bewohnbare Städte. Angeblich ziehen ja immer mehr West-DE Pensionäre nach OST-DE. Wird wohl seine Gründe haben.
      Schau dir dagegen einmal die Vororte vieler US-Städten an. Das sieht dort mittlerweile schlimmer aus als in den NY-Stadtvierteln in den 70er Jahren.
      X-Tausende von verlassenen Häusern (Holzbuden). Bewohner einfach ausgezogen und dann aus den Augen aus dem Sinn. In den allerseltesten Fällen werden solche Gebiete wieder aufgepäppelt oder renaturisert. Das ist eben die typische Ami-Mentalität.

      Und wo findet man sie dann wieder? In den Hochwasserstollen in Las Vegas wo sie ihre Nächte im Schlafsack verbringen.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Da bist du offenbar nicht alleine

      Umfrage - Deutsche bangen um sozialen Zusammenhalt
      Ist Deutschland auf dem Weg zur Ego-Republik? Sieben von zehn Bürgern beklagen mangelnde Gerechtigkeit im Land, ergibt nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen eine Umfrage des Bankenverbands. Das Vertrauen in die neue Regierung ist gedämpft - 60 Prozent fürchten das Auseinanderfallen der Gesellschaft.
      Quelle: Spegel


      Das nachhaltige Rezept von (West)-Europa ist die soziale Marktwirtschaft. Letztlich wird sie auch das britisch/amerikanische Modell in den Schatten stellen. Wenn das soziale Schichtengefälle zu gross wird, werden die Zeiten ungemütlich. Diese Erfahrung wird insbesondere die USA bald machen.

      Die Mär von "wenn es einer schaffen kann, kann es jeder schaffen" wird sich bald für Millionen US-Bürger zum Alptraum entwickeln.
      Das militärische Donnergrollen der letzten 20 Jahre sind deutliche Anzeichen das dieses Land mit einem letzten Aufbäumen am suchen seiner neuen Rolle auf einer verschobenen Machtachse ist.
      Würde und Sein - sind allen gemein

      retep schrieb:

      BMW-Konzern stoppt Lohnexzesse

      Der BMW-Manager ...



      den find ich gut:

      kritisch zur Kultur der Bonuszahlungen in Banken. «Wenn man das Geld, die Boni, zur Motivation braucht, fördert das eine schädliche Entwicklung für das Unternehmen», sagte Krüger. «Wir haben intrinsisch motivierte Mitarbeiter und keine Leute, denen man ständig eine Karotte vor die Nase halten muss, damit sie sich bewegen.»
      I go for it!

      Rasputin schrieb:

      Netter Artikel:

      [b]Marc Faber: "Finale Krise steht noch bevor"[/b]

      handelsblatt.com/finanzen/boer…-steht-noch-bevor;2474174


      Zitat: "Ihre Kinder und die in der westlichen Welt werden einen niedrigeren Lebensstandard haben als Sie"
      Der Mann wird recht bekommen.

      Dies war auch nur möglich weil die sogenannte erste Welt die zweite und dritte über hunderte von Jahren fast widerspruchslos ausbeuten und sich praktisch hemmungslos bei ihnen bereichern konnte. Die Zeiten gehen jetzt zu Ende. Der "Reichtum" wird breiter verteilt.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      BMW-Konzern stoppt Lohnexzesse

      Der BMW-Manager äusserte sich gleichzeitig kritisch zur Kultur der Bonuszahlungen in Banken. «Wenn man das Geld, die Boni, zur Motivation braucht, fördert das eine schädliche Entwicklung für das Unternehmen», sagte Krüger. «Wir haben intrinsisch motivierte Mitarbeiter und keine Leute, denen man ständig eine Karotte vor die Nase halten muss, damit sie sich bewegen.»
      Quelle: TA

      Was trifft wohl zu?
      - Not
      - Verzweiflung
      - Statussicherung
      - Vorkehrung
      - Nächstenliebe
      - hab ich was vergessen?

      Ich will es mir lieber nicht überlegen. Das könnte mein Gehirn auf ewig unnötigerweise belasten.
      Würde und Sein - sind allen gemein