Plauder-Thread rund ums Trading

      Osama bin Laden ein verkannter Trader/Investor? ;)

      "...gibt es neue Erkenntnisse, dass sich Bin Laden als Anlageberater verdingt hat und ausgewiesene Kenntnisse zum Goldmarkt aber auch zum Devisensektor preisgab... Auch am Devisenmarkt war Bin Laden aktiv, man weiß nicht, ob er seine Positionen mit Knock-outs, CFDs oder gar Futures handelte. Auf alle Fälle riet er, Teile des Lösegelds eines afghanischen Diplomaten "Long" Euro zu investieren, also auf einen steigenden Euro zu setzen. Sollte er die Kohle in bar von Afghanistan nach Pakistan transportiert haben und dann investiert, wäre dies wohl ein ganz besonderer Fall von "Carry-Trade"...Wer schnelle Liquidität brauchte, erhielt von ihm jedoch einen Rat in Sachen Orderflow: Erst die Euro verkaufen, dann die kuwaitischen Dinar, den er auch mochte und dann seinen dritten Liebling, den chinesischen Yuan – und erst ganz zum Schluss das Gold..."

      quelle: ntv
      I go for it!

      weberm schrieb:

      Systemtrader schrieb:

      weberm schrieb:

      Ich hatte kürzlich eine recht interessante Unterhaltung, in der es darum ging, dass die Entwicklung hin zu Algos mit künstlicher Intelligenz dazu führen wird, dass Trading so wie heute praktiziert nicht mehr rentabel sein kann und es menschlichen Fundmanagern nicht gelingen wird Quants outzuperformen.
      Wenn ein Großteil der Umsätze von AI-Algos getätigt werden, entfällt zum einen die exploitbare menschliche Komponente, zum anderen dürften - wenn AI gegeneinander traden - die Märkte insgesamt effizienter werden.
      Etwas Ähnliches gab es ja schon in den 90igern, als Algos noch nicht so häufig waren und dann Equity Trader mit der anschließenden digitalen Entwicklung unter die Räder kamen.

      Trading – (k?)eine Tätigkeit mit Zukunft?!?


      Man muss sich ständig anpassen das war doch immer schon so.


      Ich denke du missverstehst oder bagatellisierst hier etwas.

      Die Befürchtung ist, dass man sich nicht ausreichend anpassen werden kann. Zum Beispiel: Chartreading-Strategien basieren fast immer auf s/r. Supply und Demand ist aktuell noch Ergebnis menschlichen Verhaltens. Wenn man zum Thema etwas liest, geht man davon aus, dass in den nächsten 5-10 Jahren menschliche Kauf-/Verkaufsentscheidungen von AI-Algos abgelöst werden.
      Zum Vergleich: Menschliches Verhalten verändert sich tendenziell wenig (z.B. Support bleibt über lange Zeit Support und wird dann zu Resistance blabla) - ist also relativ leicht exploitbar. AI-Algos können ihre Strategie in Sekundenbruchteilen ändern – aus Gründen die selbst dem Programmierer im Moment nicht ersichtlich sind.
      Der tägliche Orderflow ändert sich also grundlegend (sich an das Big Money anheften ist dann auch nicht mehr – wer weiß schon wo Supply und Demand gerade generiert wird) und wenn ich nun ganz Schwarzmalen will, orakle ich, dass sich manuelles Trading in 10 Jahren überhaupt nicht mehr rentieren wird und Trading nur noch von gewieften Programmieren allenfalls als Hobby betrieben werden wird.

      Ich lasse mir gerne die Befürchtung angesichts des Zeitinvestments fürs Trading nehmen, aber dann bitte etwas überzeugender. :)


      Tja im zweifel würde ich das dann sein lassen ;) Ich kann dir keine direkte bzw Befriedigende Antwort geben ich kann ja nicht in die Zukunft sehen nur in die Vergangenheit. Ich gehe aber nicht davon aus das AI-Systeme die Dominanz bilden werden, wo ich nicht widerspreche ist aber das Computer immer mehr Handel übernehmen werden. Auch gehe ich davon aus das von Menschen gemachte Muster an Bedeutung verlieren werden. Kann ich alles verstehen. Aber früher gab es doch auch schon enorme Änderungen die mit der IT Technik in die Säle gezogen sind. Die Gloreichen Tage der Pit Trader gingen vorüber ihre Modelle liefen nicht mehr, da gab es vom Börsen Koch mal eine Tolle Doku zu. Day Trader die dem großen Volumen gefolgt sind in dem Sie das Orderbuch nach Blöcken durchsucht haben gibt es so gut wie nicht mehr weil die Algos versuchen ihre großen Order unsichtbar in kleinen Stücken über die Märkte verteilt einzusammeln. Vieles von dem was Heute noch geht wird in Zukunft nicht mehr gehen!!! Die Frage ist ob du bereit bist weiterhin Arbeit zu Investieren um einen Vorteil zu behalten bzw zu erarbeiten oder nicht.Die frage kannst nur du Beantworten.

      Systemtrader schrieb:

      weberm schrieb:

      Ich hatte kürzlich eine recht interessante Unterhaltung, in der es darum ging, dass die Entwicklung hin zu Algos mit künstlicher Intelligenz dazu führen wird, dass Trading so wie heute praktiziert nicht mehr rentabel sein kann und es menschlichen Fundmanagern nicht gelingen wird Quants outzuperformen.
      Wenn ein Großteil der Umsätze von AI-Algos getätigt werden, entfällt zum einen die exploitbare menschliche Komponente, zum anderen dürften - wenn AI gegeneinander traden - die Märkte insgesamt effizienter werden.
      Etwas Ähnliches gab es ja schon in den 90igern, als Algos noch nicht so häufig waren und dann Equity Trader mit der anschließenden digitalen Entwicklung unter die Räder kamen.

      Trading – (k?)eine Tätigkeit mit Zukunft?!?


      Man muss sich ständig anpassen das war doch immer schon so.


      Ich denke du missverstehst oder bagatellisierst hier etwas.

      Die Befürchtung ist, dass man sich nicht ausreichend anpassen werden kann. Zum Beispiel: Chartreading-Strategien basieren fast immer auf s/r. Supply und Demand ist aktuell noch Ergebnis menschlichen Verhaltens. Wenn man zum Thema etwas liest, geht man davon aus, dass in den nächsten 5-10 Jahren menschliche Kauf-/Verkaufsentscheidungen von AI-Algos abgelöst werden.
      Zum Vergleich: Menschliches Verhalten verändert sich tendenziell wenig (z.B. Support bleibt über lange Zeit Support und wird dann zu Resistance blabla) - ist also relativ leicht exploitbar. AI-Algos können ihre Strategie in Sekundenbruchteilen ändern – aus Gründen die selbst dem Programmierer im Moment nicht ersichtlich sind.
      Der tägliche Orderflow ändert sich also grundlegend (sich an das Big Money anheften ist dann auch nicht mehr – wer weiß schon wo Supply und Demand gerade generiert wird) und wenn ich nun ganz Schwarzmalen will, orakle ich, dass sich manuelles Trading in 10 Jahren überhaupt nicht mehr rentieren wird und Trading nur noch von gewieften Programmieren allenfalls als Hobby betrieben werden wird.

      Ich lasse mir gerne die Befürchtung angesichts des Zeitinvestments fürs Trading nehmen, aber dann bitte etwas überzeugender. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „weberm“ ()

      Sie sind nicht wirklich vom Glück verfolgt, ne :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      So, jetzt wird in das HFT mit eingestiegen, mal schauen ob der DL/UL genügt
      I go for it!
      Uff, meine Leitung ist mit 100/50 MBit/s ja auch nicht gerade schlecht - aber wo sitzt Du den? Direkt auf einem Knoten? *lol*.
      Für HFT ist die Geschwindigkeit aber nur eine der (wichtigen) Voraussetzungen - viel wichtiger sind noch die ping-Zeiten. Wie hoch sind den Deine Ping-Zeiten auf z.B.: heise.de oder bild.de? Ich komme da aktuell auf 6-8ms .
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      weberm schrieb:

      Ich hatte kürzlich eine recht interessante Unterhaltung, in der es darum ging, dass die Entwicklung hin zu Algos mit künstlicher Intelligenz dazu führen wird, dass Trading so wie heute praktiziert nicht mehr rentabel sein kann und es menschlichen Fundmanagern nicht gelingen wird Quants outzuperformen.
      Wenn ein Großteil der Umsätze von AI-Algos getätigt werden, entfällt zum einen die exploitbare menschliche Komponente, zum anderen dürften - wenn AI gegeneinander traden - die Märkte insgesamt effizienter werden.
      Etwas Ähnliches gab es ja schon in den 90igern, als Algos noch nicht so häufig waren und dann Equity Trader mit der anschließenden digitalen Entwicklung unter die Räder kamen.

      Trading – (k?)eine Tätigkeit mit Zukunft?!?


      Man muss sich ständig anpassen das war doch immer schon so.
      Ich hatte kürzlich eine recht interessante Unterhaltung, in der es darum ging, dass die Entwicklung hin zu Algos mit künstlicher Intelligenz dazu führen wird, dass Trading so wie heute praktiziert nicht mehr rentabel sein kann und es menschlichen Fundmanagern nicht gelingen wird Quants outzuperformen.
      Wenn ein Großteil der Umsätze von AI-Algos getätigt werden, entfällt zum einen die exploitbare menschliche Komponente, zum anderen dürften - wenn AI gegeneinander traden - die Märkte insgesamt effizienter werden.
      Etwas Ähnliches gab es ja schon in den 90igern, als Algos noch nicht so häufig waren und dann Equity Trader mit der anschließenden digitalen Entwicklung unter die Räder kamen.

      Trading – (k?)eine Tätigkeit mit Zukunft?!?

      goso schrieb:


      Vor einigen Jahren stiegen die Preise für Agrarrohstoffe in astronomische Höhen. Die Schuldigen waren schnell ausgemacht: die Finanzspekulanten. Heute sind die Preise im Keller. Aber gibt es deshalb weniger Hunger? weiterlesen


      Quelle: Die Presse



      Aus meiner Sicht haben die "Spekulanten" damals alles richtig gemacht. Haben "niedrig" gekauft, dann richtig Rabatz gemacht auf allen Kanälen, so dass sie den ganzen hinterherspringenden Lemmingen alles am Hoch verkaufen konnten. Letztere haben nun verloren, da Kurse wieder "niedrig". So ist das eben mit Börse, Aktienmarketing und Umverteilung von Lemmingen zu den Haien.
      Alles ganz normal, also bitte weitermachen wie gehabt.

      Grüße
      Dan

      ;)
      I go for it!
      Was die interessante Frage aufwirft, ob das nicht schon in Hinblick auf die Finanztransaktionssteuer gemacht wird....

      edit: hatte goso ohnehin ebenfalls schon angemerkt wie gerade gesehen :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!