Plauder-Thread rund ums Trading

      @Rubio

      Danke für Dein Angebot. Ich befürchte aber, daß die EOD Varianten ähnlich wie die 60 Minuten Regeln für 5 Minuten Charts nicht passen.

      Wie gesagt bisher waren es nur einzelne Stichproben von mir, aber das Problem dürfte auf täglich verkommende längere Seitwärtsbewegungen hinauslaufen. Da bekommt man einfach zu viele Fehlsignale zusammen. Und dachte, vielleicht hat jemand (Backtest-)Erfahrungen um diese Phasen zu umgehen. zB: keine Handel während der Mittagszeit, zusätzliche Filter, etc.

      Aber vielleicht paßt dieses System auch einfach nicht auf kürzere Timeframes. Könnte natürlich auch sein.

      Cent
      @All

      Eine Frage: Verwendet jemand die Candle60 Regeln in einem anderen Zeitfenster ? zb: 5 Minuten Candles ? Und mit anderen Indicies/Futures ? zB: YM, NQ, ES, ER2 ? Und hat der-/diejenige dazu bereits Erfahrungen über die Performance oder Dinge die zu beachten sind ?

      Ich habe stichprobenweise versucht einige Tage in den Futures nach den Candle60 Regeln auf Papier nachzu-traden, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Jetzt weiß ich nicht, ob das Candle60 System überhaupt nicht dafür geeignet ist oder ob es vielleicht nur einiger kleiner Anpassungen bedarf.

      Ich wäre sehr an einer Diskussion und Erfahrungsaustausch zu diesem Thema interessiert.

      Cent
      Mary,

      ah, auf die Trendlinien konnte ich mir vor allem keinen Reim machen, da für mich keine 'Verankerung' zu erkennen war. Dass sie in einer gewissen Weise die Kursverläufe andeuten sieht man natürlich aber eben nicht genau wie sie zustande kamen und was sie für die Zukunft bedeuten.
      Ich finde solch neue Perspektiven natürlich auch interessant und bin Dankbar für solche Einblicke - ich möchte es nur halt ungern falsch deuten. Daher die Bitte um Erklärung.
      also: keep it up! :o) vor allem den KAMA/WMA Chart fand ich richtig klasse, hab mir das Setup schon für meine lieblingsindizes eingerichtet und werde sobald ich mal etwas Zeit dafür habe ein paar Backtesting Versuche unternehmen - werde natürlich berichten...

      Gruß,
      ~lars
      @Mary
      Ich ziehe meinen Hut vor dir.
      Bin teilweise überfordert dabei den Dreck den ich selber produziere wegzuräumen, gescheige denn mich noch um andere auch noch zu kümmern.

      Deine Charts sehe ich hier immer als willkommene Abwechslung, sind etwas anderes als man normalerweise sieht, aber soetwas erweitert ja den Horizont und wie heißt es so schön:
      Wissen ist Macht :D :D



      Nach dem eher verhaltenen Schluss der US Indizes wünsche ich nun allen eine gute Nacht

      Vergleich Zertifikat vs. Eurex Option

      Ich habe folgenden Trade gemacht:

      Aufgrund des sich andeutenden Signals bin ich gestern um 16:39:45
      Short gegangen. Den Regelgerechten Ausstieg habe ich verpaßt und ich bin heute um 16:10:38 ausgestopt worden.

      Im Dax bedeutete es:
      Short @4130,38 ausgestopt @4140,98 (-10,6 Punkte)

      Meine Option ODAX Put 4100 (Eurex) Mai 2004
      Short @63,50 ausgestopt @54,20

      Kapitaleinsatz bei einer Eurex-Option ist Preis x 5 also 63,5 x 5 = 317,50 Euro. Verlust 63,5 - 54,2 = 9,3 x 5 = 46,50 + 4 Euro Gebühren =50,50 Euro.

      Das gleiche Geschäft mit dem Zertifikat 105538 (4350)
      Short @2,20 ausgestopt @2,06
      Damit man ca. den gleichen Hebel wie die Eurex Option hat müßte man 500 Zertifikate x 2,20 = 1100 Euro kaufen (die Eurex Option war leicht aus dem Geld, so daß man es schwer vergleichen kann). Der Verlust wäre als 500 x (2,2 - 2,06 = 0,14) = 70 Euro.

      Ich handel über IB, da hat man den Vorteil den Stop Auftrag der Option aufgrund eines bestimmten Daxstandes auflösen zu lassen. Nachteil ist, daß man nur bis 17.30 handeln kann.
      Der Kapitaleinsatz ist bei einer Eurex Option ist geringer, aber man hat auch keine Vola neutrale Position.

      Leider kann man über Ib keine Zertifikate in Stuttgart handeln. Ich bin mir nämlich auch noch nicht sicher was die bessere Lösung ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eistee88“ ()