Plauder-Thread rund ums Trading

      Das Finanzmarktsystem war jetzt innerhalb kurzer Zeit 2x vorm kollabieren (Lehman, Griechenland), und immer noch gibt es keine Szenarien wie die Welt danach aussehen würde...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ PT

      Eines hast vielleicht bei deiner Auflistung vergessen:

      Trichet: Nein, wir drucken kein Geld (also Kaufen Anleihen niedriger Bonität)
      EU nimmt auf alle Fälle, alle Anleihen zurück (analog US, die machen dass ja schon länger. Letzte Woche wieder 23 mrd. MBS Papiere gekauft. So nebenbei machen das die Amis)
      @ PT: Das war chronologisch schon so wie angeführt, wenn die Spanier jetzt auch "wackeln" wird's kritisch, denn mit dem 750 Mrd. Paket sind die EUR Staaten All In, wenn das nicht reicht war's das, die Folgen kann ich mir vermutlich gar nicht so schwarz ausmalen, wie sie tatsächlich sein werden.

      MB/8 schrieb:

      Ich singe hier kein Loblied auf unsere westliche Welt, ganz bestimmt nicht. Trotzdem müssen sich die hochgelobten Schwellenländer sehr warm anziehen, wenn sie den Westen überholen wollen. Wenn das überhaupt klappt, dann wird das noch viele Jahrzehte dauern und wir alle hier im Forum werden das wohl nicht mehr erleben. :)


      Du hast die Probleme der Himalaya Schwergewichte auf den Punkt gebracht. Ich erwarte ja auch irgendwann (insbesondere in China) den grossen Knall. Und der wird bestimmt einmal kommen. Und es hat natürlich schon seine Gründe das China Tibet nicht gehen lassen will (Wasser) und in Afrika angefangen hat riesige Ländereien zwecks Nahrungserzeugung aufzukaufen (neue Kolonisation).

      Trotzdem werden die Länder alleine durch die menschliche Workforce alles andere in den Schatten stellen. Und das Aufbauen einer modernen Verkehrsinfrastruktur (Schiene und Strasse) hat in beiden Ländern ja gerade erst angefangen.
      Würde und Sein - sind allen gemein

      retep schrieb:

      Wie wollen die ihre Schulden bei zum Teil massiv sinkender Bevölkerung noch bezahlen?
      Gar nicht, in absehbarer Zeit kommt eine Inflation oder/und ein Währungsschnitt. Nach diesem Hardreset geht das Spiel von vorne los und dann ist wieder für ein paar Jahrzehnte Ruhe im Karton.

      Die rückläufige Geburtenrate ist bekannt aber was soll´s? Europa ist ohnehin überbevölkert, dann gibt es endlich wieder mehr Platz und Arbeitsstellen. Die ältere Bevölkerung lebt immer länger und bleibt dabei auch immer gesünder. Die Menschen werden einfach länger arbeiten, in D sind die Weichen doch schon in Richtung 67 gestellt und das dürfte erst der Anfang sein.

      Hingegen sehe ich nicht den großen Vorteil der Überbevölkerung in China und Indien. Das Gegenteil ist der Fall, alleine die Nahrungsmittelversorgung insbesondere Trinkwasser stellt ein fast unlösbares Problem dar und wird die Wirtschaft und den inneren Frieden nachhaltig stören. Hinzu kommen soziale Ungleichgewichte, wo schon ein Funke das Pulverfass zur Explosion bringen kann, ich denke da an Chinas Wanderarbeiter und ethnische Probleme, siehe Tibet. In Indien sieht es nicht besser aus, die Probleme der Überbevölkerung sind noch stärker, hinzu kommen die vielen religiösen Konflikte und religiöse Besonderheiten wie z. B. Millionen auf den Straßen lebende und diese blockierende heilige Kühe, die eine vernünftige Logistik zum Absurdum führen. Die Einkesselung durch die muslimischen Staaten Bangladesh und Pakistan, der Kaschmirkonflikt, alles Probleme und Unwegbarkeiten, die die USA und Europa so nicht haben.

      Ich singe hier kein Loblied auf unsere westliche Welt, ganz bestimmt nicht. Trotzdem müssen sich die hochgelobten Schwellenländer sehr warm anziehen, wenn sie den Westen überholen wollen. Wenn das überhaupt klappt, dann wird das noch viele Jahrzehte dauern und wir alle hier im Forum werden das wohl nicht mehr erleben. :)
      Wer sich für Demografie intressiert, dem kann ich dieses Referat empfehlen.

      Lustig geschrieben mit ernstem Hintergrund. Ist zwar aus dem Jahr 2004, hat aber inhaltlich seither eher eine Zuspitzung erfahren. Die Frage ist: Wann sterben wir aus?


      DIE KINDERARME GESELLSCHAFT - Demografische Fakten und Perspektiven zum heutigen Reproduktionsverhalten

      Eine interessante Zahl möchte ich herauspicken. Die Quote beträgt in der CH aktuell 1.49 (2009). Die Quote bei Frauen mit CH-Pass bewegt sich aber seit Jahren konstant zwischen 1.2 und 1.3.

      In den USA beträgt die Quote der Caucasians etwa 1.8. Aufgefangen wird die Quote dort durch die Hispanics (2.9).
      Quelle: Population Reference Bureau
      In den USA wird prognostiziert das etwa im Jahr 2050 der Caucasian in die Minderheit fallen wird.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      @MB/8 Ja, war ich teilweise (insbesondere in China).

      Was viele bei ihrer Betrachtungsweise der Zukunft nicht berücksichtigen, ist der demografische Faktor.
      In DE sind ja gerade aktuelle Zahlen hochgerechnet/publiziert worden. Viel grössere Veränderungen wird es aber in Japan, Korea und Taiwan aufgrund der Demografie geben. Nach Internationalen Massstäben haben die (wie auch Italien und Spanien, überhaupt fast die gesamte Europasüd- und Ostschiene) die Reproduktion praktisch eingestellt (Wert unter 1.3 Kind pro Frau - TFR Quote). Und das wird massive ökonomische Auswirkungen in 20-40 Jahren auf diese Länder nachsichziehen. Wie wollen die ihre Schulden bei zum Teil massiv sinkender Bevölkerung noch bezahlen?

      Auch die USA haben mittlerweile nur noch einen Wert der notwendig ist um den Populationsstand zu halten (2.1). Dort sorgen vorallem die einwandernden Latinos dafür das die Bevölkerung (noch) nicht schmilzt.
      Hingegen wird Indien China in wenigen Jahren überflügeln. Bei Indien gehen die Prognosen in den Bereich 1.5-1.6 Milliarden Menschen. Danach dürfte sich dieser Wert stabilisiern bzw. umdrehen, da die TFR Quote (auf höherem Niveau) mittlerweile auch in den Sinkflug übergegangen ist..

      List of countries and territories by fertility rate
      Wer die Europäer sucht, sollte die Liste von hinten nach vorne durchblättern.

      TFR Quote: Ein andauernder Wert unter 1.3 lässt die Population innerhalb von 45 jahren um die Hälfte einbrechen.


      Siehe dazu auch:
      Deutsche Autobauer fahren mit Vollgas gegen die Wand
      Würde und Sein - sind allen gemein

      retep schrieb:

      In 40 Jahren geben sowieso China, Indien und Brasilien ökonomisch den Ton an.
      Sehr optimistisch. Warst Du schon einmal in diesen Ländern? Auch den Ökonomen, die seit Jahren gebetsmühlenartig dergleichen verbreiten, sollten sich über die Zustände in den sogenannten Schwellenländern einmal persönlich ein Bild machen. Das relativiert solche Aussagen erst einmal ein ganzes Stück und könnte zu gegenteiligen Aussagen gereichen.

      Nicht immer an alles gleich glauben, lieber selbst ein Bild machen. Es gibt rationale Gründe den Menschen in Europa solche Prognosen zu stellen. ;)

      Gordon Gekko schrieb:

      2) ist China wirtschaftlich auf dem Vormarsch und die Zeit spielt für die Chinesen. Alles was die machen müssen ist abwarten und zusehen, wie sich die Industriestaaten selbst runinieren (was sie ja derzeit in atemberaubendem Tempo vollbringen). Dieser Machtgewinn ist ungleich größer als ein militärischer Sieg.
      Auf den ersten Blick würde ich das auch so sehen, aber auf den Zweiten (sieht man besser ;) )...?

      Nach einem Ruin der USA wären die riesigen chinesischen Dollarreserven nur noch Altpapier. Wenn USA und Europa am Ende sind, wohin verkauft der Chinese dann noch seine Güter? Mit der heutigen Globalisierung sind alle Staaten derart voneinander abhängig, dass es zu einer Kettenreaktion kommt, sobald der erste Dominostein von Gewicht fällt. :whistling:

      Gordon Gekko schrieb:

      2) ist China wirtschaftlich auf dem Vormarsch und die Zeit spielt für die Chinesen. Alles was die machen müssen ist abwarten und zusehen, wie sich die Industriestaaten selbst runinieren (was sie ja derzeit in atemberaubendem Tempo vollbringen). Dieser Machtgewinn ist ungleich größer als ein militärischer Sieg.


      Sehe ich ähnlich. In 40 Jahren geben sowieso China, Indien und Brasilien ökonomisch den Ton an. Was wir jetzt erleben ist das resizen der einstigen Industrienationen in ihre neue Rolle. Und das wird bei USA und EU die 2. Bank sein. Von Japan, Südkorea oder Taiwan will ich schon gar nicht sprechen wo die sich widerfinden werden.

      Möglich das langfristig noch das eine oder andere Land aus Afrika in die 2. Reihe aufschliessen wird. Aber ganz sicher keine Araberdiktatur.
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Kann mir auch nicht vorstellen, daß China an einem Krieg interessiert ist. Ich halte da 2 gründe für maßgebend:

      1) auch wenn man militärisch sicher eine Größe ist, so haben sie keine Verbündeten, aber mit fast jedem Nachbar Spannungen. Das Verhältnis zu Rußland war nie das Beste, mit Indien gibt es schwelende Konflikte um die Wasserreserven im Himalayagebiet (die Indien ja gerade anbohrt). Zu den Islamisten im Westen pflegt man auch nicht gerade freundschaftliche Beziehungen (Stichwort Uiguren), und zu Japan (was ich jetzt mal mit USA gleichsetze) herrschen auch gespannte Bezieheungen. Die einzigen Verbündeten sind Nordkorea und Kuba, und ob man mit denen in den Krieg gegen Indien, Rußland und USA ziehen will bezweifle ich mal. Das Ganze erinnert mich etwas an die Situation in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg.

      2) ist China wirtschaftlich auf dem Vormarsch und die Zeit spielt für die Chinesen. Alles was die machen müssen ist abwarten und zusehen, wie sich die Industriestaaten selbst runinieren (was sie ja derzeit in atemberaubendem Tempo vollbringen). Dieser Machtgewinn ist ungleich größer als ein militärischer Sieg.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      cranberries18 schrieb:

      Bin gespannt, ob das größte Konjunkturpaket überhaupt aktiviert wird: Nordkorea vs. Südkorea.


      Glaube ich eher nicht. Die hatten schon viele Anlässe um sich gegenseitig die Raketen um die Ohren zu hauen. Und eins ist klar: Kommt's zum Konflikt, wird automatisch China hineinschlittern. Doch die (China) haben allergrösstes interesse das es so bleibt wie es ist. Und das haben sie den Amis bestimmt schon so kommuniziert...
      Würde und Sein - sind allen gemein

      cranberries18 schrieb:

      Errinnere nur daran:

      Spanien hat mehr Häuser zum Verkauf als die USA.

      Sagt wohl alles.
      Hast du zufällig "Let`s make money" gesehen?
      Da sieht man ganz eindeutig wie krank der Immobilienmarkt in Spanien ist.
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.