Plauder-Thread rund ums Trading

      Warum sind Kerzencharts so beliebt?

      Hallo zusammen,

      Mich wundert ein wenig, warum die uralten Kerzencharts so in Mode gekommen sind. Für mich sind die einfachen Liniencharts viel übersichtlicher und eindeutiger. Aber das ist wohl subjektiv.

      Zwei völlig identische Kerzen können doch gravierend unterschiedliche Bedeutung haben. Man sieht es einer Kerze nicht an, ob ihr Hoch vor dem Tief kam, oder umgekehrt, weil ihre Farbe nur von den Anfangs- und Schlusskursen bestimmt wird. Das mag für eine 60 min Kerze keine große Bedeutung haben. Für eine Tageskerze, die einen ganzen Tag repräsentiert, schon.

      Dass man die 60 min Kerzen immer zur vollen Stunde abschließt, ist doch völlig willkürlich. Ebenso könnte man jeden anderen Zeitpunkt festlegen. Beispielsweise immer 26 min nach einer vollen Stunde. Dann würden jedoch andere Kerzenmuster entstehen. Die Probleme tauchen bei Liniencharts nicht auf.

      Gruß Peter.
      Hi,

      *grml*
      Natürlich ein recht angenehmes Gefühl wenn man relativ regelmässig bei den Verlusttrades dabei ist und die Gewinner nicht
      miterleben kann , weil man keine Zeit hat oder zu spät dran ist.
      Naja, das Blatt wird sich auch mal wenden.
      Allen Shortsellern trotzdem noch viel Glück.

      Ciao,

      Christian
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."
      Nun ja, eine Einladung hätte ich schon (aber dann müsste ich auch einen Vortrag halten *ächz*), leider habe ich aber aktuell die Hände voll mit Testen und Uni, deshalb lasse ich den Event aus. War ja letztes Jahr anscheinend auch nicht so berauschend
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Seid Ihr auch auf der FutureExpo??

      @Hintman, Lexx, tomtom, rueschendorf, pinkiburli, thebj, blueeyemax,
      amazon95, Procash und natürlich all die anderen.

      Ich wollte fragen, wer von euch auf die FuturesExpo nach Aschaffenburg kommt.

      Würde mich freuen, wenn ich einige von euch kennenlernen kann.

      mich könnt Ihr dort ganz einfach finden.

      Ich bin der, der das ganze auf Video festhält.

      Also unfehlbar mit VideoCam unterwegs.

      bis denn.

      Gruß

      bascha
      ich mußte doch noch mal kurz reinschauen.
      es gibt für mich zwei gründe,z.zt. im dax 60 nicht long zu gehen:

      1. der inv.-hammer am28.5.-10.00 -close 3926.06

      2. der dss8-sma3 sind nicht in "longstimmung"

      ich brauche ca. 30 pkt.als ziel.

      jim
      Original von Lexx
      ich will etwas testen... jedoch nur weil feiertag ist...sonst würd ich es nicht machen...

      mir reichen für heute ein 10 punkte gewinn... einen verlust von max.5 punkten...

      morgen geht es dann wie gewohnt weiter...


      @Lexx

      ..warum benutzt du zum Testen denn nicht Papertrading ?
      (das ist billiger)
      ..und wenn schon mit Geld weshalb in die Short statt Long ?

      Long hättest du einige Punkte einheimsen können ( z.B. auch
      mit einem kürzeren Zeithorizont, z.B. 15 min)

      lg

      Gerd
      Morgen @all
      denke auch das wir jetzt ein schönes Longsignal haben. Ich glaube aber ich lass heute lieber auch die Finger davon und nutze die Zeit zum Testen.

      Sonst kriegt man bei dem hin und her ja nicht die Nase von der DAX Kurve :D

      wünsche einen schönen, erfolgreichen Tag
      TheBJ
      "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus" Alexander von Humbold :D
      Hallo all,

      bin long eingestellt seit einigen Tagen. Die Put/Call Ratios im längerfristigen Zeitfenster geben eindeutige Kaufsignale. Wer unsicher ist, sollte nach meiner Meinung den Markt von der Longseite angehen. Die alten Hochs sind in Reichweite.

      Vielleicht gibt es ja heute doch noch ein wenig Bewegung. Bei dem geringen Volumen kann man den Markt schon mal mit wenig Einsatz in die gewünschte Richtung schieben.

      Gruß blueeyemax
      Einen schönsten Morgen aus dem sonnenüberfluteten Berlin,

      ich sehe auch nur mal hin und wieder nach dem Markt; ich habe das Gezappel Himmelfahrt mitgemacht und da handelten noch die Amis; aber heute: kann mir nicht mir vorstellen,daß irgendwas Tradebares passiert. Aber gucken, schon!

      @ lexx
      warum bist du denn jetzt short rein, der CCI hat gerade mit der neuen Kerze nach oben geschnitten??? naja,
      jedenfalls gruß amazon95
      @jim

      merci

      @PC

      ahoi. hab irgendwie auch keine Lust, noch dazu soll heute der letzte schöne Tag für 1 Woche sein....
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ hintmann,

      wenn "deine" signale mit den fibo.-ret. zusammentreffen,halte ich die situation für sicherer.
      ich kann keine auswertungen zeigen, aber ich habe ein chartbild (dax.60 min),nur um dieses zusammentreffen zu beobachten.
      eine aussage wäre zu früh,

      jim
      Guten Morgen zusammen. :D

      Ich werde heute ab und zu mal nach dem Markt sehen denke aber ich werde keinen Handel betreiben. Ist doch sehr ruhig derzeit und dem gezappel möchte ich mich nicht aussetzen und meine Nerven lieber schonen.

      Gruß Procash
      "Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten."
      Das Buch Jesus Sirach 37, 13-14
      Guten Morgen Jungs&Mädels

      sagt mal, habt ihr mit den Retracements gute Erfahrungen? Seh mir das auch immer wieder an, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass man bei Intradaycharts auch gleich irgendwo willkürliche Supports/Resistance einzeichnen könnte, das kommt auf die gleiche Trefferquote.

      In Dailycharts dagegen hilfreicher.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!