Peganuss-Forex

      Wochenfazit Peganuss Strategie

      Montag:
      SHORT-Signal
      Einstieg bei 1,3359 mit zwei Positionen. Position 1 lief in den TP bei 1,3340; Position 2 wurde bei 1,3316 nach einer LONG-Kerze glatt gestellt.

      Dienstag:
      LONG-Signal
      Kein Einstieg und kein Trade, da der Kurs den 50er gleitenden Durchschnitt mit der Long-Kerze nicht durchbrechen konnte und die Kerze einen sehrlangen Docht hatte.
      Nach der 14.00 Uhr-Long-Kerze wäre ein alternativer Einstieg provitabel gewesen.

      Mittwoch:
      LONG-Signal
      Ähnlich wie am Dienstag entstand eine LONG-Kerze mit sehr langem Docht. Zwar war kein GD in der Nähe, aber ich wartete trotzdem eine weitere LONG-Kerze ab.
      Einstieg mit einer Position bei 1,3184, welche dann kurz vorm 50er GD bei 1,3247 glatt gestellt wurde.

      Donnerstag:
      LONG-Signal
      Einstieg mit zwei Positionen bei 1,3242. Position 1 lief bei 1,3262 in den TP, Position 2 wurde am Widerstand bei 1,3276 glatt gestellt.

      Freitag:
      SHORT-Signal
      Auch hier war ich vorsichtig, da die SHORT-Kerze zwar vom zweiten Pivot Point (R2) nach unten abprallte, den 200er GD nicht deutlich durchbrach. Der Einstieg erfolgte mit einer Position nach Ausbildung einer weiteren SHORT-Kerze bei 1,3312. Die Position lief bis zum Vortageshoch bei 1,3279.
      Ein regulärer Einstieg wäre aber auch profitabel gewesen, da der Kurs den SL nicht erreicht hätte.

      Eine Zusammenfassung der Woche per Video folgt später.

      Gruß Peganuss

      Bedeutung der gleitenden Durchschnitte

      Heute war ein gutes Beispiel um zu sehen, welche Rolle die gleitenden Durchschnitte bei der Strategie spielen.
      Die 10.00 Uhr Kerze bildete heute ein gültiges LONG-Signal. Betrachtet man den Chart aber genauer, sieht man dass der 50er gleitende Durchschnitt nicht überwunden werden konnte. Außerdem hatte die Longkerze einen verhältnismäßig langen Docht. Sie testete den gleitenden Durchschnitt und die unmittelbar darüber liegende Pivotlinie. Somit war Vorsicht geboten und ein Verzicht auf den Trade hätte Sinn gemacht. Der Kurs fiel zurück in den SL schon mit der folgenden Stundenkerze.
      Nach einem Ausstoppen mit - 30 Pip hätte ein Trade in die Gegenrichtung (SHORT) zum Beginn der neuen Stundenkerze den Verlust teilweise wieder wett gemacht. Diese Option sollte man also auch stets im Hinterkopf behalten.

      Gruß Peganuss

      Erst einmal ein großes Dankeschön an SwingMan für seine Mühen. Einen EA dazu kann und werde ich nicht programmieren und ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht die Strategie vollautomatisch zu handeln. Die Entscheidung, den Trade einzugehen oder nicht, liegt immer beim Trader selbst. Das kann man sich nicht von einem Roboter abnehmen lassen. Sinnvoller ist es mit zwei (oder mehr Positionen) zu handeln und nach 20 Pip Gewinn die zweite Position im Gewinn abgesichert weiter laufen zu lassen. Auch weise ich nochmals auf die gleitenden Durchschnitte hin. In unmittelbarer Nähe ist Vorsicht geboten wenn es darum geht den Trade auch bei gültigen Signal einzugehen.

      Gruß Peganuss

      Misthagen schrieb:

      ...rechnet dein indikator 1 trade am tag oder wie von peganuss angeregt nach einem verlust einen weiteren möglichen trade um ein reversal zu handeln?

      mir ist aufgefallen das dies system im backtest bei gu mit tp 40 und sl 30 wesentlich besser ausschaut.

      vielleicht würde es sich lohnen dafür einen ea zu coden, es würde zumindest die tests erleichtern.
      - Nein, man sieht dass nur die Signale um 8:00 Uhr berücksichtigt werden.

      - Für grobe Auswertungen kann man mit dem Indikator verschiedene Parametereinstellungen (SL, TP, Uhrzeit, ) testen.
      Um einen EA zu schreiben müsste man vielleicht noch einiges basteln, und das kann nur Peganuss als Autor machen, ich bin nur Anfänger... Weil die Regeln einfach sind, kann man die Performance des Systems auch anhand der Statistiken einschätzen. Um lanfristig profitabel traden zu können, scheint mir dass das System noch ein paar Regeln für die Lotgröße braucht.
      jo swingman,du hattest recht,

      ein anderer indikator hat den überschrieben.

      rechnet dein indikator 1 trade am tag oder wie von peganuss angeregt nach einem verlust einen weiteren möglichen trade um ein reversal zu handeln?

      mir ist aufgefallen das dies system im backtest bei gu mit tp 40 und sl 30 wesentlich besser ausschaut.

      vielleicht würde es sich lohnen dafür einen ea zu coden, es würde zumindest die tests erleichtern.



      gruß

      misthagen
      Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

      Peganuss System Version 4

      Misthagen schrieb:

      ...bei mir verschwindet der text auf der linken seite nach kurzer zeit,woran kann das liegen?
      - Bei mir nicht... Vielleicht hast noch einen Indikator der die Comments löscht.

      ----------------------------

      In der Version 3 habe ich unbeabsichtigt einen kleinen Fehler
      eingebaut, und die letzten bunten Kreise wurden nicht mehr angezeigt.
      Hoffentlich läuft jetzt korrekt.

      - Es gibt jetzt einen Schalter für die Infoanzeige.

      Was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass im Ordner ".../files" eine Statistik der +- Signale als .csv File geschrieben wird.
      Wer das System traden möchte, kann sich Gedanken über eine Progression machen, und anhand der Signale im Excel das testen.
      Empfehlenswert wäre in diesem Fall gleiche SL- und TP-Werte zu nehmen.
      Dateien

      Peganuss Signal-Indikator Version 3

      - Bei den vertikalen Linien wird die Uhrzeit eingetragen
      - Für Testzwecke kann man unterschiedliche Signal-Uhrzeiten eingeben (Bemerkung: für EURUSD bleibt 08:00 als beste Uhrzeit...)
      Bilder
      • peganuss_eurusd_2010.gif

        13,65 kB, 786×350, 288 mal angesehen
      • peganuss_usdchf_2010.gif

        13,8 kB, 786×350, 225 mal angesehen
      Dateien

      Peganuss Strategie

      Hi @all,
      bin wieder zurück aus dem Urlaub.
      Ein großes Dankeschön an SwingMan für die Erstellung des Signal-Indikators. Gut das es Leute gibt, die so etwas programmieren können und es der Gemeinschaft kostenlos zur Verfügung stellen.
      Die letzten zwei Wochen habe die Signale nicht handeln können. Allerdings habe ich wieder ein Video mit den Tradingmöglichkeiten der letzten zwei Wochen erstellt, welches ihr hier finden könnt:
      Tradingmöglichkeiten Peganuss Strategie vom 12. - 23. April 2010
      Ein Statement mit den Trades der kommenden Woche gibt es am kommenden Wochenende.

      Gruß Peganuss

      Peganuss Signal-Indikator

      Mit dem Indikator kann man die Signale visualisieren, es gibt auch einen Alert. Hoffentlich sind nicht zu viele Bugs drin...
      Für grobe statistische Auswertungen kann man den Tradinganfang eingeben, oder wenn der Input leer ist, wrid die erste Kerze im Chart berücksichtigt.

      Es scheint so zu sein, dass ab Mitte 2009 das System zufriedenstellend funktioniert, früher aber nicht. Vermutlich eine dynamische Anpassund der SL/TP mit der ATR würde zusätzliche Informationen bringen.

      Viel Spass!
      Bilder
      • peganuss_eurusd_2010.gif

        10,86 kB, 718×350, 309 mal angesehen
      • peganuss_eurusd_2009_2010.gif

        10,85 kB, 718×350, 252 mal angesehen
      Dateien

      sayula schrieb:

      Hallo Peganuss,
      ich habe dein System einige Monate backgetestet (per Hand). Ab und zu trat ein Doji als 8 Uhr- bzw. 9 Uhr-Kerze auf. Wie willst du da verfahren? Wobei auch noch die Frage zu klären ist, ab welcher 'Körpergröße' ein 'Doji' kein Doji mehr ist?


      Gruß Sayula


      Hi Sayula,

      ich denke das liegt im Ermessen des Traders. In den letzten 3 Wochen gab es glaube ich einen Doji, den man hätte erfolgreich als Umkehrkerze hätte ansehen können. Aber auch ein Abwarten auf eine richtige Umkehrkerze hätte in diesem Fall zum Erfolg geführt. Auf keinen Fall will ich das System mechanisch/statisch traden. Die Entscheidung über eine Tradeeröffnung obliegt dem Trader. Wichtig dabei sind auch die beiden gleitenden Durchschnitte, eventuell Widerstandslevel/Unterstützungen, wichtige Marken wie Pivotlinien oder glatte Zahlen. Auch könnte man mal schauen, was hat der Kurs vor 08.00 Uhr gemacht (Bewegung/Korrektur/Range)? Es ist einfach zu komplex um Robotern die Entscheidung zu überlassen - ein EA käme für mich niemals infrage.

      Gruß Peganuss
      Hallo Peganuss,
      ich habe dein System einige Monate backgetestet (per Hand). Ab und zu trat ein Doji als 8 Uhr- bzw. 9 Uhr-Kerze auf. Wie willst du da verfahren? Wobei auch noch die Frage zu klären ist, ab welcher 'Körpergröße' ein 'Doji' kein Doji mehr ist?


      Gruß Sayula
      Ein realisierter - kleiner - Verlust ist eine neue Chance auf einen Gewinn

      Wochenfazit Peganuss Strategie

      Wochenstatement
      In dieser Woche habe ich außer Montag alle Signale der Strategie gehandelt.

      Montag: (Ostermontag)
      Wer die Strategie gehandelt hat, hatte Erfolg.
      Signal war LONG bei 1,3483 (gelbe Linie). Nach kurzer Korrekturphase lief der Kurs in den anvisierten TP (grünes Preislevel) zwischen den beiden gleitenden Durchschnitten. Auch ein manueller Ausstieg am 50er gleitenden Durchschnitt hätte einen kleinen Gewinn beschert.

      Dienstag: SHORT-Signal
      Position 1 lief nach 20 Pip in den TP, Position 2 lief noch deutlich weiter und wurde nach 34 Pip Gewinn mit Trailingstopp ausgestoppt.

      Mittwoch: SHORT-Signal.
      Bei Start an der gelben Linie lag der TP am grünen Preislevel und wurde locker erreicht.
      Mein Einstieg war allerdings etwas früher, da der Kurs sich lange an einem Widerstandsbereich lag. Position 1 erzielte 30 Pip und Position 2 20 Piop Gewinn.

      Donnerstag: LONG-Signal. Beide Positionen liefen nach 20 Pip Gewinn in den TP.

      Freitag: SHORT-Signal. Position 1 lief nach 20 Pip in den Gewinn, Position 2 wurde vorm 50er gleitenden Durchschnitt mit 22 Pip Gewinn glatt gestellt.

      Auch diese Woche war die Strategie ein Volltreffer. Ein Video vom Wochenstatement folgt heute gegen Abend.
      Die folgenden zwei Wochen bin ich im Urlaub, poste aber später die Signale und ihren Verlauf.

      Gruß Prganuss

      Salute,

      gut gemacht, Daumen hoch. Möchte dich aber noch darum bitten, trotzdem ein kurzes Wochenfazit zu posten hier im Thread?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Frage zu Setup und Underlyingauswahl

      Roti schrieb:

      Peganuss schrieb:

      eine Strategie für den EUR/USD vor


      Hallo Peganuss,

      schön das Du wieder "anpackst"; möchte nur kurz Fragen ob deine Strategie auch sinnvoll auf den Cable GBP/USD auch anzuwenden wäre oder hast Du dein Setup nur auf EUR/USD ausgerichtet (sprich optimiert)? Gerade Währungen die eher tendieren dürften interessant sein?


      Merci :thumbup:


      Den Cable habe ich mir diesbezüglich noch nicht näher angesehen. Die Strategie gilt im Moment nur für den EUR/USD.

      Gruß Peganuss