Peganuss-Forex

      Frage zu Setup und Underlyingauswahl

      Peganuss schrieb:

      eine Strategie für den EUR/USD vor


      Hallo Peganuss,

      schön das Du wieder "anpackst"; möchte nur kurz Fragen ob deine Strategie auch sinnvoll auf den Cable GBP/USD auch anzuwenden wäre oder hast Du dein Setup nur auf EUR/USD ausgerichtet (sprich optimiert)? Gerade Währungen die eher tendieren dürften interessant sein?

      Hab deinen Blog entdeckt aber noch nicht durchgearbeitet, evtl. finde ich dort weitere Antworten Trade The Forex

      Merci :thumbup:
      Beste Grüße

      Roti :)

      Wochenstatement

      So, in dieser Woche habe ich alle Signale der Strategie gehandelt. Es wurden jeweils zwei (gleich große) Positionen eröffnet. Der SL lag auf mindestens 30 Pip bzw. etwas über dem Hoch/Tief der Einstiegskerze (wenn diese größer 30 Pip). Position 1 hatte einen festen TP von 20 Pip, bei Position zwei wurde nach Erreichen der 20 Pip der SL auf +1Pip nachgezogen oder ein Trailingstopp (20 Pip) eingesetzt.

      Montag: Beide Positionen (LONG) liefen in den SL. Einen möglichen Gegentrade zur neuen Stunde (gelbe Linie) habe ich leider verpasst. Als ich am Chart war, war der Kurs schon zu weit in Richtung 200er gleitender Durchschnitt (rote Line) gelaufen.

      Dienstag: LONG-Signal. Position 1 lief in den TP unmittelbar am 50er gleitenden Durchschnitt (blaue Linie). Position 2 war dann mit +1Pip abgesichert. Dieser Stopp wurde aufs Pip genau bei einem Rücksetzer getroffen. Danach lief der Kurs weiter in die erwartete Richtung. Schade.

      Mittwoch: SHORT-Signal. Ich war erst gegen 11.30 Uhr am Rechner (war vorher Schwimmen) und kam deshalb am Rücksetzer günstiger in den Markt. Position 1 lief nach 20 Pip in den TP, Position 2 habe ich am 50er gleitenden Durchschnitt glatt gestellt. Auch bei regelkonformen Einstieg direkt am SHORT-Signal wären die Trades erfolgreich gelaufen.

      Donnerstag: LONG-Signal. Position 1 lief nach 20 Pip in den TP unmittelbar am 200er gleitenden Durchschnitt, Position 2 wurde mit +1Pip ausgestoppt.

      Freitag: SHORT-Signal. Position 1 lief nach 20 Pip in den TP, Position 2 lief mit Trailingstopp (auf 20 Pip eingestellt) noch 14 Pip weiter.

      Somit kann man insgesamt von einer erfolgreichen Woche sprechen. Am nächsten Wochenende gibt es ein weiteres Statement.

      Gruß Peganuss

      Man muss ein System nicht unbedingt auf einen langen Zeitraum hin testen, um damit Geld zu verdienen. Auch wenn man eine kurzfristige Regelmäßigkeit entdeckt, kann/sollte man sie ausnutzen. Vor nicht allzu langer Zeit hat es eine starke Korrelation zwischen EUR/JPY und dem DAX gegeben. Das Währungspaar war sozusagen der Vorläufer des Index. Diese Muster existieren eine Weile und sind handelbar. Allerdings sollte man auf der Hut sein, da sie sehr schnell auch wieder verschwinden. Viel Erfolg!

      Firebold schrieb:

      @peganuss,

      das System hört sich ja fast schon zu einfach an.

      Hast du das auch statistisch längerfristig (>2 Jahre) untersucht?
      Oder ist beruht das System auf Erfahrungen in letzter Zeit?
      Ist das bei anderen Pairs auch der Fall oder nur beim EUR/USD?

      Gruß
      Firebold


      @Firebold

      Ich habe (bis jetzt) nur das laufende Jahr 2010 untersucht. Auch habe ich nur den EUR/USD betrachtet.
      Möglich, dass auch in anderen Paaren ähnliche Chancen bestehen. Für den EUR/USD werde ich mir auch noch die letzten Monate des Jahres 2009 ansehen - ist aber alles eine Zeitfrage.

      Gruß Peganuss
      @peganuss,

      das System hört sich ja fast schon zu einfach an.

      Hast du das auch statistisch längerfristig (>2 Jahre) untersucht?
      Oder ist beruht das System auf Erfahrungen in letzter Zeit?
      Ist das bei anderen Pairs auch der Fall oder nur beim EUR/USD?

      Gruß
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Peganuss-Forex

      Hi Traders,
      es wird Zeit, den Candletalk um ein neues Lesersystem zu bereichern. Versprochen hatte ich es ja schon am Ende des letzten Threads.
      Diesmal bin ich im FOREX unterwegs und stelle euch eine Strategie für den EUR/USD vor, die im Stundenchart umgesetzt wird. Dahinter steckt der Gedanke, dass nach der Markteröffnung der London-Session sich eine mehr oder weniger anhaltende Bewegungsrichtung der Kurse herauskristallisiert. Von dieser eingeschlagenen Bewegungsrichtung möchte ich nun mindestens 20 Pip mitnehmen. Ausgangspunkt für mich sind die beiden Stundenkerzen von 08.00 - 09.00 Uhr und von 09.00 – 10.00 Uhr. Sind beide Kerzen verschieden (LONG/SHORT bzw. umgekehrt) erfolgt ein sofortiger Einstieg per Marketorder um 10.00 Uhr, also zu Beginn der neuen Stundenkerze in Richtung der letzten Stundenkerze mit festen SL auf dem Tief der letzten Stundenkerze (mindestens aber 30 Pip) und festen TP von 20 Pip. Sollten beide Kerzen die gleiche Farbe haben (LONG/LONG oder SHORT/SHORT) wird eine weitere Stunde gewartet, gegebenenfalls auch zwei Stunden – zumindest solange, bis sich eine Kerze der entgegen gesetzten Farbe gebildet hat. Dann erfolgt der Einstieg zur neuen Stunde ebenfalls in Richtung der letzten Kerze mit gleichem SL und TP.
      Wird eine Position ausgestoppt, ist zur nächsten vollen Stunde ein Trade in die Gegenrichtung erlaubt, zu gleichen Bedingungen.
      Soweit zum Grundgerüst der Strategie. Zur Orientierung im Chart verwende ich zwei gleitende Durchschnitte und zwar den 50er und den 200er, die unter Umständen als Zielmarken dienen können. Man könnte also einen Teil der Position nach 20 Pip Gewinn glatt stellen und einen weiteren abgesichert oder mit Trailingstopp bis zu einen dieser gleitenden Durchschnitte weiter laufen lassen. Auch wäre es denkbar, wenn bei Tradeeröffnung die gleitenden Durchschnitte in unmittelbarer Nähe in Traderichtung liegen, den TP zu verkürzen oder ganz auf den Trade zu verzichten.
      Im beigefügten Chart seht ihr die Tradingmöglichkeiten der vergangenen Woche. Der rote Pfeil befindet sich jeweils an der ersten relevanten Stundenkerze (08.00 – 09.00 Uhr). Gehandelt habe ich nur am Freitag. Aber auch an den anderen Wochentagen wären die Trades jeweils erfolgreich gewesen. In der kommenden Woche werde ich diese Strategie möglichst an allen Wochentagen handeln und dann am Wochenende in einer Zusammenfassung ein Statement posten.

      Gruß Peganuss