Möglichkeiten als Trader

      Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

      Um gleich ehrlich zu sein, wie ich schon geschrieben habe bin ich noch Student und hab natürlich noch keinen 200-300 K Account. Ich konnte mir bequem das Studium mit Trading finanzieren und ab und zu mein Account ein bisschen ausbauen. Für mein Alter und Status: Student, bin ich jedoch einigermassen gut ausgestattet.

      Mal eine kleine Rechnung. In den letzten Monaten hatte ich eine durchschnittliche Performance von ca. 0,6 % pro Tag. Ob sich das so weiter fortsetzten wird, weiss ich nicht, darum rechne ich mal mit 0,3 %. Um jeden Monat sagen wir mal 7000 CHF vom Konto zu entnehmen würde ich bei 18 Tagen im Monat mit einem Kapital von rund 130 k handeln müssen. 130 k habe ich aber nicht, eher die Hälfte, weswegen der Schritt in die Selbstständigkeit wohl gleich zu Beginn eher problematisch sein dürfte.

      Zwischenschritt wäre 1-3 Jahr als angestellter Trader arbeiten und dadurch den Account weiter aufzubauen. Schritt in die Selbstständigkeit erst wagen wenn die Kapitalanforderungen erfüllt sind.
      Ich hatte vor langer Zeit mal ein "zufälliges" Gespräch mit einem FX Verantwortlichen in einer Landesbank. Wenn du folgende zwei Sachen hast, dann klappts: Trackrecord und Beziehungen (wobei ersteres schwerer wiegt).

      Allerdings, das ist mir klar geworden, wenn ich nebenberuflich einen Account erfolgreich aufbaue und dann "verwalte", dann reicht mir das. Ist eine magische Grenze überschritten, dann werde ich wohl meinen eigentlichen Hauptjob zurückdrängen.

      Gruß
      Dan
      I go for it!
      Persönlich kenne ich nur 2 Leute die professionell als Trader arbeiten. Einer hat Wirtschaftsinformatik studiert, ist dann zu Raiffeisen ins Treasury, dann zu einer Wiener Vermögensverwaltung und dann zu einer deutschen Landesbank in den Eigenhandel gegangen. Besagte Landesbank leckt aber gerade ihre Wunden und verspürt zur Zeit gerade keine grosse Lust gross zu handeln.