Aller Anfang war/ist schwer

      Perfect Trader schrieb:

      Deine späteren schon fast zotigen Bemerkungen könnte ich jetzt mit einem dauerhaft erreichten wirklich sportlichen Gewinnziel kontern, was ich mir aber mal darum verkneife, weil es so unerwartet ausfiele, daß hier im Board diverse Leute Schaum vor dem Mund kriegen würden, sage aber wenigstens daß es über den öfter erwähnten konstanten 20 Pips täglich, die schon recht gut sein sollen, liegt, ebenso noch über den letzlichen Vorgaben von Fisch mit 30 Pips. Und ja, ich lasse nicht-homöopathische Positionen auch schon mal über Essenspausen offen ohne Magenkrämpfe zu bekommen. (In der Erinnerung sind es meist die besten Trades, weil es gut ist, einfach mal still zu halten statt auf den Tasten zu klimpern.)


      Korrekterweise sollte man hierbei erwähnen, dass 30 oder 40 Pips pro Tag nichts über die prozentuale Performance aussagen, denn selbst PT gab ja seiner Meinung nach zu bedenken, dass:
      Im letzten Monat wurde in den "Statements" wiederholt eine Seitwärts-Bewegung ausgewiesen, die zeigt, wie unrealistisch dauerhaft hohe Renditen von deutlich mehr als einem Prozent am Tag sind.

      Über den Forex Millionär, seine PR, und ein Blick auf RM/MM

      Relativiert sich aber natürlich bei größeren Konten;-)
      Hi
      Ich habe in diesem Monat mein erstes real Trading-Lehrjahr abgeschlossen. Leider mit Verlust....allerdings übersteigt der Verlust nicht mein vorgesehener maximaler Verlust/Jahr. Immerhin bin ich noch am Schwimmen und noch nicht abgesoffen. Ab Juli beginnt mein 2tes Lehrjahr :rolleyes: .

      Meine Tipps für den FX-Markt:
      1. Verschiedene Plattformen heraussuchen und damit das Handling dieser Plattformen kennenlernen. Nicht jede Software/Plattform konnte mich einigermassen überzeugen, mit Oanda
      fxtrade.oanda.com/forex_trading/fxtrade/fxdesktop
      und Metatrader (z.B. bei Alpari )
      alpari.co.uk/en/trading_accounts/open_demo_account.html
      klappt es vom Handling her nicht schlecht.
      2. Was läuft in den Finanzmärkten in der Woche und den Tag hindurch? Was kann die Märkte bewegen?
      forexfactory.com/
      und, da ab und zu andere Termine angezeigt werden, zur Kontrolle
      derivatecheck.de/termine/
      3. Meldungen/Gerüchte jegwelchige Infos wahrnehmen die auch nur enfernt mit den Finanzmärkten zusamenhängen, aus Zeitung, Foren, News Seiten im Netz. Dazu ist es wichtig, grundsätzlich nichts zu glauben! Die Super-Experten geben kein Geld zurück wenn eine Vorhersage nicht eingetroffen ist.
      Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.
      4. Bücher lesen.
      Von diesen 2
      amazon.de/Technische-Finanzm%C…Anwendungen/dp/3932114361
      amazon.de/Gro%C3%9Fe-Buch-Mark…oks&qid=1276858877&sr=1-1
      habe ich bisher am meisten profitiert.
      5. Bildschirmzeit
      6. Bildschirmzeit
      7. Strategien entwickeln im Demo
      8. Sich strikt an die gewählte Strategie im Demo halten.
      9. Bildschirmzeit.
      10. Falls das Konto wächst und eine gewisse Sicherheit im Demo besteht (in der gewählten Strategie), dann den Schritt in das Live-Trading wagen.
      Wieviel Spiel-Geld kann ich/Jahr einsetzen um mein Leben nicht zu beeinträchtigen?
      11. Sich bewusst sein, dass Live-Trading und Paper-Trading 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Weil plötzlich das eigene Geld flöten geht und nicht nur virtuelles Geld. Zudem scheinen die Demo-Konten irgendwie anders zu ticken als Live.
      12. Aus Punkt 11 ergibt sich: Beim Live Trading mit kleinst möglichem Einsatz beginnen--Sicherheit gewinnen in der Live Situation. Akzeptieren dass man nicht in 2 Monaten Millionär wird....auch nicht in einem Jahr :D .
      Einsatz anpassen.
      13. Stopp-Loss einhalten
      14. Stop-Loss einhalten!
      15. Hallo..Stop-Loss einhalten!!! Verdammt. ;(
      16. Bildschirmzeit.
      17. Nach den ersten gehörigen Verlusten entscheiden ob man sich das Traden längerfristig antun will...Es ist kein Zuckerschleck im Büro zu hocken und sich 3/4 der Zeit auf den Einstieg zu warten und doch konzentriert zu bleiben.
      18. Infrastruktur verbessern. Uebertragungsgeschwindigkeit, mehrere Bildschirme etc.
      19. Verluste akzeptieren
      20. Immer neue Strategien testen, sich an die gewählte Strategie halten.
      21. Auswertung der Trades ( weiss ich immer noch nicht wie ich das genau machen soll... ;( ) Rudimentär:
      myfxbook.com/
      22. Plan erstellen was in welcher Zeit erreicht werden soll. Realistische Ziele setzen: Monats/Jahrespläne.
      23. Eigenverantwortung übernehmen, mit Herz und Verstand dabei sein. Sich nicht unterkriegen lassen oder dann definitiv entscheiden: ich will nicht mehr. Bildschirmzeit anpassen. Den Haupt-Job Prioritär behandeln. Familie und Freunde sind das wichtigste!
      24. Nicht nur der Anfang ist schwer, es ist auch schwierig wenn man Gewinne macht. Uebermut, falsche Sicherheit sind Gift für langfristiges gewinnen.
      25. Stopp-Loss einhalten, ist das so schwer???!!!!
      Das sind meine Anfänger Tipps.
      Gruss und viel Glück xxx

      archie schrieb:

      bo1 schrieb:



      Das Buch von Steffens ist wirklich absolute Spitze, aber in der Hand von Anfängern hat es nichts zu suchen.


      Ein interessantes Statement.

      Ich meine ebenso wie der Autor, dass man sehr wohl von seinem Leben ohne jegliche Tradingerfahrungen zumindest tendentiell darauf schließen kann, ob man eher ein Jäger oder Farmer ist. Ich war von Anfang an fast nur kurzfrisitg unterwegs und auch nur dort erfolgreich. Herauszufinden, welche Trading-Ansätze man am besten anwendet und was es alles für Gefahren und Fallen gibt dauert natürlich viel länger und ist ein extrem hartes (Riesen-) Stück Arbeit.
      Auch der Jäger wird in Farmerbüchern wertvolle Anregungen erhalten, zum Beispiel zum Thema Money Management. Aber die Gefahr, sich vom Jäger zum Farmer verbiegen zu lassen und dadurch weniger Gewinne zu machen , ist m.E. groß.

      Als Orientierung für Anfänger: goso ist ein Jäger, Hintman sowie der Autor Michael Voigt ( "Das große Buch der Markttechnik") sind Farmer.

      bo1 schrieb:



      Falls Du kein Farmer-, sondern eher ein Jäger-Typ bist unbedingt die ersten 170 Seiten des Buchs "Die hohe Kunst des (Day-) Tradens" von Jochen Steffens gründlichst lesen und verinnerlichen. Es gibt zwar noch andere gute Bücher, aber die sind mehr oder weniger für Farmer geschrieben und führen teilweise den Jäger völlig in die Irre.
      @ bo1
      Dein Rat ist zwar gut gemeint, aber nicht wirklich zielführend.

      Woher soll er als Anfänger wissen, zu welchem Trader-Typ er sich zählt? Dazu muss man doch erst mal eine Menge Erfahrung gesammelt haben und oft genug vor die eine oder andere Wand gelaufen sein. Erst ganz allmählich wird sich herauskristallisieren, ob man es lieber kurz- oder längerfristig angeht, welche Trading-Ansätze man bevorzugt und ob man diese in der Praxis auch tatsächlich umsetzen kann.

      Das Buch von Steffens ist wirklich absolute Spitze, aber in der Hand von Anfängern hat es nichts zu suchen.
      @ Medtion

      Falls Du kein Farmer-, sondern eher ein Jäger-Typ bist unbedingt die ersten 170 Seiten des Buchs "Die hohe Kunst des (Day-) Tradens" von Jochen Steffens gründlichst lesen und verinnerlichen. Es gibt zwar noch andere gute Bücher, aber die sind mehr oder weniger für Farmer geschrieben und führen teilweise den Jäger völlig in die Irre.

      Ansonsten kann ich nur betonen, was praktisch fast jeder Trader vorbetet: Disziplin, Disziplin, Disziplin, Disziplin, Disziplin. Beim Jäger handelt es sich größtenteils um eine andere Art der Disziplin, aber dort ist sie mindestens genauso erforderlich wie beim Farmer.

      Für mich war der Anfang leicht, die ersten zwei Jahre liefen gut. Wenn man dann aber zumindest teilweise von leben will, ist das noch mal was völlig Anderes. Ich habe es dieses Jahr nach insgesamt über sieben Jahren endgültig aufgegeben. Und schwupps, wenn ich gar kein Interesse am Geld verdienen haben, bin ich wieder auf der Gewinnerspur. Da handle ich dann z.B. auch lieber wieder mit meiner schicken "FXCM-Disko-Handelsplattform " als mit oanda trotz größeren Spreads. Aber ich handle dann eben auch nur, wenn ich es wirklich aus Spaß an der Freude will. Und da kann es passieren, dass ich zwei Wochen gar nicht handle, und dann wieder vier Trades wie heute nachmittag mache. Dann funktioniert die Intuition und ich bin ganz von selbst diszipliniert.

      Das Traden muß zur Persönlichkeit passen, und das tut es bei mir nur als Hobby. Der Abschied vom ursprünglichen Ziel dauerte allerdings quälend lange. Ich hatte schon zwei Mal in den letzten Jahren mir vorgenommen, nur noch im Hobby-Modus zu sein. In den letzten Monaten habe ich es aber endgültig begriffen, und zur Bekräftigung poste ich das hier auch ganz ausdrücklich. :)

      Noch ein Hinweis: Nach der Gesundschrumpfung des Forums, wo sowohl sehr gute wie absolut nervige Spinner verschwunden sind, sind wenige, aber ganz gute bis sehr gute User übriggeblieben, deren Beiträge m.E. Substanz haben. Ob sie auch wirklich zu den Dauergewinnern gehören, ist mir mehrfach egal, bei einigen vermute ich es. 8)
      @ Dan
      Das hast du sehr schön geschrieben. Das kann auch nur jemand fragen, der nach unten beschriebenen seine Antwort
      aus den bereits gelebten deffinitiv gefunden hat.
      Wenn das Medion jetzt schon beantworten könnte, hätte er seinen Weg bereits gefunden. Die Beantwortung deiner Fragen, kann er nur leben.
      Ein Ja oder Nein darauf ist schnell gesprochen, aber darauf kommt es hier nicht an.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Hallo Mediton,

      als Ergänzung zu bereits geschriebenen.

      Bist du bereit, Freizeit und Jahre deines jetzigen Lebens in das Erlernen zu investieren?
      Bist du bereit, Freizeit und Jahre deines jetzigen Lebens in das Erlernen zu investieren um gleichzeitig bei anderen Dingen wie Freunde, Freizeit, ... Abstriche zu machen?
      Bist du bereit, Freizeit und Jahre deines jetzigen Lebens in das Erlernen zu investieren um gleichzeitig bei anderen Dingen wie Freunde, Freizeit, ... Abstriche zu machen, auch wenn du heute nicht weißt, ob Deine Anstrengungen jemals finanzielle Früchte tragen werden (ggf. Früchte der Selbsterkenntnis seien hier einmal beiseite gelassen)?

      Finde das Commitment in Dir und lebe die Entschlossenheit.

      Dan
      I go for it!

      Mediton schrieb:



      Jetzt mittlerweile habe ich einen heiden Respekt vor der ganzen Sache.

      Gibt es denn noch mehr Tipps von den Veteranen in Sachen Literatur um zu starten? Auch vielleicht solche, wo das Thema Börse und pipapo rundherum ausführlicher als in Wikipedia erörtert wird?


      Für einen blutigen Anfänger ist das Buch von Voigt schon ein gewaltiger Hammer. Lesen allein reicht da nicht, Du musst jedes Kapitel gründlichst durcharbeiten und verstehen, sonst bringt es nicht viel. Am besten zu allen wichtigen Themenbereichen das Wesentliche schriftlich festhalten; das ist äußerst mühsam, aber effektiv!



      Mir hat "Thomas Vittner: Das Trader Coaching" eine Menge gebracht. Es ist gut verständlich, relativ einfach gehalten und in der Praxis auch für den Anfänger bestens anwendbar, zumal es sich besonders gründlich mit MM beschäftigt.

      Sehr wichtig fand ich auch die Frage, ob Börsenkurse zufallsbestimmt sind oder prognostizierbar - dazu findet man sonst eher selten etwas. Vittner favorisiert die erste Auffassung; er erklärt ausgezeichnet, wie er seine Trades dennoch gründlich planen und abwickeln kann.

      Mediton schrieb:

      Gibt es denn noch mehr Tipps von den Veteranen in Sachen Literatur um zu starten?


      Es gibt tausende Tradingbücher. Aus jedem kann man mehr und weniger lernen. Dümmer wird man nicht dabei. Notfalls lernt man, dass man nichts Neues gelernt hat. Hat man auch etwas gelernt. Trading ist ein Geschäft. Man muss Erfahrungen sammeln. Es gibt kein schnelles Geld in der Welt. Alles braucht seine Zeit.

      Vielleicht ist Dein Ansatz falsch. Man sollte sich zuerst fragen, was man im Leben erreichen will. Wenn man das weiß, kann muß man sich überlegen, wie man seine Ziele erreichen kann. Trading kann ein Weg sein, muß es aber nicht. Es gibt tausende andere Wege. Einige sind schwerer, viele leichter.

      Wenn man ein Ziel hat, dass man mit Trading erreichen kann, ist Trading vielleicht der richtige Weg. Wenn es der richtige Weg ist, ist man bereit den langen Weg zum Erfolg zu gehen. Aber es ist ein langer Weg. Jeder Weg fängt aber mit dem ersten Schritt an. Ich kenne keine guten Abkürzungen beim Trading.

      Zur Zielerforschung und die Hintergründe warum man sein Ziel kennen muss, empfehle ich z.B. Das Buch von Birger Schäfermeier. Ich habe es erst beim 2. Lesen nach einiger Zeit und einiger Erfahrung richtig verstanden.

      Tradingbücher: amazon.de/Die-besten-Trading-B…ssionals/lm/2FN6ITS0FNYQP
      Schäfermeier: amazon.de/erfolgreichen-Traden…oks&qid=1276186270&sr=1-1

      Lesen ist aber nur der Anfang. Das wir uns nicht falsch verstehen. :) Danach fängt die ARBEIT erst richtig an.

      Gruß

      PS: Ich bin noch kein (Trading)Vetran. Obwohl vom Alter ....? Ich bin aber schon eine ganze Weile auf dem Weg. Besser gesagt, auf meinem Weg. Ich kenne das Ziel und kann es schon sehen. Ab und zu. Aber ab und zu habe ich auch noch tiefe Täler zu durchschreiten. Das ist für mich aber in Ordnung, denn es gehört zu meinem Weg.

      Wenn ich das geschriebene so lese, hört es sich mächtig sülzig an. Egal. ;)
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Hallo Leute,

      als aller erstes Mal sorry für meinen jetzigen - leider verspäteten - Post!
      Ich finde, den Vorschlag von mir mit der Einteilung der
      Kohle, solltest
      Du beherzigen

      Bist Du Jäger oder Farmer?
      Klingt richtig gut. Ich denke, wenn es dann mal (in mehreren Jahren) soweit ist, werde ich das "zum warm werden" auf jeden Fall nutzen. Desweiteren bin ich mir zu fast 100% sicher, dass ich lieber zu den Jägern gehören mag! :)
      eigenen Geld zu traden wird dich psychologisch "mitnehmen" - das wird
      kein Buch der Welt dir beibringen wie "cool" Du gerade im Verlustfalle
      sein wirst ...
      Ich "break-dance" ja jetzt schon unabsichtlich beim Demo-Account durch die ganze Wohnung, wenn es mal nicht so läuft, was eigentlich die meiste Zeit der Fall ist. Ich denke mal, mit dem Thema werde ich mich seeeeeehr genau auseinandersetzen müssen!
      Vergiss nicht ein Tradingtagebuch mit Charts von den Trades (Screenshot)
      und Charts vom gesamten Handelstag zu machen
      Die Idee klingt super. Auch wenn der Gedanke gar nicht so fern gelegen hätte selbst drauf kommen zu können, bin ich nicht draufgekommen. (Der Satz liest sich komisch...)
      1. Voigt sein großes Buch lesen und verstehen.

      6. Tradingplan

      Seinen eigenen Tradingplan entwickeln und aufschreiben! Es sollte ein
      anderer danach traden können. Also klar und eindeutig.

      10. Fragen. Immer wieder Leute fragen die mehr Wissen als man selber.
      Wenn man vernünftig fragt, bekommt man sicherlich auch Antworten, die
      man gebrauchen kann.


      1. Wollte ich in einem größeren "Onlineauktionshaus" bestellen, aber das von mir Vollidiot eingetippte Gebot in den letzten 3 Sekunden von "2+" akzeptierte das System nicht :cursing: . Unglaublich sich in so ner Situation sich zu vertippen!
      6. Das ist glaube ich auch noch viel zu weit fortgeschritten für mich. Ich weiß immer noch nicht so richtig, wie ich anfangen soll zu traden. Die meisten hauen einfach nicht hin! Ich fühle mich so wie der Kerl aus Voigts Buch, was ich in der Kurzbeschreibung gelesen habe!
      10. Ich denke mal, dafür bin ich hier ganz genau im richtigen Forum gelandet.
      Für dich als Trader heisst das du musst besser sein als die Mehrheit und
      das unterschätzen die meisten Neueinsteiger.
      Ich dachte auch, dass das ganze einfacher wäre am Anfang. Jetzt mittlerweile habe ich einen heiden Respekt vor der ganzen Sache.

      Gibt es denn noch mehr Tipps von den Veteranen in Sachen Literatur um zu starten? Auch vielleicht solche, wo das Thema Börse und pipapo rundherum ausführlicher als in Wikipedia erörtert wird? Aus dem Thread "Börsenbücher", werde ich aus den 300 Posts nämlich nicht allzu schlau!

      Grüüüße!
      @ Mediton

      Was am Anfang kaum wahrgenommen oder verdrängt wird, ist die Tatsache, dass die meisten Trader Geld verlieren. Es gibt leider keine exakten Quellen, denn das hüten die Marketmaker als "süsses" Geheimnis. Inoffizielle Zahlen nennen aber Größenordnungen von 80 % bis 95 %, wobei ich eher an die 95 % als an die 80 % glaube. Für dich als Trader heisst das du musst besser sein als die Mehrheit und das unterschätzen die meisten Neueinsteiger. Trade in jedem Fall solange Demo bis du damit profitabel bist und sei dir bewusst, dass es mit echtem Geld mehrfach schwieriger ist, weil dann die Psychologie (Angst und Gier) zuschlägt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist Geduld. Manche brauchen Jahre bis sie profitabel werden (bei mir wahrens 3 1/2) und manche schaffen es nie.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D
      Aller Anfang ist wiklich schwer!
      Ich habe gerade überlegt, wie ich mit dem heutigem Wissen anfangen würde. Was hat mich wirklich weitergebracht in den letzten 5 Jahren?
      Daraus leite ich mal eine Empfehlung für den Anfang ab:
      1. Voigt sein großes Buch lesen und verstehen. Schwerpunkt dabei nicht die Entries und Exits, sondern das Verständnis für den Markt. Wie entstehen Kurse, wie kommt es zur Wellenbewegung, Widerstand und Unterstützung etc...
      (Kann man auch zweimal lesen)
      2. Währenddessen Charts analysieren (Bewegung, Muster, Candle, Price Action,...)
      Papertrading - vertraut machen mit der Plattform etc.
      3. RM/MM mit Positionsgrößen etc..
      Das muss man verinnerlichen und verstehen und als Gesetz für den Erfolg anerkennen.
      4. Weiterhin Charts analysieren (Widerstand und Unterstützung, mehrere Timeframes,...)
      Papertrading
      5. Anfangen sich mit der eigenen Psyche auseinderzusetzen! Schwierig hier ein Weg zu weisen.
      Aber man muß oder sollte etwas tun. z.B. Meditation, Selbsthypnose, Psychonetik, Psychokypernetik, Zen,...
      Da muss jeder seinen Weg finden. Es dauert nicht mehr lange bis man an seine Grenzen kommt. Dann benötigt man gute Werkzeuge.
      6. Tradingplan
      Seinen eigenen Tradingplan entwickeln und aufschreiben! Es sollte ein anderer danach traden können. Also klar und eindeutig.
      7. Nach Plan traden! Papertrading oder mit kleinem Geld.
      8. Tagebuch schreiben, Fehler analysieren,
      9. Plan überarbeiten und weitertraden und so weiter.
      10. Fragen. Immer wieder Leute fragen die mehr Wissen als man selber. Wenn man vernünftig fragt, bekommt man sicherlich auch Antworten, die man gebrauchen kann.
      11. Ständig weiterlernen. Lernen ist nicht anstrengend, sondern macht Spaß!!! Mit 22 Jahren sieht man das anders, ist mir schon klar. Später weiß man: "Jeder Tag an dem man etwas Neues gelernt hat, ist ein guter Tag."
      Reicht erst einmal. Da sollten dann schon ein Paar Monate keine lange Weile aufkommen.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      Tradinganfang

      Mediton schrieb:

      Haben denn eventuell die erfahrenen Nutzer, die diese Frage sicher zu Genüge kennen, Tipps wie man von 0,0% systematisch anfangen könnte, einen Überblick über das gesamte Thema zu bekommen? Ich wäre sogar bereit, dass bereits mühsam erlernte 1%, was ich weiß, wieder zu vergessen .
      Ich denke, viel finde ich ja auch schon hier im Forum und ich denke, dass Ihr mir helfen könnt aus einem ein zu machen


      Hallo,

      oldschuren hat vollkommen Recht, wobei Du erst noch die praktische Erfahrung machen wirst ob Du Farmer oder Jäger sein möchtest, den mit deinem, echten, eigenen Geld zu traden wird dich psychologisch "mitnehmen" - das wird kein Buch der Welt dir beibringen wie "cool" Du gerade im Verlustfalle sein wirst ...

      Vergiss nicht ein Tradingtagebuch mit Charts von den Trades (Screenshot) und Charts vom gesamten Handelstag zu machen (hab ich viel am Anfang gelernt), auch deine mentalen Zustände kurz aufschreiben, ggf. ein Trading- und ein Mentaltagebuch. Muss nicht super umfangreich sein aber eine gewisse Form wie Strategie, Ziel, praktische Umsetzung und kurz deine mentale Verfassung an deinen Tradingtagen ist schon mal super, den gewinnen/verlieren ist das eine aber nicht zu wissen warum ist doch etwas dumm. Ganz nett nach einiger Zeit dann seine Trades wieder durchzugehen ;)

      Eine ganz gute Seite ist noch von Hr. Th. Vittner aus Wien, nette und gute Artikel rund um das Thema Trading (keine Werbung); tradingredaktion.at

      Halte dich von schlechten Börsenmedien, -briefen und Abo-/Systemanbietern eher bzw. ganz fern, die leben oft davon gerade Anfängern "das Geld aus der Tasche zu ziehen"!

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      Hallo Mediton,
      es macht meiner Meinung Sinn erst mal zu schaun was dir (von Deiner Natur aus) liegt. Bist Du Jäger oder Farmer? :) (auch nachfolgende Beiträge beachten.../querlesen) Ich find die Einteilung so geil und bemühe Sie mal weiter. Jäger sind eher kurzfristig unterwegs. Farmer planen langfristig. Farmer würden Strategien mit Optionen favorisieren. Das ist aber die wirkliche Königsklasse. Futures ist was für dicke Taschen. Forex Spot an sich ist schon ne faire Sache für Jäger und Farmer. Je kurzfristiger Du unterwegs bist desto wichtiger ist es, einen guten Anbieter zu finden. Niedriger Spread sind nicht alles. Müssen auch faire Kurse sein, die er stellt. Je kurzfristiger man unterwegs ist - bin ich der Meinung - desto mehr dreht es sich um Faks. Bruch von z.B. Trendlinien wird nur angetäuscht oder es kommt zu einem Ausbruch in die eine Richtung bevor es in die andere Richtung ab geht. Da findet man in den klassischen Büchern der technischen Analyse sehr wenig drüber.

      Hier hat ein Einsteiger auch ein paar Fragen in den Raum geworfen. Gleich mal die nachfolgenden Posts beachten. Ich finde, den Vorschlag von mir mit der Einteilung der Kohle, solltest Du beherzigen. Du wirst Kohle verlieren, Punkt... Ist nur die Frage wie viel, bevor Du zum TurnAround ansetzt... :)
      So, dann mach Dir mal Gedanken.
      Gruß
      OS
      ich raube, also bin ich....

      Aller Anfang war/ist schwer

      Guten Abend liebe Community!

      Ich bin 22 und vor ungefähr einem halben Jahr bin ich das erste Mal auf den Forex Markt aufmerksam geworden. War - und ist - natürlich super aufregend am Anfang. Ich habe auch gleich zu Beginn ein Demokonto mit 100,000€ eröffnet und gleich mal das Konto in den Dreck gefahren. Einfach mal nach Gefühl bisschen was gekauft und verkauft. Ohne Anleitung, ohne Plan und ohne Ahnung. Signale? Braucht doch kein Mensch ;) .

      OK, nach Gefühl funktionierts halt nicht! Also muss etwas mehr Tiefenforschung im Forexmarkt betrieben werden. Ich fand noch einen Gutschein für eine Online-Bücherei und habe mir zwei Bücher aus der simplified Reihe bestellt. Forex simplified und Technische Indikatoren simplified. Ganz große Klasse. Jetzt weiß ich wenigstens schon mal was OTC, Bid und Ask und so weiter ist. Dann habe ich mir einige Webinare angeschaut. Kein Wort verstanden, aber egal, nächstes Demokonto eingerichtet und festgestellt, das technische Indikatoren ja eine super Erfindung sind. Genau wie Support- und Widerstandslinien. Nur, wie setzt man diese richtig ein? "Ach egal" dachte ich mir. Das wird schon... Oder eben nicht. Jetzt ratet mal, mit welchem Ergebnis? Schon einige Tage später weilte auch dieses Konto nicht mehr unter den Lebenden.
      Also dachte ich mir, da muss noch tiefer gegraben werden. Ich fing an mich in Foren umzuschauen. In den meisten fand ich aber nur Spezielle Antworten auf noch speziellere Fragen. Half mir alles nichts. Dann habe ich den ausschlaggebenden Satz gelesen: "Forex macht Dich nicht reich". Ab da war dann das Thema gestorben, denn ich war ja auf der Suche nach dem schnellen Geld :baby:

      Jetzt, ein halbes Jahr später, (jetzt bin ich reifer ;) ), geht mir aber dieses ganze Thema immer noch nicht aus dem Kopf. Auch wenn es schwierig ist, viel zu lernen ist und ich immer noch keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll, fasziniert mich das Thema. Der Gewinn ist eigentlich nicht mehr die Hauptmotivation, sondern durchzublicken und zu verstehen. Wenn dann noch irgendwann Gewinn hängenbleibt - schöne Sache!

      Aber - und spätestens jetzt werden die ganzen Pros die Augen verdrehen, weil sie das schon mindestens 1 Million Mal gelesen haben - ich weiß nicht wie ich an die Sache rangehen soll. Ich hatte auch mal nen Beitrag - von Goso glaube ich - gelesen, in dem man schrieb, dass die meisten Leute nicht in der Lage sind, die größte Informationsquelle der Menschheit zu nutzen. Leider zähle ich mich glaube ich auch dazu. Ich finde einfach keinen Anfang, obwohl ich mir hier schon viele Threads angesehen habe, wie zum Beispiel "Wie fange ich an zu traden", oder "Die nützlichsten Links", um einige wenige zu nennen.

      Also, jetzt kennt Ihr mein Problem. Ich will mich nicht - ich nenne es mal - "auf Forex spezialisieren", sondern das komplette Thema verstehen, dann festlegen und dann in (da bin ich mir ziemlich sicher) im kurzfristigen Bereich traden (wenn es dann irgendwann mal soweit ist). Welche Möglichkeiten gibt es? Optionen, Futures, Forex, Binary Options?? CFD??

      Haben denn eventuell die erfahrenen Nutzer, die diese Frage sicher zu Genüge kennen, Tipps wie man von 0,0% systematisch anfangen könnte, einen Überblick über das gesamte Thema zu bekommen? Ich wäre sogar bereit, dass bereits mühsam erlernte 1%, was ich weiß, wieder zu vergessen ;) .
      Ich denke, viel finde ich ja auch schon hier im Forum und ich denke, dass Ihr mir helfen könnt aus einem :?: ein :!: zu machen

      Gruß und danke im voraus für Eure Antworten und für Eure Geduld bei den immer wiederkehrenden selben Fragen