zickzack's Journal

      Ich handel ebenfalls nur noch wenige Stunden (12-18Uhr), die Restzeit von 3-5 Stunden geht für Analyse und Nachbearbeitung drauf. Find ich weitaus effektiver, vor allem ist man nicht mehr ganz so fertig danach, auch kann man sich so mehr anderen Dingen zuwenden.

      zickzack schrieb:

      Ich stehe nun bereits um 4.30 Uhr auf damit ich um 5.00 Uhr vor dem PC bin. Ansonsten bleibt alles wie gehabt bis 11.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 18:00 Uhr. Doch meistens höre ich ein wenig vor 18 Uhr auf da mir die Bewegungen zu schwach werden bzw. sich zu langsam ausbilden.


      Ich würde keinen Job machen, für den ich um 04.30 aufstehen müsste, um dann noch bis 18h zu arbeiten. Da ich Traden aus Freude machen will und nicht aus Selbstkasteiung, gilt das umso mehr.
      Solltest du Anzeichen von Burnout bemerken, kannst du dich auch auf Zeiten beschränken, in denen es sich eher lohnt, vor dem Schirm zu sitzen. Ich bin meistens nicht vor 08.30 da. Das reicht, um sich einen Eindruck zu verschaffen und die größeren Moves ab 9h zu nutzen.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Ich stoppte erstmals mein online Trading-Journal. Mit dem traden höre ich natürlich nicht auf :thumbsup:

      Ursprünglich fing ich mit meinem ersten online Journal an damit ich mein Overtrading in den Griff bekomme und Erfahrungen austauschen kann. Das Overtrading habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, es ist sogar schon fast „Undertrading“ geworden. Da ich das Journal in drei verschiedenen Foren postete (hier fing ich leider erst später an), kostet das doch ordentlich Zeit. Aus diesem Grund führe ich nur mein eigenes Tagebuch weiter weil ich mein Trading intensivieren will. Deshalb habe ich auch die Arbeitszeiten geändert.

      Ich stehe nun bereits um 4.30 Uhr auf damit ich um 5.00 Uhr vor dem PC bin. Ansonsten bleibt alles wie gehabt bis 11.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 18:00 Uhr. Doch meistens höre ich ein wenig vor 18 Uhr auf da mir die Bewegungen zu schwach werden bzw. sich zu langsam ausbilden.

      Wichtig ist jetzt vor allem Screentime damit ich feststellen kann ob aus mir je ein profitabler Trader wird ;) Im Übrigen merke ich bereits etwas davon, mein Gefühl, auch genannt Intuition damit es allen passt, hat mich einige Male vor Verlusten bewahrt und der Spruch "Plane deinen Trade, trade deinen Plan" ist nicht mehr nur ein Spruch. Ich überlege mir jetzt genau wo Stop sinnvoll ist und welche Ziele realistisch sind. Des weiteren sehe Gefahren früher und dies mehr oder weniger ohne dass ich es bewusst mache.

      Ich denke das ist wie beim Autofahren, Fussballspielen etc. das mit der Zeit einfach alles oder vieles im Unterbewusstsein abläuft. Je länger man tradet bzw. je mehr Erfahrung hat, umso besser natürlich.

      Ich hoffe ihr stimmt mir zu was diese Feststellungen anbelangt.


      Ob ich das Journal weiterführe steht noch in den Sternen, ich will einfach dass ihr wisst, warum ich hier nicht mehr poste.

      Im Forum will ich mich aber weiterhin beteiligen. :!:
      Trade 1 GBP/USD

      Es war der Versuch beim 76er Fibo in den Abwärtstrend einzusteigen. Was ich allerdings ignorierte oder übersah, war der übergeordnete Trend der schön beim 61er kehrt machte. Die Korrektur stoppte mich dann natürlich aus.

      -12 Pips



      Trade 2 EUR/USD


      Die Korrektur des übergeordneten Trends ging auf den Midpoint-Pivot bei 3009 zu und ich erwischte beinahe das Top mit 3011.5. Der Grund des Einstieges war ganz einfach nur das Midpoint-Pivot und der Abwärtstrend. Leider bin ich zu früh raus. Das Target war ursprünglich tiefer aber ich zog es dann ein Pip unter die 3000er Marke.

      +12.5 Pips





      Trade 3 GBP/USD


      Die 20er Marke hielt als Wiederstand und mir kam diese V-Formation irgendwie bekannt. Ich dachte, es gäbe zuerst nochmals eine Korrektur die etwa auf die 1.5000 hinläuft. Wie man sieht erfolgte diese Korrektur allerdings erst später. Der Ausstieg erfolgte nach Bauchgefühl mit dem Close-Button :)

      +6 Pips





      Trade 4 EUR/USD


      Im 5-Min Timeframe sah die Situation komisch aus aber im 15-Min-Chart sieht man einen schönen Abwärtstrend. Das letzte Tief aber kein Lower Low weshalb Vorsicht geboten war. Die zweit letzte Candle zeigt eindeutig das sich die Marktteilnehmer nicht einig sind ob es rauf oder runter gehen soll.

      Einstieg:
      Einstieg in den Abwärtstrend. Handeln der Bewegung.

      Ausstieg:
      Da ich sowieso nicht recht wusste ob es jetzt rauf oder runter ging und fünf Minuten später News anstanden, trennte ich mich von dieser Position.

      +6.5 Pips





      Trade 5 GBP/USD

      Mein Plan war, Einstieg bei der 20er Marke und aussteigen beim letzten High.

      Plan failed. Ausgestopt mit 1.5 Pips im Gepäck.

      +1.5 Pips

      Trade 1 GBP/USD

      In einem höheren Timeframe sieht diese riesige Abwärtsbewegung normal aus und viel weiter runter konnte es meiner Meinung nach nicht gehen da die Korrektur in eine Wiederstandszone rutschte. Sieht man auf dem Chartbild leider nicht. Entry war sehr gut und der Exit ebenso. Dieser erfolgte nach Gefühl und der Meinung, die Bewegung wird nicht über die Mitte der 80er und 50er Marke gehen.

      [color="#008000"]+14 Pips
      [/color]



      Trade 2 USD/CAD

      Solche Aufwärtstrend finde ich immer verlockend um einzusteigen. Hier war das Problem das mein Standart-TP von 10 Pips viel zu gross weg war für diese kleinen Bewegungen und so verpasste ich die Chance bei 1.0305 rauszugehen weil ich den Chart in diesem Moment nicht beobachtet habe. Nachher schien sich sogar eine grössere Korrektur anzukündigen und ich versuchte möglichst heil aus dem Trade zu kommen.

      [color="#008000"]+2 Pips
      [/color]
      Trade 1 GBP/USD

      Ich habe meine Arbeitszeit verändert und beginne nun um 5 Uhr morgens. Da ich in der Zeitspanne von 5 bis 7 Uhr nie gehandelt habe, startete ich mit dem Demoaccount. Erster Trade war ansich gar keiner und ich war etwas verwirrt weil ein 10 Lot Entry aufgeteilt wurde in zwei 5 Lot Häppchen. Macht aber Sinn.

      Nun zum eigentlich Trade. CRV war 1:1 und eingestiegen bin ich weil ich die Bewegung traden wollte. Zuerst wollte es kein bisschen nach Norden gehen und dann wurde ich unter 1.400 beinahe ausgestopt, schlussendlich ging die Rechnung aber auf und der Kurs steuerte auf die 1.520er Marke zu. Achja, den Indis unten gab ich bei diesem Trade 0 Beachtung.

      "Theoretisch" wären das 1000 CHF für ein nettes Frühstück. Dieses Potential des Devisenmarkt ist natürlich ein Teil meiner Motivation eines Tages vom Traden leben zu können.

      + 10 Pips




      Trade 2 EUR/USD


      Hier gab es auch wieder den Versuch in den Trend einzusteigen. Der Kurs ging kurz darauf in die gewünschte Richtung doch es schnappte schnell die Angst zu, den Gewinn wieder zu verlieren. Verstärkt wurde diese Angst aber durch das reine Gefühl dass es nicht weiter nach oben geht und die Uhrzeit. Um 7 - 9 Uhr habe ich immer die Angst, dass die Big-Player in den Markt gehen und ich gnadenlos ausgestopt werde weil die Moves dann einiges grösser werden können.

      Im Nachhinein kann ich sagen, der Ausstieg war gut denn ich wäre um 07.47 Uhr ausgestopt worden.

      + 5.5 Pips






      Trade 3 GBP/USD

      Der Plan war: Einstieg bei 20 und Ausstieg bei 80. War wohl etwas sehr optimistisch.

      -10 Pips




      Trade 4 USD/CAD


      Den USD/CAD habe ich zwischendurch beobachtet und es herrschte immer dieser schöne Abwärtstrend vor. Ich musste da irgendwann noch einsteigen und erwischte promt eine starke Bewegung.

      +10 Pips



      Interessant. Ich würde heute auch nicht mehr R2 als Einstieg nehmen gegen den Trend, höchstens als Target. Ich würde sagen, in jedem Markt ist zumindestens der Daily Pivot schon zu beachten. Auch wenn man das Level selber vielleicht nicht als Einstieg nutzt, fährt man intraday nicht schlecht, wenn man sooft wie möglich mit dem Daily Pivot handelt, also long wenn der Preis über dem Pivot ist und umgekehrt. ( Außer in Situationen wo relativ klar zu erkennen ist, dass der Preis zum Pivot will und bei Überkauft/Überverkauft)
      Hallo zickzack! Du schreibst, dass du bei IB bist. Wie sind denn die typischen Spreads für EUR/JPY (früh, nachmittags, abends). Mir ist klar, dass noch Kommissionen dazukommen. Ich erwäge ein Zweitkonto bei IB zu eröffnen. Die Demo zeigt leider keine aktuellen Werte, deswegen meine Frage.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D
      Trade 1 GBP/USD
      Der Wiederstand bei der 80er Marke war Massgebend für diesen Trade. Ich bin leider etwas spät eingestiegen. Ziel war über dem letzten Tief.

      +12 Pips


      Trade 2 EUR/USD
      Hier war erneut ein Wiederstand einer Preismarke der Grund weshalb ich den Trade machte. Leider wurde mein Ziel (1. Ziel = Midpoint-Pivot, Ziel 2 = letztes Tief) verfehlt und ich liess mich bei 2 Pips im Plus ausstopen.

      +2 Pips


      Trade 3 - GBP/USD

      Ich dachte die Trendlinie und 80er Marke halten den Markt in Richtung Süden doch der wollte eben in die andere Richtung. Fehlspekulation.

      -11 Pips


      Trade 4 - GBP/USD
      Meiner Meinung nach musste bald eine Korrektur kommen und da der Markt die 80er Marke nicht durchbrochen hat, gab es für mich genug Gründe um einzusteigen. Das Ziel war die 20er Marke.

      + 11.5 Pips


      Trade 5 - GBP/USD
      Ich war offenbar so von den 80er Marken angetan dass ich hier erneut zuschlagen musste. Dafür bekam ich auf die Mütze. Da ich es für riskant hielt verkleinerte ich die Position und erhöhte den Stop so dass er unter dem 76er Fibo liegt. Wenn Plan 1 schief geht, sprich die 80er nicht hält, dann wird er vielleicht bei dem Fibo wieder nach Norden gehen. Beide Pläne waren für die Katze. Hmmm.

      -18 Pips

      zickzack's Journal

      Ich poste bereits in zwei weiteren Foren mein Trading-Journal. Ich finde, davon kann ich sehr gut profitieren und vielleicht findet der ein oder andere auch etwas was ihm nützlich sein kann. Da ich von hier das meiste Wissen über den Devisenmarkt habe, fühle ich mich verplichtet auch hier das Journal zu führen. Mein Tradingstil hat sich auch durch dieses Forum ergeben.

      Was handle ich?
      Nur Devisen. Derzeit habe ich jeweils 4 Pairs auf den Charts, USD/CHF, USD/JPY, GBP/USD und EUR/USD. Hauptsächlich tätige ich meine Trades aber im GBP/USD und EUR/USD.

      Timeframes
      Hauptsächlich 5-Min. Morgens schreibe ich mir mithilfe des 60 oder 30-Min Timeframe Richtung der jeweiligen Pairs hin.

      Risiko
      Ich war schon bei 2% als ich eine Woche im Plus abschloss und an gewissen Tagen die Trefferquote bei 70% war. Nachher lief es aber irgendwie nie mehr so gut und ich ging runter auf 0.5%. Hier wird es teilweise schwierig mit den Gebühren bzw. Komissionen die IB zum Spread verrechnet.

      Tradingstil

      Diskretionär und auf Wiederstände & Unterstüzung aus, abgeleitet durch den Herrn mit über 11k Posts (goso) ab. Danke an dieser Stelle für diesen enormen Beitrag an Fachwissen.

      Einstiege
      Hauptsächlich achte ich auf Wiederstand & Unterstützung.

      Im Cable achte ich auf die 00er, 20er, 50er und 80er Marken aber besonders auf die 20 und 80.
      Pivots dienen mir auch für Einstiege. In letzter Zeit habe ich sie aber kaum noch beachtet. Irgendwo habe ich gelesen, dass Pivots im EUR/USD kaum gewichtet werden. Ich glaube das hat cosmopolit vor längerer Zeit irgendwo erwähnt. Deshalb bin ich unsicher ob ich sie dort weiter verwenden soll. Im Swissy hingegen sollen sie wiederum besonders beachtet werden.

      Für Einstiege in Trends benutze ich noch Fibos. Am liebsten aber zusammen mit markanten Chartmarken.

      Stops
      Die Stops sind immer automatisch 10 Pips vom Entry entfernt. Wenn ich aber den Stop über einer Unterstüzung oder einem Wiederstand habe, dann verkleinere ich die Position und setze ihn ca. 4 Pips darunter. Wenn ich versuche in einen Trend einzusteigen, dann muss der Stop unter das letzte Tief.

      Pyramiding
      Wird in keiner Form angewendet.

      Na dann, fange ich gleich mit den ersten Trades an. Lief nicht besonders gut.