Einige Anfängerfragen

      Manipulation mit Quotes

      Perfect Trader schrieb:

      Ohne jetzt sicher zu sein - da sollten wir mal jemanden mit Eurex-Händler-Prüfung und tag-täglichem Zugriff auf ein Eurex-Terminal mit deren Original-Software fragen
      Ich kenne keinen der diese Fragen beantworten kann.

      Jetzt mal angenommen, was auch in ungefähr stimmen sollte.
      Ausgangsposition: Handel nur an der Eurex mit Futures.



      Wir haben Aufträge und wir haben Quotes.


      Angenommen wir haben nur die Aufträge im Buch und keine Quotes, dann könnte man sagen das es um ein Markt handelt wo Angebot und Nachfrage aufeinander treffen. In diesem Fall werden die Gesetzte des freien Marktwirtschaft in dem Orderbuch herrschen.


      Was passiert in dem Moment wo Quotes in dem Auftragsbuch auftauchen. Mit setzten des Quotes in das Auftragsbuch werden die Gesetze des freien Marktwirtschaft gebrochen, und es kommt zur Manipulation.
      Mit den Quotes setzt der Maker ein Preiskorridor fest wo die Aufträge ausgeführt werden können, oder er setzt nur die Obere oder untere Preisgrenze fest. Die Quotes sind dann in diesem Fall nicht sofort ausführbare Limit-Order. Diese Limit-Orders sind in einem Orderbuch sichtbar. Ist z.B nur das Obere grenze gesetzt wird der Markt in diese Richtung laufen, denn nur dort die Market-Order im großen Stiel bedient werden können.

      Orderbuchinformationen

      Ausführlich aber sehr schwer zu lesen. Danke!

      Die ganze Informationen beziehen sich auf das Futures handel.
      In den Bedingungen für den Handel an der Eurex Deutschland und der Eurex Zürich § 3.3 steht

      "
      Während der Trading-Periode eingegebene unlimitierte Aufträge über Futures Kontrakte werden nur mit solchen im Auftragsbuch befindlichen limitierten Aufträgen und Quotes ausgeführt, deren Preis innerhalb einer von der Geschäftsführung
      festgelegten Spanne über beziehungsweise unter dem letzten zustande gekommenen Kontraktpreis liegt.
      "
      Es währe noch sehr hilfreich zu wissen was mit Aufträgen und was mit Quotes gemeint ist.

      Ich verstehe das so:
      Aufträge kommen vom Außen ( es sind ganz normale Kauf und Verkaufsorders )

      Quotes sind in dem Fall Systemeigene Quotierungen die vom Liquditätsprovider kommen (Market Maker)


      Kann das jemand bestätigen oder widerlegen.

      Orderbuchinformationen

      goso schrieb:

      Orderbuchinformationen sind mit extremer Vorsicht zu geniessen:
      Ich habe da eine Frage
      Angenommen ich gehe in den Markt mit einem Market Order rein, wie ganz genau wird dieser Order ausgeführt, damit meinte ich
      mit welchen Order wird mein Market Order zusammengeführt damit es zu der Ausführung kommt.

      Was ist aus diesen Konstellationen die Realität. Eine Stop Order was bei der Ausführung zum Market wird ziehe ich nicht in Betracht.

      Market Order mit Market Order

      Market Order mit Limit Order

      Limit Order mit Limit Order


      Hat jemand eine ganz genaue Antwort, und wenn ja bitte mit Quell-nachweis.

      Roti schrieb:

      goso hat auch Recht beim FDax vor 9.oo und nach 17.3o ist große Vorsicht geboten, die Zufälligkeit der Kursentwicklung ist stark erhöht, auch ein Orderbucheinblick kann da nicht so viel helfen, gff. schieben da ein paar große "Jungs" nur die "Bälle" hin und her um den markt anzutesten!!


      Ich würde spätestes zur Eröffnung US ohnehin den FDAX bei Seite legen und den ES oder -für mich schwieriger- YM handeln, da gibt es dann Liquidität ohne Ende, im FDAX darf man sich spätestens nach 18:00 mit den zum Spätdienst gezwungenen Props "spielen", das Problem an den Jungs ist einfach, denen geht die Buying (oder Selling) - Power nicht aus, und da der XETRA DAX schon aus dem Spiel ist, gibt es auch das Problem des Mitschleppenmüssens des Index nicht mehr.

      Range Breakout

      Perfect Trader schrieb:

      Für einen wirklich fundierten Einstieg, der eine Orientierung für den ganzen Tag liefert kann, sollte man nicht die Stunde von 08:00 bis 09:00 nutzen und auch nicht die zapplige Zeit unmittelbar nach 09:00.


      Hallo zusammen,

      zum Thema Break-Out sei u. a. auf den Thread von Peganuss Open Range verwiesen. Es gibt Tage da kriegste deinen Einstieg in der Tat billiger, deutlich billiger und es gibt Tage da "zischt" dir der Markt aus der (Open) Range oder Cluster nur so weg ...

      Ein guter (Day)Trader kann durchaus aus solchen Schwankungen seinen Nutzen ziehen und ein sehr guter ist auf jegliche Marktsituation/Volaänderung mental bestens vorbereitet ;)

      Konnte kürzlich aus dieser "Eröffnungszappeligkeit" einen meiner besten Trades generieren ohne angeben zu wollen. Natürlich hat jegliche Open Range Strategie auch Verlustphasen was wiederrum zum Risk- und Moneymanagement führt um dies zu überleben. Des weiteren habe ich auch Korrektureinstiege gemacht, gestern Nachmittag war das wunderschön im FDax zu sehen auch wenn ich viel zu vorsichtig war um zum Wochenende nichts mehr anbrennen zu lassen ...

      goso hat auch Recht beim FDax vor 9.oo und nach 17.3o ist große Vorsicht geboten, die Zufälligkeit der Kursentwicklung ist stark erhöht, auch ein Orderbucheinblick kann da nicht so viel helfen, gff. schieben da ein paar große "Jungs" nur die "Bälle" hin und her um den markt anzutesten!!

      Aber jeder kann mit seiner Vorgehensweise die relevanten Einstiegspunkte herausarbeiten, da hat Perfect schon Recht. Es gibt nicht die eine Methode oder das Handelssystem um schnell reich zu werden.

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      Ja hast Recht.
      Was aber heissen würde, das man auch den FDAX dann erst ab 9:00 Uhr betrachtet und dann um 9:30 Uhr die Order reinlegt.
      Heute hätte es ja super geklappt. Low war 5500 - dann die Order bei ca. 5498 reinlegen - ausgeführt wurde es dann bei der 9:36 Kerze ( 1min Chart) - 100 Punkte als TP nehmen und gut ist. :D
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Hm, ich verstehe nicht ganz was dich der Dax ab 9 Uhr interessiert, wenn du den FDax handelst und dort um 08:30 deine Order in den Markt legst? Ich sehe jetzt mal, müde und angefressen von Grillgut wie ich bin, keinen Bedarf den Dax auch nur irgendwie einzubeziehen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Beschäftige mich gerade mit einer "30-Minuten-Strategie".
      Bei diesem System geht es darum, dass man die ersten 30 Minuten nach Eröffnung abwartet und dann ( bei steigenden Trend) kurz über das 30-Minuten Hoch eine Kauforder legt. Bei fallenden Trend natürlich eine Verkaufsorder.
      So nun zum Problem.
      Möchte den FDAX handeln, der ja um 8:00 Uhr eröffnet. Der Dax geht ja um 9:00 Uhr ins Rennen und meistens ist um dieses Uhrzeit auch etwas "Unruhe" im FDAX.
      Weiss jetzt nicht wie ich es handhaben soll.
      - einfach den DAX ( 9:00 Uhr) ignorieren
      - oder erst 9:00 Uhr als Eröffnung für den FDAX nehmen.

      Das gleiche gilt natürlich auch für den Bund Future.

      Schon mal Danke für die Antworten.

      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

      goso schrieb:

      @ PT: Falls du deine Aussage auf die beiden folgenden Beiträge beziehst, dann hat das wenig mit 1 - 1 = 0 zu tun, ibelieve meinte meines Erachtens, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt.


      Ja meinte ich.

      Allerdings wo Du es jetzt sagst und ich es noch mal gelesen habe könntest Du auch mit Deiner Vermutung recht haben das man es Falsch versteht.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @ PT: Falls du deine Aussage auf die beiden folgenden Beiträge beziehst, dann hat das wenig mit 1 - 1 = 0 zu tun, ibelieve meinte meines Erachtens, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt.

      ibelieve schrieb:

      Dobi schrieb:

      Will damit nur sagen, das man das nicht ganz so extrem fixiert sehen sollte.


      Es wird ja auch oft genug vorkommen das Leute jetzt im Moment gegenläufige Positionen eröffnen und am Ende durch unterschiedliche Ziele(zeitpunkte) beide Gewinnen.


      goso schrieb:

      ibelieve schrieb:

      Dobi schrieb:

      Will damit nur sagen, das man das nicht ganz so extrem fixiert sehen sollte.


      Es wird ja auch oft genug vorkommen das Leute jetzt im Moment gegenläufige Positionen eröffnen und am Ende durch unterschiedliche Ziele(zeitpunkte) beide Gewinnen.


      Wobei auch die Möglichkeit, dass beide Positionen im Verlust geschlossen werden, auch vorhanden ist, das sollte man nicht vergessen. ;)