16:9 oder 16:10

      Das Brillenproblem habe ich auch. Das ist mehr als lästig. Irgendwie hat man immer die falsche Entfernung.
      Belastend ist es wenn man Bildschirm und Papier oder Lesen ständig wechseln muss.

      Diese Probleme kennen die jungen Kollegen hier nicht.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Das Empfinden bezüglich der Schriftgröße ist sicher auch subjektiv, ich sitze relativ weit weg von den Bildschirmen, da stört mich das doch erheblich. Ist aber vermutlich auch altersbedingt, seit einem Jahr sitze ich mit Brille vorm PC, trotz auf diese Sichtdistanz optimierten Brillengläsern ist das nicht mit dem Sehen ohne Altersweitsichtigkeit vergleichbar.
      Das hört sich vernünftig an. Ich werde also umdenken. Kein UHD und nicht 2 sonder 4 Monitore.
      Das müsste dann sogar mit meinen vorhandenen NVS Karten funktionieren.
      Werde mir mal 2 x 27" gönnen und die 22" mitlaufen lassen und falls das nicht funktioniert auf 27" umrüsten.

      Nochmals vielen Dank Goso, hast dem Weihnachtsmann sehr geholfen. :)
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Ich habe mir MT4 Charts auf einem UHD Bildschirm angesehen und dann 27er Bildschirme mit 1920*1080 gekauft, selbst bei 2560*1440 werden die Pixel schon eher klein. Jetzt hängen vier 27er an der PNY Karte, ich habe mir gleich die Display Port Version der Karte und ergo auch DP fähige Monitore gekauft, das ist vermutlich auch zukunftssicher.
      Hallo Goso,

      erst einmal Danke für die Info. Ich hatte schon gesehen, dass Die PNY NVS > 300 alle aktiv gekühlt werden. Muss man wohl akzeptieren.
      Beim MT kannst du Schriftgrössen etc. nicht anpassen, bei UHD sind einzelne Pixel sehr klein, das ergibt z.B. eine extrem kleine Achsenbeschriftungen.

      Das schreckt mich schon ziemlich ab. Gerade die Beschriftung nutzt man doch oft. Ich muss mir das wirklich mal ansehen.

      Gruß Fisch
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Beim MT kannst du Schriftgrössen etc. nicht anpassen, bei UHD sind einzelne Pixel sehr klein, das ergibt z.B. eine extrem kleine Achsenbeschriftungen. GraKa habe ich aktuell PNY NVS 510, leider nicht mehr passiv gekühlt, kostet bei Geizhals irgendwas bei EUR 400,--, kann mit DP Anschluß bis zu vier Bildschirme mit 3840*2160 anzeigen, die GraKa ist aber nur für 2 D Anwendungen geeignet, aber fürs Traden meines Erachtens optimal.

      pny.com/NVIDIA_NVS_510_for_Qua…Profile?sku=VCNVS510DP-PB
      Moin,

      ist ja bald Weihnachten und man schreibt seine Wunschliste an den Weihnachtsmann. Deshalb mal eine Frage.
      Nutzt jemand schon 28" Monitor UHD oder ähnlich? Wie sind die Erfahrungen? Welches Modell, welche Grafikkarte(n).

      Meine Idee Ich will meine 5 Monitore 3 x 22" und 2 x 19" abschaffen und nur noch einen, vielleicht später zwei große Monitore nutzen.
      Auf einem 28" sollten mindestens (aber wahrscheinlich auch nicht mehr) 4 Charts angezeigt werden.
      Also zum Beispiel MT4 mit 4 Charts.
      Bin für jeden Hinweis dankbar.
      Gruß Fisch
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Gestern sind meine zwei neuen HP ZR24W angekommen. Das installieren verlief problemlos. Man muss nur den Bildschirm beim Sockel von oben einschieben. Was ich toll finde, ist das es im Lieferumfang für VGA, DVI und DispayPort-Kabel dabei liegen. USB-Kabel sind natürlich auch noch vorhanden, ich betreibe allerdings nur einen Bildschirm damit. Im Portrait-Modus befinden sich die USB-Ports an der Oberseite was ich nicht so toll finde, dafür aber hat man zwei weitere Ports an der Seite wo auch die restlichen Anschlüsse sind.

      Vom Bild her kann der HP nicht mit meinem NEC mithalten. Der HP ist Blickwinkelabhängiger und der Schwarzwert schlechter. Das Bild des NEC war vor allem beim Filme schauen angenehmer und wärmer. Aber wie schon erwähnt, ich will damit ja eigentlich nicht Filme schauen. Was mir auffällt ist diese "unreine Oberfläche". Das hatte ich beim NEC so geschätzt. Mein früherer Samsung mit TN-Panel hatte etwa dieselbe Oberfläche wie der HP, ich vermute das liegt nicht am IPS-Glitzern (hatte ich beim Nec nicht) sondern an der Antireflektionsoberfläche. Bei dem NEC sah es einfach "reiner" aus. Wenn man weiter weg sitzt, stört das aber auch nicht mehr.

      Ansonsten kommt er optisch sehr gut daher, mir gefällt das schlichte Design. Auf dem Standfuss ist er stabil und ich höre kein knastern.

      Was mir ja noch Bedenken gab war die hohe Helligkeit. Da kann ich Entwarnung geben, man braucht keine Sonnenbrille um damit zu arbeiten. Im dunkeln ist er aber selbst bei 10% doch ordentlich hell. Aber dass spielt auch nur beim Filme schauen eine Rolle.



      Mein jetziges Setup weicht von dem vorgesehene ab. Ursprünglich wollte ich 4 TFT im Portrait-Modus nebeneinander, da ich vorerst nur zwei habe, ist der eine im Landschafts- und der andere im Portrait-Modus.
      Bei dem Hochformaten habe ich drei Charts übereinander und beim anderen Websites, zwei weitere Charts und den Ninjatrader. Ich bin damit sehr zufrieden.

      Das Traden läuft so viel entspannter da ich kein einziges mal einen Chart vergrössern oder verschieben muss. Ich bin also rundum zufrieden mit diesem Kauf.

      Werde dann vielleicht noch ein Bild machen.


      edit: Was mich fast umgehauen hat war die Darstellung von Websites im Portrait-Modus. Vorallem Foren sind viel übersichtlicher, ganz geil.
      Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen ist, dass ich von den Setups nur jeweils zwei Monitore kaufen werde. Mit 6 oder 8 Charts wäre ich derzeit sowieso überfordert. Diese Setups sollen auf längere Sicht realisiert werden, ich plane gerne im Voraus.

      Zum Stichwort Übung:
      Gerade in der jetztigen Phase (Screentime und Trades "sammeln" + Tagebuch füllen) möchte ich aber mindestens 2 Pairs beobachten können ohne Fenster verkleinern oder verschieben zu müssen. Eventuell dann noch zwei weitere um die Korrelation einmal beobachten zu können und entscheiden, ob mir dieses "Phänomen" hilft oder mich beim Trading hindert.

      Somit wären wohl die HP ZR24W optimal. Diese würde ich dann in Portraitansicht stellen und nebeneinander stellen. Auf jeden Display kommt dann oben und unten jeweils ein Chart.

      Zu den Aufgaben die du erwähnt hast kann ich dir voll und ganz zustimmen.

      Ich ging bisher so vor:

      - Für Aktien und Börse zu interessieren
      - Internet durchstöbern, speziell Foren
      - Bücher gekauft
      - Konto eröffnet
      - Strategien gesucht
      - Strategien versucht
      - Anderes Instrument gewählt
      - Strategien gesucht
      - Strategien versucht
      - Bücher gekauft
      - Strategien gesucht
      - Strategien versucht
      - Foren durchstöbert (Forex Trades & Talk)
      - Strategie gefunden
      - Handeln
      - Handeln

      Und jetzt kommt die Phase mit der Hardware :thumbsup:

      Habe zwei HP ZR24W bestellt. Kommt leider erst etwa am 30.09. Werde dann einen Erfahrungsbericht posten.
      Whoa, eigentlich mache ich es mir nur unnötig schwer. Ich will ja profitabler Trader werden, die Bildqualität oder ein paar Macken eines Display werden bestimmt keine Steine sein, die im Weg liegen. Ich schaue deshalb nur noch auf die Auflösung, gutes Panel, Format und Setup. Ich habe mir dazu ein Bild zusammengestellt. Die 24" Zöller von HP sind eigentlich die effektivsten. Sie kosten am wenigsten und bieten platz für 8 Charts. Hinzu kommt, man braucht keine speziellen Halterungen. Diese sind nicht einmal im Preis der anderen Monitore inbegriffen.

      Die einzigen Sorgen die ich habe, ist dass ich zu wenig Charthistorie sehe. Betreibt jemand vielleicht einen 24" im Portrait-Modus?
      Bilder
      • tfts.jpg

        167,88 kB, 800×800, 564 mal angesehen
      Was ich meine nennt sich wohl IPS-Glitzern.

      Hier ein Zitat aus dem Luxx-Forum:
      Das ist nicht das, was man unter einem Tint versteht (das wären Inhomogenitäten in der Darstellung, abeseits von Blickwinkeleffekten), sondern ein inhärenter Blickwinkelnachteil bei den IPS-Panels von LG ohne A-TW Polarisator (der nicht mehr produziert ist und davor nur in sehr hochwertigen Bildschirmen zum Einsatz kam).


      Das sieht dann so aus:


      In diesem Youtube-Videoreview sieht man es auch gut. Klick.

      Laut diesem Erfahrungsbericht fällt das aber beim normalen arbeiten nicht auf: Klick.

      So ein Farbkalibrierungssystem wie das COLORVISION Spyder3Express kostet nicht die Welt, ich denke da kann man nicht viel falsch machen wenn man zuschägt. Aber am besten lese ich mich zuerst noch etwas mehr in die Materie ein.
      Ich halte den Blickwinkel für überbewertet, vor allem wenns um Charts geht, da macht mir das kaum was aus. Ich habe jetzt 3 Monitore unten und 2 oben angewinkelt stehen, wobei die oberen 22er ein TN-Bildschirm haben.
      Also mir fällt da gar nichts auf, kann aber auch sein das die schwarzen Hintergründe eh nicht viel Licht werfen :D
      Seit heute ist der Dell UltraSharp™ U2311H für 100 CHF günstiger zu haben. Eigentlich der Preis um zuzuschlagen aber ich bin noch am zögern :S Je nach Blickwinkel bekommt der Dell einen violetten Farbton was ich mir eigentlich nicht antun will, schliesslich kaufe ich gerade wegen des Blickwinkel ein IPS-Monitor.

      Kann man mit einem solchen Kalibrationsgerät jeden Monitor kalibrieren oder sind die nur für bestimmte Modelle vorgesehen?
      Versuch doch mal bei einem der Onlinehändler rauszufinden ob ein Versand nach CH möglich ist und welche Kosten da entstehen

      geizhals.at/deutschland/a535718.html

      DIe Helligkeit der HP Bildschirme lässt sich einigermassen reduzieren (Helligkeit ziemlich weit runterregeln, dafür Kontrast nach oben korrigieren),ausserdem werden alle TFTs meiner Erfahrung nach ohnehin im Lauf der Zeit dunkler.

      Am besten ist es ohnehin Bildschirme zu kalibrieren, die entsprechenden Tools gibt es in manchen Fotogeschäften für ein paar EUR zu leihen, der Kauf zahlt sich nicht wirklich aus, Spyder Express kostet meines Wissens über EUR 100, Leihgebühr sind meist EUR 10,--
      Naja,. ich will bzw. hätte gerne eine gute Bildqualität, gute Ausleuchtung, keinen extremen Stromfresser etc. Ich konnte meine Auswahl mittlerweile auf drei begrenzen. Die HP die du vorgeschlagen hast bzw. der 24" Zöller stand schon länger auf meiner Watchlist aber er überzeugt mich irgendwie nicht und ich habe etwas Angst vor der Helligkeit die selbst auf der tiefsten Stufe noch hoch ist. Deshalb habe ich mich auf folgende drei begrenzt.

      • Dell UltraSharp U2410
        Dell UltraSharp U2311H
        NEC MultiSync EA231WMi


      Hier habe ich eine tolle Vergleichstabelle von der TFTCentral.co.uk:


      Finanzell reicht es mir nicht für einen zweit PC mit eigenem TFT weshalb ich auch ab und zu was zocken möchte oder Filme schauen. Der kleine Dell sprich 23" U2311H entpuppt sich eigenltich als Favorit. Er ist nach dieser Tabelle der günstigste und hatt überall gute Werte. Leider ist er in der Schweiz derzeit nur bei Dell selbst erhältlich und kostet mehr als der HP ZR24W in einem OnlineShop.

      An einen 30" habe ich bisher gar nicht gedacht da die wie du sagtest, preislich eher unangenehm sind. Aber auf der anderen Seite kann ein Dual-Monitor-System auch so viel kosten.

      Wenn ich den Dell günstiger bekommen würde, wäre mein Einkauf wohl heute noch getätigt worden aber so bleibt es bei einen soll ich oder soll ich nicht. Monitor kaufen kann schwierig sein vor allem wenn man noch mehrere Ansprüche hat :thumbdown:


      Spiegelndes Display
      Da kann ich dir nur recht geben. Gerade wenn man hinter sich und neben sich Fenster hat. Ich arbeite derzeit selbst mit einem. Da ich meinen Arbeitsplatz nicht umstellen und mit dem Rücken zur Wand arbeiten will, werde ich diesen verkaufen.

      Anschlüsse
      DisplayPort war ein Kriterium das ich bei der Kaufentscheidung auch beachte. Da es vielleicht später mehr als 2 Bildschirme werden bin ich froh wenn ich dann eine Grafikkarte von ATI kaufen kann mit 6 DP-Anschlüssen. Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn VGA und HDMI in Zukunft nicht mehr an PC-Bildschirmen zu finden ist.