Buch: bestimmungsfaktoren kurzfristiger wechselkursbewegungen (isbn: 9783631565216)

      Literatur bzw. wissenschaftliche Schriften zu Devisenmarktmodellen, Behavioral Economics, Herding

      Ich kenne Autor sowie Buch nicht. Deshalb kann ich auch nur eingeschränkt urteilen. Auf den ersten Blick macht die Kurzzusammenfassung meiner Meinung nach nicht wirklich Lust auf mehr. Sprich: nichts Neues, wahrscheinlich eine sorgfältige und klar strukturierte Abhandlung von empirischen Studien zu "traditionellen Modellen" aus der Steinzeit, ausführlichen Begriffserklärungen zu Behavioral Economics sowie der Implementation eines Ansatzes in ein Devisenmarktmodell. In der Kurzzusammenfassung ist die Rede ist von einem sogenannten "Kaskadenmodell" was grob übersetzt meiner Auffassung nach in Bezug auf Finanzmärkte nichts anderes bedeutet als: Informationen über beobachtbare frühere Entscheidungen von anderen Marktteilnehmern werden höher eingeschätzt als eigene Informationen. Als Trading-Einstiegsliteratur oder als Basisliteratur für wissenschaftliche Arbeiten vielleicht empfehlenswert, der unmittelbare praktische trading-relevante Nutzwert wird sich sicherlich in Grenzen halten.

      Generell finde ich es jedoch begrüßenswert, wenn hier ab und an auch mal wissenschaftliche Schriften zumindest ansatzweise besprochen werden. Viele Abhandlungen geben zwar keine konkreten Hinweise, Regelwerke sowie "Trading-Tipps", zählen jedoch zu wertvollem Hintergrundwissen.


      Wer sich gerne auf wissenschaftlicher Basis über "Modellvorstellungen zum Herdenverhalten" ohne lange Themeneinführung informieren möchte, kann auch gezielt nach folgenden Begriffen suchen:

      Diverse Erklärungsversuche/Modelle Herding Finanzmarkt:

      z.B.

      - Herdenverhalten, informationsbasiert

      - Herdenverhalten, selektive Informationsgewinnung

      - Herdenverhalten, principal-agentenbasiert (agency problem), Reputationsherding

      Informationskaskadenmodell, Herdenverhalten aufgrund von Payoff-Externalitäten, Marktversagenstheorie (Stichwort: Pareto-Effizienz), Rationales Herdenverhalten, Investigative Herding, Kirman-Modell

      Autoren: z.B. Banerjee, Bikhchandani, Christie, Dreman, Friedman, Griffin, Harris, Hirsleifer, Huang, Kirman, Topaloglu, Welch

      Buch: bestimmungsfaktoren kurzfristiger wechselkursbewegungen (isbn: 9783631565216)

      Hi zusammen,

      bin beim rumstöbern im Internet auf dieses Werk gestoßen und bin am überlegen es mir zu kaufen. Es entspricht wohl nicht den üblichen Verdächtigen alla: wie werde ich arm in 3 Tagen,........

      kennt es vielleicht jemand? Lohnt die Anschaffung??

      Gruß

      pesion