Gibt es eine Kontrollmöglichkeit für Auslosungen der Eurex?

      leider komme ich erst heute wieder dazu, zu schreiben.



      erst einmal vielen dank für eure antworten.



      @perfect trader

      unabhängig davon, ob man hier nun wirklich eine mögliche manipulation erkennen will oder vielleicht doch nur eine sehr skeptische natur ist (ich), finde ich es, sagen wir mal, doch etwas "merkwürdig" wenn man sich als stillhalter lediglich auf die profane mitteilung seines brokers verlassen muss, das man in einer "internen auslosung" bestimmt wurde, ohne eine irgendwie geartete kontrollmöglichkeit zu haben.



      was die sache aus meiner sicht ja auch noch etwas merkwürdiger gestaltet, ist die tatsache, dass es von 6 kontrakten ja erst 5 und dann nocheinmal 1 gewesen sein sollen. aus meiner (ich gebe zu, wahrscheinlich nicht ganz objektiven) sicht ein doch recht merkwürdiger zufall, oder?



      ich werde die tage mal bei meinem broker nach einer erklärung nachfragen und euch über das ergebnis berichten.

      Auslosung von Optionen bei Ausübung

      Karlheinz schrieb:

      Weiterhin spricht auch das angebene Procedere bzgl. des Ablaufs bei Ausübungen bei meinem Broker eine andere Sprache. Sinngemäß ist dort angegeben, dass die Eurex im Fall der Ausübung die Anforderungen an meinen Broker schickt, dieser dann wiederum in einer internen Auslosung ermittelt, welcher Stillhalter betroffen ist und die Aktien dann ausbucht. Alleine die Tatsache, dass es zur Auslosung kommt, spricht m.E. gegen deine oben zitierte Aussage, dass grundsätzlich alle Optionen, die im Geld sind, zu beliefern sind. Denn wenn grundsätzlich alle zu liefern sind, bräuchte man ja nicht auslosen, oder?


      Hallo,

      habe selber 2008/2009 an der Eurex Stillhalter gedeckt Positionen eingegangen um mit Aktien im Depot neben der Dividende auch Optionsprämien einzunehmen. Mein damaliger Broker war CortalConsors welchen ich heute nicht mehr habe (Flatrateorderpreis bei Eurex-Optionen wurde seitens CortalConsors wieder aufgegeben) sondern IB/Lynx. Grundsätzlich muss für alle Optionen im Geld am Verfallstag mit einer Ausübung für mich als Stillhalter der mit seinem Aktienbestand dafür einsteht gerechnet werden.
      Jedoch kam es bei mir nach der Auslosung immer nur zu Teilausübungen bzw. -ausbuchungen und nie zu einem kompletten Abruf oder Verzicht seitens der Call-Inhaber bzw. durch das Auslosungsverfahren. Mir wurde erklärt das dies in der interen Auslosung eben so rausgekommen ist und ich hatte keinerlei Gründe dies in Zweifel zu ziehen.

      Sparkasse Kölnwrote:
      Auslosung bei Zuteilung von Optionsausübungen

      Die Sparkasse/Landesbank wird die auf sie nach einem Zufallsprinzip entfallenden Zuteilungen von Optionsausübungen durch eine interne neutrale Auslosung auf ihre Stillhalter-Kunden verteilen.

      Quelle: Geschäftsbedingungen Sparkasse Köln

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      Hallo Perfect Trader,

      danke für deine sehr ausführliche Antwort, wobei ich auf Grund deiner Antwort schon davon ausgehe, dass ich mich wahrscheinlich doch nicht ganz klar ausgedrückt habe.

      Du schreibst: "Im Prinzip sind immer ALLE Optionen zu beliefern die zum Fälligkeits-Termin im Geld sind, da niemand etwas zu verschenken hat.."

      Da habe ich etwas andere Erfahrungen und auch Verständnis von der ganzen Sache (aber vielleicht ist dies ja auch falsch und ich würde mich freuen, wenn Du mich dann korrigierst). Die meisten (Aktien)Calls, die ich bisher gekauft habe, hatte ich zum Zweck der Spekulation gekauft, meist dann auch wieder glattgestellt (oder in ganz seltenen Fällen auch verfallen lassen). An dem tatsächlichen Erwerb des Underlyings war ich meist gar nicht interessiert (zumal dies ja auch wegen der anfallenden Gebühren für die Ausübung, zumindest als Privater, sich doch meist nicht lohnt). Laut der mir bekannten Literatur und Gesprächen mit anderen Tradern und Bankern soll die Spekulation ohne Erwerbsabsicht der Aktie auch tatsächlich den grösseren Anteil ausmachen (zumindest beim einfachen Long Call).

      Weiterhin spricht auch das angebene Procedere bzgl. des Ablaufs bei Ausübungen bei meinem Broker eine andere Sprache. Sinngemäß ist dort angegeben, dass die Eurex im Fall der Ausübung die Anforderungen an meinen Broker schickt, dieser dann wiederum in einer internen Auslosung ermittelt, welcher Stillhalter betroffen ist und die Aktien dann ausbucht. Alleine die Tatsache, dass es zur Auslosung kommt, spricht m.E. gegen deine oben zitierte Aussage, dass grundsätzlich alle Optionen, die im Geld sind, zu beliefern sind. Denn wenn grundsätzlich alle zu liefern sind, bräuchte man ja nicht auslosen, oder?

      Und da setzt dann meine ursprüngliche Frage an. Was gibt mir denn die Gewissheit, dass mein Broker nicht einfach hingeht und jedem, der bei ihm seinen Bestand geschrieben hat und die zur Fälligkeit im Geld sind, mittelt, dass gerade er in dieser "internen Auslosung" ausgelost wurde und die Aktien dann im eigenen Namen veräussert? Wäre doch eigentlich ein leichtes, oder?

      Gibt es eine Kontrollmöglichkeit für Auslosungen der Eurex?

      Ein freundliches Hallo in die Runde!



      Gleich zu meiner ersten Frage hier im Forum:



      Ich habe einen gedeckten Call auf Aktien an der Eurex geschrieben. Dieser war zum Laufzeitende am Freitag im Geld. Heute sehe ich, dass ich ausgeübt wurde (von 6 Optionen erst 5 und dann noch 1), was ich auch schon vermutet hatte. Die Aktien werden wahrscheinlich dann am Montag ausgebucht.

      Nun die eigentliche Frage:
      Gibt es für mich als Stillhalter irgendeine Möglichkeit der Kontrolle (Auslosungsnummer der Eurex oder ähnliches), ob mich die Auslosung meines Brokers tatsächlich über die Eurex erreicht hat und nicht mein Broker selbst die Ausübung/Auslosung vorschiebt, die Aktien übernimmt und selbst im eigenen Namen dann veräussert (Kasse macht)?



      Es geht mir nicht darum, ein korrektes Geschäft nachträglich zu verhindern, sondern nur um die Kontrollmöglichkeit, ob auch alles einwandfrei läuft, so dass ich es nachvollziehen kann.


      Vorab vielen Dank