Swingtrading für Berufstätige

Neu

Hallo Marco,

weiter unten ein Zitat von Hintman vom 25.02.2018, welches die Strategie/Situation ganz gut umschreibt. Es ist sicher sinnvoll, sich vor allem die letzten beiden Videos aus der Challenge anzuschauen. Ich selbst bin seit längerer Zeit dabei, die von Hintman geposteten Signale der letzten beiden Jahre nachzuvollziehen und dabei eine für mich sinnvolle Stopplossstrategie zu finden. Das ist sehr zeitaufwändig, ist aber sehr lehrreich und man versteht die Strategie mit ihren Interpretationspielräumen nach und nach immer besser.

Hintman schrieb:

GeorgM schrieb:

Kann ich nur zustimmen! Bitte, wo finde ich denn jetzt auf Anhieb das zurzeit gültige Regelwerk.

Es gibt kein in Stein gegossenes Regelwerk. Da ich im Zuge dieser Challenge alles auf den Prüfstand gestellt habe. Mit erfreulich spannenden Ergebnissen. Daher ist jetzt solange alles "im Fluss", bis immer eine ausreichende große Stichprobe gesammelt wurde, um etwas zu verwerfen oder zu bestätigen. Da dies alles mit Echtgeldtrades im Daily-Chart erfolgt, dauert das seine Zeit.

Kurz zusammengefasst der aktuelle Stand:

- nur noch klare Trend-Trades. Keine Range-Trades mehr, keine Counter-Trades an Doppelhochs etc.
      - entweder die strenge Trenddefinition nach lower Low + lower High = Abwärtstrend und vice versa für Long muss entweder im Daily oder im Weekly einmal klar für die Traderichtung sprechen. Und keines dieser beiden Zeitfenster darf widersprechen.
      - keine Dojis als Signalkerzen
      - dem Kursziel darf keine charttechnische Hürde im Weg liegen. Mit der Ausnahme von Signalen "Trend steil": das sind nur kleine Korrekturen in sehr dynamischen Trends. Dann peile ich auch neue Hochs bzw. neue Tiefs an.
      - was weiterhin gilt: bullische Kerzen nach einer Korrektur sind mögliche Kaufsignale mit Trigger über dem Tageshoch und vice versa für Short.

Aktuelle Challenges:
      1. muss das Tageshoch einer Longkerze (da kommt die Stop-Buy Order zu liegen) nicht mehr unter dem Hoch des Vortages liegen. Siehe aktuelles Verkaufsignal in Dt. Telekom. Und
      2. teste ich laufend bessere Exitmethoden als SL + Kursziel mit intuitiv nachgezogenem SL.

Neu

Hallo Chuppa,

Vielen Dank für deine Antwort. Also konnte die Performance auf Grundlage der "in 30 Tagen zur Strategie" verbessert werden? Cool. Soweit ich weiß fehlt Tag 30 noch, weshalb mir eine abschließende Bewertung des Projekts fehlte.

Geht ihr bei der Auswahl der Aktie nach dem besten CRV oder schönsten Signal?

Was haltet ihr von Rivalland ? Ist ja im Prinzip der Strategie von Michael recht nah, ohne konkreten TP.

Sorry für die vielen Fragen.

Gruß und Danke
      Marco

Neu

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Ich bin normalerweise immer im DAX Intraday unterwegs.
      Ich bin durch Zufall auf die Strategie Videos von Michael gestoßen. Ich möchte die Swings für mein Portfolio beimischen.

Aktuell bin ich bei Bayer und Continental Short.

Handelt Ihr das ganze nach dem guten alten Volatilität Muster (als ATR 0,6 SL und TP 1,8) oder geht Ihr nach Charttechnischen Marken?

Gruß Marco

Neu

Zur Auswertung vom November. Habe nur die erste Hälfte des Monats getradet und darauf geschaut, dass der nachgezogene SL nicht so aggressiv gesetzt wird. Dennoch waren noch zu viele Titel durch den nachgezogenen SL aus gestoppt worden. Aber immerhin war der Monat positiv :)

Anzahl Trades = 8
      SL = 2
      TP = 0
      nachgezogenen SL = 6
      CRV = 2.5R

Ohne nachgezogenem SL hätte es ein CRV = 8.5 gegeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „barsch“ ()

Neu

wie barsch bereits bemerkt hat, viele signale ;)

ich finde continental, daimler (grenze zum doji, darum bin ich raus), dbk, bnp, credit agricole, societe generale...

und es werden

DBK (7,765; 7,908; 7,28; CRV 3,4) -wehe ich bleibe hier wieder auf der strecke ^^
      Daimler (124,8; 125,95; 121,8; CRV 2,6)

@donoeckel: solvay ist bei AT ne bullishe kerze. achtung mit den werten von LS, falls du die nutzt ^^

Neu

Ich bleibe noch ein paar Tage off, sehr turbulentes Leben zur Zeit (wer kleine Kinder hat wird wissen was ich meine mitten in der "Virussaison" ;) )
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

fringsen schrieb:

crusty schrieb:

Für morgen Essilor (SS 112.2; SL 113,05; TP 107,24; CRV 5,84)

dagegen würde ich nach meinen Kriterien einwenden, dass essilor (sehr langrfristig) übergeordnet seitwärts läuft und der Kurs gerade an der langfristigen aufwärtstrendlinie abgeprallt ist.

Soweit Zoome ich normal nicht raus ;)
      Ich sehe eher den Abwärtstrend seit Ende September

Bayer hatte ich auch im Blick, allerdings gefällt mir der Gap nicht. Den müsste man gleich beim Einstieg überwinden.
      Außerdem ist direkt nach dem Einstieg ein Widerstand/Unterstützung.
      Ich werde das ganze also nur Beobachten.
      Bei TKA sehe ich ein Zwischentief am 30.11.2018. Ist zwar klein jedoch vorhanden.

crusty schrieb:

Für morgen Essilor (SS 112.2; SL 113,05; TP 107,24; CRV 5,84)

dagegen würde ich nach meinen Kriterien einwenden, dass essilor (sehr langrfristig) übergeordnet seitwärts läuft und der Kurs gerade an der langfristigen aufwärtstrendlinie abgeprallt ist.

ich habe zwei singale gefunden

Nachdem ich gestern morgen aus TKA rausgeballert wurde nach der G20 Euphorie, morgen ein neuer Versuch

TKA (SS 16,875; SL 17,015; TP 15,75; CRV 8 )
      Bayer (SS 65,13; SL 65,61; TP 61,12; CRV 8,3)
      Bilder
      • essilor.JPG

129,37 kB, 1.996×1.182, 45 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fringsen“ ()