Swingtrading für Berufstätige

      Ja, passt soweit aus meiner Sicht. Wobei ich den Auf/Abschlag nicht fix mit 2 Cent am Start habe. Das halte ich flexibel zwischen 1 und 5 Cent.

      Ich bin derzeit auch am experimentieren was den ATR-Faktor angeht und bin da im Moment tendenziell mit etwas höheren Faktoren unterwegs - wie immer: es muss zum Chartbild passen und klar, man muss sich damit wohl fühlen.

      Und Du solltest dir überlegen, den Spread noch als Variable mit zu berücksichtigen.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende @all.
      Super danke oxxmoxx!

      Bastle mir gerade nen kleinen Excel Rechner um auf der täglichen Suche nur noch den ATR bzw. Hoch und Tief anpassen zu müssen.
      Hab die vollständige Formel so verstanden:

      Long
      Order= Tageshoch + 0.02
      Stop= (Tageshoch+0.02)−(ATR×0.6)
      TP= (Tageshoch+0.02)+(ATR×1.8)

      Short
      Order= Tagestief - 0.02
      Stop= (Tagestief - 0.02)+(ATRx0.6)
      TP= (Tagestief - 0.02)-(ATRx1.8)

      Was sagen die Erfahrenen, stimmt die Formel so?
      Danke für eure Unterstützung.

      swiss-trader01 schrieb:

      Ein freundliches "Grüezi" in die Runde.
      Werde in nächster Zeit diese Swing Trading Strategie umsetzten. Interday ist mir einfach zu stressig. Zwei Fragen sind mir aufgetaucht:

      1. Die Berechnung 0.6 fache ATR des Kurs. Wie sieht die Formel genau aus?
      2. Welche Werkzeuge verwendet ihr in einer modifizierten Strategie um den Trend klarer und schneller zu finden?
      Gerne teile ich auch meine Signal Ideen und bin über eure Feedbacks mehr als Glücklich.

      Gruss aus der Schweiz


      Herzlich Willkommen erst einmal !

      Du hast die beiden Werte "Einstiegskurs" und "ATR". Die Formel für den SL bei einem LONG-Einstieg sieht dann so aus: Einstiegskurs - (ATR * 0,6); für das TP analog: Einstiegskurs + (ATR * 1,8)

      Zum Beispiel Adidas - Einstiegskurs = 116,05 und die ATR = 1,905
      >> SL: 116,05 - (1,905 * 0,6) = 114,907
      >> TP: 116,05 + (1,905 * 1,8) = 119,479

      Bei SHORT-Trades ist in der Formel entsprechend das Vorzeichen zu drehen. Bei beiden Richtungen sollte dann noch der Spread berücksichtigt werden.

      Grüße zurück in die Schweiz und maximale Erfolge.

      Buetze schrieb:

      Von der COBA würde ich momentan aus mehreren Gründen die Finger lassen. Seit 04.15 verläuft der Kurs in einem intakten Abwärtskanal. Eine FIBO-PROJEKTION aus der letzten ABC-Welle führt zum Zielkurs von 6.095. Heute ist grosser Verfallstag. Ab 13:00 kann der DAX verrückt spielen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann der Abwärtstrend fortgesetzt werden. Wenn ich schon die ganze Woche nicht getradet habe, dann ganz bestimmt nicht ausgerechnet heute. Alles meins, Jeder wie er will.


      Wellen und Fibo und daraus abgeleitete Kursziele schaue ich mir nicht an, das interessiert mich um ehrlich zu sein gar nicht. Der Verfallstag wäre ein Argument gewesen, aber auch das Brexit-Thema hält mich, zumindest im Moment, per se nicht davon ab, bei schönen Signalen in den Markt zu gehen. Und dann kommt so eine Situation (wie jetzt bei der CBK), die mich einfach anlacht oder wie würde Hintman sagen "die mir sympathisch ist", dann versuche ich in den Markt zu kommen. Dann ist für mich, anders als bei der SfB-Strategie zum Beispiel, ein übergeordneter gegenläufiger Trend nicht entscheidend, da ich nur solange im Markt bin - und immer mit engem Stop - soweit mich der Markt mitnimmt.
      Ein freundliches "Grüezi" in die Runde.
      Werde in nächster Zeit diese Swing Trading Strategie umsetzten. Interday ist mir einfach zu stressig. Zwei Fragen sind mir aufgetaucht:

      1. Die Berechnung 0.6 fache ATR des Kurs. Wie sieht die Formel genau aus?
      2. Welche Werkzeuge verwendet ihr in einer modifizierten Strategie um den Trend klarer und schneller zu finden?
      Gerne teile ich auch meine Signal Ideen und bin über eure Feedbacks mehr als Glücklich.

      Gruss aus der Schweiz
      Volatilität ist, wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt . Die VOLA ist ein Mass für die Schwankungsbreite eines Marktes, eines beliebigen Wertpapieres. Je unsicherer die Marktteilnehmer sind/werden, desto höher steigt die VOLA. Der "Angstgradmesser" für z. B. den DAX wird durch den VDAX-NEW ausgedrückt. Wenn dieser über 27 steht, setze ich i. d. R. mit dem Trading aus, weil durch hohe VOLA der Markt unberechenbar wird. Meistens werden die Märkte vor wichtigen, wirtschaftsrelevanten Entscheidungen wie z. B. durch die EZB, die FED oder wie jetzt gerade durch das britische Volk (BREXIT) nervös; dann eben verändertsich die VOLA in aller Regel nach oben.
      Von der COBA würde ich momentan aus mehreren Gründen die Finger lassen. Seit 04.15 verläuft der Kurs in einem intakten Abwärtskanal. Eine FIBO-PROJEKTION aus der letzten ABC-Welle führt zum Zielkurs von 6.095. Heute ist grosser Verfallstag. Ab 13:00 kann der DAX verrückt spielen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann der Abwärtstrend fortgesetzt werden. Wenn ich schon die ganze Woche nicht getradet habe, dann ganz bestimmt nicht ausgerechnet heute. Alles meins, Jeder wie er will.
      Ich bin heute mit Adidas und Sodexo gestartet; erstere ist durch einen kurzen "Ausrutscher" nach oben ausgelöst worden und Sodexo ist gar nicht erst in den Markt gekommen.

      Für den morgigen Freitag bin ich nur im US-Markt fündig geworden: JPMorgan, Coca-Cola und Visa. Off Topic: Außerhalb der SfB reizt mich der Hammer bei der Commerzbank, wobei der in etwa auf Höhe des Tiefs aus Mitte Februar zum liegen kommt, also genau genommen sogar ein paar Cent drunter - bis zum letzten Tief bei ca. 6,90 gibt das ein CRV von ca 2,5.
      Ich bin sehr vorsichtig dieser Tage, reduziere auf jeden Fall das Risiko pro Trade. Aber Vola brauchen wir Trader ja wie Fische Wasser, ein paar Trades gehen noch vor Mitte nächster Woche.

      Pernod Ricard bietet sich an. Schneider Electric fast schöner, aber mit Unterstützungen in der Nähe. Bei Sodexo bin ich dabei, auch Technip machbar. Adidas ebenfalls mit gültigen Setup (ohne die Schlussauktion) und bestem Aufwärtstrend, aber da fehlt die Dynamik. Diese wäre bei RWE definitiv vorhanden, aber halt keine wirklich kleine Tageskerze.

      @DTE
      in fallende Messer greife ich nicht, da sind ja seit letztem Freitag alle Dämme gebrochen.

      @Dt. Post
      Höheres Hoch als am Dienstag.

      @Accor
      dito, dazu sehr lange Kerze.

      @Solvay
      ist ok, Kursziel geht sich aus innerhalb der Range.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Im Moment ist es irgendwie tricky: Es riecht förmlich nach Erholung, andererseits sehe ich in vielen Charts Kerzen mit langen Dochten - irgendwie gefällt mir das nicht. Dann sehe ich eine Adidas, die die letzten beiden Tagen jeweils bis in den Unterstützungsbereich (ca. 114,00 - 114,20) zurück gekommen ist, da juckt es mir schon in den Fingern. Ähnlich bei der Dt. Post, auch hier lässt sich ein Untertützungsbereich interpretieren. Beides jedoch keine gültigen Signale im Sinne der SfB. Ebenso bei Accor, die auch an einem Unterstützungsbereich zumindest temporär kehrt gemacht haben. Und Sodexo wäre auch im Sinne der SfB ein gültiges Signal.

      KomandoMetz schrieb:

      Hallo, ich bin neu hier.
      Kurze Frage:
      1. Welche Software/s wird hier von den meisten verwendet für die charttechnische Analyse und den Scan um passende Aktien zu finden?
      2. Welchen Broker verwendet ihr?


      Erst einmal Herzlich willkommen!

      zu 1: Ich schaue mir die Kurse bei Guidants an, da hast Du fertige DAX30 und CAC40-Listen und für die US-Werte habe ich mir eine eigene Liste zusammen gestellt. Pro Real Time wäre noch eine Alternative, da fand ich die Chartfunktionen irgendwie charmanter als bei Guidants, aber ich hatte dort auch mal unschlüssige Kursstellungen. Deswegen bin ich jetzt bei Guidants unterwegs.

      zu 2: Ich trade bei WH Selfinvest (der NanoTrader ist eine, wie ich finde, super Trading-Plattform; auch der Support ist kompetent und super schnell; aber die Gebühren sind für mein relativ kleines Konto einfach zu fett) und deswegen habe ich noch ein Konto bei ActivTrades - das passt soweit, auch wenn ich kein Freund vom MT mehr werde.

      Die SfB-Strategie hat Hintman ausreichend beschrieben und dokumentiert, aber individuelle Adaptierungen für das persönliche Wohlbefinden sind natürlich erlaubt ;). Als Software zum Scannen wurde hier im Forum mal der Agena Trader genannt, ich weiß grad leider nicht mehr von wem, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das en detail anzuschauen.

      Buetze schrieb:

      Bis nach dem 23.06.16 handle ich gar nicht mehr. Wegen der anstehenden Abstimmung in GB werden Kurse extremen Volas ausgesetzt werden und somit schwer berechenbar.


      Das ist wahrscheinlich am vernünftigsten, aber das ist ja noch so lange hin und so lange die Füße still halten .... :huh:

      Aber im Moment fällt das Füße still halten ohnehin nicht so schwer, da keineneuen Signale zu finden sind. Mein heutiger Trade mit Adobe war dann doch relativ schnell beendet, oben schön den Einstieg abgeholt und dann direkt ins SL gelaufen. Auf den Schlusskurs bezogen hat sich der Kurs nur um ein paar Cent bewegt :( .
      Hallo, ich bin neu hier.

      Kurze Frage:
      1. Welche Software/s wird hier von den meisten verwendet für die charttechnische Analyse und den Scan um passende Aktien zu finden?
      2. Welchen Broker verwendet ihr?

      Ich benutze den kostenlosen Trading Desk auf finanzen.net und mein Depot ist bei Captrader.
      Ich hatte in den letzen drei Monaten eher mäßigen Erfolg mit Swings.(Neuling im Handeln von Aktien)
      Persönlich habe ich noch Schwierigkeiten den richtigen Zeitpunkt zu finden um auf den Zug aufzuspringen. Beim takeprofit habe ich da weniger Probleme.

      Gibt es da eine Software die empfehlenswert für die Erstellung von Scans für Swings/Korrektur Trades nach BOs ist? Ein genaues trading System habe ich für mich noch nicht erstellt, da die bisherigen Trades eben nicht so besonders waren. ich bin quasi bei +/- 0 nach drei Monaten.
      Glücklich wer Shorts im Depot hat. Von Adidas lasse ich die Finger, also kein neues Signal für heute.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!