Swingtrading für Berufstätige

      Ich bin nur mit CFDs unterwegs, aktuell auf DAX30 und CAC40 - will aber schauen, dass ich zukünftig auch noch US-Werte dazu nehme.

      Ja freilich, die Order-Art ist nicht in Stein gemeißelt, allerdings habe ich auch noch nicht untersucht, wie oft nach einem Gap (a) sich der Kursverlauf fortsetzt oder (b) der Kurs zurück kommt, so dass ich bis auf weiteres bei Stop-Buy/Sell-Order ohne Limit bleibe.

      Ich habe die Strategie mittlerweile für mich auch etwas aufgeweicht bzw. angepasst an zwei Punkten: (1) Ggfs. Anpassung des ATR-Faktors wenn mir das aus charttechnischen Gründen geboten scheint, so dass der SL, und auch das TP, charttechnisch passen und: (2) Zur Gewinnsicherung die hälftige Auflösung der Position bei 1,5 - 2 R und den Rest der Position mit nachgezogenem SL laufen lassen, bei Bedarf auch über den Zeitstopp hinaus.

      Aber das sind meine ganz subjektiven Alex-Anpassungen, mit denen ich im Moment wohl fühle ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oxxmoxx“ ()

      Ich handle meistens mit CFDs, selten mal mit Hebelzertis. Habe für mich die Strategie etwas angepasst und nutze daher auch stop-buy/sell-limit orders. Klar verpasst man da auch mal Gewinne... ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit gaps klarkommt oder nicht. Trainiere ja auch erst seit einem halben Jahr die SfB, also erst kurze Zeit. Und ich handle fast nur US-Werte.
      Danke für Dein Feedback Oxxmoxx. Seit happens. Die Stop-buy-limit Order gebe ich extra ein, um mich vor Gaps, also zu hohe Einstiegskurse zu schützen. Vor Allem nach den ersten Handelsminuten nach Börseneröffnung gehen die Kurse hoch um danach das Gap-up wieder zu schließen. Ich screener am WE erneut und tausche mich gerne weiter mit Dir und dem Forum aus.
      Bis dann, Roger.

      Buetze schrieb:

      Accor kam wegen der Stop-buy-limit Order und dem Gap-up nicht zur Ausführung.


      @Buetze: Erst einmal Herzlich Willkommen.

      Wieso bist Du denn mit einer Stop-Buy-Limit-Order unterwegs? Die SfB arbeitet mit einer Stop-Buy/Sell... Accor war heute der Durchläufer des Tages: Um 09:00 direkt rein und perfekt auf den Punkt zu 17:29 wieder raus. Durch das Gap natürlich zu "teuer" eingestiegen, aber für den Moment egal, wenn mal nach einem Tag ein Trade durch gelaufen ist. Wobei ich noch nicht weiß, warum Accor die letzten Minuten durch die Decke gegangen ist. Man darf auch mal Glück haben - und vor allem doppelt Glück, weil ich die ATR-Faktoren auf 0,9 bzw 2,7 angehoben habe, weil ich aus charttechnischen Gründen mit dem SL unter dem Vortagestief zu liegen kommen wollte - dadurch hatte der Trade deutlich mehr Luft nach oben.

      Airbus ist heute in den planmäßigen TP gelaufen, Daimler hat das TP trotz fetter roter Kerze noch nicht ganz erreicht - steht jetzt bei ca. 2R, eine gute Stelle, um die Hälft der Position glatt zu stellen.

      Kurzum, nach den letzten "schwierigen" Wochen, ist das ein versöhnlicher Wochenausklang.

      In dem Sinne, ein schönes Wochenende @all !
      Guten Morgen an Alle. Ich bin Neumitglied in diesem Forum und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema Swingtrading. An der Börse "wurstle" ich nach mehr als 20 Jahren Abstinenz seit einem Jahr wieder. Ich handle mit Optionsscheinen, KO-Scheinen und demnächst noch mit CFD's. Der Erfolg ist sehr Besch...eiden. Die bisher eingefahrenen Verluste fasse ich als Leer- oder Lehrgeld auf. Das Meiste bringe ich mir durch das Studium von Büchern autodidaktisch bei. Weiter Folge ich Rocco Gräfe von Godmode Trader.

      Beim Durchkommen der Aktien aus dem DAX und Eurosroxx habe ich gestern Abend keine überzeugenden Kerzen und -konstellationen gefunden, vor ein paar wenigen Tagen wäre die Ernte deutlich besser ausgefallen.

      Kurzum, ich möchte in und mit diesem Forum weiter lernen, Erfahrungen austauschen und so gut es geht auch etwas beitragen.

      Allen vielErfolg und Spaß beim Hobbytraden.

      Roger.
      Deutsche Post wäre heute die richtige Wahl gewesen, ich hatte mich für Essilor entschieden - ist aber nicht ausgelöst worden.

      Für den morgigen Freitag (03.06.) habe ich auf dem Plan:

      Infineon - Korrektur vielleicht etwas kurz und die heutige Kerze ist jetzt auch nicht so schön
      Accor - auf einer Unterstützung gelandet, wo der Kurs die letzten Monate schon mehrere Male abgeprallt ist und mit ausreichend Luft zum Hoch bei ca. 40
      Ich bin bei Siemens dabei, und Nokia wird geshortet. Beiersdorf als Alternative.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Daimler und Airbus sind ausgelöst worden, die halbe Position Commerzbank ist bei 2R verkauft worden - die andere Hälfte läuft mit nachgezogenem SL weiter.

      Für Donnerstag, 02.06., habe ich nur Long-Kandidaten ausmachen können:

      Deutsche Post - zwei Tage korrigiert und heute schöne kleine Kerze, allerdings ist das letzte Hoch tiefer als das vorherige Hoch ausgefallen ...
      Siemens - auch hier 2 Tage Korrektur, vielleicht einen Tick zu kurz, aber dafür noch schön im Aufwärtstrend
      Essilor - die Korrektur hätte für meinen Geschmack etwas länger ausfallen können
      Ich hatte mich heute morgen für Commerzbank (ist kurz vor Schluss ausgelöst worden) und Veolia (wurde nicht ausgelöst) entschieden. Deutsche Post ist heute mit Gewinn in den nachgezogenen SL gelaufen - schön, mal wieder einen Trade positiv abzuschließen.

      Für den morgigen Mittwoch (01.06.) habe ich auf dem Schirm:

      Allianz - allerdings nicht ganz regelkonform, da heutiges Tief leicht unter Vortagestief liegt
      Daimler
      Airbus
      Danone - die Alternative zu Airbus
      Engie / Michelin - beide nicht regelkonform, charttechnisch dennoch wie ich finde durchaus interessant
      Valeo - mein einziger Long-Kandidat, der mich jedoch nicht zu 100% "anmacht"
      Daimler und Michelin auch nicht ausgelöst. Dt. Post am Freitag übrigens positiv im Zeitstopp. Heute gingen

      Commerzbank
      Lufthansa
      Mü. Rück
      ProSieben
      Veolia

      Thyssen mit tieferem Tief als am Freitag, auch sonst nicht unter den schönsten Setups dabei.
      Arcelormittal machbar, Veolia für mich schöner im CAC40.
      Sodexo mit massivem Widerstand voraus.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      In der Tat war heute nicht viel los - BMW und ArcelorMittal sind nicht ausgelöst worden.

      Für den morgigen Dienstag (31.05.) habe ich auf der Liste zu stehen:

      Commerzbank
      - ans untere Ende des Gaps herangelaufen, auch recht wenig Dynamik
      Thyssen - 2. Versuch ...? Heutiges Tagestief 1,5 Cent unter Vortagestief
      ArcelorMittal - auch hier ein evtl. 2. Versuch
      Sodexo - die Korrektur für meinen Geschmack etwas zu kurz und Doppelhoch bei ca. 96,- vor der Brust
      Veolia - an einen Widerstandsbereich herangelaufen

      Also insgesamt überzeugt mich das aktuell noch nicht - schaue morgen früh noch mal drauf und entscheide dann.
      Das meiste wurde schon genannt. Nicht täuschen lassen von Credit Agricole, Ex Dividende. Publicis ist mir zu undynamisch.
      Am besten gefallen mir
      Daimler (kann im Vergleich zu BMW bereits ein neues Tief vorweisen)
      Michelin

      Allzuviel Bewegung ist heute nicht zu erwarten, mit den Feiertagen in UK und US.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      "...Auf der Hauptversammlung vor zwei Jahren hatte sich die Konzernspitze den Rückkauf vorsorglich genehmigen lassen. Als Grund für die Entscheidung war der starke Barmittelzufluss des Unternehmens sowie die Gewinnentwicklung angeführt worden..."

      Komischerweise erhöhen die bei der Post ständig die Portogebühren. ?(
      I go for it!
      Habe mich die letzten Tage etwas rar gemacht und war 3 Tage in und bei München unterwegs - herrliches Wetter gehabt, Biergärten und Weißbiere genossen, Freunde getroffen, da waren mir die Börsen für 3Tage tatsächlich mal egal 8) . Deutsche Post ist weiter gelaufen und derweil noch am Start - was neues ist bei mir ohnehin nicht dazu gekommen.

      Für den kommenden Montag (30.05.) habe ich bislang nur Short-Kandidaten auf dem Schirm. Am besten gefallen mir davon:

      BMW - schönes Swingverhalten, bis ans vorherige Tief herangelaufen
      HeidelbergCement - der 2. Versuch ...?
      Henkel - mit Doppel-Top bei etwas über 104,-
      Thyssen - mit letztem Tief unter TP
      ArcelorMittal - TP liegt in etwa bei letztem Tief
      Pernod - irgendwie lacht mich der Shooting Star an, allerdings im kurzfristigen Bereich mit einem höheren Hoch

      Ich würde natürlich gerne noch einen Long-Kandidaten mitnehmen - vielleicht habt Ihr was Passendes gefunden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oxxmoxx“ ()