Swingtrading für Berufstätige

      An Thyssen kommt man eigentlich nicht vorbei morgen, das war aber auch schon die ganze Ausbeute.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      DTE war ein kurzes Vergnügen. Technip fängt ganz gut an, dafür lässt Arcelor nach. Der Leckerbissen des Tages ist aber natürlich PSM, dessen Tagestief ziemlich genau das Kursziel gerissen hat.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      BASF mehr oder weniger pari im Zeitstopp
      ProSiebenSat1....bist ein Schatz :thumbup:
      Arcelormittal....weiter so! Relative Stärke gestern.

      Für heute:
      Continental hat fetten Boden unter sich, daher nada.
      Saint Gobain kann man machen, wenn man das Gap nicht scheut.
      Valeo mit potentiellem tieferen High, aber fette Unterstützung um 135€.
      Technip mit knapp bullischer Tageskerze wenn man die Schlussauktion nach 17:30 ignoriert, die wird es.
      Dt. Telekom...zwar leider nur ein Doji, sonst aber ein schönes Swingsetup mit viel Platz nach unten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      oxxmoxx schrieb:

      Für den morgigen Donnerstag ist Einiges an Short-Signalen unterwegs:

      Accor - schöner Abwärtsmove mit anschließender Korrektur, leider hat die Kerze einen zu langen Doch und ist damit nicht ganz SfB-konform
      Airbus - Korrektur im übergeordneten Abwärtstrend lief in etwa bis zum letzten Tief, von daher könnte jetzt hier der Move Richtung Süden anstehen
      Lafarge - Korrektur für meinen Geschmack zu kurz, aber schöne Tageskerze
      Peugeot - jedoch mit großer Tageskerze
      Renault - auch hier die Kerze nicht ganz SfB-konform, und der Triple-Boden bei ca. 80,- ist als Unterstützung in unmittelbarer Nähe

      Auf der Long-Seite habe ich für morgen nichts gefunden.


      Ich sehe grad, wenn man dann auch bei Guidants als Börsenplatz konsequent die Euronext auswählt, dann sind Airbus und Lafarge raus aus der Wertung und hiermit aus der Diskussion zurück gezogen - sorry für die Verwirrung X/
      Wie gestern von Hintman vorgestellt, wäre Technip morgen auch noch denkbar.

      Ansonsten gefällt mir heute nichts.

      Übrigens wurde bei Total heute der Entry gefischt. Dann ab in den SL, um anschließend wieder hochzuziehen.
      Prüfe gerade für mich, ob ich mein SL lieber nach Charttechnik platziere. Wäre dann zumindest morgen noch im Trade drin gewesen.

      Veolia
      ist ebenfalls angelaufen.
      Für den morgigen Donnerstag ist Einiges an Short-Signalen unterwegs:

      Accor - schöner Abwärtsmove mit anschließender Korrektur, leider hat die Kerze einen zu langen Doch und ist damit nicht ganz SfB-konform
      Airbus - Korrektur im übergeordneten Abwärtstrend lief in etwa bis zum letzten Tief, von daher könnte jetzt hier der Move Richtung Süden anstehen
      Lafarge - Korrektur für meinen Geschmack zu kurz, aber schöne Tageskerze
      Peugeot - jedoch mit großer Tageskerze
      Renault - auch hier die Kerze nicht ganz SfB-konform, und der Triple-Boden bei ca. 80,- ist als Unterstützung in unmittelbarer Nähe

      Auf der Long-Seite habe ich für morgen nichts gefunden.
      Zu den bereits genannten Short-Kandidaten will ich noch zur Diskussion stellen:

      Fresenius Medical Care - ist in den letzten Wochen in einer schönen Abwärtsbewegung, hat allerdings vor 3 Tagen einen Doppelboden ausgebildet und könnte nunmehr in einer Seitwärtsrange auch wieder nach oben laufen

      Auf der Longseite überzeugt mich kein Wert, so dass zu meinen beiden Bestandspositionen BASF und Valeo für morgen keine weitere Long-Position hinzukommt.
      Einige Shortsignale heute. Wie Allianz oder Veolia. Aber ProSiebenSat.1 gefällt mir am besten.

      Und auf der Gegenseite hätte ich gerne RWE gekauft, allerdings Zahlen am Donnerstag. Auch Technip oder Total wären erlaubt, es wird aber Arcelormittal.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hintman

      Lang, lang ist´s her und Schönrechnen von Ergebnissen war nie mein Stil.

      Als überraschendes Geburtstagsgeschenk ist von Georg eine Kostenbeteiligung von 500€ eingelangt. Und das wo du ja nicht mal mehr aktiv bis seit dieser Woche. Ich verbeuge mich vor dieser beispiellosen Großzügigkeit, wünsche dir alles Gute und vor allem Gesundheit auf deinen weiteren Wegen, und: wir bleiben natürlich in Kontakt! Michael

      Auch dir und deiner Familie alles Gute Dein Georg

      Transparente Darstellung der Ergebnisse & Co

      Die die mich schon länger kennen wissen ja, dass meine größte Tradingsünde das Fehlen eines sauberen Tradingjournals ist. Ich handle vor mich hin, nehme mir dann immer vor zumindest am Wochenende nachträglich alle Orders akribisch zu dokumentieren, und mache das dann doch zu selten. Weil ich a: faul bin, und b: verschiedene Ansätze gleichzeitig trade.

      Ich werde das ganz einfach so lösen, indem ich ein Abbild meines Echtgeldkontos, ein Echtgeldkonto Junior sozusagen, für den Login zur Verfügung stelle wie schon mal das Testkonto für das EA-Skript. Letztes Endes zählt ja ohnehin nur die Realperformance, und nicht sich in einem Excelsheet reichzurechnen.

      Maximale Transparenz ist immer begrüßenswert. Aber warum ich meine Signale nur erwähne ohne konkreter darauf einzugehen habe ich auch schon dutzendfach erklärt: ich will keine Nachahmer, sondern ich will Diskussionen anregen, damit am Ende jeder zu seiner eigenen Strategie findet.

      Und ja, die Arbeit an der neuen Strategie geht sehr zulasten des Swingtradings. Ich bin aktuell "leicht" überfordert mit immer mehr Anfragen und damit Arbeit mit BrokerDeal.de, und dazu der mühsamen detailintensiven Begleitung einer Idee hin zur fertigen Trading Strategie. Ich freue mich aber schon darauf diese dann mit euch zu teilen.

      @Georg

      deine Screenshots in allen Ehren, aber gerade deine Threads waren immer extrem kontrovers wegen nachträglicher Schönrechnerei. Wenn es in Wahrheit klappt umso besser, aber bitte jetzt nicht so tun als wären die Threads schon immer so transparent gewesen.

      ad US-Werte:

      die gappen leider fast täglich, das macht die Variante mit Stop-Orders fast unerträglich slippageanfällig. Hier würde ich wenn dann wohl dazu tendieren die Eröffnung abzuwarten und dann erst zu ordern.

      @Freezer

      herzlich willkommen, schöner Einstieg von dir. Fakt ist aber, dass ich die Entscheidung für oder gegen ein Signal oft nicht wirklich belegen kann, da eben etwas Bauchgefühl dabei ist. Für die Diskussion untereinander aber definitiv sinnvolle Anregungen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Mr.Dax schrieb:


      Renault ist heute übrigens auch nicht weit gekommen und ist zum Ende des Tages in den Sl gelaufen.


      Das ist ein Aspekt, ähnlich wie bei den weiteren Signalen mit Doppel-/Triple-Boden/Top bzw. Seitwärtsrange, wo ich am Überlegen bin, zukünftig zum Setzen des SL das SfB-Regelwerk auszublenden, sondern mich an der Charttechnik zu orientieren. Nach Charttechnik wäre der SL ca. 1% tiefer gelegen. Klar, der SL wäre weiter weg, damit die Position aufgrund des Risikos kleiner und vielleicht wird der SL dann morgen oder die nächsten Tage gerissen - so what, aber diese Situationen sind einfach ärgerlich und davon gab es in letzter Zeit einige. Auch das TP bzw. den Zeitstop werde ich in potentiellen Seitwärtsranges mal aufweichen, z.B. als Teilausstieg nach Erreichen des SfB-TP mit anschließendem Laufenlassen inkl. SL-Nachziehen. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Versuch der Optimierung in den spziellen Signalsituationen ...
      Hallo, ich verfolge diesen Thread erst seit 2-3 Wochen und da ich mich noch nicht lange mit Swingtrading beschäftige, wollte ich eigentlich erst noch eine Weile mitlesen, bevor ich mich aktiv einbringe, aber die aktuelle, interessante Diskussion hat mich dann doch dazu veranlasst, schon früher meinen Senf dazuzugeben...

      Ich sehe mir täglich Eure Kandidaten für den kommenden Tag an und anschließend den entsprechenden Chart, um mir selbst ein Urteil des Einstiegssignals zu bilden.

      Mich würde dabei sehr interessieren, welche Faktoren Ihr bei der Bewertung eines Einstiegssignals berücksichtigt. Dieser diskretionäre Teil der Strategie wird vermutlich von jedem etwas anders gehandhabt. Der Rest der Strategie ist ja klar definiert.

      Zum Thema Dokumentation würde daher vorschlagen, zu einem Kandidaten zusätzlich auch die Faktoren zu nennen, die bei der Entscheidungsfindung ggf. zusätzlich berücksichtigt wurden, und ob diese die Entscheidung unterstützen (Pro) oder ihr widersprechen (Kontra). Selten ist die Situation ja in allen Punkten eindeutig. Ich habe auf keinen Fall vor, eine Diskussion darüber loszutreten, welche Faktoren gut oder schlecht sind. Ich denke nur, dass es für jeden nur lehrreich sein kann, welche Faktoren andere Trader überhaupt berücksichtigen. Manche halten es evtl. so einfach wie möglich, andere betreiben einen größeren Aufwand.

      Einige Beispiele für Faktoren, die mir spontan einfallen:
      - Candlestick-Muster
      - intakter Aufwärts-/Abwärts-Trend
      - Rücksetzer
      - Trend oder trendlose Phase?
      - Anfang eines Trends?
      - Unterstützung / Widerstand
      - Stärke des Trends
      - Gleitende Durchschnitte, welche?
      - Wochenchart / Stundenchart
      - Chartmuster
      - Gaps
      - Relative Stärke der Aktie
      - Richtung, Situation des Markts stimmt (DAX / CAC 40) (Market Timing)
      - Fibonacci-Level
      - Volumen
      - Indikatoren
      - ...

      Ein Kadidat könnte z.B. so aussehen (fiktives Bsp.):
      Allianz - Pro: Candlestick-Muster, Fibonacci, SMA(200), Stundenchart, DAX - Kontra: Rel. Stärke

      Das wäre jedenfalls etwas informativer, als "schönes Signal, gefällt mir heute am besten". :) So könnte man etwas einfacher nachvollziehen, welche Gedanken sich jemand überhaupt gemacht hat, ohne jedoch alles haarklein vorgekaut zu bekommen. Der Aufwand für ein paar Stichpunkte ist vielleicht auch zu bewältigen, wenn keine Zeit für Screenshots, o.ä. ist. Ich denke sowieso, lieber 1-2 sehr gute Signale, als alle, die halbwegs was taugen.

      Sehr informativ wäre es natürlich auch, zu erfahren, wie erfolgreich jemand zur Zeit mit der Strategie ist (im Profil z.B.), zumindest ob im Plus oder Minus, YTD wäre natürlich noch besser, wer bereit ist, es mitzuteilen.

      Diese Anregungen wollte ich mal als kleinen Einstieg geben. Ich hoffe, ich kann mit der Zeit auch einige qualifizierte Kandidaten liefern...
      @Siltrader: Danke für Deine Antworten. Vor allem die Frage nach der Einstiegszeit, ist mir kurze Zeit nach meinem Post auch noch durch den Kopf geschossen, die Du jetzt direkt mit beantwortet hast. Darf ich fragen, bei welchem Broker Du unterwegs bist? Und: Welchen Scanner nutzt Du für die Recherche? Das ist eines der Themen, die ich noch auf meiner ToDo-Liste habe, welche Möglichkeiten der Automatisierung bei der Signalfindung gibt es bzw. kann es für das Swingtrading überhaupt sinnvoll geben. Andererseits hat man beim manuellen Scannen die 70 Werte aus Dax & CAC immer im Blick und so fallen auch mal andere Tradingsignale außerhalb von SfB ab.