Swingtrading für Berufstätige

      janketh schrieb:


      Das Thema Accor sehe ich folgendermaßen. Prinzipiell schaue ich zur Trendbestimmung auch auf die letzten ca. drei Monate. Ich habe den Short nicht gemacht, weil der große Abwärtstrend durch das Überschreiten des letzten lokalen Hochs vom 01.02. gebrochen wurde und seit 6 Wochen eine Aufwärtstrendstruktur vorliegt. Ein tieferes Hoch im intakten Aufwärtstrend ist für mich noch kein Anlass, einen Short-Trade zu wagen. Ich möchte mindestens eine intakte Abwärtstrendstruktur sehen. Und die läge erst bei Unterschreiten des Korrekturtiefs vom 10.03. vor. Erst dann switche ich im Kopf auf Short.


      Hallo janketh,

      für eine Signalwertung der Klasse A vollkommen richtig. Ich handle auch so.

      Aber ich habe da eine kleines Doppeltop gesehen (14.03 & 21.03) und wenn man etwas ungenauer schaut sogar ein Triple Top (14.03, 20.03 & 21.03) für mich war das schon eine klare Unterstützung. Dazu kam noch eine schöne Signalkerze gen Süden sowie das sich der Aufwärtstrend irgendwie nicht weiterentwickelt wollte, wenn ich mir das Momentum der beiden Upswings davor anschaue...

      Ich gebe zu etwas agressiv. Aber Glück gehabt. Ich hatte erst etwas Bedenken wegen dem großen Gap beim Entry. Aber ich habe brav SL & PT angepasst und hab seit dem nichts verändert. Strategie ist Stragegie und das muss man konsequent verfolgen, egal wie man gerade emotional drauf ist.

      Ergebnis: Heute ist der Trade am letzten Tag ins PT gelaufen und hat mir den Wochenanfang zauberhaft versüsst...
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      Hallo zusammen,

      als Sympathisant dieser Strategie und immer mal wieder temporär mitlesender Forist, will ich mich heute auch endlich mal aktiv einschalten und "meine" erkannten Signale posten.

      Am besten gefallen mir heute: Kering sowie LVMH und Vonovia, wobei die letzten beiden heute schon ganz gut gelaufen sind. Auch Unibail Rodamco finde ich nicht schlecht. Bei Renault ist mir persönlich der Downswing etwas zu kurz geraten. Das mal heute für den ersten Moment.

      Bis später & viele Grüße

      Signale für 24.03.2016

      Mich lacht für morgen nichts an. Fühle mich momentan wohl mit nur einer laufenden Position. Mein Doppel-Setup bei EdF hat Short gegriffen und scheint auf einem guten Weg Richtung TP. Mal wieder ein Trade im Kursziel würde gut tun. Schauen wir mal...

      Das Thema Accor sehe ich folgendermaßen. Prinzipiell schaue ich zur Trendbestimmung auch auf die letzten ca. drei Monate. Ich habe den Short nicht gemacht, weil der große Abwärtstrend durch das Überschreiten des letzten lokalen Hochs vom 01.02. gebrochen wurde und seit 6 Wochen eine Aufwärtstrendstruktur vorliegt. Ein tieferes Hoch im intakten Aufwärtstrend ist für mich noch kein Anlass, einen Short-Trade zu wagen. Ich möchte mindestens eine intakte Abwärtstrendstruktur sehen. Und die läge erst bei Unterschreiten des Korrekturtiefs vom 10.03. vor. Erst dann switche ich im Kopf auf Short.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Accor hatte ich links liegen gelassen, weil wir einen neuen höchsten Schlusskurs gesehen haben am 18.03. Davon abgesehen war es ein schönes aggressives Setup, hätte ich ebenfalls geshortet sonst. Meine Vorgehensweise kennt ihr bei Gaps, ich passe die Exits an.

      Nachtrag: bei so kurzen Zeitfenstern wie Swings auf 4 Tage würde ich mich nicht zu sehr auf Trends versteifen, die von der Vergangenheit leben. Ich achte im Tageschart eigentlich nur auf die letzten ca. 3 Monate.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      felix58 schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich wollte auch etwas zur Accor schreiben. Das ist kein schöner Chart. Die Aktie befindet sich eigentlich in einem Abwärtstrend (rote Linie) da es die Korrektur (orangene Linie) nicht geschafft hat, das letzte Hoch zu überwinden (gestrichelte Linie).


      Das sehe ich nicht so. Der große Abwärtstrend wurde im Februar durch das überschreiten des letzten Korrekturhochs abgelöst. Es wurde vielleicht noch kein Aufwärtstrendsignal gebildet - deshalb Trendlos
      Heue kann ich mich anfreunden mit BNP, Commerzbank ähnlich. Sanofi mit zu langer Lunte, Societe Generale etwas zu undynamisch.

      Veolia zieht gut an.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      felix58 schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich wollte auch etwas zur Accor schreiben. Das ist kein schöner Chart. Die Aktie befindet sich eigentlich in einem Abwärtstrend (rote Linie) da es die Korrektur (orangene Linie) nicht geschafft hat, das letzte Hoch zu überwinden (gestrichelte Linie). Mit der heutigen Kerze kann man ein Doppeltop einzeichnen, welches aber noch nicht bestätigt wurde.

      Schaltet mal auf L&S auf den Stundenchart - kein Gap und Ihr seht, dass die Tageskerze nur dem Terrorakt heute morgen zuzuschreiben ist (hat also nichts mit einem normalen Kursverlauf zu tun). Schaut auch mal das Volumen der 17h Kerze an. Das hinterläßt keinen "short" Eindruck. Im Tageschart hat man jetzt eine Hammerkerze mit hohem Volumen. Ich denke, dass sich der Kurs jetzt erst einmal in der Range bewegen wird. Ich würde versuchen aus dem Short herauszukommen, da sich das Setup total verändert hat...
      Trend-, Widerstands- und Unterstützungslinien beachten die meisten Charttrader. Sie geben ja Markteigenschaften wieder. Ich würde mich nicht dagegen stellen oder wäre zumindest bereit zu handeln....


      Mir ist sind die Tools der Charttechnik bekannt und wende sie auch an... ;) Daher bin ich auch auf das Signal aufmerksam geworden. Meine Range sieht etwas anders aus, da ich mit dieser Strategie nicht so weit in die Vergangenheit schaue, aber das ist relativ. Gleiches gilt für die Trendbestimmung, etc.

      Fakt ist, dass ich zum Zeitpunkt des Anschlages noch nichts davon wusste, da gebe ich dir Recht, hier hätte ich reagieren müssen. Lesson learned. Ich schau mal was ich mache mit dem Trade. Danke für die Kommentierung!
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      Signale für 23.03.2016
      Guten Morgen,

      hier ein paar Signale im schnellen Scan, ist aber auch viel schlechtes dabei. Hatte nicht die Zeit zu selektieren. Freu mich auf eure Kommentierung. CoBa & Danone sind meine Favoriten auf den ersten Blick.

      Allianz
      BMW
      CoBa
      Daimler
      Telekom
      Fresenius SE
      Munich RE
      BNP Paribas
      Crédit Agricole
      Danone
      Pernod-Ricard
      Sanofi

      Aber nach dem gestrigen Tag weiß man nie was passiert... Ich lass mich überraschen.

      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „McMadison“ ()

      Hallo zusammen,
      ich wollte auch etwas zur Accor schreiben. Das ist kein schöner Chart. Die Aktie befindet sich eigentlich in einem Abwärtstrend (rote Linie) da es die Korrektur (orangene Linie) nicht geschafft hat, das letzte Hoch zu überwinden (gestrichelte Linie). Mit der heutigen Kerze kann man ein Doppeltop einzeichnen, welches aber noch nicht bestätigt wurde.

      Schaltet mal auf L&S auf den Stundenchart - kein Gap und Ihr seht, dass die Tageskerze nur dem Terrorakt heute morgen zuzuschreiben ist (hat also nichts mit einem normalen Kursverlauf zu tun). Schaut auch mal das Volumen der 17h Kerze an. Das hinterläßt keinen "short" Eindruck. Im Tageschart hat man jetzt eine Hammerkerze mit hohem Volumen. Ich denke, dass sich der Kurs jetzt erst einmal in der Range bewegen wird. Ich würde versuchen aus dem Short herauszukommen, da sich das Setup total verändert hat...

      McMadison schrieb:

      Wie würdet ihr reagieren wenn durch ein GAP das Entry so weit verschoben wird, das ein PT außerhalb der Range liegt?

      Trend-, Widerstands- und Unterstützungslinien beachten die meisten Charttrader. Sie geben ja Markteigenschaften wieder. Ich würde mich nicht dagegen stellen oder wäre zumindest bereit zu handeln....
      Bilder
      • accor.jpg

        121,5 kB, 1.233×720, 178 mal angesehen
      Mir ist das mit den Gaps auch schon passiert. Dieser Trade von dir mit Accor sieht momentan gut aus. Ich verschiebe den TP nicht wegen eines Gaps und durch Anpassen des SL habe ich auch schon unnötige Verluste gemacht. Durch Verschieben von SL und TP stimmte zwar mein Risiko wieder, doch die Strategie mit 0,6-facher ATR passte dann ja nicht mehr.

      1. Gap-Schutz Versuch: Zuerst hatte ich das Risk stark heruntergefahren auf 0,3 R, weil es sich durch Gaps bei mir schon schnell mal verdreifacht hatte und mir dann 3 R echt zu hoch waren. Ich handle auch US-Aktien mit dieser Strategie, muss ich dazu sagen.
      Das Risk stark absenken, war aber auch nicht so meins, weil man so gute Trades auch mit zu wenig Risk macht.

      Deswegen 2. Versuch: Ich handle nicht mehr mit einer Stopp Order, die dann market ausgeführt wird und das Gap eben passiert, sondern ich nehme den Entry nur noch mit einer Stopp Limit Order und setze das Limit 0,01 pip unter bzw. über den Stopp trigger Kurs dieser Strategie hier. So habe ich nun gar kein Gap mehr, verpasse allerdings auch Trades, die nach dem Gap weiter in meine Richtung laufen.

      Mein Handelerfahrung damit ist aber viel zu kurz, um daraus was abzuleiten, ist halt nur mein Weg momentan, seit ein paar Wochen und das stresst eben nicht, so dass ich nicht auf die Idee käme, Stopps oder Targets wegen eines Gaps zu verschieben.

      McMadison schrieb:

      Signale für 22.03.2016

      Doppeltop und schöne short Kerze bei Accor ?


      Guten Abend,

      jetzt habe ich ein kleines Problem:

      Das Signal war eigentlich gut, das PT lag knapp an der Unterstützung, Abstände zum letzten Hoch waren ok, Entfernung Entry zum Tief weit genung, schönes Doppel/Triple Top... Alles gut, worauf ich mich auch entschied den Trade zu setzen.

      Signal wurde auch ausgelöst, jedoch mit einem großen GAP. Dadurch musste ich PT & SL anpassen. Dann musste ich feststellen, das das PT nun außerhalb der Range lag... :( und was ist passiert? Genau, der Kurs prallte an der Unterstützung ab. Das alte PT hätte gegriffen und ich hätte paar Euros gemacht. Nun muss ich zittern und hoffen das ich morgen nicht ausgestoppt werde.


      Nun habe ich zwei Fragen:

      1. Wie würdet ihr reagieren wenn durch ein GAP das Entry so weit verschoben wird, das ein PT außerhalb der Range liegt?
      2. Wenn das PT außerhalb der Range gesetzt werden muss und der Kurs an der Unterstützung bounct, was macht ihr mit dem Trade? Laufen lassen, Stops versetzen oder saufen bis alles vergessen ist? ;)

      Danke euch!
      Bilder
      • chart-22032016-1923-ACCOR SA.png

        52,47 kB, 1.642×795, 193 mal angesehen
      Egal was du tust, don´t eat the fucking candy!
      Total wäre als aggressivere Wahl besser gelaufen als Veolia, aber alles noch gut. LVMH nicht ausgelöst.

      Danone sieht mich sehr gut an für morgen. Vonovia auch nicht übel, aber bei ActivTrades ohnehin noch nicht handelbar.

      @EDF

      ein schöner CRV-Short möglich. Aber halt kein Swingtrade :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Signale für 22.03.2016

      Nichts wirklich schönes zu sehen, außer vielleicht Vonovia als aggressive Variante aufgrund des steilen Anstieges auch nach der 1-Tages-Korrektur machbar.
      Sonst ginge unter Umständen:
      - Pernod-Richard nachdem heute ganz knapp nicht getriggert wurde, morgen nochmal möglich
      - Bouygues wäre gültiges Signal, mir gefällt aber das dynamiklose Geschiebe über die letzten drei Wochen nicht

      Mal ein Gedanke außer der Reihe, weil kein gültiges Shortsignal nach SfB-Strategie: EdF reizt mich ungemein, weil charttechnisch in einer sehr spannenden Situation. Sehr stabiler und konstanter Abwärtstrend über mehrere Monate. Mit Überschreiten der Tageskerze von heute wäre gleichzeitig ein großes Doppeltief aktiviert, welches den Abwärtstrend beenden würde. Andererseits wäre denkbar, dass, wenn das Tagestief von gestern unterschritten würde, die Bären wieder voll zuschlagen und den Abwärtstrend mit Dynamik wiederbeleben. Ich überlege erstmals eine Long- und eine Short-Order gleichzeitig an einem Tag in ein und derselben Position in den Markt zu legen. Prügelt bitte nicht auf mich ein deswegen... :whistling:
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Commerzbank und BNP sind ok, aber ist schon ein Stück vom Bewegungstief zum Trigger. Pernod Ricard geht deswegen für mich gar nicht. BMW ähnlich, noch dazu Widerstand vor der Nase.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Niemand LVMH am Schirm?
      Total übrigens mit potentiellem Doppeltopp, aber äußerst aggressiv. Veolia ist da schon konformer.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!