Swingtrading für Berufstätige

      @naturalm
      Wenn doppelt so viele mit Gaps eröffnete Werte ins SL laufen wie ins TP (das passt auch etwa zu den 68% Gap-Schließungsrate aus @felix58 post), dann sieht man das subjektiv als schlecht an. Aufgrund des CRV von 3 kann das am Ende aber immer noch zu einem positiven Gewinn führen.

      Das könnte auch ein Grund für die Diskrepanz zwischen Erfahrungswerten und Backtesting sein.
      Hallo zusammen,
      wir versuchen ja immer Wahrscheinlichkeiten herauszufinden. Statistiken sind dazu eine Näherungsweise. So sollen beim Dax zu 68% die Gaps geschlossen werden. Wichtig ist für diese Strategie der Zeithorizont (wie Michael bemerkte) und es gibt wahrscheinlich keine Analyse zum "Gap - schließen" für diesen Zeitrahmen.

      Aber ein allgemeinen Artikel zur Gap-Schließung findet man unter:
      godmode-trader.de/know-how/moe…-gap-mit-dir-sein,4269912
      Gute Trades
      klar, ich spreche von 4 Tage Zeitfenster.
      Und es ist keine Regel sondern Erfahrungswerte - heute war es sehr ähnlich...viele Titel öffnen mit einem Gap und schließen zuerst das Gap (zumindest einen großen Teil davon).
      Ich weiß nicht wie du bei dem Backtest vorgehst aber es wäre interessant zu wissen, ob im Falle eines Gaps nicht zuerst der SL und dann TP erreicht werden und wie sich das %-uel darstellt - aber wh ist das sehr aufwendig zum herausfinden.
      Ich kenne diese "Regeln" natürlich. Tatsächlich habe ich mal alle gegappten Trades der vorangegangenen 24 Monate aus der Historie gefiltert, und das Ergebnis war massiv(!) schlechter. Dass Gaps öfter offen bleiben als geschlossen werden hat auch ein Statistiker bei GMT untersucht gehabt, vielleicht finde ich den Artikel wieder. Kommt natürlich auf das Zeitfenster an, wenn ein Gap 6 Monate später doch noch geschlossen wird zählt das für mich halt nicht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich entscheide mich auch für Carrefour aus der Masse an Signalen. Gaps sind nur selten etwas Schlechtes bei dieser Strategie, spricht sehr oft für eine rasche Folgebewegung in Richtung Kursziel.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Für mich heute am schönsten Allianz & Carrefour.
      Da ich aber bereits in zwei short Positionen investiert bin und dagegen nur eine marginale long Position in physischen Aktien habe, werde ich max. 1 weitere short nehmen.
      Meine Wahl fällt auf
      Carrefour.

      @doc.s bei Guidants bspw kannst du die ATR end of day, wie auch Intraday mit Verzögerung einsehen für so ziemlich alles mögliche einsehen.
      @'naturalm:
      ALV, BAYN, Dt. Post, INF find ich ok
      MüRü
      versteh ich so halb,
      aber Dt. Börse:
      kleine Kerze am Hoch?
      bei den Franzosen:
      Orange: seh ich in ner Seitwärtsphase - spekulierst du auf die breite Range?
      EN (Engie?): Tief der Kerze unter Vortagstief
      FR (Valeo): ok
      VIV (Vivendi): seh ich mit nen höheren Hoch

      @ alle: wo bekomme ihr günstig die ATR bei den Franzosen am gleichen Tag?
      Auch wenn's hier nicht gesucht ist, habe mir mal den ftse angeguckt.

      was haltet ihr von Legal&General? Kleine Kerze, neuer Swing möglich? Handelsvolumen war 2,8 Milliarden Pfund.

      RBS bietet sich ebenfalls als Short an.

      WPP mit bearisher Tagesskerze, die mit erheblichem Gap nach oben geschlossen hat. Ist allerdings eher ein Hammer als eine Kleine Kerze.
      Das ist sehr schade..
      Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie sich die reale Performance entwickelt.. nicht über einen Backtest

      Hintman schrieb:



      ad Testkonto bei ActivTrades:
      wie der ein oder andere schon gemerkt habe wird dieses nicht mehr sauber gepflegt. Ich teste darauf nur die geilen Tools von Christoph zwecks außerbörslicher Orderaufgabe, habe auch schon das ein oder andere entdeckt welches ein pfiffiger Entwickler hoffentlich umsetzen kann.
      Die Qual der Wahl, sehr viele attraktive Verkaufsignale. Wie

      BASF
      BMW
      Continental
      Daimler
      FSE
      Linde
      AXA
      Peugeot
      Renault
      Solvay


      ad Testkonto bei ActivTrades:
      wie der ein oder andere schon gemerkt habe wird dieses nicht mehr sauber gepflegt. Ich teste darauf nur die geilen Tools von Christoph zwecks außerbörslicher Orderaufgabe, habe auch schon das ein oder andere entdeckt welches ein pfiffiger Entwickler hoffentlich umsetzen kann.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Für morgen den 24.01. habe ich:
      BMW - seit 15 Tagen in einem Abwärtsswing. Kleine bearishe Kerze, die über den beiden bullishen Kerzen liegt. Korrektur, umgünstig reinzukommen. Entry bei 79,50, Stopp- Loss bei 81,48. PT bei 73,56.

      Conti - nahezu die selbe Konstellation?. Entry bei 195,85. SL bei 199,88, TP bei 183,75.

      Fresenius SE könnte man auch nehmen, allerdings ist der Abwärtsswing nicht so steil wie bei BMW und Conti.

      Merck wäre ebenfalls ein guter Short- Kandidat. Entry bei 82,09, SL bei 83,48. TP bei 80,47

      Entscheiden würde ich mich für BMW. Was meint ihr?

      Edit: Conti müsste jetzt richtig berechnet sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „svedan“ ()

      Danke nochmal an alle für das Feedback und Hinweise.

      Ich habe schlussendlich die Finger von der Alcatel Aktie gelassen. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass eine CAC40 Aktie mit so wenig Volumen gehandelt wird aber dieser Hinweis war der letzte Sargnagel für diese Idee (danke @naturalm und @fx2). Und in der Tat wäre da auch nicht viel Bewegung reingekommen. Der Wert hatte zwar mit positivem gap eröffnet, aber seit dem steht der Kurs quasi.

      @Shakesbeer: In der Tat hatte Nokia die Mehrheit an Alcatel Anfang Januar gekauft (04.01.2016) und ab dem 06.01.2016 hat die Aktie angefangen so unsaubere Kerze zu bilden.