Swingtrading für Berufstätige

      LVMH
      Essilor
      Vivendi
      DTE
      Bilder
      • lvmh.png

        26,87 kB, 1.000×600, 174 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Minimalanforderung

      Da es sich in der Tat bei den meisten user, die hier in diesem thread erfreulicherweise aktiv teilnehmen um Anfänger handelt, sollte die Auswahl von Aktien charttechnisch begründet und besser noch mit dem dazughörigen Chart dokumentiert werden. Weiterhin auch eine Post-Analyse.

      Bei meinen Beiträgen handelt es sich lediglich um die DTE und Korrelationen mit dem DAX-INDEX. Alle Analysen sind sauber und Begründungen finden sich in der Vergangenheit

      Beste Grüße GeorgM

      Swingtrading 27.10.

      EDF sieht in der Tat gut aus, Veolia oder E.ON/RWE ebenso.

      @GeorgM

      Ich begrüße natürlich jeglichen Austausch untereinander. Bitte dich aber, da hier viele Einsteiger mitlesen, Worte wie "Verluste vorprogrammiert", "höchste Wahrscheinlichkeit" etc. zu unterlassen, speziell was "Im-Nachhinein-Analysen" betrifft.

      Und nein: die Berücksichtigung des Index führte in sämtlichen Backtests zu KEINER Verbesserung der Trefferquote. Aktien sind in unserem Zeitfenstern von maximal 4 Tagen sehr wohl imstande, sich vom Index zu emanzipieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      27.10.

      Für morgen gäbe es wieder einige Short-Kandidaten, u.a. Beiersdorf, Henkel oder E.ON. Entscheide mich morgen aber für RWE. Schöner steiler Abwärtstrend.
      Auf der Long-Seite habe ich noch Heineken gefunden, was ich morgen auch mal versuchen werde. Dort könnte sich ein höheres Tief ausgebildet haben.
      Bilder
      • RWE.GEDaily.png

        18,29 kB, 1.000×600, 107 mal angesehen
      • HEIA.NEDaily.png

        23,54 kB, 1.000×600, 127 mal angesehen
      DTE

      Der Handel mit Aktien setzt unter anderem auch gute Kentnisse der Charttechnik der entsprechenden Indizes voraus.

      Am 16.10.14 habe ich in meinem Thread das vorläufige Tief für den DAX und den DOW dokumentiert. Betrachten wir dazu den eingefügten Chart der DTE so stellen wir am 16.10.14 und am 17.10.14 einen bullischen Morning Star fest. Warum in Folge die DTE immer als Shortkanditat gehandelt wurde bleibt mir ein Rätsel.

      Abkopplungen/Disconnect XETRA-DAX zum FDAX wurden in meinem Thread mehrfach behandelt. Sie schließen, zumindest teilweise, mit höchster Wahrscheinlichkeit. Wenn also in einem bullischen Umfeld der XETRA-DAX mit 80 Punkten höher schließt als der FDAX um 22h und diese Differenz bei Eröffnung am Folgetag beibehalten wird, kommt es für die meisten Aktien im DAX-INDEX unweigerlich zu einer tieferen Eröffnug als zum Schlusskurs Vortag und nach der Wahrscheinlichkeit steigen diese im Laufe des Tages wieder an. Wer also, wie am Beispiel der DTE, diese mit Stopp Sell shortet und dann der Kurs steigt, hat bereits ein Verlust vorprogrammiert.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • DTE 24.10.14.png

        56,41 kB, 1.857×802, 186 mal angesehen

      nospam999 schrieb:

      GeorgM schrieb:

      Einstieg Short DTE in Zusammenhang mit der Abkopplung DAX v. FDAX

      Aufgrund der Abkopplung von Minus 80 Punkten eröffnete die DTE mit 10.77. Da in der Regel die Abkopplung geschlossen wird war davon auszugehen, dass nach Eröffnung der DAX und somit die DTE steigt . Ein vorläufiger Verlust für diese Shortposition war die Folge. Das trifft heute sicherlich auch für die meisten anderen Shortkandidaten zu.

      Beste Grüße GeorgM


      Was heisst das ? Kann mir das jemand erklären?


      Frei-Schnauze übersetzt: Es gab einen Gap, der wurde geschlossen, der Trade ging somit in den Verlustbereich. Das ist allerdings eine Betrachtung im Nachhinein. Man kann einen Verlust hinterher immer mit irgendwelchen Regeln erklären. Diese sind jedoch nicht Bestandteil unseres Swing-Tradings und haben für uns daher keine Relevanz. Es ist außerdem für unsere Art zu handeln auch völlig irrelevant ob eine Position kurzzeitig ins Minus läuft, da unsere Trades nur über 3 Wege ein Ende finden können: SL, TP oder Zeit-Stopp.

      nospam999 schrieb:

      GeorgM schrieb:

      Einstieg Short DTE in Zusammenhang mit der Abkopplung DAX v. FDAX

      Aufgrund der Abkopplung von Minus 80 Punkten eröffnete die DTE mit 10.77. Da in der Regel die Abkopplung geschlossen wird war davon auszugehen, dass nach Eröffnung der DAX und somit die DTE steigt . Ein vorläufiger Verlust für diese Shortposition war die Folge. Das trifft heute sicherlich auch für die meisten anderen Shortkandidaten zu.

      Beste Grüße GeorgM


      Was heisst das ? Kann mir das jemand erklären?


      Ich glaub nicht......

      GeorgM schrieb:

      Einstieg Short DTE in Zusammenhang mit der Abkopplung DAX v. FDAX

      Aufgrund der Abkopplung von Minus 80 Punkten eröffnete die DTE mit 10.77. Da in der Regel die Abkopplung geschlossen wird war davon auszugehen, dass nach Eröffnung der DAX und somit die DTE steigt . Ein vorläufiger Verlust für diese Shortposition war die Folge. Das trifft heute sicherlich auch für die meisten anderen Shortkandidaten zu.

      Beste Grüße GeorgM


      Was heisst das ? Kann mir das jemand erklären?
      Einstieg Short DTE in Zusammenhang mit der Abkopplung DAX v. FDAX

      Der gestrige Schlusskurs notierte 10.86 und das Tief 10.80. Gemäß den Einstiegsparameter Short Stopp Sell bei 10,78.

      Aufgrund der Abkopplung von Minus 80 Punkten eröffnete die DTE mit 10.77. Da in der Regel die Abkopplung geschlossen wird war davon auszugehen, dass nach Eröffnung der DAX und somit die DTE steigt . Ein vorläufiger Verlust für diese Shortposition war die Folge. Das trifft heute sicherlich auch für die meisten anderen Shortkandidaten zu.

      Beste Grüße GeorgM

      Swingtrading 23.10.

      EDF ausgelöst und minimal im Plus. Danone wollte heute nicht so recht.

      Heute viele schöne Bear-Flags, wie da wären
      Accor
      AXA
      BNP Paribas
      Unibail-Rodamco
      Commerzbank
      Dt. Bank
      Dt. Telekom
      Thyssen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!